Eure Wünsche für Mac OS 10.4?

Original geschrieben von ._ut
XP Pro.
Da landen die Dateien, wie bei jedem Windows, erst mal am Ende der Liste (wenn lokal verändert, über Netz gar nicht) und werden erst mit aktualisieren einsortiert.

Bei AppleShare erscheinen die Dateien nach kurzer Zeit von selbst in der Liste (selbstverständlich auch an der richtigen Stelle;)). Bei SMB muss man komplett neu laden.
Dass sie am Ende der Liste erscheinen, halte ich mittlerweile nichtmal mehr für eine schlechte Idee. Immerhin weiss man sofort, wo die Dateien sind, die man eben eingefügt hat. Am Mac muss man erstmal wieder die richtige Stelle in der Dateiliste finden, um die Datei doppelklicken zu können.

Wie sich das bei Win mit dem Aktualisieren von Netzwerkfreigaben verhält, das hab ich noch nie so genau getestet. Die freigegebenen Verzeichnisse auf die ich mich so verbinde ändern sich eigentlich nicht, solange ich drauf bin :)
Zumindest sollte der Finder einen Button/Menüpunkt besitzen, mit dem man ein Verzeichnis auf Wunsch aktualisieren kann.
 
Original geschrieben von Dradts
Zumindest sollte der Finder einen Button/Menüpunkt besitzen, mit dem man ein Verzeichnis auf Wunsch aktualisieren kann.
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22311

(Aber, wie gesagt, außer bei SMB Shares braucht man es eigentlich nicht.)
 
stuart schrieb:
- Unter Jaguar konnte man einstellen, dass der Bildschirmschoner Passwortgeschützt ist, der Ruhezustand aber nicht. Somit konnte ich das iBook zuklappen und wieder öffnen, ohne ein Kennwort eingeben zu müssen, wenn ich es geschützt haben wollte (is ja nich IMMER der Fall!) konnte ich den Bildschirmschoner aktivieren!

Ich hätte es gerne genau umgedreht:
Passwortschutz nur bei Ruhemodus und nicht bei Bildschirmschoner :D
 
Hmmm...
Hatten wir schon den Vorschlag, die Scrollgeschwindigkeit beim Markieren von Dateien variieren zu können?!
Ich habe das Problem, dass wenn ich gezielt mehrere Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben will, ich die erste zu markierende Datei immer habe, aber die letzte zu markierende Datei kaum erwische, weil die Liste unkontrolliert schnell nach unten rast.
 
koolgar schrieb:
hi ich wünsche mir kein os x 10.4 damit ich nicht alle 6 bis 12 monate ein neues
betriebssystem kaufen muss un aktuell zu bleiben.
nicht böse sein ist aber so ( reichen doch die updates oder?)

Genau koolgar,

dein Wunsch ist der einzig richtige...
was soll das, all dreiviertel Jahr ein neues Betriebssystem..

Gruss Peetem
 
Was mir persönlich besonders fehlt ist die Angabe darüber, mit welchem Programm eine Datei geöffnet wird. Das ist zumindest bei Dateien mit Vorschau-Icon sehr ärgerlich. Wenn ich eine Datei mit Vorschauicon habe kann ich sie keinem bestimmten Programm zuordnen. Mir passiert es ziemlich oft dass ich nur mal schnell gucken will was für ein Bild das ist und doppelklicke, und dann erst merke dass nicht Preview sondern Photoshop die Datei öffnen will. Und das starten von Photoshop dauert. Es wäre ganz gut wenn das unter dem Dateinamen stehen würde. Hab mal ein Beispielbild angefügt, wie es aussehen könnte :rolleyes:
 

Anhänge

  • datei.jpg
    datei.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 97
Ich würde mir wünschen:
* das die ganze GUI schneller wird und nicht mehr so behäbig wirkt!
* iTunes endlich mal die Visualizierung ruckelfrei schafft. Es kann nicht sein das das bei einem G4 1,5 mit 128 MB Graka nicht richtig läuft!
* Wenn man sich im Netzwerk zu einem Rechner verbindet, sollte dieser Ordner/Rechner nicht mehr extra gemountet werden (wie cd´s oder Digicams oder Firewirefestplatten) sonder man soll wieder im Finder --> Netzwerk --> Computer --> Ordern browsen können, wie es mal kurzfristig gelöst war!
Diese ewig lange Liste von gemounteten Netzwerk PC´s oder Ordnern nervt!
* Wie schon erwähnt hätte ich Mail/iCal/Adressbuch auch gerne in einem Programm sinnvoll zusammengefasst!

NeoSD
 
Auf MacRumours sind angebliche Tiger Screenshots aufgetaucht...

wobei ich das Dashboard für einen Fake halte..zumindest so wie das ausschaut..der rest ist cool, aber nicht weltbewegend. Da muss Steve schon mehr aus dem Hut zaubern wenn er 1 Stunde über Tiger reden will.
 
Pivot_funktion!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
dass der papierkorb sich nicht mehr mit dem rest des docks bewegt...- da reinzutreffen während er dauernd wackelt nervt... :p
 
Zu dem "SMB-Problem" kann ich nur sagen, dass sich hier alles fast von allein aktualisiert. Ein Klick in das entsprechende Fenster, und der neue Ordner, die neue Datei, whatever erscheint.

Was ich mir zusätzlich zu vielem aus diesem Thread hier wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, GPG in Mail zu integrieren, ohne auf einen entsprechenden Hack, wie es momentan beim aktuellen Mail der Fall ist, warten zu müssen. Denn mir graust es schon davor, wenn Apple irgendwann mal per Software Mail updaten sollte und dann entweder mein Mail nicht mehr funktioniert, es überschrieben wird und ich dann mit der neuen Version (erstmal) kein GPG nutzen kann oder noch schlimmer, Mail sich weigert da drüber zu installieren, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann..

Ansonsten hätte ich gerne, dass man dem Terminal andere Farben zuweisen kann (schwarzer Hintergrund, weiße Schrift). Und dass es mit dem Schließen und Beenden von Programmen mal einheitlich wird. Ich habe schon öfter den Fall gehabt, dass ich ein Programmfenster schließen wollte, im (Irr)glauben, es würde ja aufbleiben und weitermachen mit dem, was es grade tut und sich dann damit mal eben das komplette Programm dicht gemacht hat. Ich möchte also, dass wenn ich eine Appfenster schließe, das Programm an sich trotzdem offen bleibt und seine Arbeit weiter verrichtet, wie iTunes das unter anderem macht.
 
DanielHH schrieb:
Ansonsten hätte ich gerne, dass man dem Terminal andere Farben zuweisen kann (schwarzer Hintergrund, weiße Schrift).

Hallo,

das geht bereits:

Terminal/Fenstereinstellungen/Farbe.

Dylan
 
Schön wäre eine Art "Dia-Show" für Ordner, die Bilder enthalten!!!

Wir alle kennen ja Windoof, aber die Funktion könnte Apple gerne über-
nehmen...

Hoffentlich wurde das noch nicht gesagt, sonst sorry...
 
dylan schrieb:
Hallo,

das geht bereits:

Terminal/Fenstereinstellungen/Farbe.

Dylan

und dann schwarze schrift auf schwarzem hintergrund, toll, oder kann man die schriftfarbe auch ändern? hab mal lange gesucht, nichts gefunden...

was ich neu will:
möglichkeit die menuleiste seitlich zu plazieren.
mehr platzoptimierung in der menuleiste der programme (i.e. safari ->die drei köpfe und der name der website stehlen mir 6mm :() mein pb ist schön breit, leider aber nicht so hoch...
 
kusti schrieb:
und dann schwarze schrift auf schwarzem hintergrund, toll, oder kann man die schriftfarbe auch ändern? hab mal lange gesucht, nichts gefunden...

sorry, sorry, natürlich geht das im terminal (sogar transparent kann man das teil haben...)

aber im finder eben nicht, hätte den finder auch gerne mit schwarzem hintergrund (was ja geht) UND mit weisser (oder was auch immer) schrift für die dateinamen
 
Ich möchte (dezent) blinkende Etikettierung für wichtige Dateien.
 
Die ganze Druckerorganisation sollte endlich mal auf die Füße gestellt werden. Diese Aufteilung auf Systemeinstellung und Dienstprogramme ist doch völlig beknackt und hat mit ergonomischem. intuitven Arbeiten aber auch gar nix gemein.

And now - look at this preview of Tiger picture.
Sie scheinen es zu machen. :D
 
bilder mailtauglich verschicken können. also automatisches kleinrechnen, vielleicht direkt aus der vorschau
 
Bilder kann man auch mit iPhoto relativ komfortabel kleingerechnet direkt an Mail übergeben.

Terminal:
Mein Terminal ist zu 10% transparent (also nur wenig) und hat grüne Schrift auf pechschwarzem Grund. :) Wie in den alten Zeiten.
 

Anhänge

  • iPhoto_resize.jpg
    iPhoto_resize.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten