Provokante These: Apple ist nicht WEGEN sondern TROTZ iPod && iPhone erfolgreich

SilentCry

SilentCry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
36
Alle Welt preist Apple ob seiner Genialität, Consumerprodukte wie iPod und iPhone herauszubringen und so den Halo-Effekt für die Produktlinie Macs und OS X zu erreichen.

Ich aber behaupte, Apple hat sein Image VON OS X und Macs und verkauft daher diese suboptimalen Enduser-Appliances im Windschatten der etablierten Produktlinie.

Warum?
OK, das iPhone ist noch sehr jung, lassen wir das mal aussen vor.

Der iPod hingegen... schweineteuer, prorietärer Akku der fest verbaut ist, Lautstärkenbegrenzung (ja bin ich den ein unmündiges Kleinkind?), nicht als Festplatte benutzbar, Musik am iPod ist nicht auf den Mac zurückspielbar.

Alles Eigenschaften, die ich gut gelöst an wesentlich weniger teurern Playern finde. Aber Apple kann dieses Ding verkaufen, WEIL es Apple ist und Apple einfach bereits einen Lifestyleruf hat. Sogar einen iTMS kann man im Windschatten zum Welterfolg führen, inkl. DRM.

Bitte, das ist eine These, noch nicht mal eine starre Meinung. Die würde ich nun gerne hören.
 
Dreh mal das geistige Rad der Zeit zurück und sieh dir den MP3 Player Markt zur Zeit der iPod-Einführung an...
 
Ich würde er sagen, dass es ohne den iPod heute nicht "so viele" MacUser geben würde. Viele haben als erstes den iPod gehabt und waren davon begeistert und haben dann beim nächsten Kauf zweimal hingeguckt ob es ein mac oder ein pc werden soll.
 
Also ich wollte nie einen iPod und werd mir nie einen kaufen... :kopfkratz:

Allerdings geschenkt/gewonnen würd ich ihn natürlich nehmen... :)
 
Mir würde es auch besser gefallen wenn ich die Lieder einfach so im Finder (bzw. Win-Explorer) auf den Pod schieben könnte, in ein bestimmtes Verzeichnis, und sie würden im Menü auftauchen wie jetzt auch.
Aber soweit ich weiß, war Apple gezwungen, das erstmal so zu regeln wie es jetzt ist. Das Gesamtkonzept sah ja auch iTunes und den iTunes Music Store vor und der wiederum ließ sich nur realisieren, weil die Plattenbosse überzeugt werden mussten, dass das ganze System nicht die "Raubkopiererei" erleichtert.
Weiterhin glaube ich, dass die aktuell andauernde Switcherwelle nie ohne den iPod so groß geworden wäre. Nur durch ihn haben Schüler und Studenten angefangen, sich reihenweise iBooks und MacBooks zu kaufen, glaube ich!

Und meinen iPod (iPod photo, 60 GB) kann ich als Festplatte benutzen, das war ein Grund, wie ich mich selber überreden konnte, ihn mir gebraucht zu leisten! :D
 
also meinen ipod kann ich als festplatte/datenspeicher benutzen?!?! ;)

und durch meinen ipod bin ich erst auf mac an sich gekommen,war von meinem mini 1gen. damals so begeistert,das ich mich mit macs an sich beschäftigt hab und jetzt nur noch macs benutzte^^

denke mal so ist es auch einigen anderen gegangen ;)

ist es nich sogar so,das apple mit den ipods sogar einen hauptteil des gewinns einfährt?meine da mal was gelesen zu haben ;)

lautstärkenbegrenzung ist glaub ich von der eu vorgeschrieben oder so? aberdie kannste ja leicht umgehen,wenn du deine ohren unbedingt schrotten willst :d
 
Ach ja, die Lautstärkebegrenzung: Gefällt mir auch nicht. Denn über den iTrip (Transmitter) wäre es schon praktischer, mehr Ausgangsleistung zu haben, das brächte weniger Rauschen im Autoradio. Ich hatte mir die Sperre mal freigeschaltet, leider ging das nur mit einem Mac-formatierten iPod. Da ich aber auch den iPod als Austauschmedium für Freunde mit PC benutzen will, musste ich die Begrenzung wieder in Kauf nehmen. :(
 
Der iPod hingegen... schweineteuer,
Ein vergleichbares Design und Bedienung bietet kein anderer MP3-Player. Die Preise sind etwas höher als bei der Konkurrenz, aber noch völlig im Rahmen und gerechtfertigt. Apropos Konkurrenz: Die würde es ohne den iPod gar nicht geben.

prorietärer Akku der fest verbaut ist,
http://card.shopdev.de/shopware.dll/cCUSTOM,16/cSHOW,custom

Lautstärkenbegrenzung (ja bin ich den ein unmündiges Kleinkind?),
http://gopod.free-go.net/

nicht als Festplatte benutzbar,
Stimmt nicht. Ich konnte den iPod sogar von der Steuer absetzen, weil das Gerät neben Präsentationszwecken auch als Wechselplatte nutzbar/deklarierbar ist.

Musik am iPod ist nicht auf den Mac zurückspielbar.
http://fadingred.org/senuti/

Alles Eigenschaften, die ich gut gelöst an wesentlich weniger teurern Playern finde.
Alles Eigenschaften, die man auch beim iPod findet/finden kann. :augen:

Aber Apple kann dieses Ding verkaufen, WEIL es Apple ist und Apple einfach bereits einen Lifestyleruf hat. Sogar einen iTMS kann man im Windschatten zum Welterfolg führen, inkl. DRM.
Weißt Du überhaupt, wieviele Anbieter vor dem iTMS am Online-Vertrieb von Musik gescheitert sind? Das war bis vor wenigen Jahren das rote Tuch im Bereich eCommerce und bis zum iTMS waren sich die meisten Experten schließlich einig, daß man mit dem legalen Online-Verkauf von Musik wegen der vielen Tauschbörsen keinen Erfolg haben kann. Apple hat zur Überraschung vieler dann das Gegenteil bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mein iPod scheint auch als Festplatte auf.
 
Deine These ist ziemlicher Unsinn, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Lautstärke, als Festplatte nutzen, Akkutausch.... alles keine Probleme. Es ist klar, daß viele Lete (auch Du?) genialen Ideen gerne am Zeug zu flicken verusuchen. Das liegt in der Natur der Sache. Der iPod war bei seinem Erscheinen das genialste Gerät dieser Art überhaupt und ist es immer noch. Die vielen Nachahmer haben ihm, wie man sehen kann, nicht den geringsten Schaden zufügen können. So ist das mit vielen Produkten: die Konkurrenz holt mühsam, tief schnaufend auf, der Proagonist indes hat über 70 Prozent des Weltmarktes (das gibt es bei KEINEM anderen Produkt auf diesem Planeten!), und kann sich gelassen in Richtung iPhone oder anderer Gadgets entwickeln - die Konkurrenz wird ihn nie einholen. Daß dies für die schon totgesagte und dann lange kränkelnde Firma Apple und ihren Notarzt Seve Jobs die Rettung war, ist doch wohl kein Thema? In Verbindung mit OS X und der Produktlinie, vor allem auch den neuen iMacs, trägt alles zusammen zur Genialität der Firma Apple bei, auch wenn manches bei genauerer Betrachtung nicht ganz so in sich stimmig ist. Aber sowas gibt's bei Mercedes Benz (endlich wieder ohne Chrysler), bei Jaguar, bei Porsche, bei Wadia, Burmester, McIntosh und anderen Weltfirmen auch. Na und.......?
 

So viel billiger sind andere Player auch nicht.

prorietärer Akku der fest verbaut ist

Er ist nicht proprietär und man kann ihn wechseln.

Lautstärkenbegrenzung

Kann man abschalten. Ist außerdem gesetzlich vorgeschrieben.

nicht als Festplatte benutzbar

Hmm. Ich kann ihn mounten und dann Daten drauf kopieren. Ich weiß nicht genau was ich sonst mit einer Festplatte machen sollte.

Musik am iPod ist nicht auf den Mac zurückspielbar

Das ist ein Zugeständnis an die Musikindustrie. Mit Senuti ist das kein Problem. Das Programm kann man sogar auf den iPod kopieren und so an jedem Rechner nutzen, mit dem der iPod verbunden wird.

Meine Gegenfrage: Hast du einmal einen iPod benutzt?
 
Ich glaub, das war's jetzt mit der These. :D
 
Also ich persönlich finde es sogar gut, dass man den iPod nicht per Explorer/Finder befüllen muss. Man schließt den iPod einfach an den Rechner an und schon werden neue Songs automatisch übertragen. Gerade die Tatsache, dass ich mich da selbst um nichts mehr kümmern brauche, spricht für die Kombi iPod/iTunes.

Auch ist es z.B. viel komfortabler, mit dem Clickwheel durch lange Listen zu Scrollen als irgendeine Hoch/Runter-Taste zigmal zu drücken.

Diese "Komfort-Features" waren es, die mich dazu bewogen haben, den iPod zu kaufen und nicht ein (evtl. umfangreicher ausgestattetes) Konkurrenzmodell. Und diese einfache, durchdachte Bedienung ist es IMHO doch, wofür Apple steht.

So, das waren meine 0,02€.

Gruß,
Thomas
 
Er ist nicht proprietär und man kann ihn wechseln.
Natürlich ist der Akku proprietär. Oder kennst Du ein anderes technisches Gerät, das einen baugleichen Akku verwendet? Allerdings verschleudert inzwischen sogar Pearl Austauschakkus incl. Werkzeug und Anleitung für 9,90.....
Das ist ein Zugeständnis an die Musikindustrie. Mit Senuti ist das kein Problem. Das Programm kann man sogar auf den iPod kopieren und so an jedem Rechner nutzen, mit dem der iPod verbunden wird.
Das mit dem Zugeständnis halte ich für eine Urban Legend. Schließlich ist die "Sperre" ein schlechter Scherz, den jeder halbwegs Kundige mit Bordmitteln problemlos umgehen kann.

Ich denke, Apple wollt nur verhindern, dass die DAUs selber an den Daten rumpfuschen und dabei die Datenbank über den Jordan schicken.
 
... nicht zuletzt die Geschäftszahlen sprechen gegen diese überflüssige These. Wichtigtuerei, sorry.
 
Hm. Also, mit als Festplatte benutzen meinte ich, dass man MP3s einfach per Finder hinzufügt bzw. vom iPod auf den Mac schiebt.

Offensichtlich gibt es für die meisten "Desighfehler" (nicht schlagen) Softwarelösungen.

Ungeachtet der gelegentlichen Beleidigungen wie "Wichtigtuerei" enthülle ich Euch jetzt den Grund meiner These:

Ich wurde heute beim Morgenkaffee angepflaumt weil ich einer Kollegin (das ist ganz schlecht, EINE Frau mit Problem erzeugt gleich in ALLEN Männern einen gönnerhaften Experten), die privat einen Computer in Erwägung zieht, einen Apple empfohlen habe.

Rede über Apple und Du kommst irgendwann zum iPod. Leicht abgewandelt entstand dann die These, dass der iPod als mieserables Produkt nur gekauft wird, weil die Applecommunity sowieso alles kauft.

Für den Nachmittagskaffee habe ich jetzt genug Argumente.

Vielen Dank!
 
Ich wurde heute beim Morgenkaffee angepflaumt weil ich einer Kollegin (das ist ganz schlecht, EINE Frau mit Problem erzeugt gleich in ALLEN Männern einen gönnerhaften Experten), die privat einen Computer in Erwägung zieht, einen Apple empfohlen habe.

Rede über Apple und Du kommst irgendwann zum iPod. Leicht abgewandelt entstand dann die These, dass der iPod als mieserables Produkt nur gekauft wird, weil die Applecommunity sowieso alles kauft.

Da denke ich immer, lass die Leute doch rumheulen und sich irgend einen anderen MP3 Player oder PC kaufen, ist mir doch egal. Was sie davon habe ist ihr Probleme. :)
 
Ich bin erst durch den iPod wirklich zu Apple gekommen und das gebe ich auch gerne zu! :)

Daher sehe ich es eher so, dass iPod und iPhone Menschen, die bislang nichts mit Apple am Hut hatten, zu Mac Usern werden. Von daher hat der iPod den Grundstein für Apples heutigen Erfolg gelegt. Sie haben alles richtig gemacht!
 
Zurück
Oben Unten