MacBook kühlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex321

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
verwende gerade mein MacBook für Videoschnitt - wird dadurch im Laufe der Zeit sehr heiss. Im Netz habe ich die kostenpflichtige Software CoolBook gefunden (www.coolbook.se). Hat jemand Erfahrung damit? Oder einen Tipp für ein vergleichbares, kostenloses Programm?!
Danke
Sascha
 
Ich würde mir an deiner Stelle einfach so nen Ständer kaufen und das MacBook aufbocken ;)
Denn wenn ich das richtig verstanden habe taktet CoolBook das DIng nur runter, und wer will das schon bei Videoschnitt :noplan:
 
Wenn Du Strom sparen willst, auf Leistung verzichten kannst und ein kühles Notebook möchtest ist Coolbook eine perfekte Lösung. (Habs selber installiert)

Wenn Du Leistung möchtest (Videoschnitt) führt kein Weg am lauten Notebook vorbei. Es sei denn, Dir reichen ca. 1,3 GHz oder 1,5 GHz zum schneiden. Das wäre Coolbook halt eine gute Alternative.
 
Im Sommer wickele ich Kühlakkus (diese Teile aus dem Gefrierschrank) in ein Handtuch und lege die unter mein PowerBook. Wirkt Wunder -- wenn man nicht auf Leistung verzichten will

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drums
Hey, danke für die Anregung below :jaja:
Super Idee :)
 
coolbook taktet nicht automatisch runter, es reduziert die Vcore also die CPU Spannung - zBsp mein MB 2.0 GHZ läuft nach intel Spec bei 1,175 V - mit coolbook läuft es bei voller CPU Leistung stabil mit 1,0 V - Fazit weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, Kühleres Book

schau mal in die Suchfunktion das gibt es einen speziellen "coolbook" Thread mit mehr infos - die 10 Dollar sind sehr gut investiert, mein Macbook läuft generell um fast 10 Grad °C kühler
 
danke für die tipps. gibt es wirklich zu coolbook keine alternative?
 
Ich halte nix von diesen Softwarelösungen. Stell einen Ventilator neben das Book (hochstellen), oder nimm die von mir vorgeschlagenen Freezepacks.

Da wird halt ordentlich gerechnet. Die werden halt heiss.

Alex
 
coolbook funktioniert wunderbar. weniger spannung = niedrigerer energieverbrauch. mein mbp läuft auch um die zehn grad kühler damit.
 
da posten wieder mal welche ohne ahnung von der materie zu haben,
coolbook taktet nicht generell runter sondern nur die vcore.
das ändert nichts an der geschwindigkeit.
hab sehr gute erfahrungen damit gemacht, zusammen mit fancontrol und co sind 15-20 grad drin bei volllast. (momentan 59-60grad (dvdrippen) bei 2500u/min, vorher bis zu 78 bei weitaus lauterem lüfter)
alternative gibt es keine aber coolbook kostet fast nichts und läuft problemlos.
 
Seit ich ein iLap habe, ist mein MacBook generell deutlich kühler. Würde ich mir jetzt nur um zu kühlen zwar nicht kaufen, aber es ist ein netter Nebeneffekt.
 
Welchen Einfluss hat den der niedrigere vcore auf das System?
Gibt es hier irgendwelche Nachteile? Apple wird doch schon seine Gründe haben, ihn mit 1.175 statt 1.0 laufen zu lassen oder?
 
Mein "personal" CoolBook Ständer namens "iKea" :D siehe hier:







Was ist das?
Ein umgedrehter Ikea Topfuntersetzer. ca. 5 €
Mein MBP läuft wesentlich ruhiger und auch kühler.
Gerade wen das Book auf Holz (Schreibtisch) oder wie auf den Bildern, im Wohnzimmer auf diesem Schilffuntersetzer steht, die ja bekannterweise schlechtes Wärmeleitverhalten haben, macht es sich sehr bemerkbar.

In meinen Augen eine gute Alternative gegenüber der doch recht teuren Ständer.
 
Klar!

Wenn man den vcore runtersetzt, läuft das System nicht mehr so stabil, da bei großer Beanspruchung normalerweise auch die vorgeschriebene Spannung anliegen sollte, um einen stabilen Ablauf zu gewährleisten...
Ich würds nicht machen, wenn ich wirklich Leistung haben wollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Mein "personal" CoolBook Ständer namens "iKea" :D siehe hier:

Was ist das?
Ein umgedrehter Ikea Topfuntersetzer. ca. 5 €
Mein MBP läuft wesentlich ruhiger und auch kühler.
Gerade wen das Book auf Holz (Schreibtisch) oder wie auf den Bildern, im Wohnzimmer auf diesem Schilffuntersetzer steht, die ja bekannterweise schlechtes Wärmeleitverhalten haben, macht es sich sehr bemerkbar.

In meinen Augen eine gute Alternative gegenüber der doch recht teuren Ständer.

Dadrauf bin ich noch nicht gekommen ... SUPER Idee !!! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten