DV bleibt nicht DV in iM08 ...

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
... man wurschtelt sich ja langsam tiefer in die Materie..
im AD (apple discussion/support forum), tauchte die These auf, iM08 sei ja nun kein DV-editor mehr..

Ein erster Check meinerseits 'bewies' eigentlich, dass ein dv-Import intern dv bleibt und auch als solcher 'verlustfrei' wieder exportiert wird.
Das war bei iMHD6 und seinen Vorgängern jedenfalls so ...

Nu' hab ich nix besseres zu tun gehabt, das 10x zu wiederholen.. das Ergebnis ist mehr als verblüffend.. :

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1090633&tstart=0

Mir ist klar, das DV ein komprimierender Codec ist.. aber 'eigentlich' ist eine Neu-Codierung bei meiner Verfahrensweise nicht notwendig.. macht aber iM wohl doch..

Heftig!

Bitte Kommentare, bzw Erklärungsversuche, warum der Bildinhalt größer (!) wird...


PS: das Gleiche hat mal vor Jahren ein anderes Foren Mitglied mit einer vers. 2 von iM gemacht.. ging Dutzende-male hin& her ohne Verlust...
 
:eek:
Wenn ich mein Material qualitativ ruinieren will, dann mach ich das selbst so wie ich es will, und nicht wie irgendwer denkt, dass es mir gefallen könnte. :no:
:hum:

ww
 


... haste aus Deiner Erfahrung ne Erklärung, warum beim Ex- und Import das Bild zusehens größer wird..? Finde das schon außergewöhnlich.. (ok, selbst so'n Bastler wie ich macht das im reallife nicht 10x hintereinander...)

Oder hängt das mit diesen vermaledeiten square/non-square Kram zusammen, den ich mir nie merken werde.....?

'ne Idee, Frau 75% .. ;) ?
 
Nein, ich hab da absolut keine Idee, was die da veranstalten. :noplan:

Square/non-square könnte sein, daber dann müsste das Zeug doch nur in einer Richtung verzerrt werden. :confused:

ww
PS: Warum 75%? :confused:
 
..Square/non-square könnte sein, daber dann müsste das Zeug doch nur in einer Richtung verzerrt werden. ...
Warum 75%?

Das ist erschreckend logisch.. so stretched es nicht in beide Richtungen...

Bist Du das nicht, die immer 'PhotoJPEG, 75% Qualität' als Ausgabecodec empfiehlt...? sorry falls nicht, dann Verwuchslung....
wech100x20.gif
 
Nein, das bin nicht ich. Ich empfehle als Ausgabecodec DV auf digital Band. :D

ww
 
Nein, das bin nicht ich. Ich empfehle als Ausgabecodec DV auf digital Band. ...

tja, da biste beim aktuellen iM08 aber gekniffen...
sorry für die Verwechslung! .. natürlich bist Du als SuperModeratorin Mrs.110% !!!! :D
 
iM08? Das stand noch nicht mal in der Fussnoten meines Einkaufszettels. :D

Seit ich FCE habe nehm ich iM höchstens noch zum importieren. Dafür hab ich ein gutes altes iM2 auf meinem iMac (OS 9.2.2). :)

OK, heute würde ich direkt mit FCE importieren, da sich mein Workflow aufgrund anderer technischer Gegebenheiten am Schreibtisch geändert hat. ;)

ww
 
Mal abgesehen von dem 10x-Lupen-Funktion ist es unglaublich wie starkt die Bildqualität schon nach einem(!) Import-Export leidet.
Habe einen DV-Film importiert und direkt wieder exportiert und die Qualität war im Verglich zum Original eine Katastrophe.

Das bedeutet, das ich genau genommen jetzt gar kein DV-Material merh anständig bearbeiten kann ohne einen deutlich Qualitätsverlust in Kauf zu nehmen. Und dabei legt Steve doch so viel Wert auf HD-Film. Wieso schafft iM08 dann noch nicht einmal das "normale" DV?

Da bleib ich dann wohl bei iM6.
 
... Habe einen DV-Film importiert und direkt wieder exportiert und die Qualität war im Verglich zum Original eine Katastrophe.
...

.. da könntest Du aber möglicherweise einem klitzekleinen Fehler aufgesessen sein.. guck mal die beiden Posts von David und mir.. (Bildbeispiele 'August Cruise' weiter unten ..)
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1088568&5155170


... Da bleib ich dann wohl bei iM6.
.. den Entschluß haben einige gefaßt! :)
 
Kein Wunder,dass das Ergebnis auf DVD den Gang zum Augenarzt zur Folge hat!
 
.. da könntest Du aber möglicherweise einem klitzekleinen Fehler aufgesessen sein.. guck mal die beiden Posts von David und mir.. (Bildbeispiele 'August Cruise' weiter unten ..)
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1088568&5155170
Nene, selbstverständlich habe ich die Qualtität im Player auf High stehen. Dafür arbeite ich nu schon lange genug mit Videos.

Das Problem liegt meiner Meinung nach beim Import von DVs in iM08. Die Dateien werden dabei zwar nicht verändert. Aber wenn ich eine "importierte" DV-Datei in iM08 ansehe hat sie bereits dort eine deutlich schlechtere Qualtität und das bleibt auch beim Export als m4v so erhalten. Lese ich dagegen den gleichen Film als m4v ein, so habe ich (fast) keine Probleme beim Export, selbst wenn ich für den Export DV wähle.

Ein Beispiel:
attachment.php


Links ein Ausschnitt aus dem "Original"-DV-Film. Rechts ein Ausschnitt aus dem Import-DV-in-iMovie08-Export-als-DV Film. Beide Filme werden in QT mit Hoher Qualität wiedergegeben. Der Unterschied ist der reine Wahnsinn.
Ein Bug?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 192
... Aber wenn ich eine "importierte" DV-Datei in iM08 ansehe hat sie bereits dort eine deutlich schlechtere Qualtität ...
na gut, das war bei iMHD auch schon so, die bescheidene 'preview' Qualität.. im Programm is ja auch wurscht.. ;)

... Lese ich dagegen den gleichen Film als m4v ein, so habe ich (fast) keine Probleme beim Export, selbst wenn ich für den Export DV wähle...

JETZT wird's spannend..!
... woher beziehst Du denn m4v files.. ? ich kenn die nur als Export'Format' aus iM08 ...

Geht das mit den 'großen' Spielsachen..Compressor?
 
Wenn ich mich recht erinnere ist DV nach dem Bluebook Standard eine 1:5 Kompression..also "gar nix".

Das obere Bild von quack schaut ja wie eine starke Vergrößerung mit linearen Filter aus (Kanten im Eimer) o_O

Irgendwas ist da kräftig falsch - da ist mir FCE ja lieber, noch nie Probleme in die Richtung gehabt :(
 
na gut, das war bei iMHD auch schon so, die bescheidene 'preview' Qualität.. im Programm is ja auch wurscht.. ;)
Klar, aber nach dem Export....


... woher beziehst Du denn m4v files.. ? ich kenn die nur als Export'Format' aus iM08 ...
Hab sie ja auch aus iM08. Habe einfach einen Titel in iM08 erzeugt und diesen Filmclip als DV und als m4v exportiert. (Zunächst um einfach mal die Qualität zu vergleichen). Beide Clips haben eine hevorragende Qualität (auch in der Bewegung). Nur beim (re)-Import versagt iM08 beim DV-Clip. Das bedeutet, das iM08 generell beim Import von DV versagt und da ich hier vieles in DV vorliegen habe (auch auf Band) ist iM08 damit für mich gestorben. Zumindest bis dieses Problem behoben ist.


Ach ja, Compressor (zumindest in der Version 2) bietet auch eine H.264 Kompression an. Nutze ich aber nie.
 
...Habe einfach einen Titel in iM08 erzeugt und diesen Filmclip als DV und als m4v exportiert. (Zunächst um einfach mal die Qualität zu vergleichen). Beide Clips haben eine hevorragende Qualität (auch in der Bewegung). Nur beim (re)-Import versagt iM08 beim DV-Clip. Das bedeutet, das iM08 generell beim Import von DV versagt ...

ahhh süü. - ja, das hätt' ich auch gekonnt < patsch gegen die eigene Stirn > ...

.. ja, es scheint so, dass der ehemals DV-editor iMovie nun m4v/h264 als 'internen' codec nutzt... (verfolge zeitgleich die Diskussion im AD) ... der Witz ist ja, dass in der Event Library die Importe 'ungewandelt' 'rumliegen.. und denkt dann so'n Bastler wie ich, 'dv rein, dv wieder raus - da wird nix codiert'... nee, denkste offenbar.

... mal gucken, kann ja mein '10x rein/raus' mal mitm m4v testen..
.. jetzt weiß ich ja, wo ich eins herbekomme... ;)

DANKE für die Infos!
 
... Der Unterschied ist der reine Wahnsinn....

Das geht noch schlimmer..

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5160575&#5160575

Hab jetzt mal das Gleiche mit einem m4v file gemacht.. DAS ist der Wahnsinn ;) ... also kann eigentich das auch nicht der neue interne codec sein.. weil eigentlich muss bei meiner Verfahrensweise nix neu codiert werden.. :confused:

Bzw. es wird eben DOCH neucodiert.. was dann bei einem codec wie h264 natürlich zu dieser völlig neuartigen Buntigkeit führt :)
 
Frage,

machst Du die Ausgabe über ein Projekt, oder direkt aus Clip/Mediathek.

Könnte mir gut vorstellen, dass bei dem Weg über ein Projekt immer neu gerechnet wird oder evt. irgent eine kleine Einstellung doch anders ist als beim Ausgangsmaterial. Nur weil es der gleiche Codec ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass auch die gleichen Parameter verwendet werden.

Rein logische Denke, mir fehlt noch die Ahnung von IM08...

Martin

P.S. verändert sich die Dateigröße beim Export/Import Spiel ? was ein sicheres Indiz für Neuberechnung wäre...
 
...machst Du die Ausgabe über ein Projekt, oder direkt aus Clip/Mediathek. ...

Aus einem Projekt.
In der Mediatheke bleiben die Importe unberührt, so weit waren wir schon.. ;)

.. verändert sich die Dateigröße beim Export/Import Spiel ? was ein sicheres Indiz für Neuberechnung wäre...

ja, klar... marginal, aber ändert sich.

Der Witz ist: unter iMHD6 und Vorgängern wurden dv-streams - wenn man sie nicht bearbeitete, also nur in die timeline zog - unverändert ausgegeben.. Unter iM08 wird offenbar IMMER irnswie neukodiert.. was die Cracks von den Socken haut ist gerade auch die Größenänderung des Bildes..
.. naja, alles etwas akademisch, da sich die Effekte ja rel. spät bemerkbar machen..
Spannend werden noch die Rückmeldungen der HiDeffer.. was ist der optimale Weg von consumer HiDef Kamera zu SD videoDVD? ... das alte iDVD hat ja dv-streams und AIC direkt in mp2 encodiert, ... jetzt lagern die HiDef-mpeg2 unverändert in der Library .. aber irnswie schafft es ja iDVD08 daraus auch videoDVDs zu basteln... :confused:

... aber das ist weit jenseits meines Horizonts, da dürfen sich andere dran austoben... :)

Ich woll't nur wissen, ob meine Hin-&Her-Kopiererei zw. iMovie und zB FCE noch funktioniert. ... jedenfalls nur suboptimal..
 
Unter iM6 gab es auch einen wesentlichen Unterschied. Wenn man einen Film geschnitten hatte, dann gab es (z.B. für iDVD) einen Referenz-Film. Dieser enthielt nur Verweise auf die einzelnen Filmelemente. Alles, was nicht in iMovie gerendert werden musste (Übergänge etc.) wurde direkt auf das Originalmaterial referenziert (heisst das so?) !
Das heisst bei iM6 ist schon aufgrund der Vorgehensweise des Programmes klar, dass Originalmaterial nicht verändert wird.

Bei iM08 ist das ganz anders. Hier gibt es keine Refernenzfilme mehr und es muss immer(!) exportiert und damit neu kodiert werden. Es gibt aus diesem Grund auch keinen "an iDVD senden"-Button mehr, sondern der Film wird komplett kodiert und dann in der Mediathek von iDVD angezeigt.

Der Grund für dieses neue Vorgehen ist sicherlich der, dass iM08 nun auch mit anderen Formaten als DV umgehen kann. Für DV ist das schlecht, denn das wird nun unnötigerweise neu berechnet, für alles andere ist es aber gut, denn nun wird nicht das Filmmaterial beim Import in DV und beim Export in den gewünschten neuen Codec überführt sondern nur noch beim Export neu kodiert.

Schade ist allerdings, dass iM08 DVs nun nicht mehr richtig importiert und ca. die Hälfte der Bildinformationen verliert (ich hoffe das ist ein Bug und wird behoben.)

Wünschenswert wäre es, wenn iM08 einen internen Codec besitzen würde, der beim erneuten Import/Export nicht mehr neu kodiert wird. Aber offensichtlich gib es das nicht.

Fazit: Die Zielgruppe hat sich eben verändert. Es geht nicht mehr darum während einem langen langen Schneideprozess immer(!) die bestmögliche Qualität zu erhalten, sondern eben auf die schnelle einen guten(!?) Film zu erzeugen.
Und es geht auch nicht mehr um die Zielgruppe DV-Kamera-Nutzer sondern eben nun um eine wesentlich größere Kamera-Gruppe mit unterschiedlichen Codecs.

Wer also mit DV arbeitet (Import von der Kamera etc..) der sollte bi iM6 bleiben, nicht nur weil iM08 zurzeit noch einen Bug dort hat, sondern besonders weil bei iM6 das Originalmaterial tatsächlich in der optimalen (nämlichen identisch zum Original) Qualität ausgeben wird.
 
Zurück
Oben Unten