Powerbook G4 12" - Lohnt sich der Kauf noch?

Waschbär

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich könnte momentan günstig an ein 12" Powerbook G4 mit 1000Ghz, 768MB RAM und 60GB Festplatte kommen. Betriebssystem ist MacOS Panther. Das Gerät ist in einem Topzustand und würde mich 550 Euro kosten.

Von den Leistungsmerkmalen würde mir das Gerät ausreichen, da ich eigentlich nur Office und Internet betreiben möchte.

Nun zu meinen Fragen

Lohnt sich der Kauf eines Gerätes mit 'altem' G4-Prozessors im Hinblick auf das Angebot an neuen Programmen noch oder laufe ich Gefahr ein Gerät zu kaufen, für welches in einem Jahr keine Software mehr angeboten wird, da nur noch für die Intel Core Prozessoren in den Macbooks entwickelt wird?

Laufen alle Programme, die auf dem Macbook laufen auch auf dem Powerbook?

Hatten die 12" Powerbooks dieser Generation irgendwelche Macken, auf die ich das Gerät vor dem Kauf noch einmal prüfen sollte?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Ich hätte da so meine Zweifel das 550 Euro günstig sind für ein Gerät das mehrere Jahre alt ist und keine Garantie hat.
Da würde ich sogar fast noch zu einem Dell billig Notebook raten (wie gesagt würde ;) ).
Wenn ich du wäre würde ich mich mal im Refurbstore von Apple nach billigen MacBooks umsehen, ich denke davon hast du mehr. (Es sein denn du verwendest wie ich Photoshop und der gleichen und willst dir nicht noch die CS 3 Suite kaufen.
 
Bei den Macbooks halte ich die doch sehr starke Erhitzung des Gerätes für ein Problem. Wie seht ihr das?

Alternativ könnte ich für 799 Euro ein refurbischtes Macbook mit CoreDuo Prozessor kaufen. Werden diese Geräte heißer, als die Varianten mit Core2Duo Prozessoren, oder ist hier egal welche Variante man wählt?

Hat die CoreDuo Variante als refurbischtes Gerät irgendwelche Macken, die die Core2Duo Geräte nicht haben?
 
ich könnte momentan günstig an ein 12" Powerbook G4 mit 1000Ghz, 768MB RAM und 60GB Festplatte kommen.
mit 1000Ghz ist es sicher mehr als schnell, meins hat nur 1,33 Ghz :D

Nein, das 12er PB ist ein sehr schönes Gerät, ich arbeite seit Jahren damit, würde es aber heute nicht mehr kaufen, da selbst das kleinste MacBook haushoch überlegen ist.

Der grösste Knackpunkt dürfte sicher das Display sein (für das dunkel noch geschmeichelt ist ;)), mit einem externen Display dran hörst du den Lüfter annähernd kontinuierlich, 768 MB ist nicht wirklich viel, 1,25 GB sollten es sein. Alle arbeiten die du nennst kannst du gut damit machen, aber -wie gesagt- ich würde es heute nicht mehr kaufen :nono:

edit: ja, die CD werden wärmer als die C2D
 
Warum sollte das Powerbook denn nicht mehr ausreichen? :kopfkratz: Auch der Preis ist nicht zu hoch für das Gerät, wenn denn der Zustand entsprechend ist. Der Leopard läuft auf dem Ding in jedem Fall und auch an sonstiger Softwareunterstützung wird es die nächste Zeit nicht mangeln.
 
na ja, günstig isses net gerade...

Also wenn man mal in den Kleinanzeigen des hiesiegen Forums guckt....

Außerdem isses ja nicht mal die letzte revision, oder?
 
Ich hätte da übrigens auch noch eins abzugeben. Mit 1.25GB Ram und 80GB Platte... und für weniger als 550... nur mal so
 
ich habe kürzlich ein Macbook gakauft und bin damit sehr zu Frieden. Der Bildschirm ist sicherlich auch um einiges heller als das des Powerbooks. Dennoch glaube ich das das Powerbook besser verarbeitet ist als das Macbook. Die weiße Oberfläche ist wirklich sehr empfindlich.
 
Bei den Macbooks halte ich die doch sehr starke Erhitzung des Gerätes für ein Problem. Wie seht ihr das?

Alternativ könnte ich für 799 Euro ein refurbischtes Macbook mit CoreDuo Prozessor kaufen. Werden diese Geräte heißer, als die Varianten mit Core2Duo Prozessoren, oder ist hier egal welche Variante man wählt?

Hat die CoreDuo Variante als refurbischtes Gerät irgendwelche Macken, die die Core2Duo Geräte nicht haben?

Also da würde ich zu dem refurbish raten, da hast du einfach länger von was.
 
Kann mir denn jemand was zu meiner Frage bezüglich Hitze und anderen Unterschieden zwischen der CoreDuo und Core2Duo Variante sagen?

Leistungsmäßig würde mir der CoreDuo in jedem Fall reichen.
 
Kann mir denn jemand was zu meiner Frage bezüglich Hitze und anderen Unterschieden zwischen der CoreDuo und Core2Duo Variante sagen?

Leistungsmäßig würde mir der CoreDuo in jedem Fall reichen.

minilux hat schon geschrieben: die cd werden wärmer als die c2d

zu den macken der coreduo reihe:
da wär mal der akku, also falls der nicht funktioniert kannst ihn umtauschen (austauschprogramm+2 jahre garantie auf akku)
dann noch die verfärbung des gehäuses bei der handballenauflage (weiß wird zu gelb(lich))

sonst würde ich sagen reicht dir das kleinste macbook mit 1,83 Ghz vollkommen aus. ein powerbook ist natürlich noch kleiner und praktischer, aber wenn du lange freude damit haben willst, dann kauf dir ein macbook im refurbished shop.

*edit*
achja.. das powerbook, dass du gesehen hast hat keine core image graka. für leopard nicht wahrlich das beste, geht aber natürlich auch.
 
Für knappe € 300,- mehr gibts ein aktuelles MB bei Apple im ref.-Store. Ich würde es nicht machen!

Vielleicht geht der Verkäufer ja noch ein wenig mit seiner Preisvorstellung nach unten. Mehr als € 400,- ist dieses 12" PB meiner Meinung nach nicht wert.
 
Zu teuer: Ja, alternativ MacBook: Jein, das PB ist kompakter und hochwertiger verarbeitet als das MB und das, was einem Apple Subnotebook am nächsten kommt. Das der interne Bildschirm dunkler als bei anderen neueren (größeren) Notebooks ist, mag stimmen, aber m.E. keinesfalls so dunkel, dass es bei der Arbeit hinderlich ist. Andererseits stimmt es, dass es am externen Bildschirm schnell anfängt zu fönen.

Wenn es Dir auf die Größe oder besser Kleinheit es Teils nicht ankommt und Du mit einem Kunststoffgehäuse leben kannst, nimm ein C2D-MB. Ansonsten ein möglichst neues PB12'' (1,5GHz o.ä.). Außer Sachen wie Parallels und VMWare (und Joost :eek:) läuft auf dem PB noch alles wichtige akzeptabel.
 
Für knappe € 300,- mehr gibts ein aktuelles MB bei Apple im ref.-Store. Ich würde es nicht machen!

Naja, aber 300 Euro mehr ist für manch einen aber sicherlich auch ein Haufen mehr Geld. Das sind über 50% mehr. Es kommt darauf an was man mit dem Laptop vor hat. Für Internet und Office sollte ein Powerbook sicherlich locker reichen. Aktuelle Programme laufen auf einem G4 Laptop auch problemlos, bis auf wenige Ausnahmen halt. Schlecht ist es nicht. Am Preis solltest du trotzdem mal ein bisschen handeln. Also mein Laptop wird nicht übermässig heiß. Ich verwende mein Macbook aber auch überwiegend zum Schreiben, Internet, Webdesign und Bildbearbeitung. Wie es mit Videobearbeitung etc. aussieht, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das mir mein macbook gefällt. ;-)
 
ich hab ein neues mittleres macbook und bin voll zufrieden.

akku ist top, das gerät ist klein und handlich, "recht" leicht und man kann super damit arbeiten. zushause hab cih ein tft hängen und der lüfter springt dabei nicht sofort an. im großen und ganzen alles wunderherrlich.

klar die plasktikoberfläche ist ein kleeines manko. an den kleinen kratzer wird keiner vorbei kommen. abe rnicht abschrecken lassen, es sind keine tiefen kratzer oder rillen, ist alles nur optisch. aber mich störts jetzt nach 2 mon. nicht mehr. anfangs ärgerlich aber unvermeitlich.

und sofern man das book nicht auf den bodenschmeißt ist plastik oder alu eh wurst.
 
Wenn es dir vor allem um die Wärmeentwicklung geht ist das 12" Powerbook nichts für dich. Meines mit 1,5GHz wird doch sehr warm.
Auf den Knien kannst du es für längere Zeit überhaupt nicht verwenden, es sei denn du willst ein billiges Verhütungsmittel. ;)

Bezüglich der Software würde ich mich eher auf ältere Programme beschränken da diese auf dem 12" toll laufen und in dessen "Blütezeit" entstanden sind. iMovie vom iLife 08 Paket kannst du z.B. nicht mehr installieren. iLife 06 läuft aber z.B. sehr brav.

Wie gesagt neuere UB Programme können laufen, machen aber sicherlich weniger Spaß.
Ich für meinen Teil verwende ältere Software die zum Gerät passt und bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo an alle,

ich könnte momentan günstig an ein 12" Powerbook G4 mit 1000Ghz, 768MB RAM und 60GB Festplatte kommen. Betriebssystem ist MacOS Panther. Das Gerät ist in einem Topzustand und würde mich 550 Euro kosten.

Ich habe ziemlich genau dieses Modell gehabt und kann es nicht empfehlen:

Das Display ist grotten-schlecht; matschig, dunkel und sehr blickwinkelabhängig.

Das Book wird heisser als ein MacBook Pro und das Verhalten der Lüfter nervt gewaltig. Diese gehen beim Betrieb am Netzteil an, sobald man nur etwas in den USB-Port steckt. Beim Betrieb mit externem Monitor fragt man sich dann, ob man einen Fön, oder ein Notebook hat.

Ich würde auch heute noch PowerBooks empfehlen, sofern der Preis stimmt. Gute, stabil laufende Geräte, deren Leistung für Leute mit Standardaufgaben immer noch mehr als ausreicht.

Nur ums 12er würde ich persönlich einen Bogen machen.

Das Gerät hat Potential, mir gefällt der kleine Formfaktor des 12-inch eigentlich sehr, mein 15" PowerBook ist mir prinzipiell sogar zu groß. Nur an der Umsetzung von Apple harpert es doch sehr.
 
@chillib0hne
nur 2 byte RAM? :eek:
ist dir das auch schnell genug? :D
 
Ich habe ziemlich genau dieses Modell gehabt und kann es nicht empfehlen:

Das Display ist grotten-schlecht; matschig, dunkel und sehr blickwinkelabhängig.

Das Book wird heisser als ein MacBook Pro und das Verhalten der Lüfter nervt gewaltig. Diese gehen beim Betrieb am Netzteil an, sobald man nur etwas in den USB-Port steckt. Beim Betrieb mit externem Monitor fragt man sich dann, ob man einen Fön, oder ein Notebook hat.

Ich würde auch heute noch PowerBooks empfehlen, sofern der Preis stimmt. Gute, stabil laufende Geräte, deren Leistung für Leute mit Standardaufgaben immer noch mehr als ausreicht.

Nur ums 12er würde ich persönlich einen Bogen machen.

Das Gerät hat Potential, mir gefällt der kleine Formfaktor des 12-inch eigentlich sehr, mein 15" PowerBook ist mir prinzipiell sogar zu groß. Nur an der Umsetzung von Apple harpert es doch sehr.

Also bei mir wird es weder extrem heiss noch extrem laut und wenn ich nicht vom Chef was neues bekommen hätte, würde ich es auch behalten...
 
Naja, aber 300 Euro mehr ist für manch einen aber sicherlich auch ein Haufen mehr Geld. Das sind über 50% mehr.

Das wollte ich auch so nicht in Abrede stellen. Mir ging es im wesentlichen darum, den aus meiner sicht zu hohen Preis für dieses betagte PB 12" aufzuzeigen.
Wenn es ein 1,5 GHz Modell wäre, dann sähe das schon wieder anders aus. Aber für dieses Modell in der beschriebenen Ausstattung ist es, zumindest aus meiner Sicht, einfach zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten