PowerBook G4 17" - Kleinere Mängel - zurückschicken?

P

pks85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich bin der Neue. ;)

Also,
ich habe mir ein PowerBook 17" gegönnt - was ich bis ich auf dieses Forum gestossen bin auch nicht bereue... Denn dadurch wurde ich erst auf mögliche Mängel an der Hardware aufmerksam geworden (bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein Notebook für 3100€ makellos sein sollte...).
Naja, auf jeden Fall hab ich einige Mängel entdeckt:

1. Merkwürdige Geräusche (hoher Ton nach Festplattenaktivität)
-> scheint ja anscheinend normal zu sein (gönnte mir die schnellere Variante - 5200 - da ich nicht dachte dass sie so viel lauter ist als die langsamere Ausgabe(4200)... - das "Rauschen" ist wesentlich hörbarer als bei der 4200er) - aber egal - kann man sich ja dran gewöhnen - oder ist es ein Defekt od. Ähnliches?
Auch dass das Netzteil "fiept" ist wohl normal.
Zudem kann ich mit einem etwas weniger gut ausgestatteten PB vergleichen:
meins: 1gig RAM (1 Riegel), 128MB V-RAM, 5200 rpm Festplatte
anderes: 512 RAM, 64 V-RAM, 4200er
Nun zur Frage: ist es normal das meines einen wesentlich lauteren Lüfter hat(das zweite kann man selbst bei absoluter Stille kaum wahrnehmen... meins dagegen auch wenn leise Musik läuft!?) - weil die Hardware (mehr RAM/V-RAM) besser gekühlt werden muss?

Aber noch was Grundsätzliches zu meinem Verständnis: Ist dieses "Rauschen" (bei leiser Musik hörbar) ein Lüfter oder die HD? Bei Vollast (Spielen etc.) geht ein Lüfter an - auch recht laut - aber nur kurz.

2. kleinere Verarbeitungsmängel:
-> Trackpad schief - ist rechts wesentlich (ca. 1-2mm) höher als links - schliesst rechts oben fasst mit dem Gehäuse ab...

-> der "Spalt" zwischen Deckel und Rest - nach Studium dieses Forums scheint das ja in der Fertigungstoleranz zu liegen (ca. 2-3mm, wobei er links etwas grösser ist)

-> der "Deckel" ragt rechts ca. 1-2mm über die Unterteil heraus!?

-> auch rechts hinten ragt er etwas über das Unterteil hinaus

-> der DVI anschluss scheint nicht gerade im Gehäuse montiert zu sein (zeigt irgendwie ein wenig nach oben...)

Zur verdeutlichung hab ich ein paar Bilder gemacht (schlechte Qualität dank Handy-Kamera). edit: kommen noch! (Forumsoftware nimmt sie als Anhang nicht an: "Die Grafik, die du angehängt hast, ist zu groß. Die maximalen Dimensionen für diesen Dateityp sind 700 x 500 Pixel. Deine Datei hat die Größe 480 x 640 Pixel." <- irgendwie, naja.... - sind jpegs; und selber Probleme mit dem Webspace...)

Die eigentliche Frage: Ein Grund zurückzuschicken? Ich habe ja schon einiges gelesen von wegen, dass die das dann unverändert wieder zurückschicken und auch noch Kratzer machnen - verunsichert...
Ich weiss sowieso nicht wie das abläuft, da ich es über den "Apple Store Bildung" gekauft habe...

Vielleicht bin ich ja zu pingelig, aber für den Preis... :eek:

Naja, schon mal danke im Vorraus. (bin froh über jede Antwort die mir meine Unsicherheit nimmt :) )

mfg


P.S.: bin noch in der 2 Wochen Frist.

EDIT: Habs geschafft ein Paar Bilder anzuhängen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast dich durch das Forum lesen, ein bischen "verrückt" machen lassen.

zu Punkt 2. deiner "Mängel"liste kann ich nur sagen.
"Man kann es auch übertreiben mit dem pingelig sein."

So long.

Alex
 
Da kannst du ja Recht haben - will/wollte ein paar Expertenmeinungen zu den "Mängeln" einholen.
Hört sich vielleicht so an, aber ich hab mir halt mal mein PB (zugegeben sehr) genau angeguckt und da fallen einem eben solche Dinge auf.

mfg :)
 
pks85 schrieb:
...Die maximalen Dimensionen für diesen Dateityp sind 700 x 500 Pixel. Deine Datei hat die Größe 480 x 640 Pixel...
ansonsten: kenne das "rauschen" der neueren platten nicht. dass man den lüfter bei einem anderen pb _nicht_ hören kann, ist unmöglich. dann geht er nicht an, das ist alles. die pb-lüfter sind zwar seeeeeehr leise im vergleich zu einem desktop oder auch zu den meisten wintel-schlepptops, aber nicht unhörbar. meines etwa ist _meistens_ unhörbar, weil kein lüfter läuft...

der spalt zwischen "deckel und rest" hat nichts mit fertigungstoleranz zu tun, sondern damit, dass du nicht nach zwei wochen deine tastatur im monitor eingebrannt haben willst! oder?! ;)

trackpad schief? hmmm, müsste man mal sehen, aber deswegen umtauschen... nachher bekommst du ein schlechteres... also wenn das alles ist, keinesfalls umtauschen.
 
Oh, danke dass du mich auf meinen Denkfehler aufmerksam gemacht hast - es ist schon spät... :)

Zum Spalt: Ja das ist mir schon klar :). Aber ich denke nicht das die Tastatur auf der linken Seite höher ist als auf der rechten... ;) - deswegen.

Ja, ich bin mir ja nicht sicher ob es der Lüfter oder die Platte ist (Rauschen - beim andern kaum hörbar, bei mir recht deutlich).

Der Lüfter der bei beiden anspringt unter Vollast ist gleich _laut_. Wird wohl normal sein.


P.S.: Ist echt erstaunlich wieviele leute sich noch nachts hier rumtreiben...
Danke :)
 
pks85 schrieb:
Zum Spalt: Ja das ist mir schon klar :). Aber ich denke nicht das die Tastatur auf der linken Seite höher ist als auf der rechten... ;) - deswegen.
axo, dann hatt' ich das falsch verstanden. dann sollte es aber innerhalb der bereits angesprochenen "fertigungstoleranz" liegen. das überstehen is natürlich blöd, aber wenn es ein millimeter oder so is... man muss sowas in natura sehen, finde ich. denn bei dem preis sollte so ein gerät eigentlich schon 100 % iO sein (hab ja selber ein 17-er pb, aber da is alles okay, außer einem kleinen, toten pixelchen, dass ich alle halbe jahre mal, wenn es wieder auftaucht, wegmassieren muss).

Ja, ich bin mir ja nicht sicher ob es der Lüfter oder die Platte ist (Rauschen - beim andern kaum hörbar, bei mir recht deutlich).
platte würd' eigentlich mehr sinn machen, denn da ist eine mit höherer u-max natürlich einiges lauter...
 
@ pks85 !!

Hallochen ! Habe auch vor 4 Wochen das neue PB 17" bekommen und kann keinen dieser Mängel bei mir entdecken ! Sowas mag ja vorkommen...aber geballt bei einem PB ?? Naja...auch bei Apple solls ja "Montag-Geräte" geben. Meines ist jedenfalls super und ich liebe es *g* ;)
 
Na ja, das mit dem pingelig ist schon recht denn so wie du das sagst sind
das Produktionsfehler und ich würde so etwas nicht akzeptieren für 3100.- Euro. Ich habe bei mir jetzt schon die vierte Reperartur in zwei Monaten hinter mir

erste Reperatur (7 Tage bei ingenodata und wurde nach NL geschickt): Deckel schloss nicht und Trackpad löste sich
erhalten : mit Krazer und Trackpad nicht getauscht, Deckel schlisst jetzt.

zweite Reperatur erhalten (5 Tage bei ingenodata): Neues Trackpad wieder schreg wie bei dir, neuer Monitor (wegen Kratzer) aber schreg montiert und Verschluss kommt bei leicht geschlossenem Deckel heraus, Tastatur wellenlinig eingebaut.

drite Reperatur erhalten (1 Tage bei ingenodata) : Versuchte die Tastatur zu verbessern gelang nicht ?!

vierte Reperatur (5 Tage bei apple NL) :
Ja Deckel gerade montiert, verschluss kommt immer noch heraus(akzeptire ich !), neues Trackpad ,Tastatur viel besser als vorher Juhuiiiii :D. ich habe es geschaft !
Denkste nach zwei Tagen, kann Deckel jetzt schlissen und mein PB kommt nicht mehr in den Ruhezustand (Toll) und ein ziiiip macht sich zu einigen Zeiten bemerkbar (ooweia) so wie ich das sehe geht jetzt den bald mein Mainboard flötten nach noch nicht einmal einem Jahr Toll.

kannn jetzt zeit zwei Monaten nicht mehr anstendig Arbeiten und habe
ca. 3 std. Telefongespräche gefürt mit AppleSupport,
ca. 6 std. Autofarten hinter mir.

Ich hab jetzt erlich die Nase voll, Ich werde mich am Montag mit Apple
Schweiz in verbindung setzten und dennen erklären dass ich mein Geld zurück will ansonsten gehe ich zum Kassensturz (Verbrauchermagazin).
Habe auch noch mehrere Freunde mit einem PB 17 die haben auch sehr grosse Probleme und die ziehen auch mit.


gruss vanos
 
@vanos
Nach drei erfolglosen Reparaturversuchen hast du Anspruch auf Wandlung.
Also nicht locker lassen. Über 300 Euronen ist kein Pappenstil.
 
avalon:
Ja, in good old Germany gibt es diese Regelung so. Aber ob das in der Schweiz auch so ist? :confused:

Ein komplett neues Gerät sollte eine Lösung darstellen. Wenn auch das soviel Ärger macht, würde ich einfach ein gebrauchtes PB kaufen und auf die nächste Revision warten.

@pks85
Das ist imho etwas pingelig. Man kann natürlich ein einwandfreies Gerät erwarten, aber perfekte Geräte bekommt man entweder nicht oder nur für das X-fache. ;) Das Rauschen ist die schnellere Platte, die natürlich dadurch besser zu hören ist. Den Deckelspalt gibt es als Feature eh kostenlos und das Netzteil fiept teilweise ein wenig. Letzteres ist allerdings eher die Ausnahme.
 
achja, bei mir klemmt nur die rechte schifttaste , aber da ich si fast nie benutze.... egal. und das eine firewirebuchse etwas schief im gehäuse sitzt - egal, da sie ja funktioniert.

so gesehn hab ich da noch glück, obwohl ich schon mehr qualität für die menge geld erwarte. die pc laps sehen ja mittlerweile z.t. auch sehr gut aus und sind doch reichlich preiswerter bei vergleichbarer leistung.
 
Ist wohl irgendwie schwierig zwischen Fertigungstoleranzen und tatsächlichen Mängeln zu unterscheiden.
Ich halte z.B. ein Trackpad was um 1-2 mm in der Höhe differiert, für einen Mangel (man muss dabei die Länge des Trackpads und die Abweichung in der Höhe in Relation setzen).
Ein Deckel der auf Grund seiner Schließmechanik etwas Spiel braucht und zwischen rechts und links 0,5 -1 mm differiert, ist bezogen auf die Länge der Vorderkante wohl kaum eine Beanstandung.
Außerdem ist das Empfinden für Schönheit und Gleichmäßigkeit sehr individuell.

so long avalon
 
volksmac schrieb:
so gesehn hab ich da noch glück, obwohl ich schon mehr qualität für die menge geld erwarte. die pc laps sehen ja mittlerweile z.t. auch sehr gut aus und sind doch reichlich preiswerter bei vergleichbarer leistung.
Klar, Qualität sollt eman schon erwarten können. Doch bei den aktuellen Angeboten von Mediamarkt&Co bekomme ich immer nur das kalte Grausen. Selbst der Dealer für professionelle Notebooks von früher kann da nichts mehr reissen. Die Verarbeitung von Apple lässt sich wirklich nur bei wenigen Geräten finden (z.B. IBM) und bei allen anderen sind die Gehäuse so schlampig gebaut und klappern, dass ein Makel am Deckel auch nicht mehr auffällt. Man ist dann ja auch meist schon zufrieden, das Gerät war ja so billig. Da lässt es sich damit auch gut leben, wenn auch Windows. :rolleyes:
Tja, Ironie ist schön und Apple baut imho mit die besten Geräte am Markt. Andere Hersteller (Sony) lassen es sich nicht weniger fürstlich bezahlen und liefern nichts besseres ab.
Ich hätte mir auch schon längst ein IBM-Notebook geholt, wenn es denn nicht ein x86er mit Windows wäre und einen TPM-Chip integriert hätte. (TCPA, siehe Signatur)

;)
 
@vanos: Das hört sich ja vielversprechend an. Also wenn ich das so höre hab ich ja auch noch "Glück" mit meinem gehabt, da ich ja eigentlich keinerlei Einschränkungen durch die "Mängel" habe (außer bei genauerem hinsehen eine etwas geminderte Ästhetik...).
Ich glaube wegen so etwas setze ich mich nicht dem Stress aus von Reperatur etc... (ist ja katastrophal...).

@Grady: Naja, also viel teurer gehts ja kaum. ;)

Danke für die vielen Antworten - schönes Forum hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*push* ;)

Guckt euch mal die Bilder an - was denkt Ihr?
Ich weiss Quali. schlecht aber...
 
pks85 schrieb:
Guckt euch mal die Bilder an - was denkt Ihr?
Ich weiss Quali. schlecht aber...
Ja, die sind wirklich schlimm von der Qualität. Das sieht aus, als wenn die Kamera einen Autofocus gut gebrauchen könnte (wahrscheinlich zu nah für's Objektiv). Sorry, aber da ist ein Messschieber schon besser zur Beschreibung geeignet. ;)

Lass das!
 
Zurück
Oben Unten