Mac Pro: Tickendes Netzteil, nerviges Geräusch

compare

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Mein Mac Pro macht die Hälfte des Tages ein hohes, tickendes Geräusch. Schalte ich den Mac aus, dann ist das ticken einfach leiser, aber immer noch vorhanden. Mein Tipp ist deshalb das Netzteil, denn selbst nach dem rausziehen der Festplatten im ausgeschalteten Zustand bleibt das Geräusch, wenn auch extrem leise. Richtig hörbar ist es jedoch nur, wenn der Mac auch läuft.

Ich versuche das Geräusch mal genauer zu beschreiben: Ähnlich einer tickenden Taschenuhr, nur viel höher und irgendwie "elektrischer". Sehr unregelmäßig, ich würde auf 5-10 Ticker pro Sekunde schätzen. Vom Laut her ähnlich wie "tsi-tsi-tsi-tsi".

Bitte helft mir hier eine Lösung zu finden, Apple kann/will mir hier nicht weiterhelfen bzw. stellt sich "taub". Ich musste den schönen Mac neu erworben gleich unter den Tisch verbannen, da hier das Geräusch dann fast nicht mehr hörbar ist, aber das ist doch kein Zustand ;)!

Noch etwas seltsames zum Schluss: :confused:
Mein alter PowerMac G5 hatte das gleiche Problem, allerdings min. doppelt so laut und viel penetranter. Allerdings stellte sich hier auch nach einem Netzteiltausch heraus, dass diverse Widerstände schon aufgeplatzt waren. Bilder dazu gibt es hier:
https://www.macuser.de/threads/macpro-netzteil-surrt-und-ist-ziemlich-laut.260943/#post-2893922

Vorher hatte ich in meiner ganzen Computerlaufbahn kein derartiges Geräusch gehört, und es kotzt mich momentan so richtig an, da ich dachte mit einem neune Rechner gehört das Problem der "High-pitched-Netzteil-Nerver" der Vergangenheit an.

Danke & Gruß,
compare
 
Den Verkäufer sollte man auch in diesem Fall (Neuware) nicht aus seiner Pflicht lassen.

1. Reklamation (schriftlich per Einwurfeinschreiben, Mangel beschreiben, Zeugen benennen).
2. Abwarten, wie Apple bzw. der Verkäufer auf die Reklamation reagiert.
3. Erfolgt keine Reaktion, dann schriftliche Ermahnung!
4. Erfolgt keine Reparatur, dann schriftliche Ermahnung!
5. Sind Reparaturen erfolglos, erfolgt die Wandlung des Kaufvertrages*

*Der Kunde gibt nach Wandlung des Kaufvertrages die Ware zurück und erhält sein Geld wieder.

Warum sollen sich Kunden mit neuen Sachen rumärgern, wenn sie dafür Geld bezahlten?
Das Recht steht beim Neukauf ganz auf der Seite der Kunden! Apple hin oder her. Du hast
Anspruch auf ein mängelfreies Produkt, da wird Apple gar nicht gefragt. Das wird von
Dir einfach - mit Hinweis auf Deine Rechte als Verbraucher - gefordert!

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag! Klar erwarte ich ein einwandfreies Produkt - doch einschicken wollte ich den Mac Pro noch nicht, da ich darauf angewiesen bin. Ich dachte vielleicht hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem und es gibt eine einfachere Lösung - zumal mein alter G5 gegen Ende auch das gleiche Ticken von sich gab (trotz 100 % anderer Hardware als der jetzige Mac Pro) dachte ich an ein externes Problem (kann es am Stromnetz liegen?). Vielleicht kann mir jemand ja noch einen Tipp geben... wäre sehr dankbar! :)

Falls es wirklich schon wieder an einem defekten oder schlecht verarbeiteten Netzteil liegen sollte würde ich doch tatsächlich nach 5 Jahren inniger Apple-Liebe ins Zweifeln kommen. :(
 
Und ewig grüßt das Murmeltier

Vorher hatte ich in meiner ganzen Computerlaufbahn kein derartiges Geräusch gehört, und es kotzt mich momentan so richtig an, da ich dachte mit einem neune Rechner gehört das Problem der "High-pitched-Netzteil-Nerver" der Vergangenheit an.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Bis ich dann hier und in anderen Foren lesen musste, dass auch die Mac-Pro-Reihe mit Schrott-Netzteilen ausgerüstet ist. Und vom Kauf eines Macbooks habe ich ganz ganz schnell Abstand genommen, da waren (und sind?) die Qualitätsprobleme noch viel schlimmer.

Die Bilanzen von Apple sind aber sehr gut. Es lohnt sich offensichtlich, an allen Ecken und Enden Kosten zu schneiden.
 
Ich will und kann es nicht wahrhaben, dass Apple nach all dem Stress mit den vielen reklamierten PM G5 Schrottnetzteilen so etwas wiederholt. Schließlich war der Hauptgrund des nervenden Netzteils beim G5 die komische, flache Bauweise und die damit verbundenen kleinen billig Lüftern. Das neue Netzteil im Mac Pro sieht zumindest von aussen vernünftiger aus... ich hoffe das Beste und weiterhin auf einen hilfreichen Tipp, vielleicht ist es ja doch ein Einfluss von aussen.

Im Apple-Forum habe ich einen Thread gefunden, in dem genau dieses Geräusch mit UPS-Einheiten in Verbingung gebracht wird. Frage an die Elektriker im Forum: Kann es sein, dass es an einer unsauberen Netzversorgung liegt? Als Steckerleiste habe ich übrigens eine Surgemaster von Belkin mit Netzfilter verbaut...
 
Zurück
Oben Unten