Schwangerschaft & WLan

naja, da liesse sich jetzt trefflich streiten, aber die Autoren der Studie sehen keinen Zusammenhang :noplan:
 
der Zusammenhang ist schon seriös, nnur wird in diesen seriösen Quellen deine Aussgae widerlegt ;)

und diese esmog-augsburg seite mit Slogans wie "Erst die Rinder jetzt unsere Kinder" ist sicher nicht dazu geeignet dass so ein Thema mal ernsthaft diskutiert wird

Minilux, ich habe mich bei Melamint bedankt das sie sich die Mühe gemacht hat, die Quellen rauszusuchen, von deren Inhalt ich nur ein paar Aussagen behalten habe.

Das die Aussage des erhöten Krebsrisikos widerlegt ist, würde ich aber nicht gerade sagen. Für mich steht nur fest, dass niemand was genaues weiß.
Ausserdem, nennt mich paranoid, traue ich keiner Untersuchung, wo es um große Konzerne geht. Werder Mineralöl- noch Mobilfunk- oder sonstige Großunternhemen wo eine große Lobby hintersteht. Wie lange hat es gedauert, bis offiziell zugegeben wurde, das Rauchen gesundheitsschädlich ist?
 
Minilux, ich habe mich bei Melamint bedankt das sie sich die Mühe gemacht hat, die Quellen rauszusuchen, von deren Inhalt ich nur ein paar Aussagen behalten habe.
schon klar ;)

Das die Aussage des erhöten Krebsrisikos widerlegt ist, würde ich aber nicht gerade sagen. Für mich steht nur fest, dass niemand was genaues weiß.
naja das kann man so nicht sagen: es gibt viele Studien in denen versucht wird, dem Mobilfunk eine gesundheitsschädliche Wirkung nachzuweisen.
gescheitert sind bis jetzt alle.
Wenn die Autoren der Studien sagen dass sie keinen Zusammenhang sehen zwischen Viel-Telefonieren und erhöhtes Tumorrisiko tun sie das ja nicht leichtfertig. Und genau das sagen sie in dieser Studie
Wie lange hat es gedauert, bis offiziell zugegeben wurde, das Rauchen gesundheitsschädlich ist?
Gegenfrage: wen hat es denn in den 70er Jahren überhaupt interessiert??
Wenn heute was neues den Massenmarkt erobert wird immer sofort auf potentielle Gesundheitsrisiken geschaut.

Ich erinnere mich noch (sinngemäß) an eine Ausspruch der seeligen Fr. Marianne Strauss: "Das Jammern über Umweltbelastungen und -schäden ist eine Modeerscheinung. In 10 Jahren spricht kein Mensch mehr darüber"
 
Zahlenreiterei (Watt oder mWatt) interessiert mir nüscht!

Aufgrund der Tatsache, das W-LAN immer am funken ist, habe ich mich für D-LAN entschieden. Habe 3 Kinder, die ich nicht unnötig verstrahlen will.

talisker
 
Zahlenreiterei (Watt oder mWatt) interessiert mir nüscht!

Aufgrund der Tatsache, das W-LAN immer am funken ist, habe ich mich für D-LAN entschieden. Habe 3 Kinder, die ich nicht unnötig verstrahlen will.

talisker

LOL. Mit D-LAN sind alle deine Stromleitungen zu Antennen geworden. Die Dinger sind überhaupt nicht geschirmt!

Sorry aber da hätten dich die Fakten evtl. doch interessieren sollen...

Wenn du Internet mit möglichst wenig Strahlung willst dann musst du ein traditionelles Netzwerkkabel nehmen.
 
Hm, ich würde bei diesen "Erfahrungsberichten" immer sehr vorsichtig sein, getreu dem Motto "Leute sind hysterische Idioten" - und ganz ehrlich: Ich kann mir gut vorstellen, das ein ganzes Dorf kollektiv hysterisch wird. Ich kann an dieser Stelle nur nochmal nachdrücklich auf den Quarks und Co Beitrag (www.quarks.de) über Handystrahlung hinweisen, den Burning Dice schon empfohlen hat. Gibt es auch als Podcast und ist sehr gut. Aussage ist übrigens: Es gibt keinen Nachweis für die Gefahr von Handystrahlung.

Und die ganzen Statistischen Auswertungen: Statistik hat leider Schwankungen - da kann es schon mal ausreißer geben, die Ausreißer müssen halt auch signifikant sein - und das sind sie halt im Normalfall nicht. Leider haben zu wenig Menschen wirklich Ahnung von Statistik.

Natürlich stimmt es: Das minimieren von EM-Strahlungsquellen wird Dir wohl gesundheitlich nicht schaden - nach derzeitigem wissenschaftlichen Stand das unterlassen selbigens aber auch nicht. Wer sich wohler fühlt: Mach's halt aus!

@emagdnim: Es gibt keine wissenschaftlich haltbare Studie, das einige Menschen empfindsamer für elektromagnetische Strahlung sind als andere. Wie auch, bis auf Licht hat der Körper auch keine Sinne für em-Strahlung. Die Leute die was fühlen haben eher was psychisches

@Locusta: Belege fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich stimmt es: Das minimieren von EM-Strahlungsquellen wird Dir wohl gesundheitlich nicht schaden - nach derzeitigem wissenschaftlichen Stand das unterlassen selbigens aber auch nicht. Wer sich wohler fühlt: Mach's halt aus!

genau, mach es an, wenn Du es brauchst und sonst halt aus. Dafür haben die meisten wlan-Stationen doch einen Schalter. Macht man bei der Zimmerbeleuchtung doch auch so, oder?

BTW: hast Du mal nachgeschaut, wie viele andere wlans in der Nachbarschaft noch funken? Vielleicht kommt es auf Deins ja gar nicht mehr an...

T.
 
Das Fazit ist übrigens wie überall: Keine schädliche Wirkung von elektromagnetischer Strahlung nachzuweisen.

Wie - elektromagnetische Strahlung hat keine schädigende Wirkung auf Lebewesen??? Sag das mal dem Hamster in der Mikrowelle... Auch Röntgenstrahlung ist nur elektromagnetisch, vom Röntgen einer Schwangeren ist aber weitgehend abzuraten. Auch würde ich darauf verzichten, meine Hand in den Weg eines Schweiß-Lasers zu halten.

Ob also "elektromagnetische Strahlung" für einen lebenden Organismus schädlich ist oder nicht, hängt mindestens von Frequenz, Strahlungsstärke und Einwirkungsdauer ab, dazu kommen wahrscheinlich noch ein paar weitere Dutzend Faktoren.

Das obige Fazit gilt also nur eingeschränkt.
 
LOL. Mit D-LAN sind alle deine Stromleitungen zu Antennen geworden. Die Dinger sind überhaupt nicht geschirmt!
Genau, und strahlen AFAIK mit einem vielfachen der Sendeleistung eines WLans.....
 
@maconaut: Wir wollen uns ja nicht dussliger stellen als Oskar Lafontaine ein fieser Populist ist: Mit anderen Worten: Für diesen Frequenzbereich des elektromagnetischen Spektrums ist keine schädigende Wirkung auf den Körper nachzuweisen. Auch nicht wenn man Ratten sehr lange mit einem vielfachen der gesetzlichen Grenzwerte bestrahlt. Das es in dem soweit gefächerten Spektrum auch nach andere Optionen gibt (gerade Röntgenstrahlung) stimmt natürlich. Aber vor Licht und Radio fürchtet sich ja auch keiner

gruß

Michael
 
GLÜCKWUNSCH :schnuller

Gib deiner Frau um Himmelswillen JEDEN Tag Schokolade :D

Nach einer schwedischen oder finischen Studie(habs vergessen) waren die Kinder der Frauen die viel Schokolade gegesen hatten
ausgeglichener/fröhlicher als die der Frauen die nicht so viel Schokolade gegesen hatten.

Kurzfassung: Man nimmt an das die Endorphine die im Hirn der Mutter ausgeschüttet werden wenn sie Schoki ist, ebenso beim Kind ausgeschüttet werden und da das Hirn in einer prägenden Phase ist merkt es sich das Glücklichsein :D

PS: ich hab das in meiner SS nicht gewusst, hab erst hinterher davon gelesen aber das war eh nicht nötig, denn ich habe Tonnen von Schokolade gegessen.
Eigentlich hab ich mich davon ernährt :Pfeif: und mein Sohn ist ein wahrer Sonnenschein :jaja:
 
Lass mich raten, Feli: Er liebt Schokolade?
 
Unserem Sohnemann hat es allem Anschein nach auch null geschadet.
WLAN in der Bude und Mama surft und Papa surft regelmäßig.
Der Bub ist ein richtiger Sonnenschein :)
Und grad gut 4 Wochen alt.
 
Sag ich doch... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mel schrieb:
Quellen zu Grobis Bericht:
spiegel
heise
pc-welt

Ich wusste, dass ich es in einem seriösen Zusammenhang gelesen hatte, hatte nur vergessen wo. :)

Und wo hast Du das nun gelesen, wenn es sich um eine seriöse Quelle handeln soll? :p

Ich mache mir um die Strahlung meines WLANS keine Gedanken, da ich eh nur Abends zu Hause bin und im Büro gibt es nur Kabel.
Mein Mobiltelefon macht mir auch keine Sorgen, da eh nie jemand anruft.

Allerdings mache ich mir langsam Sorgen um meine Fähigkeit in Zukunft noch irgendwann zeugungsfähig zu sein, denn das MBP ist schon ein heisses Teil. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten