Benutzerordner unsichtbar, aber noch vorhanden.

reise-enduro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Ordner Macintosh HD > Benutzer öffne, sehe ich nur noch den Ordner »Für alle Benutzer«, mein eigener ist nicht sichtbar. Die Daten sind aber alle noch da, denn wenn ich in der Seitenleiste auf meinen Benutzerordner klicke, komme ich ganz normal an alle Unterordner und Dateien ran.

Nun weiß ich nicht, was passiert ist bzw. wer das verursacht hat. Meine letzten Aktionen waren das Löschen der System-Fontcaches mit Linotype FontExplorer und das Einschalten der Sharing-Funktion von Parallels Desktop. Eines diese beiden Dinge muss das Problem ausgelöst haben, denn vorher war der Ordner noch zu sehen.

Der Screenshot zeigt, dass mein Userordner auch im Pfad der Fensterleiste ausgegraut ist. Rechte reparieren und Neustart haben nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, wie ich den Benutzerordner wieder sichtbar machen kann?

Tschüß,
Ralf
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    38,4 KB · Aufrufe: 134
du hast wahrscheinlich den kompletten user-order sonst wohin verschoben. lasse nach dem ordner suchen, und sollte er wo anders liegen, schiebe ihn in den "benutzer" ordner zurück.
 
Nein, dem ist leider nicht so. Der Ordner wird von Spotlight gefunden mit der üblichen Pfadangabe /Users/.
 
Der Ordner wurde unsichtbar gemacht. Kopiere folgenden Befehl und füge ihn im Dienstprogramm Terminal ein; drücke anschließend die Eingabe- oder Zeilenschaltertaste:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a v ~
Anschließend mußt Du ggf. den Finder neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kommando ist falsch.
Korrekt muss es heißen:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a v ~

Allerdings geht das nur, wenn die Developer Tools installiert sind.
Ich bin auch eher skeptisch, dass das die Ursache des Problem ist. Könnte aber sein.
Gib mal folgendes Im terminal ein und poste die Ausgabe:
Code:
ls -la /Users
 
Das Kommando ist falsch.
Oh ja, Groß- und Kleinschreibung vertauscht. Werde das gleich korrigieren, damit nicht wann anders jemand darauf hereinfällt.

Ich bin auch eher skeptisch, dass das die Ursache des Problem ist.
Das Bildschirmphoto spricht für mich eine deutliche Sprache; da ist der der Benutzerordner nämlich gedimmt, was der Finder (nur) bei unsichtbaren Objekten macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reise-enduro
Folgendes kommt raus, wenn ich Euren Befehl im Terminal eingebe:

total 16
drwxrwxr-t 6 root admin 204 Sep 25 22:31 .
drwxrwxr-t 29 root admin 1088 Sep 27 16:37 ..
-rw-rw-r-- 1 kiesinge admin 6148 Sep 27 19:42 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 root wheel 0 Dec 7 2006 .localized
drwxrwxrwt 5 root wheel 170 Sep 25 23:16 Shared
drwxr-xr-x 20 kiesinge kiesinge 680 Sep 26 10:25 kiesinger
Ralle:~ kiesinger$
 
Hier noch ein Screenshot vom Browser des Programms »Xupport«. Vielleicht hilft der Euch ja weiter. Zum Glück sind wenigstens alle Daten noch da...
 

Anhänge

  • Xupport.jpg
    Xupport.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 119
Wenn ich mit Xupport einstelle, dass auch unsichtbare Dateien im Finder angezeigt werden sollen, ist mein Userordner wieder sichtbar. Wie kann man einen unsichtbaren Ordner dauerhaft sichtbar machen? Irgendwie mit einem Terminalbefehl?
 
Ja, das geht mit einem kleinen osascript (falls Du die Developer Tools nicht installiert hast):
Code:
osascript -e 'tell application "System Events"' -e 'set visible of folder "Users:kiesinger" to true' -e 'end tell' && killall Finder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Cookie# und reise-enduro
Dank dir, Maceis, das hat bestens funktioniert!
 
Gerne, aber eigentlich gebührt der Dank Ulfrinn, der sich den Screenshot angesehen hat und bemerkt hat, dass der Ordner unsichtbar sein muss.
 
Hat jemand herausgefunden, wie sowas passieren kann?

Mir ist das gestern auch passiert. Allerdings mit der MacintoshHD! Das ist ne fiese Sache!! Plötzlich sehe ich auf dem Schreibtisch keine Festplatte mehr. Aber alles scheint korrekt zu laufen. Der SetFile-Befehl hat es wieder korrigiert.
 
Ich meine hier in einem anderen Themenstrang gelesen zu haben, daß verschwundene Startfestplatten mit einem grottig geschriebenen Installationsprogramm/Kopierschutz von Native Instruments zu tun haben.
 
Native Instruments hab ich nicht. In meinem Fall kann es also damit nichts zu tun haben. Allerdings hatte ich zuvor auch mit dem FontExplorer gearbeitet. Vielleicht isses der?
 
hallo

Auch mein Benutzer Ordner ist unsichtbar, mit dem erwähntem "osascript" wird er zwar wieder sichtbar , aber nur gedimmt und ist nach dem nächsten Fensterwechsel wieder weg. Kann mir jemand helfen??

macroger
 
Es hat doch funktioniert , ich hatte bei den versuchen die ursache zu finden, an den Rechten des benutzer ordners rumgemacht, jetzt habe ich diese wieder zurückgestelle und das skript hat funktioniert.

macroger
 
Hallöchen!

Wir haben hier bei einem Kollegen das selbe Problem!
Das Häuschen ist in der Finderleiste vorhanden, Pfad ist unverändert, nur im Finder selber wird er unter Benutzer nicht mehr angezeigt. Lediglich ist der Ordner Für alle Benutzer zu sehen.
Warum es plötzlich unsichtbar geworden ist, keine Ahnung... In der TM-Platte ist bei den Sicherungen zu sehen wie eben auf einmal dieser Ordner nicht mehr das ist. Nur ist die diese eben zu alt um eine Wiederherstellung zu machen.
Diese Befehle für den Terminal funktioniert nicht (mehr), weiß jemand was ich da tun kann?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten