Alt GR in Parallels in Ubuntu?

sticki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hi,
irgendwie finde ich gerade die ALt-GR Taste nicht in meinem Ubuntu, was unter Parallels läuft.
In WinXP unter Parallels drückt man CRTL+ALT, aber in meinem Ubuntu klappt das irgendwie nicht...

Wer kann helfen?

Grüße, Marc
 
Hi sticki,

das Problem habe ich ähnlich, das @ bekomme ich nicht hin.
Normalerweise alt und L Taste unter Tiger aber unter Ubuntu / Parallels geht es nicht.
Hätte gerne eine Antwort für dich...leider nur eine weitere Frage...mit der ich mich hier gerne anschließe...

Gruß, Birgit
 
Hi,
ich wärm den Thread mal auf, da ich auch ewig rumgesucht hab nach ner Lösung. Meine ist jetzt: ich hab mir eine Datei .xmodmap in meinem $HOME erstellt mit folgendem Inhalt:
keycode 115 = ISO_Level3_Shift
keycode 126 = ISO_Level3_Shift
Das legt die AltGr-Taste auf die Apfel-Tasten, d.h. danach geht | mit Apfel-< und @ mit Apfel-l.
Das kann man aber legen, wohin man will. Mit xev in einer konsole kann man herausfinden, welche Taste welchen Keycode erzeugt. Diesen trägt man dann statt "115" und "126" ein. Damit es funktioniert, muss die Datei mit xmodmap .xmodmap aufgerufen werden. Damit man das nicht bei jedem Einloggen machen muss, bieten sich .xinitrc oder andere Lösungsansätze an.
Gruß
quecksilber
 
Ich hab in meiner xorg.conf die rechte alt-Taste mit den Sonderfunktionen von AltGr belegt. Diese Zeichen lassen sich dann wie beim normalen PC erzeugen. Also für @ rechte_alt + q und die pipe mit rechte-alt + <.

So sieht die entsprechende Sektion in meiner xorg.conf aus:
Code:
Section "InputDevice"
   Identifier   "Generic Keyboard"
   Driver      "kbd"
   Option      "CoreKeyboard"
   Option      "XkbRules"   "xorg"
   Option      "XkbModel"   "pc107"
   Option      "XkbLayout"   "de"
   Option      "XkbVariant"   "nodeadkeys"
   Option      "XkbOptions"   "lv3:ralt_switch"
EndSection

Die Befehlstasten und die Hilfetaste haben keine Funktion...
 
hi frog_pilot, das in die xorg.conf reinzuschreiben ist natürlich weniger umständlich als die xmodmap-Lösung. Wenn ich herausbekommen hätte, wie die apfel-Tasten in xorg-Syntax heißen, hätte ich das auch so gemacht :-(
xmodmap war also die Notlösung, weil man den keycode schnell rausfinden kann. Und weil ichs nicht dazugeschrieben hatte: Apfel-Taste deshalb, weil mein ibook keine rechte ALT-Taste hat.
Gruß
quecksilber
 
Zurück
Oben Unten