Was genau sind die "console.log"-Dateien?

Macs Pain

Macs Pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
7.630
Reaktionspunkte
1.923
Kann man die einfach gefahrlos löschen? Ich hatte heute nachmittag noch über 5 GB auf meiner Hauptplatte frei und jetzt auf einmal bekomm ich die Meldung daß meine Platte voll wäre. Auf der Suche nach dem Übeltäter hab ich in der Library unter "Logs" das Unterverzeichnis "console" entdeckt un darin befinden sich oben genannte Dateien. Und eine davon ist 4,95 GB groß...
 
Na gut, ich werd die jetzt einfach löschen. Ich geh davon aus daß bei log-Dateien net viel passieren wird. Würd mich nur interessieren warum die so groß ist...
 
Ui. So spät noch eine so schwere Frage stellen? Ich glaube nicht das du ne Antwort erwartet hast, oder? ;)

Naja. Ich glaube es hätte gereicht, wenn du die OS X-Wartung mal laufen lassen hättest.

Also dieses "sudo sh /etc/daily" usw.

Zumindest ist die Datei bei mir nur 4kb groß. Bei mir läuft die Wartung immer ab 17 Uhr.

In der console.log steht eigentlich alles mögliche drinnen, was nichts mit dem System zu tun hat. Also wenn irgendetwas mal nicht gefunden wurde, beim starten eines Programms, oder so.

Frag mich aber auch, warum die Datei bei dir SO groß werden konnte.
 
Naja, es hätte ja sein können. :)
Ich hab die Wartung laufen lassen, ich hab auch nen Neustart gemacht aber das hat alles nix gebracht. Bis jetzt läuft aber noch alles. :D
 
die cron jobs löschen diese logs AFAIK nicht. das geht aber wunderbar mit onyx ;)
 
Muss ja. Meine hat ja nur 4kb. Und ich habe das System schon seit langem laufen.

Und extra Tools nutze ich nicht.
 
@ BEASTIEPENDENT

Die cronjobs (richtiger periodic-jobs) komprimieren und rotieren die Logs. Beim rotieren wird dann jeweils die älteste komprimierte Log-Datei, gelöscht.

system.log -> system.log.0.gz
system.log.0.gz -> system.log.1.gz
system.log.1.gz -> system.log.2.gz
system.log.2.gz -> system.log.3.gz
system.log.3.gz -> system.log.4.gz
system.log.4.gz -> system.log.5.gz
system.log.5.gz -> system.log.6.gz
system.log.6.gz -> system.log.7.gz
system.log.7.gz wird gelöscht

Mit den console.log-Dateien machen die periodic-Scripts gar nichts.
Die werden beim Ab- und Anmelden rotiert (aber nicht komprimiert), entsprechend dem Rotationsschema oben: console.log wird console.log.0 usw. und console.log.9 wird gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten