MacBook: dickes Problem über Wlan

wlan langsam

hallo, also mein gerät macht nur ordentlichen dampf bei steckdosenstromversorgung oder sehr gutem batterieladezustand.
da ist wohl jedes "PowerManagement" unterschiedlich je nach Gerät,
kanns mir aber gut verstellen, dassdie "sender/empfänger"-module satt strom ziehen,und dass PM runterregelt, um anderes stabil zuhalten.
gruss notebo006
 
Kann mal jemand von meinen Leidensgenossen checken, ob der LAN-Anschluss funktioniert? Wollte den am Montag benutzen und er wollte nicht. Weder das Macbook hat auf das Kabel reagiert, noch hat der Router per Status-LED ein angeschlossenes Gerät angezeigt.

Vor 2-3 Wochen hat er noch funktioniert, das war aber auf jeden Fall bevor die W-LAN-Probleme auftraten. Vielleicht hängen die beiden Fehler ja zusammen?!?

Wird auf jeden Fall Zeit, dass es aus der Reparatur zurück kommt, ich muss mich hier mit einem alten Win2000-Notebook rumquälen. :(
 
hey.. kann mir vielleicht jemand auch mal helfen..
ich hab ein macbook von der neuen generation und zwar das "kleinste". dies ist mittlerweile mein 2tes macbook in der woche, das erste hat gefiept, das neue fiept und hat en tastenschaden und friert ab u zu ein.. sry, hat zwar nix mit meinem wlan problem zu tun, aber bin grade sehr enttäuscht..
naja wie auch immer, mein wlan klappt nicht mehr an meinem macbook.. bei nem andren macbook klappts und bei meinem ersten hats auch direkt geklappt.. was mach ich falsch?? vielen dank ;)
 
Kann mal jemand von meinen Leidensgenossen checken, ob der LAN-Anschluss funktioniert? Wollte den am Montag benutzen und er wollte nicht. Weder das Macbook hat auf das Kabel reagiert, noch hat der Router per Status-LED ein angeschlossenes Gerät angezeigt.

Vor 2-3 Wochen hat er noch funktioniert, das war aber auf jeden Fall bevor die W-LAN-Probleme auftraten. Vielleicht hängen die beiden Fehler ja zusammen?!?

Wird auf jeden Fall Zeit, dass es aus der Reparatur zurück kommt, ich muss mich hier mit einem alten Win2000-Notebook rumquälen. :(

Datendurchsatz an meinem MacBook per LAN war deutlich schlechter als an einem alten iMac G3. Hab das MB derzeit nochmal bei einem anderen Apple Service Point zur Reparatur, da auch der Bildschirm flackert.

MacBook
(1.) http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Kabel: 10.082 kbit/s (1.260 kByte/s)
WLAN: 5.461 kbit/s (683 kByte/s) (Fritz!Box 7170)
WLAN: 2.465 kbit/s (308 kByte/s) (Airport Express)

(2.) http://earth.google.com/download-earth.html
Kabel: Aktivitätsanzeige: 1,25 MB/s
WLAN: Aktivitätsanzeige: 289 KB/s

iMac G3
(1.) http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Kabel: 23.793 kbit/s (2.974 kByte/s)

(2.) http://earth.google.com/download-earth.html
Kabel: Aktivitätsanzeige: 2,06 MB/s
 
Also ich habe hier ein nagelneues MacBook und das tut einwandfrei.
Habt ihr euch mal mit der Problemlösung auseinandergesetzt anstatt zu motzen?

Mal abgeglichen welche Verschlüsselung verwendet wird?
DHCP und feste IP mal probiert?
Router mal als DNS eingetragen?
anderen DNS probiert?
testweise mal MAC-Filter aus?
mal ohne Verschlüsselung?
Mal nur WEP 128bit?
Mal versucht ins www per Terminal zu pingen? (IP wie auch domain)

Sind ja nu genung User mit gleichem Problem...

Zum Abgleich: Ich nutze ein Netzwerk aus festen IPs, MAC-Filter, habe den Telekom DNS und die FritzBox als DNS eingetragen, WEP 128bit HEX über fritzbox 7050 (???)

!!vorsicht Umgangssprache!! "Packt euch mal annen Eiern und kommt zu potte"
 
Moin moin,

ich habe leider auch keine Lösungen anzubieten nur ähnliche Probleme.
Und zwar geht es um das in hier bereits erwähnte Problem:

"Nach Ruhezustand hat mein macbook keinen WLAN-Empfang und ich muss manuell nachhelfen."

