Fachbücher Anfängerbuch OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maxxor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
24
Hallo mein Papa hat zu Weihnachten ein MacBookPro bekommen. Er ist 67 und hat in seinem ganzen Leben noch nie am Computer gesessen. Er weiß weder was ein Doppelklick ist, noch was die Shift-Taste ist oder macht. Weiß jemand ein Einsteigerbuch, dass ihn Schritt für Schritt an den Computer heranführt? Ich denke es ist gut, dass er noch kein Windows kennt, so lernt er gleich das richtige. Aber ich brauche halt ein Buch dass den kompletten Einstieg behandelt anhand von Mac Os X. Gibt es sowas?

Gruß,
Max
 
Moin,

die Missing Manual-Reihe ist ganz gut. Locker und gut verständlich
geschrieben, kein trockener Handbuchstoff.

Gruß Th.
 
Klar, macht aber weinig Sinn. Nimm ihm die Admin-Rechte weg und dann: try & error.
Zeige ihm die wichtigsten Sachen wie Mail, Safari, Adressbuch, iChat, Kalender, dazu Apfel- x/c/v/w/q ctrl-klick und deren Bedeutung, und dann lass ihn probieren.
 
Da fällt mir spontan nur MacOS X Tiger für DUMMIES ein.
 
hej, userinnen - ich bin ein wenig jünger, kenne mich in windows leidlich aus,
bin nach jahrelangem frust frich auf imac-intel mit oxs-tiger umgesattelt ,liebe genüssliches nachlesen in handlichen büchern & habe das privileg jeglicher
menge zeit für solchen lluxus ...

welches textbuch ist für standardanwendungen bes.gut geeignet? wer hat einen
tipp?

thanx beforehand!
 
Gut, ich bin nicht ü60.
Aber in meinen 20 Jahren Mac hab ich selten ein Handbuch benutzen müssen. Wer seine Augen aufhält, nicht allzu viel im System selbst herumpfuscht, ab und zu mal die Hilfe zu Rate zieht, ist besser damit beraten, sich einen "Wissenden" zum Freund zu machen, der praktisch mit Rat und Tat hilft.
Bücher können oftmals grottenschlecht sein und mehr Schaden anrichten als die Trial&Error-Geschichte.
Und nebenbei gibt es noch das Forum hier. Besser und vielseitiger als jedes überteuerte Buch.

P.S.:
Habe kürzlich einige ältere Bücher geschenkt bekommen, alles zum klassischen OS. Selten so gelacht. Da wurden negative Dinge aufgeführt, die ich nie selbst erlebt hab. Trotz extremer System-Bastelei. Die Handbücher, die dem Mac bei Auslieferung beiliegen, reichen für den Einstieg allemal.
 
how to learn osx...

,,,hallo, chrischiwitt ... dein rat ist mir sehr wertvoll, und kam in dieser art auch von befreundeten zeitgenossen...aber: das wühlen auf den forums-halden
kann ja auch verwirrend u. zeitraubend sein, bes. zu anfang...immerhin fand ich dort eben eine 77seitige anleitung als pdf, für die ich ao. dankbar bin. beim imac-kauf lag nämlich nur ein lächerlich heftchen bei, wie es auch dem tchibo-rasierer beiliegt - von apple also nicht der mindeste print-hinweis auf
die wesentlichen anwendungen...grosses suchen geht also auch nach dem switch heiter weiter...z.b. frag ich mich, wie man alle dateien in einem ordner
markiert, um sie in einen anderen zu schieben und solche bagatelen...JEDOCH
& vor allem: was für eine herrlich gute laune stellt sich ein...allein beim
blick auf den vista-rummel, dem ich nun entkommen bin! salü derweil & danke
dir!
 
...immerhin fand ich dort eben eine 77seitige anleitung als pdf, für die ich ao. dankbar bin. beim imac-kauf lag nämlich nur ein lächerlich heftchen bei, wie es auch dem tchibo-rasierer beiliegt - von apple also nicht der mindeste print-hinweis auf
die wesentlichen anwendungen
Wo hast Du denn diese Anleitung gefunden, würde einem Freund vielleicht den Einstieg erleichtern...
doescher
 
An dieser Anleitung wäre ich auch sehr interessiert - mein iMac ist auf dem Weg zu mir, ich bin zwar von diesem Forum wirklich begeistert - aber manches halte ich lieber gedruckt in der Hand....
 
Hallo - ich selbst bin vor 2 Jahre mit Null Mac-Erfahrung mit dem Mac Mini in die Applewelt eingestiegen. Meine Erfahrung:

1. Selbst ausprobieren! Viele Dinge sind einfacher als man denkt....
2. Missing Manual um auch mal was nachschlagen zu können.
3. MacUser Forum für alles weitere :)

Eine Kurzanleitung kenne/habe ich nicht und wüsste auch nicht, was die mir bringen sollte - die meisten Dinge findet man leicht im System raus und die schwierigen Dinge werden im MM erläutert und stehen in keiner Kurzversion eines Handbuchs drin.

Damit bin ich die zwei Jahre ganz gut zurecht gekommen und vermisse nix. Falls doch, frage ich halt wieder mal hier nach :rolleyes:

Grüße, Stefan
 
unterhaltsam und ganz informativ sind die Bücher von A. Ochsenkühn
 
Oder kostenlos dieses PDF laden (ist an Deiner Zielgruppe erfolgreich erprobt):

Es behandelt auch iLife und iWork.

Das beste Einsteigertutorial, das ich kenne. Besser als alle Bücher, die ich mir dazu angesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleiner_erdling, MAVERICK_, gambrinus und 5 andere
sorry für die frage, aber wieso macbook pro und nicht macbook?

ansonsten würde ich sagen, jmd. der wirklich keinen pc kennt einfach probieren lassen und evtl nachhilfe geben.
meine stiefschwester macht das grad mit ihrer mutter, klappt ganz gut.
icq usw als erstes beibringen damit man auch aus der ferne helfen kann ;)
 
Obwohl ich das klassische OS nun zu 80% ad acta gelegt hab:
Es gibt noch immer OS(8,9,X) für Dummies. Die Bücher sind sicher nicht billig, aber so göttlich geschrieben, daß sich ein Kauf allemal lohnt. 50% der Fehler, die in meinem Buch, es betraf nur Classic, beschrieben fand, hab ich zwar nie erlebt, aber ich hatte damit mehr Spaß, als es irgendjemand live vermitteln konnte. Selten so gelacht ob der witzigen, aber fachlich korrekten Beschreibungen.

Mir OSX hab ich vor wenigen Monaten auch nochmal neu beginnen müssen. Viele altgewohnte Dinge gehen nicht mehr. Trotzdem erklärt es sich bis zu einem gewissen Grad selbst. Für einen puren User reicht es.
 
Oder kostenlos dieses PDF laden (ist an Deiner Zielgruppe erfolgreich erprobt):


Es behandelt auch iLife und iWork.

Das beste Einsteigertutorial, das ich kenne. Besser als alle Bücher, die ich mir dazu angesehen habe.

Sowas für Jaguar und Panter. Damit wären hier einige Leute mehr als glücklich.
 
Mac OS X Tiger für Dummies! Das Buch ist einfach nur klasse ... gut als Einstieg und auch noch sehr lustig geschrieben ... viel besser als diese drögen typischen Fachbücher ...
 
chrischi:
jaguar ist eh buggy und der Unterscheid Panther/Tiger ist irrelevant, will heißen bei dieser Einführung egal – auch da iLife05 enthalten ist.
 
Ich habe schon mehreren Leuten bzw. Umsteigern folgende Autorin empfohlen:

Gabi Brede
Mac OS X Tiger 10.4 - ISBN 3-908497-22-1
Mac OS X Panther 10.3 - ISBN 3-908497-00-0

Die Frau weiß wirklich, wovon sie schreibt und meine Leute waren begeistert. Ich selber habe auch die Bücher von Pogue, Maschke oder Bechtel im Schrank, die kommen meiner Meinung nicht an die Brede dran.

My2Ce
 
Nun macht den Jaguar doch nicht so schlecht! Ohne ihn gäbe es keinen Panter und keinen Tiger. Bei mir geht eben momentan nicht mehr. Dafür ist das Ding absolut stabil. KEIN einziger Absturz in 5 Monaten.
Ich glaub, auf meiner anderen Kiste (die mit OS 8.6 :shame: ) liegt noch ein Jaguar-Handbuch. Muss ich nach all der Zeit echt mal wieder anwerfen und nachschauen......
 
ich hoffe mal, dass der thread noch aktuell genug ist...

ich würde echt sagen, dass jemand, der noch nie in seinem leben an einem computer saß nicht viel mit handbüchern oder tutorials anfangen kann.
ich würde eher dazu tendieren die dinge, die er überhaupt zur navigation in dem betriebssystem benötigt!
wenn er weiß, wie er ordner öffnet, einen doppelklick ausführt, das kontextmenü aufrufen kann, kann er sich entweder an ein handbuch wagen oder alles per learning by doing herausfinden.
es hört sich eventuell etwas komisch an, aber mir schwebt da die methode spielerisches lernen im hinterkopf. vielleicht gibt es div. maus-spiele für Mac OS X, die ihm überhaupt einmal die richtige mausbewegung beibringen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten