Ist Virtual PC mit Leopard kompatibel?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Ich habe hier einen G5 Powermac (1,8 GHz Single Processor 1,5 GB RAM) mit Tiger, auf dem auch ein Virtual PC 7.0.2 installiert ist. Nun möchte ich natürlich demnächst auf OS X Leopard upgraden. Virtual PC ist für mich allerdings wichtig, brauche es leider unbedingt für Quicken. :rolleyes:

Deshalb frage ich mich nun besorgt: Lässt sich Virtual PC unter Leopard weiter nutzen? Jemand eine Ahnung? :confused:
 
warte halt übernächste woche ab, dann werden die ganzen webseiten wohl über die ganzen sachen berichten, die nicht mit leopard gehen...

und dann die update welle rein rollen...
 
Spontan behaupte ich einfach mal: Nein, ein Update ist erforderlich!
 
Wenn es laufen wird, dann wie eine Schnecke....
Tut es ja schon unter Tiger. Langsamer geht eigentlich nimmer. Aber was soll man machen, wenn's Quicken for Mac nicht gibt in Deutschland ...

Spontan behaupte ich einfach mal: Nein, ein Update ist erforderlich!
Nicht gut. VPC wird von MS ja nicht mehr weiter entwickelt. Da mach ich also ein großes Fragezeichen, ob es ein Update geben wird. Ich hab mal direkt bei MS-MacBU angefragt; mal sehen, wie die Antwort aussieht.

Parallels oder VMWare läuft ja leider nicht auf Power PCs.
 
Beim Wechsel von Panther auf Tiger war imho auch ein Update für VirtualPC nötig. Und laut MS wurde der Support für VirtualPC nicht eingestellt, sondern das bisherige Produkt wird nur nicht mehr auf Intel portiert. ;)
 
Ah, das lässt hoffen! Ich werde die Antwort von Microsoft oder meine eigenen Erkenntnisse (je nachdem, was schneller kommt ;) ) auf jeden Fall hier posten, vielleicht interessiert es ja auch noch den einen oder anderen.
 
Fürs Quicken gibts doch genügend Mac Programme. Sogar viel Freeware. Guck mal in den Bankthread nach. Wozu sich dann noch Virutal PC antun?
 
Fürs Quicken gibts doch genügend Mac Programme. Sogar viel Freeware. Guck mal in den Bankthread nach. Wozu sich dann noch Virutal PC antun?

Ja, ich weiß. Und immer wieder denke ich neu über einen Wechsel nach. Aber wenn du jahrelang mit Quicken gearbeitet hast, wenn deine Auswertungen, Vorjahresvergleiche etc. endlich perfekt passen, und wenn du alles in einem Paket willst (Online, Banking, HBCI, Buchungen, Kontenverwaltung, Auswertungen, usw.), dann findest du bis heute eigentlich keine echte Mac-Alternative. Quicken ist tatsächlich das einzige Programm, das ich seit meinem Switch zur Seite des Lichts vor etwa drei Jahren nicht durch ein gleichwertiges Mac-Pendant ersetzen konnte. Und das US-Quicken nützt hierzulande leider nicht viel, z.B. weil Onlinebanking hier damit schon mal gar nicht geht.

Der Vollständigkeit halber hier eine Liste aller mir bekannten Banking-Programme für den Mac:

Bank X
iBank
Mac HaBu
MacGiro
MacKonto
MacSentials Money
Money Control

Keines davon bietet den gesamten Leistungsumfang, wie ihn Quicken bietet. Deshalb brauche ich die Windows-Emulation für Quicken vorläufig auch weiterhin. Zähneknirschend, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Antwort vom Microsoft Support ist da. In der ersten Mail stand:

"Hier müssen Sie sich nach den Versionsnummern richten. Sollten diese eklatant abweichen, so ist der Betrieb nicht möglich."

Interessante Aussage, und so hilfreich... :rolleyes: Ich habe also nachgefasst, ob man mir nicht auf eine klare Frage auch eine klare Antwort geben könnte; schließlich hatte ich alle Versionsdaten etc. in meiner Anfrage genannt. Die Reaktion, Zitat:

"In den Systemanforderungen steht, dass Virtual PC 7 für alle Betriebssysteme mit der Versionsnummer 10.4 und höher geeignet ist. Bezugnehmend auf diese Aussage, dürfte die Installation keine Schwierigkeiten bereiten.

Aha, hört sich so ein klares "JA" an?
Man darf gespannt sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so ein klares "JA" an?

Nein, hört es sich für mich nicht.
Das sind die "alten" Anforderungen, oder?
Meinen also wohl eher 10.4.0,10.4.1.... 10.4.10
Solange sie nicht explizit von 10.5. schreiben wäre ich vorsichtig :rolleyes:
 
Wie siehts mit einem anderen Emulator aus?
Q zum Beispiel.
:)

Vielleicht findet man ja da eine Alternative, falls VirtualPC definitiv nicht auf dem Leoparden reiten wird :augen:
 
Bin in dem Zusammenhang schon gespannt auf die sicher bald erscheinende (In-)Kompatibilitätsliste für Leopard. Aber wahrscheinlich wird das meiste wie gewohnt problemlos funktionieren, wie auch schon Walt Mosberg festgestellt hat: "... In fact, every piece of software and hardware I tried on two Leopard-equipped Macs ... worked fine, exhibiting none of the compatibility problems that continue to plague Vista ..."
Fingers crossed.
 
Hallo!
Meine Erfahrung mit VirtualPC unter dem Leoparden sind nicht so toll. Folgendes Problem:

VirtualPC 7 kamm man ohne Weiteres unter Leopard installieren - ohne Probleme oder sonstige schwerwiegende Fehlermeldungen. Das Problem ergibt sich erst, wenn man ein Windows installieren möchte. Man hat nämlich leider keine Möglichkeit, auf ein CD- oder DVD-Laufwerk zuzugreifen. In der VPC-Hilfe wird in diesem Falle gesagt, dass man folgendes tun soll:

im Menü auf "Laufwerke | Datenträger erfassen"

Leider ist dieser Menüpunkt deaktiv, was mir jetzt sagen würde, dass ich ohne Weiteres keine Möglichkeit habe von irgendeiner Windows-CD VPC zu booten.

Falls jemand hierfür eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar, da ich hier eine wichtige Software habe, die unbedingt laufen muss.

Vielen Dank!
 
Ich muss mich jetzt etwas korrigieren.
Ich habe die Windows-CD in mein externes DVD-Laufwerk gelegt und schon konnte ich Windows installieren. Bisher läuft alles ohne Probleme...

Gruss
Sascha
 
Gib es schon Neuigkeiten, läuft VPC 7 unter Leopard?
 
Gib es schon Neuigkeiten, läuft VPC 7 unter Leopard?

Nein, ich hab Leo noch nicht installiert. Aber angeblich läuft VPC7 (siehe Saschas Beitrag oben). Die heikle Frage bleibt natürlich, ob auch alle Schnittstellen funktionieren, Stichwort Onlinebanking.
 
Nein es läuft nicht 100%ig.
Eine Netzwerkerweiterung macht Ärger. Das macht sich bemerkbar, wenn man über die USB-Schnittstelle ein Laufwerk oder ein anderes externes Gerät fest zuordnen möchte. Die sonstigen Funktionen scheinen zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten