Bildschrimfoto unter 10.3.9 lässt sich nicht ändern

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hallo, leider hat sie Suche nichts genutzt!

Habe 10.3.9 und arbeite mit der Tastenkombi (also apfel, umschalt, 4 oder 3)

Leider wird das Bild immer als pdf gespeichert. Ich brauch es aber als jpg!

habe schon onyx und so ein ähnliches Prog. versucht (hier konnte ich die Einstellung nicht finden). hab auch versucht über die Terminal Eingabe das zu machen, ebenfalls nichts gebracht.

gibt es noch eine Möglichkeit das zu ändern? dake euch
 
Hatten wir erst vor kurzem das Problem. Du könntest es z.B. mit Tinkertool realisieren oder die Suche hier im Forum benutzen. (Auch in Onyx gibt es diese Einstellmöglichkeit.)
Gruss
der eMac_man
 
...

Hallo Franziskus,

es kann sein, dass es unter 10.3.9 nicht geht. Ich bin mir grad auch nicht sicher ob es überhaupt unter 10.3.x ging. Das kann man auch auf der TinkerTool-Seite bei der Beschreibung sehen - wobei es eigentlich unter 10.2.x und 10.1.x funktioniert haben müsste.

Wenn es einzelne Screenshots sind kann man sich so behelfen:
Zusätzlich die ctrl-Taste drücken, dann geht der Screenshot in die Zwischenablage. Wenn man nun Vorschau geöffnet hält, kann man mit Apfel-Tab dahin wechseln und mit Apfel-n das Bild aus der Zwischenablage öffnen und mit Shift-Apfel-s im JPG Format sichern.

Wenn es viele Screenshots sind mach die als PDF und schau mal unter den Folder Action Scripts nach einer Aktion "Image-Duplicate as JPEG.scpt" die müsste es auch bei 10.3 schon geben. Die hängst Du an einen Ordner und kopierst die PDF da rein und es wird alles in einem Rutsch als JPG dupliziert.

Gruß Andi
 
Schon mal die Einstellungen von Bildschirmfoto bemüht? Da dürfte das wohl zu ändern sein.

MacMan2
 
Mit SnapNDrag kann man unter 10.3.9 Screenshots problemlos im JPEG-Format speichern:
http://www.yellowmug.com/snapndrag/

Daß PDF bei OS X (bzw. bei 10.3.9 ?) als Standard für Screenshots eingestellt ist, verstehe ich aber auch nicht. Macht m. E. in diesem Fall überhaupt keinen Sinn, Bilder als PDF zu sichern.
 
Man braucht dazu keine komplizierten Programme usw., sondern einfach eine Terminaleingabe, und zwar

Code:
defaults write com.apple.screencapture type jpg

Ich weiß aber nict, ob es nur unter 10.4.x funzt, oder auch bei 10.3.x


EDIT: Tschuldigung, hab überlesen, dass du das schon probiert hast :eek:
 
Der TerminalBefehl läuft nur, wenn man sich ab und anmeldet, oder den Rechner neu startet. Es ist allerdings erschreckend, wie schnell man vergisst, wie das unter dem vorherigen System war, ich kann mich aber schwach daran erinnern, das ich es damals umgestellt habe.
 
Hallo, also das TinkerTool hatte ich auch versucht = geht nicht, Terminal Eingabe, geht ebenfalls nicht (er übernimmt es zwar aber speichert es dennoch als pdf). Und das prog. Bildschirmfoto geht auch nicht.

Mit SnakNDrag hab ich es geschafft, aber eher sehr mühsellige arbeit! Egal... danke für euche Antworten, muss eh nur noch 3 Tage mit dem Rechner arbeiten, dann kommt nen MBP mit 10.4 her :)
 
Screenshot-Format ändern!

Die Bildschirmfotos lassen sich tatsächlich in einem anderem Dateiformat zu schießen, als das voreingestellte PNG-Format.
Dafür brauchen wir kein Zusatzprogramm, sondern nur das Terminal :D : Wir müssten mit Hilfe des Terminals die Datei com.apple.screencapture modifizieren. Das machen wir so, wenn wir lieber das TIFF-Format nutzen wollen:

Code:
defaults write com.apple.screencapture type tif

Anstelle von TIFF lassen sich auch JPG und PDF nutzen, um Screenshots anzufertigen. Zum ursprünglichen Zustand kehren wir zurück, wenn wir den Befehl nocheinmal eingeben, jedoch mit PNG an der entsprechenden Stelle. Damit die Änderung wirksam werden, müsst ihr euch einmal an, und wieder abmelden.
 
Zurück
Oben Unten