Illustrator => platziertes Bild prozentual anpassen ???

P

PALIKUL

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Habe ein kleines Problem, muss eine Anzeige mit einem plaziertem Bild umgestalten. Jetzt hab ich gesehen das das Bild vertikal ein wenig verzerrt ist.

Im InDesign sieht man ja oben immer den Prozenbereich wie man das Bild verzerrt hat, Horizontal und Vertikal.

Gibt es im Illustrator auch so eine Funktion in der Art wo man das Bild wieder auf 100% horizontal und 100% Vertikal skalieren kann?
Bei Verknüpfungen kann man unter Verknüpfungsoptionen den prozentualen
Skalierwert von Vertikal und Horizontal sehen, nur wo kann man den dann wieder auf 100% stellen ?

Wenn ich auf Transformieren => Skalieren gehe geht er ja immer von 100% aus, auch wenn das Bild verzerrt wurde, und im Komastellenbereich wieder die genauen Proportionen zu erhalten ist relativ aufwendig.

Im Prinzip geht es einfach darum das Bild Horizontal und Vertikal wieder auf 100% zu bringen, dann kann ich es immer noch proportional auf die gewünschte Grösse anpassen.

Weiss da jemand was ?
 
Ich würde das Bild einfach neu postionieren, wenn Du es sowieso noch umskalieren willst.
 
ich habs gefunden!

Im Verknüpfungsfenster finest Du im Pulldownmenü "Platzierungsoptionen" dort stellst Du unter dem Punkt "beibehalten" -> Dateimaße ein.
Dann hat das Bild wieder seine Originalgröße.
 
da war ich Gestern auch schon mal drin, aber der Begrenzungsrahmen bleibt dann trotzdem verzerrt, oder kann man den dann wieder an die Originalen Masse anpassen?
 
da illustrator eigentlich eher für vektor-zeichen-herstellung ist und nicht als layout programm, denke ich, das es sowas nicht gibt. kann mich aber täuschen.
lad doch das bild einfach neu ins dokument und gut ist.
 
da war ich Gestern auch schon mal drin, aber der Begrenzungsrahmen bleibt dann trotzdem verzerrt, oder kann man den dann wieder an die Originalen Masse anpassen?

Ach es ist eine Schnittmaske. Dann würde ich diese "zurückwandeln", dann kannst Du das Bild und den Rahmen, also die Bildbegrenzung unabhängig von einander verändern, bzw. den Rahmen anpassen.
 
da illustrator eigentlich eher für vektor-zeichen-herstellung ist und nicht als layout programm, denke ich, das es sowas nicht gibt. kann mich aber täuschen.
lad doch das bild einfach neu ins dokument und gut ist.

Das lässt sich leider nicht immer so klar trennen. Wenn ich eine RZ für eine Verpackung erstelle, und da ist ein Foto drauf, mache ich diese trotzdem in einem Vektorprogramm. Jeder wie er mag. ;)
 
Zurück
Oben Unten