Kosten für Screendesign

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Mich beschäftigt die Frage, mit welchen Kosten ich für ein brauchbares Screendesign rechnen muss. Ich habe eine klare Vorstellung, wie das ganze aussehen soll, brauche aber einen Profi, der die Ideen zu einem "harmonischen Ganzen" zusammenbringt und mir entsprechende Vorgaben in einer CSS definiert. Die programmiertechnische Umsetzung übernehme ich dann wieder.

Bin gespannt ;)

Beste Grüße,
Der Jan
 
Also mit Deinen Angaben sage ich mal, dass zwischen 250 und 2500 EUR alles dabei sein kann ;)

Werd mal ein bisschen präziser: Wofür, welcher Umfang, wie ausgefeilt...

2nd
 
2ndreality schrieb:
Also mit Deinen Angaben sage ich mal, dass zwischen 250 und 2500 EUR alles dabei sein kann ;)

Werd mal ein bisschen präziser: Wofür, welcher Umfang, wie ausgefeilt...

2nd

Wofür?
Branchenspezifische "Gelbe Seiten". Mitglieder haben die Möglichkeit, an einer Art "virtuellen Litfaßsäule"

1. branchenspezifische Nachrichten und
2. persönliche Information (Kompetenzen, Kontaktinformationen)

zu veröffentlichen.

Welcher Umfang?
+ Selbstdarstellung (Fließtext)
+ Übersichtsseite News
+ Detailseite News
+ Übersichtsseite Mitglieder
+ Detailseite Mitglieder
+ Suchmaske
+ Einige Design-Elemente (Messagebox, Formular, Subnavigation)

Wie ausgefeilt?
Das Layout orientiert sich an der klassische Blogseite. Wenige Bilder, der Schwerpunkt liegt auf klassischem Fließtext. Technische baue ich auf MySQL und PHP auf.

Gruß vom Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bewegen wir uns dann aber schon im oberen Bereich der von 2ndreality genannten Spanne. Sprich: 2.000,- bis 2.500,- Euro plus Steuer müsstest Du da bei einem Profi anlegen.

Dafür bekommt man dann pro Seite einen HTML-Dummy plus einer CSS-Datei. Achte darauf, dass die Seiten aber auch in jedem aktuellen Browser und unter den üblichen Betriebssystemen ordentlich angezeigt werden (sollte ja eigentlich selbstverständlich sein...).
 
Die sollten nicht nur ordentlich angezeigt werden, die sollten standardkonform und semantisch korrekt sein. Für alles andere würde ich kein Geld mehr ausgeben und die Leute, die das sowas noch verkaufen, sollten dafür kein Geld mehr verlangen...

Um die 2000 EUR sind für Umsetzung und Nutzungsrechte gerechtfertigt.

Willst Du das selber programmieren? Also die Interaktivität?

2nd
 
Guten Morgen,
2ndreality schrieb:
...
Um die 2000 EUR sind für Umsetzung und Nutzungsrechte gerechtfertigt.

Willst Du das selber programmieren? Also die Interaktivität?

Richtig, die Programmierung der Interaktivität geschieht durch mich. Wie verhält es sich mit den Nutzungsrechten? Liegen diese, wenn nicht vertraglich geregelt, beim Designer? Würde sich der Preis signifikant reduzieren, wenn ich die Umsetzung des HTMLs übernehmen würde oder ist diese Arbeit eher ein kleiner Teil der Kosten? 2000 EUR sind kein Pappenstiel...


Der Jan
 
Denke mal das mit 2000 € wohl nur das Layout gemeint sein wird. Programmierung kostet Extra.
 
Upps, ein Missverständnis.

Ich schrieb...

Der_Jan schrieb:
Würde sich der Preis signifikant reduzieren, wenn ich die Umsetzung des HTMLs übernehmen würde oder ist diese Arbeit eher ein kleiner Teil der Kosten?

und meinte damit die Programmierung des HTML-Dummys (siehe Post #4). Das ich die grundsätzliche Umsetzung vom Design in HTML übernehme, steht außer Frage.

Der Jan
 
Wie willst du das Design denn sonst bekommen? Als Bild?
 
Wenn ich ein Layout erstelle, dann erstelle ich es in Photoshop. Anschließend erstelle ich ein HTML Gerüst und zerschneide das in Photoshop erstellte Layout und füge es in HTML ein. Layout fertig.

Seit wann kann man mit HTML programmieren????
HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache und damit kann man sicherlich nicht wirklich programmieren. Dazu gibt es z.B. PHP, Java Script und Action Script. Und für 2000 € bekommt man wahrscheinlich keine dynamische Webseite.

Bei uns in der Firma wird das Design als einzellner Punkt im Angebot aufgeführt. Die Erstellung der HTML Seiten und des Layout in HTML wird ebenfalls extra aufgeführt. Und wir bekommen teilweise auch Layouts von Kunden, die ihr Layout in einer Werbeagentur machen lassen haben. Diese Daten bekommen wir in der Regel als PSD Datei.

Mich würde aber auch mal interessieren wie es bei euch so läuft? Womit erstellt ihr euer Layout (mit welchem Programm)
 
Ich nehm für sowas eigentlich lieber Fireworks wegen des vektorbasierten Ansatzes.
 
Layouts mache ich immer mit Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch lieber mit Fireworks. Photoshop benutze ich nur bei besonderen Aufgaben.
 
Aramon schrieb:
Mich würde aber auch mal interessieren wie es bei euch so läuft? Womit erstellt ihr euer Layout (mit welchem Programm)

Ebenfalls Photoshop. Dann Zurechtschneiden (C), für das Web optimal exportieren (APFEL-ALT-SHIFT-S) und in Dreamweaver per Hand, XHTML und CSS wieder zusammenbauen.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Ebenfalls Photoshop. Dann Zurechtschneiden (C), für das Web optimal exportieren (APFEL-ALT-SHIFT-S) und in Dreamweaver per Hand, XHTML und CSS wieder zusammenbauen.

2nd

dito! :D
 
Der_Jan schrieb:
Wie verhält es sich mit den Nutzungsrechten? Liegen diese, wenn nicht vertraglich geregelt, beim Designer?

Die Urheberrechte liegen lebenslagn und darüber hinaus beim Urheber. Die Nutzungsrechte werden in einem bestimmten Umfang an Dich abgetreten (örtliche und zeitliche Nutzung). Das geschieht über einen Faktor, mit dem der Nettobetrag multipliziert wird.

Der_Jan schrieb:
Würde sich der Preis signifikant reduzieren, wenn ich die Umsetzung des HTMLs übernehmen würde oder ist diese Arbeit eher ein kleiner Teil der Kosten?

Hmm, ist die Frage, ob das Sinn macht. Aber würde sich schon reduzieren, der Gesamtpreis, da die primäre Erstellung und Festlegung der grundsätzlichen Styles einfach Zeit braucht. Das Validieren ebenso. Ist die Frage, ob Du die Erfahrung und das Wissen hast, standardkonformes und semantisch korrektes Markup zu erstellen und dabei auf die kleinen Unzulänglichkeiten der Browser zu reagieren.

Wenn ich nicht auf ein CMS angewiesen bin, dass mich bzgl. der Ausgabe an eine bestimmte Markup-Struktur bindet (wie z. B. Joomla mit den Tabellen :sick:), sprich eine Seite grundsätzlich neu baue, würde ich nichts anderes als standardkonforme Umsetzung durchführen. Der Rest macht keinen Sinn mehr.

2nd
 
Ein Kollege meinte kürzlich zu mir das ein Webseiten Layout jetzt keinen Urheberrechtsschutz mehr besitzt. Angeblich weil es keine schöpferische Leistung ist, ein Layout zu erstellen. Mich würde es ernsthaft interessieren ob es stimmt? Das wäre dann ja wirklich schlimm, dann könnte ja jeder kommen und meine Layouts kopieren.
 
Aramon schrieb:
Ein Kollege meinte kürzlich zu mir das ein Webseiten Layout jetzt keinen Urheberrechtsschutz mehr besitzt. Angeblich weil es keine schöpferische Leistung ist, ein Layout zu erstellen. Mich würde es ernsthaft interessieren ob es stimmt? Das wäre dann ja wirklich schlimm, dann könnte ja jeder kommen und meine Layouts kopieren.
Für "das kleine Verständnis":
http://www.internet-abc.de/eltern/aktuell/thema_des_monats/detail.php?item=41

Die juristische Variante:
http://www.urheberrecht.org/topic/Info-RiLi/

:D
 
Aramon schrieb:
Ein Kollege meinte kürzlich zu mir das ein Webseiten Layout jetzt keinen Urheberrechtsschutz mehr besitzt. Angeblich weil es keine schöpferische Leistung ist, ein Layout zu erstellen. Mich würde es ernsthaft interessieren ob es stimmt? Das wäre dann ja wirklich schlimm, dann könnte ja jeder kommen und meine Layouts kopieren.

Typischer Fall von Wunschdenken, die nötige schöpfunghöhe damit etwas von Urherberecht geschützt ist, ist seehr gering.
 
Zurück
Oben Unten