Externe HDD: 2,5 vs 3,5 Zoll

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo!

Ich möchte mir demnächst eine externe Festplatte zulegen, weiß aber nicht um die Einsatzgebiete der einzelnen Zollgrößen. Mir scheinen die Grenzen in den letzten Jahren stark verschwommen zu sein und mobile 2,5" Platten werden ebenso exklusiv auf dem Desktop eingesetzt, wie 3,5 Zöller transportiert werden.

Hmmm... wie formuliere ich nun meine Frage...
Was ist besser: 2,5" oder 3,5"?
Welche Vorteile haben die beiden Varianten und welche Nachteile müsste man vor dem Kauf bedenken?
Und überhaupt: Wovon hängt die Zoll-Entscheidung ab?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Hallo!

Ich möchte mir demnächst eine externe Festplatte zulegen, weiß aber nicht um die Einsatzgebiete der einzelnen Zollgrößen. Mir scheinen die Grenzen in den letzten Jahren stark verschwommen zu sein und mobile 2,5" Platten werden ebenso exklusiv auf dem Desktop eingesetzt, wie 3,5 Zöller transportiert werden.

Hmmm... wie formuliere ich nun meine Frage...
Was ist besser: 2,5" oder 3,5"?
Welche Vorteile haben die beiden Varianten und welche Nachteile müsste man vor dem Kauf bedenken?
Und überhaupt: Wovon hängt die Zoll-Entscheidung ab?

2,5"
transportabler, in der regel etwas robuster, unterwegs zu betreiben da keine externe stromquelle nötig, super handlich.

3,5"
besseres preis / gigabytes verhältnis, etwas schneller, in der regel größere kapzitäten vefügbar.

also wenn du kein laufwerk brauchst zum unterwegs benutzen (ohne stromquelle) würde ich zu 3,5 " raten.
wenn du das ding unterwegs benutzen mußt ist die entscheidung ja eh klar.
 
Stationär: 3.5" FW400 und/oder FW800 mit externem Netzteil
Mobil: 2.5" FW400 und/oder FW800 bus-powered

Alles andere macht für mich keinen Sinn. Ich nehm meine Pleiades nirgens mit.
Da ist ja eine Einzelne (mit Kabeln) schon fast so schwer wie mein PB. :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Ohne jetzt einen extra Thread eröffnen zu müssen, hänge ich mich mal mit dran...

Wo liegen extern eigentlich die Vorteile IDE gegenüber S-ATA bzw. eher umgekehrt?
Sollte mal wenn möglich S-ATA nehmen oder reicht IDE (sowohl bei 2.5 als auch 3.5")?
 
ich denke 2,5" lassen sich immer noch leichter transportieren als 3,5" schon alleine wegen dem netzteil.. etc

3,5" platten machen sinn, wenn man zB in einem Büro mal schnell große Datenmengen schubsen will und nicht das netzwerk damit belasten. oder wegen meiner zu hause im privat lan. oder backups, in form von 3,5" desktop storage für lappis ( wenn mann nicht immer alles unterwegs braucht wie bilder libary etc)

2,5" platten haben für mich immernoch die klassische daten to go charakteristik. klein leicht, relativ viel speicher...

ich denke wenn man große libarys, bzgl fotos etc hat, die man nicht immer braucht, dann 3,5" und den spass zu hause lassen.

beim erweitern der lappi platte als mobilstorage eine 2,5" da leichter zu transportieren

gruß
 
Ich würde derzeit noch IDE nehmen, bzw. habe das erst vor ein paar Wochen gemacht. Man hat halt noch deutlich mehr Auswahl an Gehäusen. Es gibt kaum SATA Gehäuse mit Firewire und wenn dann sind sie teurer als vergleichbare Gehäuse für IDE Platten. Ist halt eine Preisfrage.

MfG, juniorclub.
 
i hob auch ne frage.

Wie funktioniert denn Firewire buspowered? da liegt doch noch weniger strom dran als bei USB 2.0.
 
Wie steht es mit der Lautstärke beider Größen?

Und der Datensicherheit? Sind 3,5" Platten sicherer, weil sie ein eigenes Netzteil haben oder sonst in der Architektur anders aufgebaut sind?

In wie weit macht sich die Geschwindigkeit von größeren Platten bemerkbar? Könnte man z.B. Programme ohne Einbußen direkt von der Platte aus starten, oder sind die Durchsätze des Anschlusses an sich (z.B. FiWi 400) dafür noch zu gering?

Was nutze ich am besten für Backup Zwecke 7.200 oder 5.400 rpm?
 
juniorclub schrieb:
Stationär: 3.5" FW400 und/oder FW800 mit externem Netzteil
Mobil: 2.5" FW400 und/oder FW800 bus-powered
Sparsam, günstig und ausreichend schnell:
3.5" Samsung mit USB-Gehäuse.
Macht für mich eine Menge Sinn.

Ist nicht superschnell, sondern verglichen mit FireWire relativ langsam.
Aber ausreichend schnell für jegliche Art von Anwendung, inklusive Filmwiedergabe, etc... (Klar, für Videoschnitt nimmt man sowas nicht)

Und ich sage das als einer, der alle drei hat:
- FireWire 800 stationär, 3.5"-Platte
- FireWire 400 (und USB), mobil, 2.5"-Platte, leise
- USB, stationär, billig, als Datenspeicher zum ins Regal stellen, 3.5-Platte

McBridge schrieb:
Wo liegen extern eigentlich die Vorteile IDE gegenüber S-ATA bzw. eher umgekehrt?
Sollte mal wenn möglich S-ATA nehmen oder reicht IDE (sowohl bei 2.5 als auch 3.5")?
Wenn die Platte in ein externes Gehäuse eingebaut ist:

SATA ist...
neuer, geringfügig teurer, minimal (!) schneller, problematischer im Umgang mit Gehäusecontrollern

IDE ist...
älter, geringfügig billiger, minimal langsamer, unproblematischer (weil's die Chipsätze schon länger gibt)


Der Geschwindigkeitsunterschied ist per se vernachlässigbar.
Außer du hast einen Computer, der einen externen eSATA-Anschluss hat. Das ist quasi SATA (derselbe Anschluss wie intern, nur anderer Stecker).
Schneller und billiger kannst du eine externe nicht anschließen, da keine "Übersetzung" auf USB/FireWire nötig ist.
Einziger Nachteil: Wenige Computer verfügen darüber, und Macs erst recht nicht.

IDE-Platten wird's noch eine Weile geben, vermutlich werden sie aber irgendwann etwas teurer als SATA-Pendants.
SATA ist bei externen Gehäuse (intern) noch wenig verbreitet - aber generell als Anschluss Zukunft. Macht aber mit manchen Controllern in Gehäusen noch Problemen (auch eigene Erfahrung)

Wenn du dich nicht mit dem Gedanken trägst, dir in naher Zukunft wieder eine neue größere Platte zu kaufen, dann nimm IDE. Die Gehäuse dafür sind auch billiger. Wenn du ein "günstiges" Gehäuse kaufst, dann erst Recht IDE.

Wenn du dir ein teures Gehäuse mit FireWire 800 zulegst, dann wäre natürlich eher SATA empfehlenswert, weil du eventuell später die Platte wechseln wechseln möchtest, und vom Gehäue möglichst lang profitieren willst.
 
schrammelhammel schrieb:
Wie funktioniert denn Firewire buspowered? da liegt doch noch weniger strom dran als bei USB 2.0.
Nein.
Ist einfach falsch.
Ist genau umgekehrt.
 
Danke performa für deine Ausführungen!
 
mann-aus-wurst schrieb:
Wie steht es mit der Lautstärke beider Größen?
3.5" in aller Regel lauter als 2.5"
mann-aus-wurst schrieb:
Und der Datensicherheit? Sind 3,5" Platten sicherer, weil sie ein eigenes Netzteil haben oder sonst in der Architektur anders aufgebaut sind?
Nein, in der Regel gelten Notebookplatten trotz ihrere geringeren Größe als "haltbarer", wenn man von externen Einflüssen absieht (drauftreten, schütteln, ertränken).

Sie sind schließlich für den Notebook-Einsatz konzipiert, also für geschüttelt werden auch im Betrieb.
Und aufgrund des kleineren Durchmessers und Gewichts könnten auch so Sachen wie "Unwuchten" etc eine Rolle spielen.
Außerdem: geringere Wärmeentwicklung.

mann-aus-wurst schrieb:
In wie weit macht sich die Geschwindigkeit von größeren Platten bemerkbar? Könnte man z.B. Programme ohne Einbußen direkt von der Platte aus starten, oder sind die Durchsätze des Anschlusses an sich (z.B. FiWi 400) dafür noch zu gering?
Ich denke, eine gute "Faustformel" für die gefühlte Geschwindigkeit ist (oberste am schnellsten):

3.5" intern
3.5" extern über eSATA
3.5" extern über FireWire 800
3.5" extern über FireWire 400
2.5" intern (5400rpm! 7200er sind vielleicht gefühlt so gut wie Desktopplatten über FW400 extern - aber reine Schätzung)
2.5" extern

mann-aus-wurst schrieb:
Was nutze ich am besten für Backup Zwecke 7.200 oder 5.400 rpm?
Wenn die Platte extern ist:
Egal.
Ausgenommen du willst unbedingt eine 2.5"-Platte über FireWire 800 betreiben: dann lohnt sich eventuell eine teurerere 7200er-Notebook-Platte.

Ansonsten wirst du praktisch Desktop-Platten nur noch mit 7200rpm finden.
Notebookplatten vorherrschend mit 5400rpm.
7200rpm lohnen sich - abgesehen von vielleicht FW800 als Anschluss - m.E. nicht als externe Platten.


Puh....
Das war eine Menge Schrieb in kurzer Zeit... ;)
 
häng mich auch mal an:

Welche Modelle (Platten und Gehäuse, mit Preisen) könnt ihr denn so empfehlen?

Danke für Unterstützung!

Gruss aus der Schweiz

Christian
 
MacBrain schrieb:
Welche Modelle (Platten und Gehäuse, mit Preisen) könnt ihr denn so empfehlen?
Platte: Samsung.
Sind in aller Regel sehr günstig in EUR/GB.
Allerdings weiß ich nicht, wie gut die in der Schweiz vertrieben werden. Habe die durchaus schon bei manchem Händler überraschenderweise nicht gesehen.

Preislich sollte der "Sweet Spot" (min. Preis/GB) zwischen 250 und 400 GB liegen.

MacBrain schrieb:
Welche Modelle (Platten und Gehäuse, mit Preisen) könnt ihr denn so empfehlen?
Gehäuse: Ich habe auch mit anderen Chipsätzen gute Erfahrung gemacht, aber wenn's FireWire sein soll, dann wird oft zu Oxford-Chipsätzen geraten.

Der Rest dürfte zum großen Teil Geschmackssache sein - Netzteile beispielsweise dürften bei jedem Gehäuse irgendwelche aus China sein.

Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit den Gehäusen von Onnto und MacPower gemacht (onnto.com.tw bzw. macpower.com.tw).
Die beliebte Pleiades-Serie vibriert vielleicht ein bißchen mit der Platte mit, ist aber sonst ganz gut und lüfterlos.
Für Notebookplatten finde ich die Gehäuse von Onnto beinahe konkurrenzlos stabil.
 
Zitar:
Zitat: von schrammelhammel
Wie funktioniert denn Firewire buspowered? da liegt doch noch weniger strom dran als bei USB 2.0.
Nein.
Ist einfach falsch.
Ist genau umgekehrt.

also können externe 2,5" SATA-Firewire 400 (hat das MacBook FW 800?) allein mit einem Firewire-Anschluss mit ausreichend Strom versorgt werden?
 
performa schrieb:
7200rpm lohnen sich - abgesehen von vielleicht FW800 als Anschluss - m.E. nicht als externe Platten.

Erstmal muss ich sagen, das waren exzellenten Ausführungen von dir, Performa! Allerdings möchte ich zu obigem Satz anfügen, dass das wohl hauptsächlich für die Transferrate gilt, von der niedrigeren Zugriffszeit profitiert man generell bei 7200 rpm. Braucht sicherlich nicht jeder, aber je mehr man mit vielen kleinen Dateien arbeitet, desto interessanter könnte es werden.

Tschüss,

Carsten
 
performa schrieb:
...
Ich denke, eine gute "Faustformel" für die gefühlte Geschwindigkeit ist (oberste am schnellsten):
...
Ich erlaube mir folgende Ergänzungen, da Festplattengehäuse mit nur USB-2 viel billiger sind, und die Fragen bzw. falschen Infos zum USB-2 Speed immer wieder auftauchen:

3.5" intern
3.5" extern über eSATA
3.5" extern über FireWire 800
3.5" extern über FireWire 400
3.5" extern über USB-2
2.5" intern (5400rpm! 7200er sind vielleicht gefühlt so gut wie Desktopplatten über FW400 extern - aber reine Schätzung)
2.5" extern über FireWire 400
2.5" extern über USB-2

USB-2 ist immer langsamer als FireWire 400.
Je nach Controller im externen Gehäuse und im Rechner kann die USB-2 Transfergeschwindigkeit nur 50 % von FireWire 400 betragen! Alle Mac haben lt. div. Tests eigentlich immer langsame USB-2 Controller, sodaß eine externen USB-2 Festplatte am Mac nur ca. 60 % vom FireWire 400 Speed erreicht.
 
schrammelhammel schrieb:
also können externe 2,5" SATA-Firewire 400 (hat das MacBook FW 800?) allein mit einem Firewire-Anschluss mit ausreichend Strom versorgt werden?
Ja.

Für externe 2,5" FW Platten benötigt man kein Netzteil.

:)
 
Hallo,

ich stand vor einer aehnlichen Entscheidung und habe mir vor 2 Wochen eine "rugged" FP von LaCie im Apple Store bestellt.

Wer eine kleine, leichte (250 g), sehr robuste FP mit allen 3 Anschluessen (FW800, FW400, USB2) will und dafuer nicht unbedingt ein Schnaeppchen sucht, sollte hier zuschlagen.

Ich hab mir die 120 GB Version gekauft, gibt's anscheinend auch schon als 160 GB Version (je 5.400 rpm) oder alternativ eine 100 GB Version mit 7.200 rpm, die ist vielleicht fuer FW800 sogar besser, weiss allerdings nicht sicher, welcher der beiden Faktoren wichtiger ist (Festplattengeschwindigkeit oder Peak/sustainde Transferrate).

Da ich noch eine Knomo Tasche mitbestellt habe, konnte ich auch einen Gutschein einloesen (siehe Gutscheinfred), damit war die Platte guenstiger als sonst im Internet.

Alternativ gibt es noch Platten von anderen Anbietern, die noch etwas kleiner sind (unter 200 g), aber eben nicht so stabil und ohne FW800 (oder sogar FW400).

Da ich mit FW400/800 immer bessere Ergebnisse erzielt habe (bezueglich Transferrate und Stromversorgung) ziehe ich es klar USB2 vor.

Die Platte hat auch ein FW800, ein FW400 und ein USB2 Kabel sowie ein eigenes USB-Stromkabel (braucht man wohl nur fuer USB-Betrieb, obwohl der eigentlich auch Bus-powered sein sollte).

Die rugged sind sehr klein und kompakt, wesentlich groesser/schwerer sollte eine wirklich transportable FP nicht sein, sonst transportiert man sie einfach nicht. Extra ein Netzteil (oder auch Stromkabel) mitnehmen kann man mit dem Notebook auch vergessen, ein kleines Kabel geht grad noch (gibt bei Apple auch diese kurzen, ganz duennen, weissen Kabel).

Ansonsten brauch man fuer die FP + Netzteil + Kabel (eins oder mehrere) so viel Platz wie fuer ein (kleines) Notebook und ramscht sich die ganze Tasche voll.

Gerald
 
Zurück
Oben Unten