Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

Guten Morgen,
wie euch vielleicht aufgefallen ist, habe ich keine Fotos von meinem Display eingestellt. Der Grund ist der, das ich jetzt mehrere Tage mit mir gehadert habe, ob ich es zurückgebe, oder nicht. Leider blieb es nicht bei der ungleichmäßigen Ausleuchtung, welche ich am ersten Tag bemängelt habe.

Das Display ist unglaublich hell und scharf. Aber beim kleinsten Versuch einer Hardware-Kalibrierung wird doch deutlich, dass es im unteren Bereich einen Gelbstich hat. Zudem ziehen bewegte Fenster (Exposé etc) farbige Schlieren hinter sich her. Und mir fällt halt jedesmal auf, dass es nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Besonders im direkten Vergleich zu meinem Core Duo-MBP, welches die ganze Woche daneben stand.

Das perfekte Display meiner Freundin ist laut Herstellernummer eindeutig ein LG. Ich habe natürlich ein Samsung bekommen :(
Ich musste die ganze Woche hin- und herüberlegen, ob ich den Austausch auf mich nehme, weil es ansonsten eine sehr feine und gut verarbeitete Maschine ist und der Bildschirm einfach wahnsinnig hell ist. Aber es stört mich einfach enorm. Ich habe mich jetzt jeden Tag über das Display geärgert und versucht mit den Fehlern klar zu kommen.
Aber ich bin der Meinung, ich habe mich genug mit Kinderkrankheiten und Serienfehlern bei Macbook Pros rumgeschlagen. Ich will ein einwandfreies und die bekommen ihren Schrott jetzt für jeden allerkleinsten Sub-Pixelfehler, Gehäusekratzer oder verbogenes Gehäuseteil zurück. :(
 
Stell doch trotzdem mal einen Screenshot ein, damit wir uns ein Bild über die Auflösung machen können.
Oder du machst besser noch ein Foto, mich würde die Ausleuchtung nämlich interessieren.

Gruß,
Roman
 
Stell doch trotzdem mal einen Screenshot ein, damit wir uns ein Bild über die Auflösung machen können.
Es ist dieselbe, wie beim Vorgänger. Ist doch ein 15"er mit LED. Beim 17" scheint es diese Probleme ja nicht zu geben...
Oder du machst besser noch ein Foto, mich würde die Ausleuchtung nämlich interessieren.
:( Sorry, hab meine Daten gelöscht und das Teil fein säuberlich für den TNT-Mann verpackt. Stell dir einfach vor, dass der untere Rand über die volle Breite dunkle Flecken hat, die etwa ein Drittel weit ins Display strahlen. Am störendsten ist der in der rechten unteren Ecke, welcher diese abschattet.

Zudem sieht man einen deutlichen Untschied in der Farbe weiß gegenüber der oberen Hälfte des Displays. Man sieht das gut, wenn man sich den weißen Hintergrund einer Safari-Adressleiste oben anschaut und dann das Fenster komplett runterzieht. Man erkennt so besonders deutlich, dass sie unten einen gelbstich bekommt und deutlich dunkler ist. Im Macrumors-Forum wurden auch zwei Testbilder eingestellt. Besonders deutlich macht es das angehängte:
 

Anhänge

  • attachment.php.jpg
    attachment.php.jpg
    6 KB · Aufrufe: 257
Guten Morgen,
wie euch vielleicht aufgefallen ist, habe ich keine Fotos von meinem Display eingestellt. Der Grund ist der, das ich jetzt mehrere Tage mit mir gehadert habe, ob ich es zurückgebe, oder nicht. Leider blieb es nicht bei der ungleichmäßigen Ausleuchtung, welche ich am ersten Tag bemängelt habe.

Hi Markus... Wenn Du nicht wirklich zufrieden bist, würde ich sagen, schick es zurück. Ich nehme an, Du bist noch innerhalb der 14-Tage-Frist? Ich werde meine MBPs so lange zurückschicken, bis ich überzeugt bin, dass das Gerät, das mir vorliegt, in Ordnung ist.

Mit einem Gelbstich bei seitlichen Winkeln wird man ggf. leben müssen bei diesen LED-beleuchteten Displays. Die Ausleuchtung ist m.E. bei den LCDs auch nicht so berauschend - Kopf nach oben oder unten bewegen, schon sieht man Helligkeitsunterschiede zwischen oberer und unterer Displayhälfte. Da kenne ich bessere Laptop-Displays. Das Problem mit Farbgradienten (bzw. vereinzelten Balken, z.B. im Grünbereich) ist zwischen den MBP-Displays unterschiedlich stark ausgeprägt, aber wohl auch stets vorhanden.

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass ein Gelbstich im unteren Bereich des Panels daher kommen soll, dass Apple innen einen gelben Siegelaufkleber an der unteren Displayseite verwendet, der bei manchen Geräten dann seine gelbe Farbe in das Display hinein reflektiert - daher der Gelbstich auch im unteren Bereich. Das lässt sich wohl auch einfach reparieren, hätte aber dennoch nie passieren dürfen.
 
Pixelfehler häufen sich!

Zunächst mal war ich recht zufrieden mit dem neuen MBP-LED-Display. Keine Macken, kein Flimmern, kein auffälliger Gelbstich, tolerierbare Spaltmaße, seit dem SW-Update auch kühler. Habe das hier gepostet:
Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

Nun musste ich leider feststellen, dass sich die Pixelfehler häufen! Zu den zweien, die ich anfangs bemerkte, haben sich bei neuer Überprüfung zwei weitere gesellt, ein besonders hässlicher davon dürfte aus mehreren defekten Pixeln (zwei oder drei) unmittelbar nebeneinander oder übereinander bestehen; es könnten aber auch einfach Brösel oder verendete winzige Insekten sein, die irgendwie in das Display-Gehäuse geraten sind. Schwer festzustellen.

Eine Vermehrung von Pixelfehlern ist jedenfalls ungewöhnlich und sehr selten laut TFT-Experten.

Seid bitte so nett, testet Eure MPB LED Displays gründlich (2 Minuten Aufwand) auf solche Pixelfehler und postet das Ergebnis hier.

1. Das Freeware-Programm "LCDTest" (unter 200 KB) herunterladen und anwerfen.

2. Dort den zweiten Karteikartenreiter "Pixels" wählen, dann unten "Show Patterns" betätigen.

3. Es erscheint die rote Farbtafel. Drei mal auf die Leertaste: Weiß, ein weiteres Mal: Grau. Bei diesen beiden Patterns erkennt man IMHO die Pixelfehler am besten. Gründlich (evtl. mit Lupe) auf einzelne Pixel untersuchen, die nicht die vorgesehene Farbe darstellen.

4. Das Programm mit esc beenden.



Wenn ich übrigens einen Text (schwarze Schrift, weißer Hintergrund) langsam über die Pixelfehler scrolle, ist zu erkennen, dass die immerschwarzen Punkte ein paar Millimeter hinter der "Oberfläche" (= dort, wo sich die winzigen LCD-Elemente befinden) aufscheinen; also etwas weiter weg vom Betrachter, näher an der Rückseite des Display-Deckels, näher bei den LEDs. Eine Art Tiefen-Effekt, dreidimensional (dieser Effekt ist nur beim Scrollen erkennbar), schwer zu beschreiben. Ich bin deshalb sogar am Zweifeln, ob es sich überhaupt um Pixelfehler im klassischen Sinn handelt, oder doch eher um (neuartige) Fehler bei der Hintergrundbeleuchtung. Es sieht jedenfalls sehr ähnlich aus.

Dank im Voraus für Feedback.


PS: Habe beim Händler bereits angefragt, und der sagte, dass man "da schon etwas machen kann", und man wolle sich die Sache ansehen. Nun, schwere Entscheidung: Mein MBP scheint sonst perfekt zu sein. Ich möchte mir nicht mit einem Austausch oder einer Reparatur andere Probleme einhandeln. Außerdem möchte ich nicht längere Zeit auf das Gerät verzichten. Mein Problem, ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest positiv anmerken muss man, dass man bei der Santa Rosa-Generation von keinen anderen Fehlern, außer dem Display hört.
Daher habe ich die Hoffnung, dass das Gerät an sich immer perfekt sein wird und ich höchstens wegen des Displays einen Austausch vornehmen muss. ...
naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und die Chancen ein LG zu bekommen stehen 50:50. Vielleicht besser, mit der vagen Hoffnung, dass Apple defekte Margen der Samsungs aus dem Verkehr gezogen hat... was ich weniger glaube.


Habaku: Als besseren/erweiterten Test für defekte Pixel erachte ich den Apple Hardwaretest. Da wird ziemlich gegen Ende die Grafikkarte getestet. Bei den Tests werden unterschiedliche Streifen und Schachbrettmuster dargestellt. Defekte Pixel erkennt man in solchen Mustern wohl eher als Störungen. Vielleicht mal ausprobieren... Beziehungsweise, nicht Du. Du weißt ja, dass Deine Pixel sterben wie die Fliegen ;)

Zumindest defekte Pixel hat meins übrigens nicht gehabt.
 
Fliegenklatsche

Zumindest positiv anmerken muss man, dass man bei der Santa Rosa-Generation von keinen anderen Fehlern, außer dem Display hört.

Ja, das Teil ist absolute Spitze. Jetzt die fünfte Woche im schweren Einsatz. Ein wenig nervös macht mich nur, dass die Akku-Anzeige oben rechts seit ein paar Tagen nur noch "96 %" anzeigt, obwohl erst ein kompletter Ladezyklus vorgenommen wurde. Sonst hängt das Gerät ausschließlich am Netz. Vielleicht sollte ich den Akku nochmal trainieren...

Und die Chancen ein LG zu bekommen stehen 50:50. Vielleicht besser, mit der vagen Hoffnung, dass Apple defekte Margen der Samsungs aus dem Verkehr gezogen hat...

Hier übrigens ein Samsung.

Habaku: Als besseren/erweiterten Test für defekte Pixel erachte ich den Apple Hardwaretest.

Danke für den Tip, Markus. Wo finde ich den bitte? Spotlight weiß nichts von "Hardwaretest"...
 
2. Dort den zweiten Karteikartenreiter "Pixels" wählen, dann unten "Show Patterns" betätigen.

3. Es erscheint die rote Farbtafel. Drei mal auf die Leertaste: Weiß, ein weiteres Mal: Grau. Bei diesen beiden Patterns erkennt man IMHO die Pixelfehler am besten. Gründlich (evtl. mit Lupe) auf einzelne Pixel untersuchen, die nicht die vorgesehene Farbe darstellen.

Bitte sehr - keine Pixelfehler festzustellen. Nur bei den Gradienten sehe ich im grünen und im lila-Bereich jeweils eine recht deutliche Kante. Photographieren lässt es sich nicht und Screenshots gelingen mir mit dem Programm nicht.

gruss,
metropol
ps - wo findet man, welches Display man hat?
 
Danke für den Tip, Markus. Wo finde ich den bitte? Spotlight weiß nichts von "Hardwaretest"...
Der befindet sich bei jedem Mac in der jeweils passenden Version auf der mitgelieferten System-Restore DVD/CD. Einfach CD/DVD1 der System-DVD einlegen, die bei Deinem Mac dabei war, Neustarten und die Taste D während des Hochfahrens gedrückt halten.
 
naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und die Chancen ein LG zu bekommen stehen 50:50. Vielleicht besser, mit der vagen Hoffnung, dass Apple defekte Margen der Samsungs aus dem Verkehr gezogen hat... was ich weniger glaube.

Ich will deine Hoffnungen nicht zunichte machen aber du wirst bei einem LG nicht den geringsten Unterschied feststellen können. Ich habe heute mein drittes Austauschgerät bekommen. Das zweite hatte ich reklamiert, weil das Display auch bei diesem Modell flimmerte und ein nervendes Summen/Brummen zu hören war. Dieses Summen, ähnlich wie das Summen von Trafos, ist auch bei dem dritten mbp vorhanden. Ich gehe mal davon aus, dass das Geräusch von der Festplatte kommt (160GB, 5200er). Wenn ich das Book nach hinten neige wird das Summen lauter.

Nun hatte ich glücklicherweise die Abholung meines mbp soweit hinausgezögert, dass ich jetzt beide nebeneinander stehen habe. In der Zwischenzeit kam dieses SW Update und mein Book war danach flimmerfrei. Das Austauschgerät hat das Samsung Display, das andere ein LG. Beide flimmern nicht und sind aber auch nicht frei von dem ganzen Gelbkram, völlig identisch.

Ich bin nun der Meinung, dass man sein Book behalten sollte, wenn es außer dem Gelbkram keine anderen Mängel hat, denn das Einkaufen bei Apple hat sich für mich als Glückspiel entpuppt.

1. Gerät (LG) hatte Gelbstich, Flimmern (Problem wurde wohl per Software Update gelöst) und hervorstehende, lockere Trackpad Taste. Als Krönung noch Pixelfehler. Das Summen mag vorhanden gewesen sein, ist mir damals aber nicht aufgefallen. Ging sofort zurück.

2. Gerät (LG), steht noch hier, hat Gelbstich und Summen. Flimmern ist in der Zwischenzeit nach dem Update verschwunden. Sonst gut verarbeitet und keine Pixelfehler. Trackpad und Taste sind auch sauber verarbeitet. Das wird nicht mehr hergegeben.

3. Gerät (Samsung), wurde heute als Austausch für das 2. Gerät geliefert. Exakt dasselbe Display obwohl anderer Hersteller. Summen ist auch vorhanden, also wohl eher normal, wenn auch in leiser Umgebung sehr nervig. Das Gerät kommt aus China u. ist neu. Dennoch ist auf dem Display ein schwarzer Fleck (vermute Oberflächenbeschädigung des Panels) und ein paar lustige Pixel, die ihre Farbe nicht ändern wollen. Auch bei diesem Gerät hervorstehende, lockere Trackpad Taste. Am dünnen Plastikrahmen des Displays sind zwei Kerben (waren beim 1. Gerät an anderer Stelle auch vorhanden). Nicht weiter schlimm, da hat wohl bei der Fertigung ein Chinese seine Fingernägel reingedrückt.

Zum Gelbstich: Dieser ist nur bei verschiedenen Blickwinkeln erkennbar, anscheinend technisch bedingt und bei allen Panels gleich. Der Gelbstich am unteren Rand ist auch von vorn erkennbar. Der eine oder andere stört sich daran, anderen fällt es nicht mal auf. Man kann sich daran gewöhnen u. nach dem letzten SW Update ist es vermutlich kaum erkennbar besser, zumindest aber nicht schlimmer geworden.

Nun frage ich mich ernsthaft, ob bei Apple noch sowas wie Qualitätssicherung oder Endkontrolle existiert. Ich kann es mir nicht verkneifen, habe in Gedanken seit einiger Zeit das Bild eines halbblinden Chinesen mit dicker, schwarzer Hornbrille auf der Nase, der die Books nach Fertigungsfehlern sichtet. Es könnte aber auch ein grobmotorisch veranlagter, amerikanischer Ingenieur sein, der die Spaltmaße eines Hamburgers besser kennt, als die eines MBP.

Mein Tipp: Behaltet eure Books, sofern es sich nur um den Gelbstich handelt und keine anderen Mängel vorhanden sind. Wer wegen dem Gelbkram auf ein besseres Display hofft und es zurückschickt, könnte arg enttäuscht werden.
 
Ich will deine Hoffnungen nicht zunichte machen aber du wirst bei einem LG nicht den geringsten Unterschied feststellen können.
[...]
Wer wegen dem Gelbkram auf ein besseres Display hofft und es zurückschickt, könnte arg enttäuscht werden.

Das wage ich zu bezweifeln.
Zum einen gibt es schon statistisch einen Unterschied, weil die Samsungs weit häufiger als fehlerhaft beschrieben werden, wohingegen die LGs weit häufiger als wirklich gut beschrieben werden.

Ich selbst kann dazu nur wieder mal auf das LG-Panel im Book meiner Freundin verweisen, welches viel gleichmäßiger ausgeleuchtet ist, als meines, keine dunkle Ecken und keinen Gelbstich im unteren Drittel hat. Farb-Schlieren bei sich schnell bewegenden Objekten sind mir daran auch nicht aufgefallen.

Also sorry, aber ich habe tagelang mit offenem Mund vor dem Screen meiner Freundin gesessen und gehofft, dass meiner auch so gut wird. Stattdessen kriege ich die Zitrone, bei der man in der ersten Sekunde nach dem Booten schon merkt, da stimmt was nicht.
 
Ich selbst kann dazu nur wieder mal auf das LG-Panel im Book meiner Freundin verweisen, welches viel gleichmäßiger ausgeleuchtet ist, als meines, keine dunkle Ecken und keinen Gelbstich im unteren Drittel hat. Farb-Schlieren bei sich schnell bewegenden Objekten sind mir daran auch nicht aufgefallen.


Mmmh - ich habe also ein Samsung und stelle weder einen gelbstich im unteren Bereich, noch dunkle Ecken, noch eine ungleichmäßige Ausleuchtung fest. Schlieren ziehen meine Fenster auch nicht.

Gradienten, habe ich aber wie beschrieben und wie im von YoPapa geposteten link.

Zur Identifikation noch der Hinweis: man findet die Monitorinformation im Profil "Farb LED" unter Punkt 13!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 138
Ja, es scheint auch brauchbare Samsung-Panels zu geben. Aber wie auch im Macrumors-Thread stand, sind die weit seltener, als die LGs. Oder anders ausgedrückt: Fast alle mit einem Problem haben sich als von Samsung herausgestellt.

Aufgrund dieser Schlüsse aus diversen Foren und aufgrund meiner eigenen Erfahrung hoffe ich auf ein LG in meinem nächsten MBP.
Ein Samsung wäre auch okay, wenn es denn fehlerfrei ist, aber skeptisch bin ich diesen gegenüber schon.
 
So mein 2.tes MBP (Austauschgerät) ist gerade gekommen. Es wurde wegen eines Hardwarefehlers getauscht.

Nun zum Book:
Ich habe mich regelrecht erschrocken vom Display! Das erste hatte einen Samsung Panel (...C68) und war ab einem bestimmten Winkel doch sehr gelbstichig! Das neue hat ein LG Panel (...C67) und was soll ich sagen, es hat so gut wie gar keinen Gelbstich! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Aber mich hatte dass beim ersten MBP auch nicht weiter gestört, weil ich ja nicht neben dem Book sitze. ;)
Wollte es jetzt nur mal erwähnen, dass es doch Unterschiede gibt!
 
moin

ist zwar erst mein erstes mbp, aber ich hab schon den gelbstich bei anderen mbps gesehen. mein mbp hat auch ein C76-panel und ist wirkich sehr gut :) schon direkt out of the box keinen gelbstich o.ä. :)
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit bei Bestellung das LG-Display zu wählen?

Hat das jemand schon versucht?
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit bei Bestellung das LG-Display zu wählen?

Hat das jemand schon versucht?
Ist unmöglich. Die haben da keinen Einfluß drauf. Obwohl ich es wußte, habe ich es dennoch versucht und auch erklärt, warum ich gerne das LG hätte. Nichts zu machen. Außer den BTO-Optionen können die nichts einsehen, bzw. ändern.
 
Ist unmöglich. Die haben da keinen Einfluß drauf. Obwohl ich es wußte, habe ich es dennoch versucht und auch erklärt, warum ich gerne das LG hätte. Nichts zu machen. Außer den BTO-Optionen können die nichts einsehen, bzw. ändern.
Danke für die Antwort.

Wenn es so ist, ist es lachhaft!
 
Zurück
Oben Unten