Festplattentausch und Datenübernahme bei Fachhändler

jodel123

jodel123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte morgen beim pb 12" zu einem FH in Hamburg bringen um die Festplatte austauschen zu lassen. Die bieten auch an, die Daten der alten Platte auf die neue zu klonen.
Meine Frage bezieht sich auf den Datenschutz bei einer solchen Aktion. Immerhin sind viele sensible Daten auf der Platte, die der FH dann quasi in der Hand hat. Würde es was nützen meinen Homefolder per FileVault zu schützen, damit die Leute garantiert keinen Zugriff auf Schlüsselbunddateien haben?

Danke
 
Ich würde das mit den Daten selbst machen. Die werden das ja nicht kostenlos übernehmen, oder? Aber FileVault sollte schützen. Allerdings musst du auch schauen, dass du genug Platz hast um FileVault wieder deaktivieren zu können (bei einer größeren Platte wohl kein Problem).

"Stellen Sie vor Beginn sicher, dass Sie über ausreichend Speicherplatz auf der Festplatte verfügen, auf der sich Ihr privater Ordner befindet. Sie benötigen mindestens so viel Platz wie von Ihrem privaten Ordner belegt wird. Hat Ihr privater Ordner z.B. eine Größe von 20MB, sollte mindestens 20MB freier Speicherplatz vorhanden sein. Dieser Platz wird zeitweise während dem Verschlüsselungsprozess benötigt." MacOSX Hilfe


MfG, juniorclub.
 
naja, selbst übernehmen scheitert an nicht vorhandenem externen speicherplatz. oder kann ich die alte pb platte in mein externes großes firewire gehäuse stecken und dann von der alten platte auf die neue klonen??
 
Du kannst die aktuell verbaute Platte nach dem Wechsel in ein FW-Gehäuse stecken, davon booten und wieder zurückklonen (bzw. von DVD booten und so zurückklonen). Allerdings brauchst du halt dazu ein passendes Gehäuse oder Adapter, damit die 2.5er Platte im 3.5er Gehäuse läuft. Alternativ, aber umständlicher: das aktuelle System auf eine (vorhandene) externe Platte klonen und nach dem Wechsel von der booten und das System auf die neue Interne kopieren. Ist halt nur eine Frage von vorhandener Peripherie und Speicherplatz...

MfG, juniorclub.

PS: aber ein BackUp solltest du so oder so haben... ;)
 
Also Ich Hab Das So Gemacht

Ich hab mir ein externes FIREWIRE gehäuse gekauft die zukünftige festplatte eingebaut formatiert und dann.........

auf diese festplatte mac os installiert
und mein aktuelles system gespiegelt/übertragen
das geht in einem zug bei der installation

danach von der externen gebootet, und TOL TOL TOL funktioniert

das PB G4 15" laut www.ifixit.com aufgeschraubt ausgewiedet und neue hd implantiert.

Operation Gelungen Patient TOT!

SUPER MacOS ALLES TOL FUNKTIONIERT

ohne viel geld mit ein wenig stress

ich hab mich bei der aktion auserdem GEERDET

hab mir einen spezial stecker dafür gebaut

HEHEHE

Bild%2837%29.jpg


Bild%2835%29.jpg


die andere seite des flexiblen drath einfach in den socken stecken oder um die hand schlaufen ab besten beides

und beim Powerbook G4 15" ist es besser wenn man zu zweit ist
:D :D :D :D :D






für misserfolge stromschläge und div defekte wird meinerseits keine schuld übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau den aufwand mit extra gehäuse oder adapter etc. wollte ich nicht betreiben. die datenübernahme kostet 20 € und an das aufschrauben des 12" pb trau ich mich nicht heran. das sollen mal schon die leute vom FH machen.

ich mach mir halt nur sorgen um den datenschutz.

juniorclub meint, dass filevault reichen sollte.
gibts noch andere meinungen??
 
Wenn du fein säuberlich alle deine sensiblen Daten im Benutzerordner abgelegt hast sollte FV reichen, die beim FH werden wohl kaum schwereres Geschütz auffahren und versuchen die Daten zu lesen, was sicherlich mit einigem Aufwand auch möglich wäre.
 
Wenn du willst kann ich dir auch die neue HD einbauen und deinen Daten kopieren ;)
 
sieh an, ein schrauber :p

ich wollte das halt den FH machen lassen weil der auch haftet, wenn was beim tausch kaputt geht. und beim 12" soll ja alles verdammt eng besammen liegen, und ein paar sensible steckverbindungen sollen auch dabei sein.
 
und was machst du dan mit der alten platte

ich habe meine eben in dieses gehäuse gepackt

das ist doch kein aufwand das ist TOTAL EINFACH
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
…und unzählige Schrauben, ich habs mehrmals gemacht und am meisten haben mich die Schrauben genervt, so viele, so klein,
 
Na ja so schwer und kompliziert ist das gar nicht finde ich sind halt nur viele Schrauben ;)
 
und was machst du dan mit der alten platte
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

da ist was dran.
meine platte macht halt komische geräusche, funktioniert aber ansonsten.
trotzdem will ich sie wegen der geräusche tauschen.
in nem externen gehäuse könnt ich die noch weiter nutzen.

dann wäre der alternativplan:

neu platte einbauen lassen -> alte platte in externes gehäuse -> das gehäuse ans pb klemmen -> von der externen platte starten(auf der neuen ist ja auch nix drauf) ->daten von der externen platte auf die neue interne klonen -> von der internen platte starten -> glücklich sein.

in etwa so???
 
gut, dann noch ein paar hoffentlich abschließende fragen.

a) welches gehäuse würdet ihr empfehlen?
b) welche platte soll ich einbauen lassen. meine forumsrecherche ergibt die favoriten spinpoint oder momentus. irgendwo hab ich auch gelesen, dass mein pb 12" 867 MhZ nicht mehr als 100 gb verkraftet. stimmt das??
 
da ist was dran.
meine platte macht halt komische geräusche, funktioniert aber ansonsten.
trotzdem will ich sie wegen der geräusche tauschen.
in nem externen gehäuse könnt ich die noch weiter nutzen.

dann wäre der alternativplan:

neu platte einbauen lassen -> alte platte in externes gehäuse -> das gehäuse ans pb klemmen -> von der externen platte starten(auf der neuen ist ja auch nix drauf) ->daten von der externen platte auf die neue interne klonen -> von der internen platte starten -> glücklich sein.

in etwa so???

nein nicht so
mach es lieber umgekehrt

zuerst auf die neue externe macos drauf, spiegeln und
dann einbauen



so ist es besser weil nach dem einbauen alles vorbei ist

;)
 
hier kanst du schaun ob das was du kaufen willst auch in deinen mac passt
Vergleichen
und ich würde ein firewire gehäuse nehmen das ohne netzgerät auskommt
ohne usb sogar

hier hast du eine anleitung zum "Auseinandernehmen"
 
was meinst du mit macos drauf?
wenn ich klone, dann ist das doch quasi schon das lauffähige system.
und ich spare mir die updaterei auf den neuesten 10.4.10 stand.
 
also ich meine

das so wie vorhin schon beschrieben auf der Seite 1
 
Zurück
Oben Unten