Sonst ist alles bestens: Guter Empfang, Schnelle Übertragung, keine Verbindungsabbrüche. Meine Konfiguration: MacBook Core Duo 2 GHz + Airport Extreme; Software alles auf dem neusten Stand; Persönlicher WPA2; Sendermodus 802.11n(802.11b/g-kompatibel); Kanal automatisch; Keine MAC-Adressen-Zugriffskontrolle. Bei Systemeinstellungen Netzwerk ist die Airport als bevorzugtes Netz eingetragen.

Im Detail passiert folgendes: MacBook wacht auf, Airport Icon zuerst grau dann blinkt das Airport Icon kurz schwarz auf, dann wieder grau. Also kein Empfang. Wenn ich dann manuell mein Netz auswähle öffnet sich meist eine Fenster wo man den WAP2-Schlüssel eintragen soll (obwohl bereits gespeichert). WAP2-Schlüssel eingtragen, "Schlüssel im Schlüsselbund merken" angehakt, OK geklickt; nach einiger Zeit kommt eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung erstellt werden konnte, wenn man dann auf "nochmal versuchen" klickt funktionierts endlich. Das ganze passiert JEDESMAL nach dem Ruhezustand.

Meine Frage an Euch: Hat jemand eine ähnliche Konfig wie ich? Gibt es da ähnliche Probleme?
Eigentlich ist das ja kein richtiges Problem aber es nervt doch tierisch jedesmal die extra Schritte zu machen bevor man Netz hat.

- phrox
 
Mal abgeglichen welche Verschlüsselung verwendet wird?
DHCP und feste IP mal probiert?
Router mal als DNS eingetragen?
anderen DNS probiert?
testweise mal MAC-Filter aus?
mal ohne Verschlüsselung?
Mal nur WEP 128bit?
Mal versucht ins www per Terminal zu pingen? (IP wie auch domain)

Alles schon gemacht, auch und v.a. in Zusammenarbeit mit Apple Support. Ich habe bestimmt 3-4 Std. mit denen ingesamt telefoniert und x Mails verschickt.
 
Hmm auch unter Windows?

Welche Router nutzt ihr?

Ich hab die Probleme mit Fritzbox 7170 und D-Link Di524

Unter win xp ist es der d-link wireless g(54?) router di-524, da fliegt mein sohn des öfteren auch immer raus, wie ich schon schrieb.
 
Alles schon gemacht, auch und v.a. in Zusammenarbeit mit Apple Support. Ich habe bestimmt 3-4 Std. mit denen ingesamt telefoniert und x Mails verschickt.

So, siehe Signatur: es wurde einiges getauscht und es geht besser, aber immer noch nicht so schnell wie ich es mit dem iBook empfunden habe.

Was solls. Ich kann mit der jetzigen Geschwindigkeit leben und werde evtl. mal eine Apple Airport Extreme bestellen um zu testen ob es nicht doch an der Fritz vs. MacBook Kombi liegt...
 
Habe Aiport Extreme, PowerBook und iBook. Der Router ist DHCP mit WPA2. Funktioniert ausgezeichet.

Gestern einen iMac 17" C2D ausgepackt und ins WLan gebracht. Nach 3 Stunden hat der iMac die WLanverbindung verloren und ließ sich nur per reboot wieder mit dem WLan verbinden. Danach war die Verbindung bis zum Ausschalten (heute morgen) stabil. Ab nächsten Sonntag wird er im Dauereinsatz sein, und ich bin gespannt ob das WLan weiterhin rumzickt.

Das System ist neu und komplett aktualisiert. Dass mir in dieser kurzen Zeit Safari 4 x abgestürzt ist, sei nur so nebenbei erwähnt.
:(
 
Hmm, kann das an einem der letzten Updates liegen ? Bei meiner Frau (17" MBP) und mir (15" MBP) taucht nämlich seit kurzem das gleiche Problem auf: Nach Aufwachen kein WLAN, obwohl das Symbol anzeigt dass die MacBooks eingebucht sind. Ein Ping zeigt mir runde 30 Sekunden lang 100% Paketverlust, dann geht es mit einem Mal.
Witzigerweise hat mein altes 800 MHz G3 iBook keine Probleme sich sofort nach dem Aufwachen erfolgreich einzubuchen. Das Setup hier hat sich in den letzten 3 Jahren nicht geändert (Linksys WRT-54G).
 
auch mal direkt in richtung thread-autor gerichtet:

Wenn jeder, der mit seinem PC mal ein unverständliches Problem hat, beschließen würde, kein Windows mehr zu benutzen....

Get a Life.
 
... bei meiner Frau (17" MBP) und mir (15" MBP) ...

Na ... wer hat denn zuhause die Hosen an ?! ;) (just kidding)

Also ich habe das gleiche AP wie du, hab aber im gegensatz zu dir ein MacBook C2D, nur dass bei mir nach dem Aufwachen die WLan Verbindung 10 Sekunden braucht um sich wieder ins Netz einzuklinken.

cheers
 
Hmm, kann das an einem der letzten Updates liegen ?

Ja, könnte sein. Ich hatte das Problem früher mit meinem alten linksys router jedenfalls nicht. Erst seit der Airport Extreme und den letzten Updates geht's nicht mehr...
 
airport express tut auch gut mit imac g5 und mbp c2d... hatte auch in fremden netzten nie probleme mit dem c2d
 
Bei mir haben sie mittlerweile das Logic-Board getauscht (weil LAN gar nicht ging) und die Airport-Situation hat sich lediglich ein wenig verbessert. Habe jetzt so alle 10-14 Tage keine Verbindung und muss Airport de- und dann wieder aktivieren. Also an der Hardware lag es bei mir nicht.
 
Einige einträge in diesem Thread sind wirklich erschreckend...:(
Viele von euch schreiben, dass sie das gleiche Problem haben...Ich finde es reicht, dass einer einen Thread öffnet und alle anderen, die das selbe prblem haben nur mitlesen anstatt das gleiche posten ;)
Jetzt mal an dein Problem Rammstein
Hast du es mal mit einem anderen treiber versucht
siehe https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=236635
Und ich hatte auch mal Probleme mit w-lan aber deswegen hab ich nicht gleich meinen Apple wieder weggeschickt ;)
Mein Treiber hat bei mir immer 100 % gezeigt -selbst als es nicht der Fall war-
Ich hab mal versucht beide Treiber zu benutzen und siehe da alles läuft Perfekt
Vorher mit altem treiber: schlechte Verbindung
Nachher mit alten un neuen Treiber. gute und zuverlässige Verbindung

Versuchs mal und gib nicht so schnell auf
Du hast anscheinen nicht Begriffen, dass der Kauf eines Mac's eines der relevantesten Dinge in deinem Leben sind
Also gib ihn nicht einfach weg ;)
 
Hey Hey ...
bad news :(

Hab vorhin mein MacBook aus dem Ruhezustand geweckt und siehe da ... keine LAN / W-LAN Verbindung. Hab übers Terminal mal die Adresse gecheckt denn auf meinem Router leuchtete aber die LED des MacBook-LANKabel.
Hatte so eine 169.x.x.x IP ... was mir awer zu bedenken gibt ... und wärend ungefähr einer Minute hat das MacBook die LAN Verbindung getrennt und wirder hergestellt. W-LAN das gleiche ... nix mehr funktionierte.

Hab den Akku ausm MacBook entfernt und das ganze dann mal 5 Minuten ruhen lassen ... gleichzeitig hab ich auch meinen Router ausgeschaltet.

Dann wieder alles eingeschaltet und dann gings wieder. Ich hoff ich muss das jetzt jede Woche soen machen!?

Hatte diese Problem noch nie
 
Hi,

ich glaube ich habe eine Lösung, zumindest hat es grad bei mir funktioniert...

Die Mglk. habe ich über Google in einem anderen Forum gefunden, nur als Anmerkung, damit jeder mal daran denkt die Threads hier zu vervollständigen.
Und zwar soll das deaktivieren des IPv6 Protokolls am Airport helfen, da dieser neue Standard wohl Kontrollpakete sendet die aber noch nicht von allen Routern oder AP's verstanden werden... ich habs deaktiviert und konnte sofort eine Geschwindingkeitszuwachs verspüren.
Jetzt mal hoffen das es auch so bleibt.

Pfad: -->Systemsteuerung / Netzwerk / Airport / IPv6 konfigurieren / und Aus wählen

Zur Vollständigkeit noch meine Geräte:
- MacBook C2D 2GHz, 1024MB, SD 3 Monate alt... geht aber bald in die Reparatur
wegen einem Ruhezustandsproblem
- Mac OS X 10.4.10
- Router: SMC2804WBR V2.0; WPA mit PSK, MAC-Filter, DHCP
 
Ich habe nun eine weitere Mglk. gefunden mehr speed über den Airport zu erhalten.

... nachdem Speedtests auf meinem WinXP PC gegenüber meinem MacBook Geschwindigkeitsunterschiede aufwiesen habe ich mein eigentlich gelöstes Problem, das langsame Internet über WLAN, wieder aufgenommen und auch mal den Datenversand zwischen XP und Mac getestet...

Eine Datei von ca. 350MB sollte 12 min für den Transfer im Finder benötigen, nach der Änderung nur noch 4 min.
(Über einen Tipp für ein Programm welches die Geschwindigkeit in einem Netzwerk messen kann würde ich mich sehr freuen)

Die notwendigen Schritte werden bei

bestens erklärt und scheinen mein Problem gelöst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten