Einloggen ins Netzwerk nicht mehr automatisch

owenzel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
[Gelöst] Einloggen ins Netzwerk nicht mehr automatisch

Hallo,

seit dem letzten Update "bucht" sich mein iMac nicht mehr ins heimische Netzwerk ein. Hat noch jemand diesen Effekt?

Ich muss das nach jedem Start manuell machen - lästig :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Idee? Ich hole das noch mal hervor - das Problem ist immer noch da.....
 
Mich wunderts nicht, das Dir keiner Antwortet.
Schließlich lieferts Du null Informationen und zum Raten haben wohl die Wenigsten Lust.
 
(...) zum Raten haben wohl die Wenigsten Lust.

stimmt ;)

@ owenzel
Probier mal das hier, das kann ich dir pauschal ohne weiteren Angaben anbieten:

1.) Airport deaktivieren
2.) die Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist löschen oder besser auf den Desktop verschieben
3.) Aus dem Schlüsselbund die Einträge für die Airport Netzwerk-Kennwörter löschen
4.) Airport aktivieren

Anschliessend verbindest du dich über das Airport Symbol mit deinem WLAN und wählst bei den Netzwerkeinstellungen unter "standardmäßig verbinden mit." => bevorzugte Netzwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockefeller, achimgr, TigerX und 3 andere
Herzlichen Dank MacMännchen - das war das Problem.

Mir war nicht so klar, was man an Angaben (über die Signatur hinaus) machen sollte (..siehe Belehrung von maceis - habe aber meine Signatur nun erweitert) , wenn das Problem so eindeutig nach dem Update auftrat. Rechner, Router, alles gleich.

Gibt es eine Übersicht dieser "plist" Dateien - d.h. welche wofür gut ist. In zwei MacOS Grundlagebüchern (ich bin MacOS Neuling) wurde schon auf diese Dateien verwiesen und das man die bei Problemen löschen sollte. Leider ist das stets sehr allgemein gewesen und ohne eindeutige Zuordnung Dateinamen <--> Funktion sicher auch problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)Mir war nicht so klar, was man an Angaben (über die Signatur hinaus) machen sollte (...)

Aus deinen Eingaben ging z.B. nicht eindeutig hervor, dass es um ein drahtloses Netzwerk geht. Insofern war es ein Ratespiel. Zum Glück hat meine Kristallkugel mich nicht im Stich gelassen ;)

(...)Gibt es eine Übersicht dieser "plist" Dateien - d.h. welche wofür gut ist. In zwei MacOS Grundlagebüchern (ich bin MacOS Neuling) wurde schon auf diese Dateien verwiesen und das man die bei Problemen löschen sollte. (...)

Das Löschen der zugehörigen plist kann in manchen Fällen ungewünschte Nebeneffekte haben, deshalb ist hier Vorsicht geboten. Zum Beispiel sind in der ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist u.a. die Mailkonto Einstellungen gespeichert. Wenn es nun ein Problem mit Mail.app geben sollte, würde das voreilige Löschen dieser plist auch den Verlust aller Mailkonto Einstellungen zur Folge haben.

Am besten ist es, die Datei nicht zu löschen, sondern (bei geschlossener Anwendung) zu verschieben, z.B. auf den Desktop. Das kannste im Notfall rückgängig machen.

Zu den Developer Tools (auf der System-DVD oder auf den Apple Seiten) gehört u.a. der Property List Editor, der das Editieren ermöglicht. Wenn du nur für diese plist Geschichte nicht das komplette Dev Tools Paket installieren willst, kann ich dir noch den PrefSetter empfehlen. Der eignet sich ganz gut zum Reinschnuppern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owenzel
..auch dafür ein dickes "DANKE"
 
hallo,

ich habe mehrere bevorzuge netzwerke in meiner liste, aber es gibt ein netzwerk in das ich mich plötzlich nicht mehr verbinden kann.

das signal dieses netzes wird über ein repeater verstärkt ... ich weiß zwar nicht ob es hilt aber ich wollte es erwähnt haben.

auf jeden fall verbindet sich mein MBP jetzt nicht automatisch und egal wie ich es versuche, ich komm einfach nicht mehr ins netz.
der tip von MacMännchen hat auch nicht geholfen :(

danke im voraus, Getze

PS: es wurden keine einstellungen am access point oder dem repeater verändert ...
 
kommt 'ne Fehlermeldung?
Ist der Repeater verschlüsselt? Wenn ja, erstmal Verschlüsselung rausnehmen und nochmal probieren.
 
@MacMännchen: Auch von mir ein großes Danke. Dank deiner Beschreibung scheint wieder alles im Lot zu sein.

Paradoxerweise begannen die Probleme bei mir, ohne das irgendeine Änderung am Mac vorgenommen wurde (Updates etc.). Statt dessen meinte mein Router (Speedport), etwas spinnen zu müssen.

Egal jetzt ist alles wieder in Ordnung.

:)
 
Also auch wenn ich etwas hinterherhinke, aber ich kann auch nicht mehr standardmäßig mit meinem (unsichtbaren) wlan Netz mich verbinden. Sobald ich in den Ruhezustand gehe, verliert mein Mac alles Wissen. Obwohl im System-, Anmeldungs- und meinem alten Benutzerschlüsselbund der Name und das WEP rumgammeln findet es der olle Mac scheints nicht...ich hatte zuerst meinen Schlüssekbund unter Verdacht (guggst du hier)

Bitte Hilfe!

Danke
 
@adrian_frutiger: Hast du mal den in Post #4 von MacMännchen beschriebenen Tipp probiert?
 
Also auch wenn ich etwas hinterherhinke, aber ich kann auch nicht mehr standardmäßig mit meinem (unsichtbaren) wlan Netz mich verbinden. Sobald ich in den Ruhezustand gehe, verliert mein Mac alles Wissen. Obwohl im System-, Anmeldungs- und meinem alten Benutzerschlüsselbund der Name und das WEP rumgammeln findet es der olle Mac scheints nicht...ich hatte zuerst meinen Schlüssekbund unter Verdacht (guggst du hier)
Benutzt du Leopard? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Uni-Netz ohne SSID-Broadcast mit WEP-Kennwort. Leo verbindet sich nicht automatisch mit dem Netz, ich kann mich aber manuell über "Mit anderem Netzwerk verbinden…" einwählen.
Die IT-Guys hier an der Uni meinten, dass das Problem wohl häufiger bei Leo auftritt und sie deswegen in Kontakt mit Apple stehen. Allerdings konnten sie das Problem wohl noch nicht zuverlässig identifizieren. Die Info ist nun aber auch schon drei Wochen alt, ich hatte eigentlich gehofft, dass das mit 10.5.2 behoben ist. Tja, bleibt nur das hoffen auf 10.5.3…
 
@adrian_frutiger: Hast du mal den in Post #4 von MacMännchen beschriebenen Tipp probiert?

Ja, habe ich. Hab mich auch erstmal sehr gefreut, weil ich die airport plist nicht kannte, und dachte. logisch! das isses...

aber pustekuchen.

Liegts vielleicht doch an meinem Schlüsselbunddorschenanner (-durcheinander)?

Seltsamerweise passiert es auch nur wenn ich "Ruhezustand" auswähle oder das MBP zuklappe. Wenn ich ihn alleine Einschlafen lasse besteht funkaroundtheclock....
 
Benutzt du Leopard? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Uni-Netz ohne SSID-Broadcast mit WEP-Kennwort. Leo verbindet sich nicht automatisch mit dem Netz, ich kann mich aber manuell über "Mit anderem Netzwerk verbinden…" einwählen.
Die IT-Guys hier an der Uni meinten, dass das Problem wohl häufiger bei Leo auftritt und sie deswegen in Kontakt mit Apple stehen. Allerdings konnten sie das Problem wohl noch nicht zuverlässig identifizieren. Die Info ist nun aber auch schon drei Wochen alt, ich hatte eigentlich gehofft, dass das mit 10.5.2 behoben ist. Tja, bleibt nur das hoffen auf 10.5.3…

Nee bin voll auf 4.11...werde aber demnächst leopardieren...besser nicht?
 
Naja, kann ich dir so pauschal keine Empfehlung geben. Ich bin Anfang Dezember auf Leo umgestiegen und hätte im Nachhinein lieber noch etwas gewartet. Ich hatte in den letzten drei Monaten mehr Programmabstürze als in 3 Jahren davor. Aber es schreiben hier im Forum ja auch genug Leute, dass Leo bei ihnen ohne Probleme läuft…
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings etwas anscheint mehr kompliziertes.

Meine Netzwerk-Konfiguration:

ADSL-Modem Router Netgear DG834NB (zentraler Access-Point mit Kanal 11 und bis 130 Mbps eingestellt). SSID-Broadcast ein, DHCP aus, Verschlüsselung aus;
Router Netgear WNR834Bv2 im Access Point Modus, um Desktop und Netzwerkdrucker im Netz zu bringen;
3 IBM Notebooks verschiedenen Alter und ein PowerBook G3 2000 mit "durchsichtiger" Tastatur, FireWire und USB ports, AirPort Karte PCMCIA-Format drin, Tiger 10.4.11;
2 Nokia Smartphones mit WLAN.

Alle Geräte haben die festen IPs. Bis zur letzten Woche hat alles reibungslos funktioniert. Ab einem unbekannten Zeitpunkt sieht der PB mein Netz nicht mehr, obwohl er einige andere Netze im unseren Mehrfamilienhaus anscheint sieht. Ich bin mit meiner Nachbarn leider nicht so befreundet, um sie zu bitten, ihre Netze für mich offen zu lassen, damit ich die Funktionalität der AirPort Karte überprüfen könnte.

Den Tipp von MacMännchen habe ich implementiert - ohne Erfolg. :(

Alle ANDERE Geräte kommen mit dem Netz ganz ohne Probleme klar. Ich bin also total ratlos und werde für jeden Tipp sehr dankbar!

Danke im Voraus!

Also habe ich festgestellt, dass mit den anderen WLAN Netzen geht die Verbindung doch. :rolleyes: :mad: Kann das Problem nicht verstehen. :confused:

Habe ich das Problem gelöst. Es lag offensichtlich an meiner Geschwindigkeit. Sobald ich auf dem Router "bis zu 54 Mbps" eingestellt habe, klappt alles wieder sofort.
Da der PB monatelang ohne einzige Reboot lief, vermute ich, dass er nach dem letzten Reboot wegen SU das Netz nicht mehr sah. Die NW-Einstellungen habe ich auch vor kurzem geändert - also alles durcheinander.
Schade, dass ich die Geschwindigkeit des Netzes wegen PB nicht höher einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten