MacBook Pro C2D WLAN Problem Sammelthread

pulleman schrieb:
hmmm......wenn der schluessel gut gewählt wurde, ist ne ganze menge an daten erforderlich, die man auch mit 54mbit nicht in 2 minuten erzeugen kann.
Für WEP gibt's einige Tools, die sowas ruck-zuck erledigen. Hat damit zu tun, wie der Schlüssel bei WEP aufgebaut ist. Das kann man auch 512 bit verschlüsseln, das Tool muss nicht alle Kombinationen durchprobieren ...

http://www.heise.de/netze/artikel/77947
 
nggalai schrieb:
Für WEP gibt's einige Tools, die sowas ruck-zuck erledigen. Hat damit zu tun, wie der Schlüssel bei WEP aufgebaut ist. Das kann man auch 512 bit verschlüsseln, das Tool muss nicht alle Kombinationen durchprobieren ...

http://www.heise.de/netze/artikel/77947


und was steht da ? das man AUSGELASTETE funknetze benötigt.
kannst mir gerne zeigen, wie das "Ruckzuck" erledigt ist, wenn der schlüssel gut gewählt wurde.


p.s.: das problem bei wep ist nicht der schluessel, sonder der IV der "nur" 24 bit kurz ist. dadrch sind wiederholungen quasi vorprogrammiert, und somit ist eine brute-force attacke "relativ" einfach.man muss aber ein wenig mehr wissen, als das was auf heise steht.
 
Ja, muss man--findet man aber sehr leicht auf dem Internet. ;)

Auch aus dem Heise-Artikel:

Im heimischen WLAN, das nur zum drahtlosen Surfen auf dem Balkon genutzt wird, ist der Durchsatz viel niedriger. Hier sollte es ausreichen, den WEP-Schlüssel einmal in der Woche neu zu setzen. Denn auch das schlichte WEP ist immer noch besser als überhaupt keine Verschlüsselung
Und wer wechselt schon wöchentlich seine Passwörter?
 
nggalai schrieb:
Ja, muss man--findet man aber sehr leicht auf dem Internet. ;)

Auch aus dem Heise-Artikel:


Und wer wechselt schon wöchentlich seine Passwörter?

das ist mir zu sehr off topic. ich klink mich aus.

lass dir nur gesagt sein, das es nicht richtig ist, was da steht.

gr
pulle
 
pulleman schrieb:
das ist mir zu sehr off topic. ich klink mich aus.

Ja, da sind wir abgeschweift. Sorry, hätte mir den WEP-Kommentar wohl besser verkniffen. :)

pulleman schrieb:
lass dir nur gesagt sein, das es nicht richtig ist, was da steht.
Naja, ich habe live miterlebt, wie ein Freund mein WEP-WLAN in den genannten 2 Minuten geknackt hat ... das hat mich wohl vorbelastet.

Aber ja, das wäre wirklich zu OT. Lassen wir das.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
man bin ich froh in einem familienhaus zu leben, nachbarn über 50 zu haben und in meiner reichweite auch kein anderes w-lan netz zur verfügung steht :)
 
Argh, WPA2 läuft auch nicht stabil. :( Hat eine Stunde gehalten, aber dann war die Verbindung wieder weg. Gah. Also doch wieder WEP. :( :( :(
 
also ich muss auch zugeben, dass ich mir ungern einen neuen router kaufen möchte. wenn man sich ein mbp kauft für ca 2000 euro und das dann nicht das kann, was jedes andere book für 500 euro schon kann, dann fühle ich mich schon etwas verarscht.

kommt denn von apple kein offizielles statement dazu?
gibt es denn eine liste welhce router definitiv funktionieren?
 
Hi zusammen,

hab mein Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

Das Arcor Modem 100 kam nicht per WLAN auf das MBP 17" C2D drauf, konnte aber natürlich immer mit der Vermittlungstelle zu Arcor synchronisieren.
Habe jetzt günstig (30€) einen gebrauchten Allnet 0276 Router von nem Kumpel erstanden, der konnte sich prima mit dem MBP per WLAN verbinden, kam aber nicht bei Arcor rein. Nachdem ich den Allnet und das Arcor Modem per Kabel verbunden habe und ein wenig die Einstellungen beider Geräte angepasst habe, klappts nun perfekt.
Der Allnet ist jetzt nur noch als WLAN Access Point konfiguriert. Der andere Router hat WLAN ganz abgeschaltet. Zwischen beiden ist noch eine statisches Routing konfiguriert. Das wars.

Gruß Joe
 
edit: Argh, Falsches gepostet. Bitte ignorieren.
 
bei mir funktioniert alles einwandfrei! :drink:
 
Ist das so, dass jedes MBP das gleiche problem hat? ich habe ja den Versanddatumthreat auch verfolgt und muss sagen, dass ich hier viele wieder treffe! Ich bekomme mein MPB morgen, hab auch einen Zyxel Router! Wie stehen die Chancen das es funktioniert? Hat jemand schon einmal probiert die mitgelieferte Treibersoftware von Zyxel zu installieren? Ich hab die CD zufälligerweise noch :)! ich hoff jetzt mal, das es einfach funktioniert!
 
Kujkoooo schrieb:
nunja, das sind wirklich sehr komplizierte umstände die du dir da machst mit dem neuen.. aber gut, is jedem selber überlassen wie er zu seinem neuen ding kommt :)

Sodala, der erste Schritt ist getan, mein altes Toshiba NB steht seit gestern bei Ebay allen zur Verfügung, bei Interesse PN :D

Jetzt muss ich nur noch auf meinen Herrn Papa warten, um mir seine Kreditkarte zu borgen, Geld kriegt er natürlich zurück ;)
UND DANN WIRD IM EDU-STORE BESTELLT :cake:
 
So hab gerade meinen neuen Netgear eingerichtet und alles hat auf Anhieb geklappt.
WLAN Netz lief auch auf Anhieb mit meinem MBP :)
Allerdings noch ohne Verschlüsselung aber selbst das ging vorher nicht.

Also den Netgear DG834GB kann ich daher sehr empfehlen :jaja:
 
Juke schrieb:
Ich sehe das nicht so, dass es an den Router-Herstellern liegt. Wieso funktioniert mein SMC dann problemlos mit PSP, Toshiba und Acer Notebook und sonst allen möglichen Herstellern, dessen Notebooks schon bei mir zu Besuch waren? Sollte es dennoch so sein, dass es gewisse Toleranzen bei den Herstellern gibt, sollte eine Firma wie Apple das trotzdem wie jeder andere Hersteller berücksichtigen.

Die Barricade Router sind IMHO sehr ähnlich zu den Linksys/Cisco Routern. Die funktionieren ja offensichtlich auch ohne Probleme.
Die Probleme hier sind vor allem mit Geräten der T-Sinus 154 Baureihe und den Zyxel 660HW Modellen aufgetreten. Der T-Sinus 154 ist baugleich zu einem Siemens Modell (515er Gigaset glaub ich). Vielleicht sind halt diese beiden Chipsaetze nicht so toll geworden...

Der Atheros Chip im MBP ist ja auch nur ein Zukaufprodukt, was soll Apple da also machen ?
 
Also bei mir die Verschlüsselung ein paar Zicken. Konnte vorher zumindest mim iMac per WEP ins Netz was jetzt auch nicht klappt. Aber ohne Verschlüsselung gehts sowaohl an iMac als auch am MBP. Könnte eher an meinen Einstellungen liegen, mal rumprobieren oder hat einer ne Idee ?
Naja so schlimm is ohne nicht, wohne aufm Dorf und kenne alle Nachbarn sehr gut. Selbst wenn sich da mal einer reinloggt wärs net tragisch dank Flatrate. Mal davon abgesehen das ich nur noch wenige Leute mit Computer in meiner direkten Umgebung wohne habe und die wo welche haben, ham dann auch noch selbst ein eigenes Netz. :)
 
bei mir lief es mit WEP und WPA einwandfrei! Unter OS X und unter WinXP. Hab einen SMC WLAN Router (etwas älter). Ach ja: ...und ein MacBook Pro C2D 2,33 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wlan mit Arcor modem 100

Hallo Zusammen,

mein Macbook mit c2d Prozessor ist angekommen. Jedoch funktioniert bei mir die Kombi Arcor Modem 100 ebenfalls nicht in Verbindung mit der WEP Verschlüsselung. Mit der WPA verschlüsselung habe ich irgendwie mal Kontakt zum Router hergestellt aber Internet ging auch nicht keine Identifizierung usw.

Hat jemand mal rausbekommen wo der Haken ist?

Ich sehe auch nicht ein das Problem durch neue Hardware zu lösen, da die WEP Verschlüsselung auf unserem alten PC funktioniert, sollte ein Macbook dies doch auch hinbekommen, oder?

Falls alle Stricke reissen werde ich es wohl zurückschicken müssen oder ist ein Patch in Aussicht?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wlan mit Arcor modem 100

so siehts aus...
 
Hier werden anscheinend zwei Themen besprochen
- Unterbrechungen der Funkverbindung, nachdem sie funktioniert hat
- die Funkverbindung kann nicht aufgebaut werden WEP, WPA2 etc.

Also ich habe den Eindruck, dass das MBP C2D an meinem Lieblingsplatz die Funkverbindung immer wieder verliert. Wenn ich mich woanders hinsetze, klappt es ohne Unterbrechung, zuverlässig. Das ist mir mit meinem PB und dem MBP CD nicht passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten