Wegen Euch hab ich gewechselt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Auch jetzt staune ich noch wie brav hier viele die Tastaturkürzel für den Mac auswendig lernen. Ich bin doch nicht blöd. Das wäre ja voll das Downgrade. Da heisst es wie ein Kind anfangen und alles neu ausprobieren. Das Kind wird bestimmt keine Tastenkombinationen eingeben.

... dann hast du meinen Beitrag nicht richtig aufgenommen (wie ich wollte). die Tatstenkombinationen muss man nicht lernen, du kannst diese auch mit der Mouse (Rechtsklick oder in den Leisten) erledigen.

Das wichtigste war aber der Zusammenhang der Aufgabe mit der Verarbeitung: Quit: Apfel+Q, Hide: Apfel+H; Minimize: Apfel+M; New: Apfel+N...usw.. Damit wollte ich ausdrücken, dass du intuitiv genau das machen kannst, was du wahrscheinlich vorhast. "Ich will Beenden (quit), also befehle ich (Apfeltaste ist Befehlstaste) "Q"uit.

Ebenso ist es mit den Programmen, welche fast alle drag'n'drop-Aktionen mitmachen. Das waren freilich nur Vorführbeispiele.
 
Aber warum tun die das, wenn es so gut angepasst ist?
Ein Bekannter von mir installiert sein XP mind. 1x im Jahr neu, weil es "lahm" geworden ist. ...

Mein XP läuft auch klasse, keine Probleme.:)
ABER, ich habe keine Lust mehr mich monatlich um mein OS zu kümmern und es zu bereinigen.:mad:
Windows benötigt viel Pflege im Bereich Viren, Firewall und Progammeneuinstallation.

Meinen Wechsel bereite ich allerdings sehr gründlich vor.
Ich plane im Herbst bzw. nächstes Frühjahr zu wechseln.

Bis dahin habe ich mich schlau gemacht über:
- welche Programme laufen und welche nicht.
- mit welche "Inkompatibilitäten" ich leben muss.
- welche Hardware ich haben will und welche ich wechseln muß.
- wie Mac OS X funktioniert -> Mac für Dummies

Danach freue ich mich auf ein stabiles virenfreies und schönes OS, mit dem die Arbeit und das Vergnügen einfach nur Spaß machen.:p :p

Gruß
Jörg
 
.....Danach freue ich mich auf ein stabiles virenfreies und schönes OS, mit dem die Arbeit und das Vergnügen einfach nur Spaß machen.:p :p

Gruß
Jörg

Mach nur nicht den Fehler, wie die meisten anderen Switcher, erstmal wie bei Windows gewohnt, an allem rumzufummeln, alles zu Tode zu optimieren und wichtige Systemkomponenten wie Quicktime deinstallieren zu wollen. Dann hast Du auch lange Freude dran.

Ich weiß gar nicht, was die Leuts machen, die sich (siehe weiter oben) darüber ärgern, dass das System immer lahmer wird. Haben hier verschiedene Macs rumstehen, die z.T. schon seit Jahren nicht mehr "optimiert" wurden und die laufen alle wie am ersten Tag.
 
Startet mal mit gedrückter Umschalttaste (Shift) und dann gleich noch mal einen Neustart. Danach einmal Rechte reparieren und kontrolliert wie viel freien Platz ihr noch auf der Festplatte habt.

glaub mir, ich hab schon längst alles denkbare durch ;)
(von neuinstallation mal abgesehen)
periodic scripts, shift-boot, rechte reparieren, volume reparieren, pram-reset, caches, etc etc..

frei ist noch 70gb von 250. daran solls ja wohl nicht scheitern.
und ein lahmer mac ist es eigentlich auch nicht. 24" imac mit 2gb ram.. also bitte :)

ach und bevor der vorwurf kommt ich habe mein system "kaputt optimiert":
ich habe nix gemacht. kein onyx, kein monolingual, kein rumfuhrwerken in den systemeingeweiden, kein versuch irgendwas "herauszubrechen" (quicktime oder so)...

edit:
lol.. der vorwurf kam sogar schon (indirekt zumindest) sehe ich gerade. direkt über mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Beispiel. Ich hatte mal das OS neu installiert, nur so aus Neugierde.
(Ja das gibts, bin halt doch noch ein Windows-Bastler)
Dann hab ich Safari gestartet, die Website war in ca. 2 sec.angezeigt.

Habe dann mein altes System wieder von der externen USB Festplatte draufgespielt.

Als Vergleich: Safari braucht 15 Sekunden, bis die Startwebsite angezeigt wird, trotz zurücksetzen und Cache leeren, Reche reparieren, tagelang anlassen (soll sich ja selbst optimieren..hoho lach) usw.

Aber nicht daß es jetzt auf die Backup-Zurückspielung geschoben wird, nein das war VORHER schon so:)

ich habe nix gemacht. kein onyx, kein monolingual, kein rumfuhrwerken in den systemeingeweiden, kein versuch irgendwas "herauszubrechen" (quicktime oder so)...

Ich auch nicht....
 
Hi,

ich lese das Macuser Forum seit bestimmt zwei Jahren immer mal so sporadisch mit. Nicht ganz ohne Grund,....
Aber wohl umsonst mitgelesen.

Jetzt lache ich darüber, aber das sind ernste Probleme, über die Wechsler stolpern können.

Du hast 2 Jahre, wenn auch nur sporadisch, mitgelesen. Hättest du dann nicht mehr über diese "ersten Probleme bei Wechslern" wissen sollen?

Kam mir nur so als erstes. :)
 
Wegen Euch hab ich gewechselt

Eure Beschreibungen klingen immer so easy. Einfach paar Bookmarks und Bilder rüberschieben und fertig.
Kein Wechsel ist so einfach.

Doch, ist es. War es bei mir zumindestens, als ich meinen damaligen PC endgültig auf den Müll gebracht habe. Zugegegben, ich hatte schon lange mit Mac gearbeitet.

(1) Laßt Euch nicht erzählen nur bei Windows muss man ständig neu starten. Bei Mac OSX ist es noch
viel schlimmer. Bei der Installation vieler Software wird ein Reboot verlangt. .....
davon, dass ihr System nie wieder nach dem Update auf 10.4.9 startete.
VPN Client Installation > Reboot.
ShapeShifter Installation > Reboot
..usw. > Reboot

Sicherlich will ich nach einem Systemupdate die neuen komponenten auch benutzen, wenn du dich damit auskennen würdest,
dann könntest du auch den einzelnen Prozess killen und neustarten, ohne reboot, offensichtlich bist du soetwas von Windows
nicht gewöhnt, ausserdem ist ein reboot relativ schnell. Ca. 20 Sekunden und das System ist wieder da.
Bei den wenigsten sonstigen Installationen benötigt OSX ein Reboot.

(2) Mac hat auch seine Macken. So habe ich doch glatt den Original DVI/VGA Adapater von Macintosh verwendet und meinen Mac Mini an meinen TFT-Monitor anzuschließen. ... Muss man halt wissen, dass die
Adapter von Mac nicht zur Verwendung gedacht sind, und sich an keine Norm halten.

Meiner funktioniert zu Hause, in der Uni am Monitor und auch an den beiden Projektoren in der Uni, mit deren Kauf ich nichts zu tun hatte.

(3) Die Installation ist auch nicht wie immer beschrieben selbsterklärend. Mac an, CD rein.. nichts passiert. Maaahn. Nächsten Tag auf Arbeit
ins Internet geschaut wie man den Mac dazu bewegt von CD zu starten. Von selbst danach fragen (oder im BIOS einzustellen) ist nämlich nicht.
Nicht so easy wie beim PC. Man bekommt überhaupt keine Info, wie das System beim Starten reagiert, da einfach nichts aussagekräftiges angezeigt wird.

Jaja, der gute Autostart, auf die CD selber geschaut hast du aber nicht, hättest dir viel Mühe sparen können. Desweiteren gibt es immer auch noch Handbücher,
wer lesen kann war schon immer im Vorteil.

Damit Euch das nicht passiert, druckt Euch vorher dieses PDF aus: http://www.creativetechs.com/iq/my_mac_wont_start.html
Es liegt zwar auch ein Benutzerfaltblatt(handbuch) dabei.. jaaa... aber vergesst es. Steht ohnehin nichts wirklich nütztliches drin.

Es ist auch schwer mal einfach zu denken und einfach die C Taste gedrückt zu halten, so steht es auch auf der DVD drauf.... Zumindestens wenn du die originale hast und
keine illegale Kopie! Wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

(4) So nun habt ihr OSX installiert bekommen, ja? Jetzt müssen die Daten also von der Windows Festplatte auf die vom Mac. Tja Pech gehabt.
NTFS Festplatten direkt am USB-Port zwecks Datenübertragung angeschlossen wird nicht immer gut erkannt.

Auch hier kann ich dein Problem nicht verstehen, da ich mit BootCamp arbeite und dort ein Vista installiert ist, kann ich sagen, dass ich noch nie Probleme damit hatte.
Dank Fuse ist es nun auch beschreibbar.

(5) Es folgt nunmehr die Installation von Programmen. Meistens .dmg Dateien, welchen ins System gemountet werden.
Prima. Zur Installation ist meist nur das Programm nach Applications im Finder zur verschieben. Tja.
Mal öffnet die .dmg Datei den Finder direkt, mal ein eigenes Menü. Wenn sich ein eigenes Menü öffnet kann man aber
den Finder nicht mehr öffnen. Also muss man alles wieder schließen, erst den Finder öffnen und dann die .dmg wieder
anklicken. Dann kann man das Programm nach Applications verschieben. Ist zwar alles kein Problem, aber auch wieder
so eine Macke, die es eben auch bei Windows gibt. Von wegen OSX ist bis ins kleinste durchdacht und so.

Oder man macht sich das Leben einfacher, klickt einfach auf das kleine Knöpfchen rechts oben im Finder Fenster und hat wieder den vollständigen Finder.

(6) Weil die alte Windows Tastatur dann doch nicht so toll ist (@ ist auf Alt+L) legt man sich ein Original Mac Keyboard zu.
Jetzt schließen sich aber immer die Fenster wenn man ein @-Zeichen eingeben will. Warum? Weil statt AltGr+Q nunmehr
Befehlstaste+Q in dieser Kombination liegen und damit alles geschlossen wird. Der Handgriff für das @-Zeichen ist beim
Mac grundverschieden. Gerade wenn man mit Windows und Mac arbeitet stürzen einem beim Mac so jeden Tag mehrmals die
Programme ab, weil man wieder Befehlstase+Q gedrückt hat.

Das nennt sich auch Programm beenden, ist nicht mit einem Absturz gleich zu setzen. IN dem Fall sitzt nun wirklich der Fehler vor dem Computer.

(7) Wer bisher immer die Quicklaunch Bar unter Windows nutzte und die Startleiste am oberen Bildschirmrand hatte wird nun
ein Problem haben. So wie ich. Die Programme lassen sich nicht mehr am oberen Bildschirmrand erreichen. Da sitzt die
Menübar. Das 'Dock' für die Programme läßt sich nur am unteren oder den seitlichen Rändern positionieren. Aaargh. Bei
Windows hatte man freie Wahl und konnte daher viel intuitiver arbeiten.

OK, links, unten, rechts reicht dir nicht? Dann lege sie doch einfach in den Finder, oben in das Menü rein. Da kannst du alles reinlegen,
sollte ausreichen, diese Vielfalt hast du nicht einmal unter Windows gehabt.

(8) nLite wie für Windows gibt es für OSX nicht. D.h. man muss auch bei der angepassten Installation ziemlich viel
mitinstallieren. Dann muss man wieder Googlen um das Dashboard, Quicktime und iTunes aus dem System sauber heraus
zu bekommen. Soll ja alles durch schnellere, kleinere Tools ersetzt werden. iTunes ist zu mächtig, Quicktime vielleicht
nicht der Videoplayer der Wahl etc. Nur: Kleine Media Player wie XMPlay für Windows (alle Formate, skinnable,
streamingfähig etc.) gibt es nicht. Eine freie Alternative mit neueren Standards wäre Songbird. Das Teil ist
aber wieder so mächtig, wie es viele der von Windows wechselnden nicht wünschen. Ich will mit einem MediaPlayer
einfach keine Webseite oder gar ganze Stores aufrufen können. Der Code soll klein und schnell bleiben.

Dashboard: Kann man mit diversen kostenlosen Tools abschalten, durch einfachen Klick. Googeln bringt in 5 Minuten abhilfe. Aber mal ehrlich, wer will Dashboard nicht benutzen? Das ist das genialste Tool seit langem....
Quicktime: Gehe auf einen Film, Rechtsklicke auf Informationen Programm auswählen und für alle übernehmen. ca. 30 Sekunden Aufwand mit suchen, plus Downlaod ( bei mir VLC )
iTunes deinstallieren, naja, wenn es notwendig ist, kannst du das relativ einfach durch Drag und Drop machen. Kannst auch einfach wie bei Quicktime das Standardprogramm verändern, fertig.
Kein Googeln, oder sonstiger Dünnsinn. Einfach im Macstil denken, du arbeitest nicht mehr unter Windows!

(9) Die GUI von OSX läßt sich 'eigentlich' nur über das kostenpflichtige Tool ShapeShifter (es gibt auch ein f
reies, welches jedoch nicht empfohlen wird) ändern. Auch das erinnert wieder an Windows. Windows erhält man
mit einem blauen, grünen, silbernen oder im klassischem Layout. OSX kommt in zwei Layouts per Default daher.

Geschmackssache, ich finde es gut. Mir gefällt auch der Gnome, deswegen will ich ihn dennoch nicht auf OSX haben.

(10) Die beiliegende Fernbedienung macht zwar lauter und leiser, jedoch spult sie die Lieder weder vor noch
zurück. Geht wahrscheinlich nur mit iTunes? Ich hab es gar nicht erst probiert. ITunes installier ich deswegen nicht.

Dann beschwere dich auch nicht, dass andere Firmen solche Features nicht unterstützen, oder suche dir eine!

(11) Das gesamte Look&Feel ist sehr geschönt. Pixelgenaue Schriften und Cursor, sofort reagierende Scrollbars etc.
gibt es nicht mehr. Alles erscheint einem wie durch einen AntiAlias Filter gezogen. Mal schnell Fenster minimieren,
überlappen und weiter ist nicht. Das ist gewöhnungsbedürftig und kostet mich derzeit noch Microsekunden Arbeitszeit.
Mac macht vieles immernoch über die Tastatur. F9, F10 und so weiter mal ausprobieren. Das kostet auch wieder Zeit.
Unter Windows kann man viel mehr mit der Maus machen. Wahrscheinlich kommt das daher, dass Mac immer viel für die
Eintasten-Maus programmiert hat und gerne auf die Befehlstaste zurückgreift. Diese liegt übrigends nicht wie bei Win
zwischen Strg und Alt, sondern daneben. Nicht so schön. Sollten sich doch alle mal Standards ausdenken.
Ich arbeiter schneller mit Intuition. Jetzt muss ich mich zwingen jeden Tag zwischen Mac und Win zu unterscheiden.
Der Rechner ist aber nicht Inhalt meines Lebens sondern nur Werkzeug.

Oder du benutzt einfach eine 2 Buttonmouse und hast das Problem gelöst. Selbst auf den Laptops funktioniert das 2 Buttonsystem
auf dem Trackpad. Der Rest ist wohl wieder mal Geschmackssache....

Wenn ich so deine Kommentare lese, dann sehe ich einen totalen Windowsbenutzer, der versucht einen Mac zu vergewaltigen.
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr frustrierend für dich ist. Ich kann dir nur sagen, versuche locker zu werden, denke Benutzerbezogen und simpel.
Versuche nicht darüber nachzudenken, wie du es unter Windows machen musstest, unter OSX funktioniert es einfacher und simpler.
Meistens sogar intuitiv und das ist ja das, wie du arbeiten willst.


Think different!
 
Aber etwas, dass es mit WinAMP oder iTunes aufnehmen könnte? Kenne ich nicht.

Durch meine Arbeit kenne ich u.a. auch Rob Lord (http://www.roblord.org) und Ian C. Rogers. Haben beide wesentlich an der Entwicklung von Winamp mitgewirkt. Ian ist jetzt bei Yahoo! Music und Rob arbeitet am Songbird. War vorher aber auch bei Yahoo! Music, nachdem Yahoo! deren Firma Muse.net aufgekauft hatte. Das hatten Sie gestartet nachdem AOL Winamp übernahm. Nur leider ist Songbird derzeit noch so langsahm und bereits wieder so mächtig wie iTunes. Ich denke ich werd' einfach mal viel ausprobieren. Unter Windows spricht auch keiner groß von XMPlay und doch ist es aus meiner Sicht der effektivste Player.

Anscheinend ja doch, denn sonst wäre jetzt hier kein "Nörgel-Thread" :p
Dann kauf dir ein MacBookPro da ist die Tastatur beleuchtet oder noch besser: üben, üben, üben.
Nimms nicht persönlich, aber Deine offensichtliche lernresistenz OSX anzuhängen ist gradezu peinlich.

Hey, ich hatte den Thread aufgemacht, da in diesen Foren immer beschrieben wurde, wie einfach und unkompliziert alles beim Mac ist. Nörgeln tue ich nicht. Nur Punkte aufzeigen, über die man beim Umstieg stolpern kann.

Es ist auch schwer mal einfach zu denken und einfach die C Taste gedrückt zu halten, so steht es auch auf der DVD drauf.... Zumindestens wenn du die originale hast und
keine illegale Kopie! Wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hey, das wurde alles bereits beschrieben. Wenn die DVD erst einmal im Slot-In drin ist und man sie zunächst nicht wieder herausbekommt.. kann man nicht lesen was darauf steht. Ferner erwartet man doch eine Art Abfrage was man machen will, da man ja eine DVD eingelegt hat. Naja, war zuviel für den Mac. Ich musste lesen, da der Mac das nicht von sich aus konnte.


Naja, hier mal ein Bild von meinem neuen Mac OSX Arbeitsplatz. Auf der linken Seite liegt noch die alte 300GB NTFS Festplatte. Wie gesagt erkennt OSX die am USB Port nicht. Jetzt muss ich schauen woher ich ein Win Notebook bekomme um die HD dort anzuschließen und dan via LAN alles zum Mac Mini zu kopieren. Da ist aber nur eine 60GB HD verbaut, wird also wieder ein Problem. Da hätte man bei Mac für die Switcher aber auch etwas einfacheres bauen können, damit man all diese Umwege nicht gehen muss.

472192957_edaf110a5f.jpg


Gruss,
Dan
 
Naja, war zuviel für den Mac. Ich musste lesen, da der Mac das nicht von sich aus konnte.

Was heist denn zu viel für den Mac?
Es ist nicht zu viel, nur weil es bei Windows so ist.
Es ist einfach nur anders.:confused:
 
Hi alle,
seht es doch mal wohlwollend: wegen :) UNS :) hat er gewechselt. Mehr Ehre könnte uns wohl kaum zuteil werden. Er wollte - koste es was es wolle - zu UNS. Also willkommen :cake: . Und die Stolpersteine kriegst Du auch noch hin.

So und jetzt kommt Goethe: "Aus Stolpersteinen kann man auch etwas hübsches bauen."
Man siehts am Arbeitsplatz:cool:
 
Du dir und vor allem uns einen Gefallen, verkauf das Mac-Zeug wieder und
kauf dir nen Windows PC. BITTE!!!
 
Hallo, ich wärm noch mal dein DVI-VGA-Adapter Problem auf.
In der Tat ist der dem Mac Mini beigelegte Adapter zwar schön, aber nicht komplett durchgeschaltet. Es fehlen 6 PINS. Es sind die TMDS Data Pins 3 bis 5 (+-). Wenn diese nicht belegt sind beträgt die max Bandbreite 165 MHZ, mit den PINs gibt es DualLink bis 330 MHz. Warum Apple die Pins weggelassen hat kann ich mir nur damit erklären, dass der Onboard-Chipsatz beim Mac Mini eh keinen DualLink unterstützt. Allerdigs reagieren manche Monitore seltsam, wenn auf der TMDS-Gruppe keine Masse liegt.....
 
Mach nur nicht den Fehler, wie die meisten anderen Switcher, erstmal wie bei Windows gewohnt, an allem rumzufummeln, alles zu Tode zu optimieren und wichtige Systemkomponenten wie Quicktime deinstallieren zu wollen. Dann hast Du auch lange Freude dran.
...

Wie schon gesagt:
1. Genau darauf habe ich keinen Bock mehr. ;)
2. Bereite ich mich gründlich auf den Wechsel vor.

Alles wird gut:)

Gruß
Jörg
 
Du dir und vor allem uns einen Gefallen, verkauf das Mac-Zeug wieder und
kauf dir nen Windows PC. BITTE!!!

Das ist doch völlig unpassend hier.
Es hat sich einen Mac gekauft und hat eben Umstellungsprobleme, die hatte ich genauso.
Nur verstehe ich in der Tat nicht, warum er sich nicht einem neuen System gegenüber mehr "öffnet" und immer meckert, daß der Mac damit überfordert ist.
Da fehlts noch,aber das kommt bestimmt noch wenn er merkt wie einfach alles ist...
 
@ Mondmann:
Da stimme ich dir zu.Zumindest bei den letzten beiden Sätzen.
 
Hey, das wurde alles bereits beschrieben. Wenn die DVD erst einmal im Slot-In drin ist und man sie zunächst nicht wieder herausbekommt.. kann man nicht lesen was darauf steht. Ferner erwartet man doch eine Art Abfrage was man machen will, da man ja eine DVD eingelegt hat. Naja, war zuviel für den Mac. Ich musste lesen, da der Mac das nicht von sich aus konnte.

Nun gut, wollte dich auch nicht patronisieren. Ich denke du hast einen sehr ungünstigen Start hingelegt, keine OSX spezifische Tastatur ( Eject key ) und dann auch nicht vorher auf die DVD geschaut ... dann wird es sicherlich nicht einfach. Allerdings steht es auch im Handbuch von Tiger .... Die Abfrage erscheint auch, aber dafür musst du auch wieder eine Taste drücken.
Zu viel für den Mac war es nicht, leider aber für dich.
 
Mondmann schrieb:
Das ist doch völlig unpassend hier.

Nö, das ist nicht unpassend. Du solltest dir mal den Thread komplett durchlesen :) Der Typ will keine wirkliche Hilfe, der will nur meckern.

Ich geh sogar soweit zu sagen, das er ein Troll ist, denn so lächerlich wie der sich anstellt kann man wirklich nicht sein. Ich denke sogar, das dem Threadersteller nicht genug IQ zur Benutzung eines technischen Gerätes zur Verfügung steht.

Der kann weder Windows noch sonst irgendwas verwenden. Vielleicht Legoklötze aufeinander stapeln, aber das wars dann schon, denkt der Alex.
 
10 Views und 9 Antworten. *Popcorn hol*
Ich verstehe Deine DMG-Problematik. Einige DMGs verwenden nämlich ein vereinfachtes Finderfenster ohne Seitenleiste. Da kann man nix in "Programme" schieben.


Ich weiss nicht obs jetzt schon gesagt wurde weil ich nicht alles gelesen hab. aber habt ihr mal in der "vereinfachten" Finderansicht der Programme auf das kleine "ovale" knöpfchen oben rechts am fenster gedrückt? löst alle probleme im Handumdrehen.
 
Ich weiss nicht obs jetzt schon gesagt wurde weil ich nicht alles gelesen hab. aber habt ihr mal in der "vereinfachten" Finderansicht der Programme auf das kleine "ovale" knöpfchen oben rechts am fenster gedrückt? löst alle probleme im Handumdrehen.

Ja, wurde ihm schon gesagt - allerdings ist der gute Herr schon überfordert mit dem Einlegen einer CD oder besser gesagt, er beschwert sich, das er Knöpfe auf dem Rechner drücken muß :)
 
Nö, das ist nicht unpassend. Du solltest dir mal den Thread komplett durchlesen :)

Den verfolge ich interessiert mit.
Aber stimmt schon, etwas trollig dünkt es mir schon, glaube ich aber nicht wirklich.
Musch mal meine Anfangsthreads zu iPhoto lesen, da hatte ich auch prima Hilfe von Euch allen und ich wette, manche Texte von mir klingen ähnlich wie diese hier...
Also immer freundlich bleiben und helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten