Final Cut Export bei 16:9

Turboplasma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe in Final Cut Express HD 3.5 einen Film erstellt, dem ich dem Kunden nun zur Freigabe per E-Mail schicken möchte. Der Film ist im anamorphen 16:9 PAL Format angelegt und wird in FCE und auf DVD auch richtig angezeigt. Die kleinere Version aus QuickTime ist nicht nur sehr pixelig, sondern auch 4:3. Ich kann das auch unter QuickTime Pro nicht umstellen. Das Programm MPEG-Streamclip zeigt den Film hingegen richtig an. Der Kunde wird es sich aber wohl mit einem WinPlayer anschauen.

Kennt jemand einen Weg, einen solchen Film korrekt zu exportieren, sodass er 16:9 ist und auch ein gängiges Format wie wmv oder mpeg erhält? Ich bin auf dem Gebiet nicht besonders bewandert und hab bisher nur iMovie benutzt, wo ich komischerweise viel mehr Exportmöglichkeiten hatte.

Vielen Dank!
 
... ich habe in Final Cut Express HD 3.5 einen Film erstellt, ...im anamorphen 16:9 PAL Format angelegt ...hab bisher nur iMovie benutzt, wo ich komischerweise viel mehr Exportmöglichkeiten hatte.
...

Hä?:confused:
Du hast doch in FCE unter 'Export/Quicktime Konvertierung...' genau die gleichen Optionen wie in iM?? ... ok, außer diesen albernen presets, die keiner brauch .. ;)
'Größe' 768x480 und schon isses 16:9, im codec Deiner Wahl ...
 
Danke für die Antwort. In der Zwischenzeit hab ich die Exportfunktion auch gefunden, war wohl irgendwie blind. Allerdings erstellt mir FCE trotz richtiger Einstellung auch nach vielen Versuchen in allen Formaten ein verzerrtes 4:3 Quicktime Fenster, egal welches Format ich wähle. Das eigentliche Format, welches auch verlangt wird ist ein anamorphes 720x576 PAL. Das ist alles sehr verwirrend, wahrscheinlich übersehe ich nur eine Kleinigkeit?
 
Das Format 768x480 hab ich nicht gefunden...sorry bin leider total neu in dem Programm...
 
Wie ich es jetzt vorerst mache funktioniert es in sehr guter Qualität bei wenig Speicherplatz:

> als Quicktime-Film sichern
> im Programm MPEG Streamclip öffnen
> Export in was auch immer

Das Format 720x576 bleibt erhalten und auch Quicktime öffnet es so in 16:9.
Ist wahrscheinlich nicht die Profilösung, aber ich musste dem Kunden schnell seinen Film schicken.
 
...Das Format 720x576 bleibt erhalten und auch Quicktime öffnet es so in 16:9.
Ist wahrscheinlich nicht die Profilösung, aber ich musste dem Kunden schnell seinen Film schicken.

.. bleibt die Frage, ob auf Windows das 'anamorph' Flag erkant wird... :confused:

Um auf nummer sicher zu gehen, hatte ich daher die 'echte' Res. vorgeschlagen..
Und die Export Einstellungen sind wie bei iM auch unter den Optionen...

(click drauf für groß)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Mühe, hab mir Deinen Screenshot mal ausgedruckt. Der Kunde konnte es komischerweise ganz problemlos mit Quicktime unter Windows öffnen. Dieses MPEG Streamline scheint ein ganz gutes Programm für FCE-Formate-WirrWarr-Anfänger zu sein, denn die Qualität ist echt gut.

Vielleicht kannst Du mir ja noch einen letzten Tipp geben:

Die Messefirma, die den Film auf der Messe abspielt,wo der Film dann in groß (ohne Ton) gezeigt wird hat mir folgende Formate als Vorgabe gegeben:

-speichern als DVD-Video oder mpeg-Datei
-im Format 16:9 (1024x576) oder anamorphen 16:9 Format (720x576)

wie kann ich da mit FCE das Beste rausholen, ohne das es Probleme gibt? Das Format DVD-Video finde ich hier nicht, einfach eine DVD mit iDVD brennen?
 
...Der Kunde konnte es komischerweise ganz problemlos mit Quicktime unter Windows öffnen. Dieses MPEG Streamline scheint ein ganz gutes Programm für FCE-Formate-WirrWarr-Anfänger zu sein, denn die Qualität ist echt gut. ...

-speichern als DVD-Video oder mpeg-Datei
-im Format 16:9 (1024x576) oder anamorphen 16:9 Format (720x576)

wie kann ich da mit FCE das Beste rausholen, ohne das es Probleme gibt? Das Format DVD-Video finde ich hier nicht, einfach eine DVD mit iDVD brennen?

Sei froh, dass die QT4W nutzen.. ;)

Streamclip kann ein paar Sachen, die zwar in QT eingebaut sind, aber schwer erreichbar sind.. zB div flags setzen (quality high, 16:9, etc) ..

klar kannst Du mit iDVD ne videoDVD erzeugen.. ab iDVD6 auch in 16:9 aus anamorphen PAL ..

.. das kann jetzt aber schnell abendfüllend mit uns beiden werden, weil .. ihr wollt ja bestimmt 'nur' den Film?
Zieh also den FCE export in das Autostart Fenster (map view in iDVD) und setze den Film auf 'loop' ... dann startet der Film sobald man die DVD einlegt, er läuft ewig und es taucht auch nie ein Menu auf (obwohl iDVD eins machen wird! .. bei einer 20$ geht's nicht ohne ...

DVDvideo soll wohl mpeg2 sein... das steht 'nakkich' als Export Option in den Apple Apps nicht zur Verfügung.. nur mit tools wie Compressor (FC suite = $$$$) ...
 
Vielleicht weiß ja jemand eine ganz einfache Anleitung für mein Problem:

Aufgabe: mpeg-Datei oder DVD-Video Datei erstellen (Format 16:9)

Film ist fertig in Final Cut Express geschnitten und auch in 16:9 720x576 PAL angelegt.

Problem: Film wird nach dem Export immer 4:3 und damit verzerrt geöffnet, außer im Programm MPEG Streamline, wo alles richtig erkannt wird.

Wie muss ich FCE einstellen, damit auch Quicktime und iDVD es richtig erkennen?
 
Turboplasma,
stehe vor genau dem selben Problem.
Hast je Antwort bekommen?

Stussy
 
Hallo, dieses Problem plagte mich auch mal. Habe hier gefragt, aber keine Antwort bekommen. Habe nun selbst gesucht und das ist mein Ergebnis: Klicke in FCE auf die Sequenz mit der rechten Maustaste, dann gehe runter zu Objekteinstellungen.
Wenn die geöffnet sind, dann klicke mit der rechten Maustaste auf das, was hinter Pixelformat angezeigt wird. Dann öffnet sich ein Auswahlfeld mit den in FCE vorhandenen Einstellungen. Wähle nun Dein Format und die Vorschau springt sofort auf das Breitbild um. So wird es dann auch exportiert.
Meine FCE-Version ist 3.0.1, es sollte aber bei 3.5 nicht viel anders sein.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche gutes Gelingen.

Viele Grüße
neuedvd
 
oh klasse vielen Dank......
Hast Du eine Möglichkeit gefunden alle Videos in einem Rutsch zu ändern?

Danke
 
Hallo, eine Möglichkeit um alle Videos in einem Rutsch zu ändern brauchte ich nicht, weil mein erstes Breitbild-Projekt erst dann richtig abgearbeitet wurde, bis ich die Lösung für den einwandfreien Export hatte.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass, für zu importierende Filme gleich die Einstellung vorhanden sein muss, sonst wurde es bei mir auch immer "Pixelbrei".
Zuerst die korrekte Projekteinstellung vornehmen und dann mit dem Importieren beginnen.

Viele Grüße
neuedvd
 
äh, verstehe ich nicht ganz.
Für die Zukunft also gleich beim Import von der Cam auf "DV-PAL Anamorphotisch" einstellen?

Ich bin nun verwirrt, ich will doch nur meine 16:9 aufgenommen Clips von der Cam in das FCE importieren, schneiden und wieder als 16:9 ausgeben.....

Hilfe
Stussy
 

Anhänge

  • Final Cut Express HDSchnappschuss001.jpg
    Final Cut Express HDSchnappschuss001.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 53
Hallo, da sehe ich doch schon Unterschiede zwischen FCE 3.0.1 und FCE 3.5.
So ausführlich wie bei Dir wird es bei mir nicht angezeigt.
Du solltes aber schon wissen, auf welche Art Dein Breitbild von der Kamera erzeugt wird. Und genau so stellst Du es in FCE ein.
Ich habe ein echtes HD 16:9 Format mit 1280 x 720 Pixel, anamorph bleibt bei mir aus.
In Deiner Kamerabeschreibung ist es mit Sicherheit angegeben.
Wenn dann Projekt und Kamera-Einstellung gleich sind, gibt es auch keine Probleme.

Viele Grüße
neuedvd
 
Zurück
Oben Unten