Festplatte/n für Windows, Mac & Linux nutzen

Externe Festplatte

Nun hätt ich auch mal eine Frage.
Zwar wurde sie schon gestellt und beantwortet, aber da ich das nicht ganz durchblick, könnte das mir jemand mit einfachen Worten erklären.

Ich habe eine externe Festplatte und die bisher für meinen Windows XP Rechner genützt. Nun habe ich einen MacBook Pro und benutzt ihn nur noch für ihn. Aber mir ist es nicht gestatte vom MacBook aus Dateien zu löschen oder Dateien zu überspielen. Gibt es einen Weg die Festplatte ganz normal zu nutzen oder muss ich immer mit Einschränkungen rechnen.

Ist das so, weil ich bisher die Festplatte mit Windows nutzte oder wär das auch so wenn ich eine neue externe Festplatte kaufe die für Windows und Mac geeignet sind.

Danke für die Antwort schon mal im vorraus.

brian4
 
Das ist so, weil die Festplatte vermutlich/höchstwahrscheinlich mit dem Dateisystem NTFS formatiert ist. Und mit Mac OS X kann man nicht auf NTFS platten schreiben, geschweige denn was löschen. Die Festplatten, wo Mac und Win auf der verpackung steht, sind in aller Regel FAT-formatiert.

Wenn du beide Plattformen benutzt, hast du folgende Möglichkeiten: Du schliesst die Festplatte unter WIndows an, holst die Daten runter.
Dann bleibt dir die Möglichkeit überlassen, ob du mehrere, sprich 2 Partitionen anlegst...eine belässt du bei NTFS, und die andere formatierst du in FAT 32 um. Kannst auch die spielereien mit den 2 Partitionen ganz lassen, und die ganze Platte auf FAT 32 umformatieren.
Und dann kannst du deine Daten von Windows und Mac OS X gleichermaßen darauf nutzen.
 
Das ist so, weil die Festplatte vermutlich/höchstwahrscheinlich mit dem Dateisystem NTFS formatiert ist. Und mit Mac OS X kann man nicht auf NTFS platten schreiben, geschweige denn was löschen. Die Festplatten, wo Mac und Win auf der verpackung steht, sind in aller Regel FAT-formatiert.

Wenn du beide Plattformen benutzt, hast du folgende Möglichkeiten: Du schliesst die Festplatte unter WIndows an, holst die Daten runter.
Dann bleibt dir die Möglichkeit überlassen, ob du mehrere, sprich 2 Partitionen anlegst...eine belässt du bei NTFS, und die andere formatierst du in FAT 32 um. Kannst auch die spielereien mit den 2 Partitionen ganz lassen, und die ganze Platte auf FAT 32 umformatieren.
Und dann kannst du deine Daten von Windows und Mac OS X gleichermaßen darauf nutzen.


Hi blueman-benny,
ich habe mal das versucht, was du mit Fat 32 beschrieben hast, und

Fat32wo.png

(DER HAKEN BEI FREIER SPEICHERPLATZ IST WEIL ICH LEDIGLICH MEINEN IPOD ANGESCHLOSEN HABE, UND ICH NICHT X-TRA MEINE PLATTE LADEN WOLLTE)

ich habe dort in meinem Festplattendienstprogramm nirgends ein Fat 32 zu partitionieren. Bin ich schuld ;)?
osx 10.4.10


Was mir nach mäßigem probieren geblieben ist, war das die MS-DOS- Dateisystem-Partition kompatibel mit beiden Systemen ist. Damit läuft der gute alte Windows, wie auch der bessere neue Macintosh mit meiner neuen externen "Freundin" wunderbar.


MfG
M.T.
 
Neues

Mit FUSE wird es bald möglich sein von Linux und Mac OS X aus auf das NTFS-Dateisystem von Windows vollstänig zu zugreifen. Somit gibt es einen aktuellen Standard für alle drei Betriebsysteme.
Da das windowseigene Dateisystem auch Journaling besitzt ist es geringfüger langersamer als FAT32, aber sehr viel sicherer. Der Nachteil wird als einiziges wohl immer noch die mittlere bis starke Fragmentierung sein.

Zusätzlich ist noch zu sagen, dass FUSE noch recht instabil seine Arbeit verrichtet.

FUSE für MacOS X: Dateisysteme unabhängig vom Kernel einbinden @ golem.de


Hi Markus,

dieses Fuse tut bei mir nichts (NTFS,extern), ich musste schon zum neu partitionieren greifen.

MfG
M.T.
 
Defekte Platte löschen

In den letzten paar Tagen habe ich hier im Forum den allgemeinen Trend bemerkt, dass im Augenblick viele ihre Festplatten mit Boot Camp und/oder dem unvorsichtigem Umgang mit dem diskutil-Befehl im Terminal ihre Festplatten zerschießen.

Dann kommt es vor, dass das Festplattendienstprogramm ein Laufwerk zwar erkennt, aber nicht drauf zugreifen, ja es noch nicht einmal löschen kann. Ein Beispiel kann ein am PC fehlerhaft formatiertes externes Laufwerk sein. In solchen Fällen könnt ihr versuchen, die defekte Platte im Terminal zu löschen, damit sie wieder nutzbar wird. Der nun folgende Befehl löscht das Laufwerk unter der Device-Adresse „diskN“, wobei N eine ganze Zahl ist; das neue Volume erhält den Namen „Allesneu“ und das Format HFS+:

Code:
diskutil eraseDisk HFS+ Allesneu diskN

Die Device-Adresse zeigt das Festplatten-Dienstprogramm in der Infobox zum Laufwerk (Apfel+I) unter „Medium-Identifikation“ an. Die interne Platte hat für gewöhnlich die Bezeichnung „disk0“, weitere werden aufsteigend nummeriert.
 
Wat is denn nu mit Fuse?

Sodele, nachdem ich mich ca. 1,5 Tage durch den threat gelesen habe, würde mich interessieren, ob es bei Fuse mittlerweile schon neuigkeiten gibt??? Hat jemand einen deutschsprachigen link? Bzgl. installation und konfiguration?

Ich halte die einzige wirklich brauchbare Lösung wenn überhaupt mehrer Partitionen, dann 2!
Eine HFS+ (für die Backups des Systems!) und NTFS weil da die 4GB grenze keine rolle Spielt!

Wäre cool, wenn jemand diesbezgüglich vielleicht noch mal neuere infos postet! (ich google noch mal parallel dazu! :-D)

Ich werd demnächst ein FW-Gehäuse mit S-ATA platte besorgen und dann hoff ich mal das das endlich so läuft wie es soll! mit usb hat man wirklich so seine Probleme bzgl. Externen Platten!
 
Hi Jessiblue,

ich würde das mit Fuse echt sein lassen...erst recht mit mehreren Partitionen auf deiner internen Platte.
Ein Backup dient dazu, dein System wieder neu aufzusetzten, wenn deine jetztige Systemfestplatte den geist aufgibt. Ist dein Backup auf deiner Hauptplatte, nenne ich das alles mögliche, aber nicht Backup. Ein Backup gehört immer auf ein externes Medium - ergo auf einer externen Festplatte, oder meinetwegen auch auf ner DVD. NTFS...das sagt mir, dass du mit Windows herumspielen willst, sehe ich das richtig?
 
moin blueman-benny,

ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Also ich möchte eine Externe Platte mit 2 Partitionen machen! Einmal für mein PB als Backup und zum anderen eine NTFS-Partition die ich von XP,Linux und "hoffentlich" macosx aus befüllen und entleeren kann! ich habe in meinem Heimnetzwerk 3 verschiedene Systeme, Linux, XPpro und mein powerbook g4. würde die externe Platte gerne ständig am PB haben, aber auch ab und zu von nem anderen rechner daten übertragen, die haben oft mehr als 4 GB datenbestände. Meist systembackups die liegen bei mir immer zwischen 4,7-6GB da ich nicht ständig auf DVD-Brennen möchte, muss die daten ja nur eine woche vorhalten!
Wieso meinst du ist fuse so schlecht? also unter Linux scheint es doch sehr stabil zu laufen? zumal kubuntu es ja schon von haus aus mitbringt! Warum also "immer" noch nicht auf dem mac?

grüsse Jessi
 
Ooops :shame:

ist ja schon gut, bitte nicht schlagen... :)
hab tatsächlich was falsch verstanden..:kopfkratz:
 
Ooops :shame:

ist ja schon gut, bitte nicht schlagen... :)
hab tatsächlich was falsch verstanden..:kopfkratz:
LOL!

Nullproblemo, is einfach noch zu früh! :p Auch für mich! :-D
Sag mal wenn ich schon mal einen hab der antwortet, hat es hier keinen Marktplatz? vielleicht hat hier ja einer ne ordentlich platte oder Gehäuse oder beides abzugeben? :-D

grüsse Jessi
 
COOL! :-D Thx....

Aber was neues über MacFuse ist nich bekannt oder? (um zurück zum thema zu kommen! :-D)
 
Mit MacFuse hab ich mich noch garnicht beschäftigt...sorry...
 
Ext. Festplatte zeigt sich nicht

Tag zusammen!
Ich habe jetzt alle Beiträge durch und auch ordentlich im Forum gesucht, aber leider komme ich mit meinem Problem nicht voran:

Habe eine externe Festplatte (40 GB Freecom fhd-2 Pro) von einem Freund geschenkt bekommen. Er hat sie vorher am PC benutzt und braucht sie nicht mehr... Die Festplatte funktioniert auf dem Mini-Mac und dem PowerBook meiner Freunde, aber bei mir nicht! Sie zeigt sich einfach nicht - weder auf dem Desktop noch wenn ich das Festplattendienstprogramm starte... Ich habe sie am PC meines Freundes nachträglich auf "FAT32" umgemodelt, hat aber nichts gebracht... Treiber gibt anscheinend nicht.

Wat soll ich machen?

Danke und Grüße
 
Servus Irgendwas,



Tag zusammen!
Ich habe jetzt alle Beiträge durch und auch ordentlich im Forum gesucht, aber leider komme ich mit meinem Problem nicht voran:

Habe eine externe Festplatte (40 GB Freecom fhd-2 Pro) von einem Freund geschenkt bekommen. Er hat sie vorher am PC benutzt und braucht sie nicht mehr...

Ohne jetzt nach der Platte gegoogelt zu haben, behaupte ich mal das es eine USB is, oder? (Beim pc is fw eigentlich eher selten!)

Die Festplatte funktioniert auf dem Mini-Mac und dem PowerBook meiner Freunde, aber bei mir nicht! Sie zeigt sich einfach nicht - weder auf dem Desktop noch wenn ich das Festplattendienstprogramm starte...

Ok, was für einen Mac hast du denn? ein ibook? oder auch ein pb?

Ich tippe mal auf mangelnde Stromversorgung! Wenn sie kein externes NEtzteil hat ist vermutlich dein USB-Port zu schwach! Kommt hin und wieder vor! hast du einen 2. USB-Port?

Gruss Jessi
 
Hallo Jessyblue,

danke für Deine Antwort! Ja, die Festplatte wird per usb angedockt. Ich habe übrigens ein altes G3 iBook mit 10.3.9 laufen.

Die Festplatte hat ein blauen LED-Lichtkreis auf der Oberseite, welcher leuchtet und mir damit, so schätze ich, signalisieren will: Ich habe Strom :) Ich habe bereits an beiden USB-Ports angedockt, aber die Platte zeigt sich so oder so nicht... Habe eigentlich an ein Treiberproblem gedacht, aber da ich vorher noch nie ein Problem mit externer USB Hardware hatte würde mich das Wundern. Außerdem, wie schon erwähnt: Die Platte läuft auf Macs jüngerer Jahrgänge.

Ich weiß auch nicht...
 
also ich behaupte mal das es nicht an der software liegt, denn mac os x bringt ja eigentlich sehr viele treiber für usb-geräte mit! Wie es unter Os9 aussieht/sah? weiss ich nicht.
Das leuchten an sich ist leider noch kein 100% indiz dafür das die Platte "genügend" strom bekommt! Und wenn sie wie nach deiner aussage auch so ziemlich an jedem neueren Mac läuft sieht das meiner ansicht nach na einer "ungenügenden" stromzufuhr aus, ... es sei denn dein usb-port ist irgendwie beschränkt, so das du keine Wechseldatenträger anschliessen kannst! Aber das kann ich mir eigentlihc nicht vorstellen. Hättest du die Mögilchkeit dir ein y-USB-Kabel zu besorgen? und es einfach mal austesten? Wäre jetzt so mein tip! Hast du überhaupt schon mal eine andere festplatte per usb angeschlossen?
Angeblich gab es mal bei älteren NB modellen eine beschränkung bzgl. der KApazität die eine externe Platte haben durfte! (Nicht lachen, hat einer bei cancom bei mir mal behauptet! :-D) Das glaube ich zwar nicht, wäre aber bei einer 40GB-Platte wohl auch nicht anzunehmen!

gruss Jessi
 
Moin, moin,

also ich versuche dieser Tage mal ein Netz- oder Y-Kabel für die Platte zu besorgen... was Du schreibst hört sich ja schlüssig an! Melde mich dann noch mal...

Danke und Grüße!
 
Wie geht Partition für Bootcampbackup mit NTFS formatieren?

Also wenn meine Frage in diesem Beitrag oder sonst wo im Forum schon mal beantwortet wurde: bitte nicht schimpfen.

Wie kann ich denn auf einer externen Festplatte eine kleine Partition für Bootcampbackup mit NTFS formatieren? Der Rest ist mit HFS+Journaled in weitere 7 Partitionen formatiert. Lediglich ca. 30GB habe ich "frei" gelassen um sie anschliessend mit NTFS zu formatieren.

Vielen Dank

Georg
 
bin wohl etwas begriffstutzig...

also wenn ich die externe Festplatte für Mac und Pc nutzen will, hauptsächlich auf Mac arbeite (videoschnitt), dann mache ich ne große partition für mac (hfs journaled) und ne kleine Fat32 für Pc. Richtig?Wichtig: ich brauche dann auch keine Treiber?

Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten