Freehand <> Illustrator

Moin Moin,

wofür steht dieses "global" eigentlich, was heißt das genau?
 
Achtung: gefährliches Halbwissen ;)

Das bedeutet lediglich einen anderen Status der Farbe.
Global: wenn Du die Farbe änderst, ändert sich jede damit angelegte
Grafik (aber nur diejenigen, die ab Status global angelegt wurden.
Hast Du die Farbe erst später als global angelegt, ändern sich Grafiken,
die davor mit diesem Farbfeld angelegt wurden nicht).

Nicht global bedeutet, dass da zwar ein Fabfeld im Menü liegt,
das Du immer wieder aufrufen kannst, aber wenn Du es löscht
oder änderst hat das keinerlei Auswirkung auf Deine Grafiken.

Du kannst also auf 3 Arten mit Farben in Illustrator umgehen:
Farbe mischen und direkt anwenden
Farbe mischen und als Farbfeld anlegen
Farbe mischen und als globales Farbfeld anlegen

Der workflow-technische Sinn dahinter hat sich mir allerdings
noch nicht erschlossen. Sieht aus als dächten die Entwickler,
dass man Illustrator wild und unorganisiert auf der Palette rumpanscht.

Ich nutze jetzt grundsätzlich nur noch letzt genannten Status,
weil ich es so auch aus Indesign kenne und das Dok einigermaßen
aufgeräumt bleibt.



edit: och nur wegen nem Tipdreher den Post geändert und nu is Dein Danke weg, dtp-fee :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim und dtp-fee
Wieso kann ich in Illustrator nicht Punkte aneinander ausrichten?
Das find ich total doof!

habe gerade gelesen, dass das in Illustrator CS3 möglich sein wird.

wird von adobe beworben als zugeständnis für freehand-user.
– allerdings werden im gleichen atemzug die upgradepfade
von früheren freehandversionen auf Illustrator CS3 aufgezeigt... :hehehe:
 
Achtung: gefährliches Halbwissen ;)

Ganz so gefährlich ist es nicht. Ein Dokument bei dem das nicht beachtet wurde läßt sich mit "Auswahl -> gleich Farbe im Handumdrehen reparieren.

Aber du hast recht, daß man darauf achten sollte.

... Sieht aus als dächten die Entwickler,
dass man Illustrator wild und unorganisiert auf der Palette rumpanscht.

Ich nutze jetzt grundsätzlich nur noch letzt genannten Status,
weil ich ....
Ließt sich gut. :D
 
hat inzwischen noch jemand erfahrungen mit fh auf aktuellen intel-macs gemacht
und kann mal etwas detaillierter berichten?
wir müssen demnächst zwei der alten G4 ersetzen und ich traue der sache noch
nicht so ganz... :D

danke. :)
 
Ich konnte (glücklicherweise) keine Probleme mit Intel-Macs feststellen!!!
Ich hoffe das bleibt mit Leopard auch so - dann sind die nächsten 2-3 Jahre gerettet :)
 
Hallo. Ich war grad bei einer Recherche, weil ich intern ein paar Kollegen auf Illustrator »umschulen« möchte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass immer noch sehr viele Freehand-User nicht wissen, dass man in Illustrator mit mehreren Seiten layouten kann. Der gravierende Unterschied ist nur, dass Illustrator mehrere Druckbereiche auf der Arbeitsfläche einblendet, während Freehand eine Seiten-Blätterfunktion bereitstellt.

Aus der Illustrator-Hilfe:

Der Druckbegrenzungsrahmen bzw. Druckbereich bestimmt die Position der Druckmarken im Dokument und definiert den druckbaren Bereich der Grafik sowie nicht druckbare Begrenzungen wie Grifflinien. Der Druckbegrenzungsrahmen wird im Dialogfeld "Drucken" mit dem Optionssatz "Einrichten" definiert. Der Druckbegrenzungsrahmen wird im Vorschaufenster des Dialogfelds "Drucken" als gestrichelte Linie um die Grafik dargestellt. (Wenn der Druckbegrenzungsrahmen dieselbe Größe wie die Zeichenfläche und das Papierformat hat, ist er nicht zu sehen, aber dennoch vorhanden.)

Mit dem Optionssatz "Einrichten" wird auch die Position des Druckbereichs bzw. des ersten aufgeteilten Druckbereichs definiert. Sie können die Position beispielsweise ändern, damit die Grafik besser auf den Film oder die gedruckte Seite passt.

Im Optionssatz "Einrichten" des Dialogfelds "Drucken" können Sie folgende Optionen festlegen:

Bild beschneiden auf

Mit dieser Option wird angegeben, ob die Grafik auf die Zeichenfläche, den Begrenzungsrahmen der gesamten Grafik im Dokument oder den definierten Schnittbereich beschnitten werden soll. Weitere Informationen zum Schnittbereich finden Sie unter Schnittbereich festlegen.

Platzierung

Klicken Sie auf eines der Quadrate, um den Ausgangspunkt für die Platzierung des Druckbereichs bzw. des ersten aufgeteilten Druckbereichs festzulegen.

Ursprung X

Mit dieser Option können Sie den Ausgangspunkt auf der (vertikalen) y-Achse angeben.

Ursprung Y

Mit dieser Option können Sie den Ausgangspunkt auf der (vertikalen) y-Achse angeben.

Aufteilung

Mit dieser Option können Sie angeben, wie Seiten aufgeteilt werden sollen. Weitere Informationen zur Aufteilung finden Sie unter Zeichenfläche in mehrere Seiten unterteilen.

"Fläche besteht aus 1 Einzelseite" - Bei Auswahl dieser Option wird nur eine einzige Seite angezeigt und gedruckt.
"Fläche besteht aus ganzen Seiten" - Bei Auswahl dieser Option wird die Zeichenfläche so viele ganze Seiten wie möglich aufgeteilt. Es werden weder Teilseiten angezeigt noch gedruckt.
"Fläche besteht aus Druckbereichen" - Bei Auswahl dieser Option wird die Zeichenfläche in so viele Abschnitte aufgeteilt wie nötig sind, um die gesamte Grafik zu drucken.
So definieren Sie einen Schnittbereich

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Zeichnen Sie ein Rechteck, um einen Schnittbereich zu definieren, und wählen Sie das Rechteck aus. Wählen Sie "Objekt" > "Schnittbereich" > "Erstellen".
Wenn Sie einen Schnittbereich festlegen möchten, der mit der Zeichenfläche identisch ist, wählen Sie zunächst "Auswahl" > "Auswahl aufheben" und anschließend "Objekt" > "Schnittbereich" > "Erstellen".
Hinweis: Damit erreichen Sie dasselbe, als wenn Sie keinen Schnittbereich angeben und im Dialogfeld "Drucken" mit dem Optionssatz "Einrichten" den Druckbegrenzungsrahmen als Zeichenfläche definieren.

Ich war zu faul mir diesen Thread ganz durchzulesen, sollte dies bereits jemand vor mir gepostet haben, ignoriert mich bitte ;)
 
Ja, diese Funktion ist mir bekannt. Aber sie schlicht unkomfortabel :)
Und verschieden große Seiten gehen damit nicht, so wie ich das
verstanden habe. Das ist ja der Vorteil an Freehand, gerade wenn
man verschiedene Medien zu einem Job machen muss.
 
also bei uns inner schule läuft Freehand MX auf zwei iMacs, bei einem gut beim anderen weniger, aber der eine hat eh voll viele Probleme

Auf meinem Intel Mini hatte ich mal ne Zeit lang FH 10, lief eigentlich recht gut und flott.
 
Ich konnte (glücklicherweise) keine Probleme mit Intel-Macs feststellen!!!
Ich hoffe das bleibt mit Leopard auch so - dann sind die nächsten 2-3 Jahre gerettet :)

Also ich bin ja nicht der große Spanier, aber was ich mit meinen
Lateinkenntnissen hier so rauslese, wird das nichts mit Freehand
und Leopard...

Das klingt gar nicht gut.

Hasta ahora todo esto no era tan grave, pero después de instalar
la mas reciente beta del nuevo gatito de Apple, Leopard (build a9559),
este simplemente no inicia, arrojando errores con solo iniciarlo…
lo más triste de todo es qus su ícono en el dock te mira y dice:
“Dejame descansar en paz, mándame a la papelera, junto con el
Office para MAC”…


http://www.cyanices.com/cyanblog/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lag wohl an meinen nicht vorhandenen Spanisch-Kenntnissen.


Freehand läuft auch auf Leopard. Steht zumindest hier in dem
Adobe Diskussion-Forum:

works: Adobe CS3 Creative Suite, Aperture, Freehand, ilife 08, Adobe After Effects CS3, Final Cut Studio, Office, Iwork 08, Virtual PC 07, Parallels 3.0, etc.
Don't: Onyx, and Cocktail. Cocktail beta works.


http://www.adobe.com/cfusion/webforums/forum/messageview.cfm?catid=199&threadid=1307109
 
Hallo Leute,

im Freehand gabs den schönen Menupunkt "Für Ausgabe sammeln".
Wie würdet ihr das in Illustrator machen?

danke,

Filzer
 
dafür hast du doch in Illu deine Doku_info
ansonsten muss du die ziemlich abwärts
kompatiebel abspeichern(konvertiert)
und in FH öffnen und dann für Ausgabe
speichern. Wenn du unbedingt die Txtdatei
separat haben willst

eisman
 
Also auf meinem DualCore Intel mit Leopard läufts ja eigentlich ganz gut...
bis auf diese Druck-/PDF-Geschichten halt -> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=333261
Aber ich bin da ja guter Dinge... :D
Extremes Reinzoomen bei positionierten Tiffs raucht mir das FH zwar ab und an ab, hatte ich aber auch schon beim Tiger. Ansonsten bisher stabil.
 
dafür hast du doch in Illu deine Doku_info
ansonsten muss du die ziemlich abwärts
kompatiebel abspeichern(konvertiert)
und in FH öffnen und dann für Ausgabe
speichern. Wenn du unbedingt die Txtdatei
separat haben willst

eisman

Ich glaube, ihm geht es um das Sammeln aller nötiger Bilder
und Schriften für den Druck.

Also auf meinem DualCore Intel mit Leopard läufts ja eigentlich ganz gut...
bis auf diese Druck-/PDF-Geschichten halt -> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=333261
Aber ich bin da ja guter Dinge... :D
Extremes Reinzoomen bei positionierten Tiffs raucht mir das FH zwar ab und an ab, hatte ich aber auch schon beim Tiger. Ansonsten bisher stabil.

Wenn du FH zum Layouten benutzt, solltest du die Bild-Auflösung etwas runter-
schrauben. Dann geht alles Ratzfatz und dann gibts auch beim Zoomen keine
Probleme. Jedenfalls ist das bei mir so.

Welches Layout-Progr. bietet schon volle Bildauflösung? Das nehme ich, wenn
es ums Detail geht, bei vielen Bildern/Seiten aber nicht.


Auf weitere Berichte von dir bin ich schon gespannt. Vor allem, ob das der
Adobe PDF Drucker endlich mal funktioniert. Auf den möchte ich nicht verzichten.
 
Ja, das mit den Tiffs ist ist so ne Unart - brauch ich aber ab und an (eingefärbte SW-Tiffs). Ansonsten verwende ich eh nur EPSe. Wegen Drucken undso bin ich noch am rumtüfteln - PDFe kann ich aber komischerweise (im Moment jedenfalls) ohne Probleme schreiben... siehe andere Thread.
 
Ja, das mit den Tiffs ist ist so ne Unart - brauch ich aber ab und an (eingefärbte SW-Tiffs). Ansonsten verwende ich eh nur EPSe. Wegen Drucken undso bin ich noch am rumtüfteln - PDFe kann ich aber komischerweise (im Moment jedenfalls) ohne Probleme schreiben... siehe andere Thread.

Wieso Unart? Ich habe längst auf TIFs umgestellt.

EPSe haben keine gute Vorschau. Bei TIF musst du eben auch die Qualität
der Ansicht ein wenig runterschrauben, dann sollte es keine Probleme mehr
geben. Hast du das mal versucht?
 
AW: Freehand <> Illustrator

war ja nicht mehr viel los hier die letzte zeit...

Bin auch grad am umsteigen auf Illustrator CS 3.

2 Fragen:
- Welches Format wähle ich, wenn ich nur die Zeichenfläche speichern / exportieren will?
Wenn ich mit als PDF speichere, bekommen ich die zeichenfläche, das format stimmt.
allerding werden auch objekte außerhalb der seite mitgespeichert, was man beim öffnen in illustrator sieht. wenn ich als EPS speichere, bestimmen die objekte die größe, allerdings werden auch wieder objekte außerhalb der seite mitgespeichert. Oder lässt sich das irgendwo abstellen?

- Kann man Effekte auf verschiedene Objekte übertragen? Ich weiß, das man Attribute wie Farben etc. mit der Pipette übertragen kann, mit Effekten (z.B. Schlagschatten) scheint es so aber nicht zu funktionieren...
 
AW: Freehand <> Illustrator

brauchst die nicht zu exportieren...
öffne in Illu dein .fh_doku
und dann eröffnet sich ein Dialogfenster von
Illu...da gibst du als Import die Variante 2(seite 1-X )
und du wirst sogleich darüber informiert,was NICHT mit
importiert (Effekte) wird...

eisman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten