Festplatte Western Digital Scorpio Test

halloway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
8
Moin,

bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für mein MB. Im Moment ist noch das Standard-Apple Modell von Toschiba drin.
Möchte gerne auf eine Western Digital Scorpio umsteigen mit 120 GB oder mehr.
Gibt es etwas was dagegen spricht? Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht oder auch gute?
Habe auch schon viel gelesen hier. Die meisten sind wohl "Samsunganhänger".
Vielen Dank für alle neuen Infos die ich bekommen werde...
 
Scheinbar nicht sehr verbreitet...

Moin,

also man muss ja wohl mal so sagen, dass die WD Scorpio nicht sehr verbreitet zu sein scheint...schade...vielleicht kommen ja doch noch ein paar Erfahrungswerte...

Danke!!
 
ich glaube der User performa hat zwei Scorpios im Einsatz.

Nach allem was ich gelesen habe, sind Scorpios in der Regel einen Tick leiser als z.B. Samsungs, jedoch was Transferraten angeht etwas behäbiger.
 
Hi,
die Western hat bei mir einen bitteren Beigeschmack... wo die 7200 auf gekommen sind, haben die Western digital arge Probleme gehabt....
ich würde diese empfehlen: Seagate ST9160821A Momentus 5400.3 160GB 5 Jahre Garantie
 
Hi,
die Western hat bei mir einen bitteren Beigeschmack... wo die 7200 auf gekommen sind, haben die Western digital arge Probleme gehabt....

Ich denke mal du beziehst dich auf 3,5-Zoll Modelle, weil WD bei Notebook-Platten überhaupt keine 7200er im Programm hat. Und das wäre dann als wenn jemand sagen würde:

Die A-Klasse ist im Elch-Test gekippt. Finger weg von der Mercedes S-Klasse.

;)
 
Ich denke mal du beziehst dich auf 3,5-Zoll Modelle, weil WD bei Notebook-Platten überhaupt keine 7200er im Programm hat. Und das wäre dann als wenn jemand sagen würde:

Die A-Klasse ist im Elch-Test gekippt. Finger weg von der Mercedes S-Klasse.

;)

ist schon richtig... aber ich bin ein gebranntes Kind mit den WesternDigital Platten... vielleicht haben die es ja mittlerweile nicht mehr so... aber ich mag die HDDs von Western Digital einfach nicht... so wie dein Vergleich mit Mercedes... ich mag auch keinen Mercedes... egal ob a, c, e oder s Klasse... immer wenn ich von Hamburg nach Berlin fahre stehen nur Mercedes oder BMW am Straßenrand... ab und zu mal eine alte Klapperkiste, aber von den neueren immer Mercedes oder BMW.... :eek:
 
Habe vor ca. zwei Wochen eine WD Scorpio 250 MB in mein MBP 1. Generation eingebaut und die Toshiba-Platte abgelöst. Bin mit der Platte vollauf zufrieden - relativ leise (völlig anderes Geräuschprofil als die Toshiba, irgendwie dumpfer und niederfrequenter), ich bilde mir ein dass der Akku jetzt länger hält als vorher, und über die Performance kann ich auch nicht meckern. Hier mal die Daten eines XBench-Laufs:

Results 53.80
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.10 (8R2218)
Physical RAM 2048 MB
Model MacBookPro1,1
Drive Type WDC WD2500BEVS-11UST0
Disk Test 53.80
Sequential 70.03
Uncached Write 74.18 45.54 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 84.54 47.84 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 48.05 14.06 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 90.94 45.71 MB/sec [256K blocks]
Random 43.68
Uncached Write 17.30 1.83 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 105.75 33.85 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 67.77 0.48 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 104.77 19.44 MB/sec [256K blocks]
 
Hallo halloway,

ich habe die 160er Scorpion hier im Einsatz. Sie ist leise und schnell. Ich hatte die Gelegenheit, auch mit anderen Platten Performance-Test zu machen. Die Scorpion war schneller, als alle anderen 5400er Platten und nur unwesentlich langsamer als eine Seagate Momentus 7200.1.
Ein ähnliches Bild ergibt sich auf dieser Seite:
http://www.digit-life.com/articles2/storage/wdscorpio160.html

Also, Du kannst die Platte bedenkenlos kaufen. Daß man immer noch ein Backup auf einer externen Platte hat, versteht sich von selbst. Ich habe schon diverse Notebookplatten verschiedener Hersteller einen plötzlichen Tod sterben sehen... :(

So long,
pepperman
 
Habe vor ca. zwei Wochen eine WD Scorpio 250 MB in mein MBP 1. Generation eingebaut und die Toshiba-Platte abgelöst....

Leistungsmerkmale
Umdrehungsgeschwindigkeit 5.400 U/min (Nennwert)
Cache-Größe 2 MB (8MB wären besser)
Durchschnittliche Latenzzeit 5,50 ms (Nennwert)
Suchzeiten
Zugriffszeit 12,0 ms
Spur-zu-Spur-Suchzeit 2,0 ms (1ms ist zur Zeit angesagt)(durchschnittlich)
Transferraten
Cache zur Festplatte 421 Mb/s (Maximum)
Cache-zu-Host (EIDE)
Modus 5 Ultra ATA 100,0 MB/s
Modus 4 Ultra ATA 66,6 MB/s
Modus 2 Ultra ATA 33,3 MB/s
Modus 4 PIO 16,6 MB/s
Modus 2 Mehrwort-DMA 16,6 MB/s
Physikalische Spezifikationen
Formatierte Kapazität 120.034 MB
Kapazität 120 GB
Schnittstelle EIDE 100 MB/s
Abmessungen
Englisch
Höhe 0,374 ±0.008 Zoll
Länge 3,94 ±0.010 Zoll
Breite 2,75 ±0.010 Zoll
Gewicht 0,26 Pfund
Metrisch
Höhe 9,5 ±0,20 mm
Länge 100,2 ±0,25 mm
Breite 69,85 ±0,25 mm
Gewicht 0,117 kg
Umgebungsbedingungen
Akustik
Leerlauf 20 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus 0 21 dBA (durchschnittlich)
Temperatur (englisch)
In Betrieb 41 bis 140 °F
Außer Betrieb -40 bis 149 °F
Temperatur (metrisch)
In Betrieb 5 bis 60 °C
Außer Betrieb -40 bis 65 °C
Feuchtigkeit
In Betrieb 8 - 90 % RH, nicht kondensierend
Außer Betrieb 5 - 95 % RH nicht kondensierend
Höhe (englisch)
In Betrieb -1.000 Fuß bis 10,000 Fuß
Außer Betrieb -1.000 Fuß bis 40,000 Fuß
Höhe (metrisch)
In Betrieb -305 m bis 3.050 m
Außer Betrieb -305 m bis 12.200 m
Schwingung
In Betrieb
Linear 5 - 300 Hz, 1,0G (0 bis Spitze)
Nach dem Zufallsprinzip 5 - 300 Hz (0,008 g² / Hz)
Elektrische Spezifikationen
Stromanforderungen
5 V Gleichstrom
Lesen/Schreiben 500 mA
Leerlauf 400 mA
Standby 45 mA
Ruhemodus 38 mA
Verlustleistung
Lesen/Schreiben 2,50 Watt
Leerlauf 2,00 Watt
Standby 0,23 Watt
Ruhemodus 0,19 Watt
 
Hallo halloway,

ich habe die 160er Scorpion hier im Einsatz. Sie ist leise und schnell. Ich hatte die Gelegenheit, auch mit anderen Platten Performance-Test zu machen...

Da will ich aber jetzt mal nachhaken weil ich mir innerhalb des nächsten Monats selbst noch mal eine 160GB Platte zulegen will ;)

Hast du die Lautstärke der Scorpio auch im Vergleich zu den anderen Platten gehört?

Es gibt ja prinzipiell zwei Lautstärkequellen bei Platten: Lauf- und Zugriffsgeräusche.

Die Samsungs sollen wohl was Zugriffe angeht, kaum hörbar sein, sich dieses jedoch mit einen relativ gut hörbaren, konstantem Rauschen "erkaufen".

Mich nervt das Rauschen meiner aktuell verbauten Hitachi auch manchmal. Bin da aber als Besitzer eines quasi immer lüfterlos laufendem PowerBook G4 auch verwöhnt und höre eh "das Gras wachsen". ;)
 
Leistungsmerkmale
Umdrehungsgeschwindigkeit 5.400 U/min (Nennwert)
Cache-Größe 2 MB (8MB wären besser)
...

Die Quelle deiner Daten scheint Mist zu sein. Die WD hat 8 MB Cache ;)

Edit: Du hast ein falsches Datenplatt einer völlig anderen Western Digital Platte herangezogen. Die erwähnte kann überhaupt kein EIDE-Interface haben, zur Zeit gibt es sie nur als SATA.

Versehen, oder WD-Bashing? ;)
 
Die Quelle deiner Daten scheint Mist zu sein. Die WD hat 8 MB Cache ;)

Edit: Du hast ein falsches Datenplatt einer völlig anderen Western Digital Platte herangezogen. Die erwähnte kann überhaupt kein EIDE-Interface haben, zur Zeit gibt es sie nur als SATA.

Versehen, oder WD-Bashing? ;)

das sagt der Hersteller!
und der wird wohl am besten wissen was er da baut!? http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=165&language=de

PS: du hast auch die falsche HDD :D
 
Ja, aber warum antwortest du mit den Daten einer relativ alten 120GB Festplatte mit abgespeckten 2 MB Cache (gibts auch mit 8) auf ein zitiertes Posting von jemandem, der sich die brandneue 250GB Scorpio eingebaut hat :confused:

er will die 120GB Platte ;) da steht nichts von 250GB:rolleyes:

PS: die 120er ist übrigens die Aktuelle :)
 
Hallo An-Jay,

Hast du die Lautstärke der Scorpio auch im Vergleich zu den anderen Platten gehört?

Es gibt ja prinzipiell zwei Lautstärkequellen bei Platten: Lauf- und Zugriffsgeräusche.

Die Samsungs sollen wohl was Zugriffe angeht, kaum hörbar sein, sich dieses jedoch mit einen relativ gut hörbaren, konstantem Rauschen "erkaufen".

Mich nervt das Rauschen meiner aktuell verbauten Hitachi auch manchmal. Bin da aber als Besitzer eines quasi immer lüfterlos laufendem PowerBook G4 auch verwöhnt und höre eh "das Gras wachsen". ;)

mich hat zunächst einmal die Performance interessiert. Und hier ist die WD ein günstiger und guter Kauf - sie ist schnell. Negative Lautstärke ist mir bei der Platte danach nicht aufgefallen. Ich hatte diese zunächst in ein MacBook Pro 17 und danach in das jetzige MacBook Black eingebaut - beide Geräte sind Core Duo.

Ich denke, von den lüfterlosen Zeiten wirst Du Dich verabschieden müssen, da die höhere Performance der neuen CPUs mit größerer Abwärme und damit schnellerem Lüftereinsatz verbunden ist. Ist aber immer noch erträlich, im Vergleich zu PC-Notebooks.

So long,
pepperman
 
Danke...

Moin,

also habe mir nun die Western Digital Scorpio bestellt mit 8MB Cache und werde sie nun mal testen wenn sie da ist. Habe sie günstig bekommen. 120GB für 55€ ist doch ok?!?!
Werde dann hier mal meine Erfahrungen einbringen. Hoffe auf das beste...
Wenn nicht werde ich vielleicht doch mal eine Seagate Momentus in Betracht ziehen...
Falls jemand noch mehr Erfahrungen hat...immer her damit...

Bis später...
 
Hallo berbel01,

die Seagate ST9160821A Momentus 5400.3 160GB ist um klassen besser....

das wäre zu beweisen.... ;)

Nach meinen Test - und ich habe beide in einem externen Gehäuse getestet (Schreib- und Lesezugriffe) war diese nicht besser.

So long,
pepperman
 
ich glaube der User performa hat zwei Scorpios im Einsatz.
Yep.

Allerdings nur mit 80 GB.
Wobei die 120er nicht wirklich anders sein sollten (selbe Generation, nur etwas höhere Datendichte).
Die 250er kann ich nicht einschätzen, hoffe aber auf ähnliches Verhalten (überlege mir gerade, eine fürs MBP zu kaufen).

Meine persönliche Erfahrung mit den Scorpios - im Vergleich zu zwei Samsungs (80GB und 120 GB, genaue Modellbezeichnungen bin ich zu faul):

Scorpios mit Laufgeräuschen, die ich als "leiser" und weniger "aufdringlich" empfinde. Samsung dagegen mit lauterem Rauschen.
Vielleicht etwas auffälligere Zugriffsgeräusche und manchmal feines Klicken der Scorpios - allerdings dürfte das ja bei dem durchgängigen geringeren Rauschen auch mehr zutage treten.

Würde jedenfalls wieder zu Western Digital greifen.
Hab das bei der 120er nur nicht getan, weil die ohnehin in den Mac mini wanderte und etwas günstiger war.
Für ein Notebook würde ich mich wieder für eine WD entscheiden.
Gerade auch jetzt als 250GB-Platte, da zuletzt schon mehrfach ähnliches gelesen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=278983



Anyway... die allerschnellsten auf dem Markt sind gewiss weder Platten von Samsung, noch von Western Digital.
Darauf kommt's mir aber in Notebooks auch nicht an.
Ich bin auch kein WD-Fanboy.
Für Desktop-Platten greife ich immer gerne zu Samsung.
Die Notebook-Platten finde ich allerdings eher "durchschnittlich".
 
Zurück
Oben Unten