Probleme mit AV im iChat

Artaxx schrieb:
Das heisst also zusammengefasst:

iMac => Powerbook via Airport = nada
iMac => Powerbook via Ethernet = nada
Powerbook => iMac via Airport = nada
Powerbook => iMAc via Ethernet = nada
Sehr gute und korrekte Zusammenfassung :D
Hast Du auch wirklich die Airport Verbindung beim Test via Ethernet gekappt bzw. das Kabel beim Test via Airport rausgezogen?

Wenn nämlich schon im homogenen Netz nichts geht ist es klar dass es nach draussen auch nicht geht.

Wenn aber der Bonjour Chat nicht mal über eine Direktverbindung (komplett ohne Airport) geht, kannst Du aufhören den Fehler beim Router zu suchen. Dann liegt es an irgendetwas am Rechner. Hast Du mal die Logs gecheckt was die sagen?
Kabel bei Airport weg und Airport bei Kabel weg.

Logs? Wie mach ich das? :)

Danke für deine/eure Hilfe!!!
 
mikne21 schrieb:
Hi,

keine Ahnung ob es hilft, ich habe folgende Ports in der OS X-Firewall definiert.

TCP Ports: 5190, 5297, 5298
UDP Ports: 5060, 5190, 5298, 5353, 5678, 16384-16403

Danach nochmal ab- und anmelden von OS X.

Viele Grüße
FW hab ich vorrübergehend mal ausgeschaltet,
die Ports sind die von apple.de, oder? Hätte ich
auch schon probiert mal die Tage…
 
Im Finder Shift+Apfel+G und dann das hier eintippen und mit OK bestätigen:
Code:
/Applications/Utilities/Console.app/

Oder halt die Konsole in den Dienstprogrammen öffnen. Dort solltest Du dann einmal die console.log und einmal die system.log Datei finden. Schau mal nach ob Dir da irgendwas spanisch vorkommt (in puncto iChatHelper oder Network irgendwas). Ich konnte zwar bei meinen gescheiterten Versuchen nichts in den Logs finden, aber man weiß ja nie.

lea schrieb:
Danke für deine Hilfe!!!
Kein Problem, wir haben Freitag, ich kann eh nicht schlafen ;)
 
@Bömpf: danke! Das Blöde ist, am inode-Router (zyxel) kann ich nix
machen, laut inode ist aber alles offen, was geht - auf dem Linksys
hab ich bereits zwar nach einer Internetseite die Ports geöffnet,
werd mir aber deinen Post samt Links nochmal intensiv reinziehen :)

Artaxx schrieb:
(…) Schau mal nach ob Dir da irgendwas spanisch vorkommt (…)
Äääh – alles?! :D
Ich schau mal, vielleicht entdecke ich ja was…
 
lea schrieb:
[…] Äääh – alles?! :D
Ich schau mal, vielleicht entdecke ich ja was…

Naja, Du musst ja nicht unbedingt verstehen was da steht, aber vielleicht findet Du ja rein vom Programmnamen her etwas was Aufschluss geben könnte was da bei Dir los ist.

Btw.: Hast Du eine externe Firewire HDD auf der Du testweise ein neues OS X installieren kannst?
 
Artaxx schrieb:
(…)Btw.: Hast Du eine externe Firewire HDD auf der Du testweise ein neues OS X installieren kannst?
Ja – hab heut meine 150GB FW HDD leer geräumt, weil ich eigentlich
ein Backup machen wollte (was eh nicht geht irgendwie *grml*)

Soll ich ein blankes Tiger draufhaun?
 
lea schrieb:
Ja – hab heut meine 150GB FW HDD leer geräumt, weil ich eigentlich
ein Backup machen wollte (was eh nicht geht irgendwie *grml*)

Soll ich ein blankes Tiger draufhaun?
Wenn es keine Umstände macht würde ich das mal vorschlagen, ja. Ist ja in ca. 20 Minuten passiert (wenn Du darauf achtest dass Du gleich die Sprachen deaktivierst und auch die Druckertreiber nicht alle mitinstallierst).

Wenn Du OS X drauf hast versuche Dich mal - wenn Combo Updates vorhanden - auf 10.4.8 heranzutasten. Halt machen würde ich auf jeden Fall mal bei 10.4.6

Sollte die ganze Geschichte bei einem blanken Tiger (btw. was für eine Vorstellung - das arme Tier ;) ) dann funktionieren würde ich Dir um Arbeit zu sparen "Archivieren und Installieren" empfehlen.
 
Artaxx schrieb:
Wenn es keine Umstände macht würde ich das mal vorschlagen, ja. Ist ja in ca. 20 Minuten passiert (wenn Du darauf achtest dass Du gleich die Sprachen deaktivierst und auch die Druckertreiber nicht alle mitinstallierst).
Umstände ist gut. Heut nacht hab ichs 1,5 Stunden probiert, die Installation
hat ewig gebraucht, kaum Fortschritt :(

Heut morgen hab ich dann sowohl die interne als auch die externe
überprüft/repariert, die externe nochmal formatiert, die interne hatte
einen kleinen Fehler, der repariert wurde, die externe war fehlerlos.

Hab Sprachen, Druckertreiber und Schriften deaktiviert und nochmal die
Installation gestartet… Sitze jetzt wieder seit ca 1,5 Stunden davor –
inzwischen sind 76% der „Grundlegenden Systemsoftware, Teil 1“ fertig :rolleyes:
Ich versteh nicht, warum das so lang dauert, mir kommt vor, als ob die
DVD nicht wirklich (oder nur sehr sporadisch) anspringt und weiterarbeitet.
Mir kommt es so vor, als ob ich ihn immer wieder anstupsen müsste (mit
einem Mausklick oder so) und er dann wieder etwas weiter macht…

Da stimmt doch was nicht, oder???


EDIT: das Installationsprogramm zeigt mir nun eine verbleibende Zeit
von etwa 13 Stunden und 20 Minuten an.
Beim erste Versuch waren es 26 Stunden, beim zweiten „nur“ 5… :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, wozu eine Neuinstallation gut sein soll.

No.
 
Artaxx schrieb:
Wenn aber der Bonjour Chat nicht mal über eine Direktverbindung (komplett ohne Airport) geht, kannst Du aufhören den Fehler beim Router zu suchen. Dann liegt es an irgendetwas am Rechner.
Die Idee war nun, auf der externen OS X zu installieren um zu testen,
ob es an 10.4.8 oder meinem System liegt, warum iChat am iMac nicht
so funktioniert wie es soll…
 
So – ich glaub, ich gebs auf. Scheinbar hilft wirklich nix.

Verschiedenste Porteinstellungen am WLAN-Router, FW offen
– am Router allein dürfts nicht liegen, meine beiden Macs lassen
sich nach wie vor nichtmal direkt im iChat verbinden.
Die Festplatte vom iMac ist repariert, die Rechte auch.
Es kommt immer noch kein Signal vom iMac raus an den iChat-
Gegenüber sobald es die Textebene verlässt.

Der Versuch, auf einer externen HDD Tiger zu installieren
(zu oben genannten Zwecken) hat auch in verschiedensten
Versuchen fehlgeschlagen (zuletzt das Book im Target-Modus
an den iMac gehängt und als externes Laufwerk benutzt, weil
ich den Verdacht hatte, dass es aufgrund eines Laufwerkschaden
am iMac nicht geht). Ufff.

Gibts noch Ideen? Ich hab keine mehr…
 
Hast Du die Mac OS X Installation ganz normal auf der FW Festplatte gemacht? Du kannst eigentlich die Installation ganz normal per DVD starten und dann die externe HDD als Installationvolume angeben.
 
Ja – hab ich drei mal probiert, hat alles so ewig lang gedauert,
dass es nicht mehr normal war (beim ersten und zweiten
Mal hab ich 2 Stunden davor gesessen, und da wars noch
nicht mal mit dem ersten Teil der Installation fertig), deshalb
auch der Versuch über den Target-Modus, weil ich befürchtet
hab, dass mein iMac-Laufwerk einen Schaden hat.
Die FW-Platte hab ich jedes Mal neu formatiert und überprüft.
 
Das kann ich mir nun wieder gar nicht erklären. Hast Du irgendwann mal den Mac von der FW Platte gestartet? Ging das einwandfrei?
 
Nein, hab ich noch nicht gemacht…
Die Platte war bisher immer eine Archiv-Platte…
Meinst du das? Und ist das relevant?
 
Nur zur Info, falls es wen interessieren sollte:
Dürfte an 10.4.8 gelegen haben, habe soeben
10.4.2 neu installiert (archiv. & install.) und
jetzt geht zumindest der Audiochat wieder.
(getestet iMac <-> PB)

Die iSight spinnt zwar grad* – ich mach jetzt mal
schrittweise die Updates bis auf 10.4.6 und hoffe
auf ein positives Ergebnis :)


*wird angeblich von einem anderen Programm verwendet
 
FAZIT UND ENDERGEBNIS:
Alles wieder ok. SRAM-Reset hat das iSight-Problem gelöst.
Audio- und Video-Chat funktionieren wieder.
Bin jetzt auf 10.4.6 und da bleib ich jetzt mal :)
Ich denke, es hat an 10.4.8 gelegen.
*hüpf* und *freu*
 
schön. :) ich wünsche frohen chat ;)
 
Hast Du das Parameter-RAM zurückgesetzt? Oder was meist Du mit SRAM?

Beobachtung: Nachdem beide Seiten den Rechner neugestartet haben geht die Verbindung ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten