Fragen zu MAC OS X von einem (noch) Windows User

Also mal ein kleiner Erfahrungsbericht, ich habe mir vor ca. 3 Wo. ein Macbook geleistet und wollte oder will immernoch Windows den Rücken kehren.

1. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich die ewig wiederkehrenden Probleme mit Win echt satt und dachte Blauäugig wie man ja so ist, dass es immer ein gutes und bezahlbares Proggi für OS X gibt.
Ich arbeitet unter Win mit einer Auftragsbearbeitung und muß das weiterhin auch machen. Leider habe ich bis jetzt kein passendes bezahlbares Prog. gefunden:( .
2. Ein kleines Tool zur Raumplanung wie unter Win auch Pustekuchen:( .

Resultat daraus entweder Win Rechner aufheben oder BootCamp installieren.
Damit will ich Dir nur den Rat geben, Dich vorher mal zu Erkundigen ob es für deine Arbeit ein passendes bezahlbares Programm unter OS X gibt, da es für viele Bereiche leider nur vereinzelt Lösungen gibt.

Alle anderen grundlegende Sachen Musik,Bildbearbeitung,WWW,Mail usw. gibt es jede Menge und zum Teil 1000 mal besser als bei Win :D .

Das OS X läuft wunderbar stabil und schnell, ist dank BSD Kernel klasse zu Bedienen auch wenn man mal etwas "Tiefer" ins System steigen will.

Die Verarbeitung des MacBooks -> tadellos und mit den kusierenden Angstgemache wie Shutdowns,Geräusche nicht bemerkt.

Wenn ich jetzt noch mein Problem mit der Auftragsbearbeitung löse dann gibt für mich keinen Grund zu mäkeln aber BootCamp tuts ja auch ob wohl ich das nur als Zwischenlösung betrachte.

Ich kann Dir unter gründlicher Vorbereitung nur empfehlen einen Mac anzuschaffen und mal entspannt zu Arbeiten :).
 
@ TheDarklight

Hast du schon mal hier nachgeschaut und gesucht?

http://guide.apple.com/de/index.lasso

Auftragsbearbeitung = 12 Treffer

Raumplanung = 1 Treffer (wobei Raumplanung mehrere Bedeutungen hat)
 
Erstmal willkommen im Forum sgeontour1978!

Deine Fragen wurden ja jetzt häufig genug beantwortet, denoch möchte ich bei den einzelnen noch etwas hinzufügen.

- Bei der 1. und 2. Frage musste ich mir ein Grinsen verkneifen.
OS X hat solche grundlegende Funktionen, die du oben gefragt hast natürlich auch, wie jedes andere Betriebsystem halt, Linux, Unix, etc.

- zu 3) : Es gibt MS Office für Mac, desweiteren existieren mit NeoOffice ( seit neustem auch im Aqua) und OpenOffice sogenannte MS Office Klone. Vielleicht nicht gerade die schnellsten Programme, doch sind sie Freeware. Natürlich haben die noch den ein oder anderen Bug und sonstige Probleme,denoch würde ich sie mir mal anschauen bevor du MS Office kaufen gehst.

- zu 4) : Du kannst im System vordefinieren ob iTunes automatisch starten soll, wenn eine Audio CD eingelegt wird. Des weiteren kann man in iTunes selbst einstellen ob er automatisch importieren soll und natürlich die entsprechenden Encoder.

- zu 5) : Windows kann seine eigene Festplatte selbst formattieren? Habs noch nicht versucht doch ich glaube das geht bei OS X nicht. :) Ein Mac hat die schöne Eigenschaft, dass er mit C über eine bootfähige CD/DVD starten kann. D.h. die bootfähige Installationsdvd rein, mit C booten, falls du die Festplatte formattieren oder partitionieren möchtest, oben im Menü den Festplattendienstprogramm starten(das Programm erklärt sich von selbst) und danach einfach neu installieren. Doch an sich glaube ich nicht dran, dass du einmal dein System neuinstallieren musst.

Ein Vorposter hatte noch geschrieben, dass man das System neuinstallieren sollte um die überflüßigen Sachen loszuwerden ... Bei einer so großen Festplatte würde ich nicht sagen, dass es auf 1-2g nicht ankommt. Die Sprachpackete, die bei OS X eigentlich sehr viel Platz wegnehmen, kann man mit einem schönen Programm vom Herrn Bombich sehr leicht löschen. (DeLocalizer) Die Printertreiber löschen geht auch manuell.
Zerbrech dir darüber mal keinen Kopf. :)
 
Ich hab auch einige Programme wie GarageBand weggelassen das erspart dann schon einiges mehr als 1-2GB und ich hab ein MacBook mit nur 60GB da macht es schon einen Unterschied.
Hab jetzt eine 120GB eingebaut und das System geklont,was super funktionierte.
Da es mein erster Mac ist wollte ich auch mal neu Aufsetzen aus neugier wies funktioniert und es erklärt sich wirklich alles von selbst wie mein Vorposter schon schrieb.
Das einzige was mir abgeht sind die Wartungsarbeiten,weiß nicht was ich jetzt mit der ganzen Zeit anfangen soll,teilweise ist mir jetzt etwas langweilig,vielleicht such ich mir ein anderes Hobby statt XP:)
Chris
 
Wenn du keinen Apple Store a la Gravis oder so in deiner Nähe hast tut es auch ein Media Markt.
Da hab ich unter anderem das erste mal an einem Mac herumgespielt.

Das war letztes Jahr im Frühjahr. Seit dem bin ich mit meinem iBook mehr als zufrieden.

Also gib dir einen Ruck, du wirst es nicht bereuen. :)
 
ich habe mir jetzt mal das lesen der anderen antworten gespart...

is das geil?! das hat mir jetzt echt den morgen gerettet. du stellst ja köstliche fragen :)

zu 3) man liest viel von problemen. ich selbst habe mal eine ganz böhse bauchlandung mit einer präsentation gehabt. bei haushaltsüblichen dokumenten in excel kann das aber auch ohne probleme ablaufen. besser ist immer openoffice zu nehmen, da hast du keinen stress mit unterschiedlichen systemen. die dokumente kannst du immer ohne probleme öffnen.

zu 4) vieles wird sich klären, wenn du dir itunes auf deinen pc installierst...dann kannst du das alles selber erfahren.

zu 5) das kann man jetzt aber unterschiedlich auffassen. wenn du neu installieren meinst, dann ist das gar nicht so oft notwendig wie bei windows. wenn du updaten meinst, dann geht das ohne neuinstallation. wenn du einfach neu installieren willst, dvd rein und los...

ach so, willkommen bei den guten :) und jetzt schnell zum händler, dein mac wartet...
 
Und vor allem nicht gleich schimpfen wenn anscheinend etwas fehlt. Es funktioniert i.d.R. eben anders/einfacher. Viele Drag&Drop Möglichkeiten muss man sich erst einmal verinnerlichen. z.B. Ein Bild aus einer Webseite speichern? Einfach mit der Maus das Bild auf den Desktop ziehen. [Rechte Maustaste->Kontextmenü->Bild auf dem Schreibtisch sichern] geht natürlich auch, ist eben nur etwas umständlicher.
Es gibt unzählige dieser Beispiele.

Wir haben vor einem guten halben Jahr unsere PCs raus geschmissen und durch einen iMac G5 17", einen G4 mini (FileServer) und einen core duo mini ersetzt es immer noch nicht bereut. Nur Speicher haben wir nachgerüstet. Daher mein Tipp für den Hardwarekauf: Speicher Speicher und noch mal Speicher!

Microsoft Office: Wer nicht unbedingt 100% Kompatibilität zu MS-Office braucht kann sehr gut mit Neo Office (StarOffice) arbeiten. Öffnet und speichert MS-Office Word, Excel, PowerPoint, etc. erstaunlich gut.

Gerade auch im Shareware und Freeware Bereich gibt es tolle ausgereifte Programme. Siehe z.B. hier Made4Mac

Wo viel Licht, da ist bekanntlich auch viel Schatten. Aber keine Angst das Licht überwiegt.
 
Desi schrieb:
1. Du hast den Finder = keine Umstellung
Also das kann ich nicht nachvollziehen.
Denn der Windows-Explorer ist einer der (sehr) wenigen Vorteile, den ein Windowssystem bietet.
Hat man sich an den Finder mal gewöhnt, kommt man zwar recht gut damit zurecht, aber "keine Umstellung" ist was völlig anderes.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Also das kann ich nicht nachvollziehen.
Denn der Windows-Explorer ist einer der (sehr) wenigen Vorteile, den ein Windowssystem bietet.
Hat man sich an den Finder mal gewöhnt, kommt man zwar recht gut damit zurecht, aber "keine Umstellung" ist was völlig anderes.

Gruß

Da hast schon recht, der Windows-Explorer bietet da mehr Komfort. Dennoch ist die prinzipielle Bedienung etc. gleich - Drag n´Drop, Ordner, Laufwerke, alles da. Allerdings wäre mir bei Leopard ein überarbeiteter Finder mehr als recht... :rolleyes:
 
Der Explorer bietet mehr Komfort? Wobei jetzt genau?
Am tollsten finde ich es, dass ich am Mac mit Apfel+Shift+N ein neues Verzeichnis anlegen kann und es auch sofort nutzen kann. Mit dem Explorer? Rechte Mauste... suchen... "Neu.." ist nämlich nicht in jedem Kontext dort verfügbar - oder gleich über "Datei - Neu.." gehen, wobei "Neu.." mal oben und mal etwas tiefer erscheint je nachdem wo man steht.
Dann wird das Verzeichnis angelegt und die Kiste rödelt erstmal zwei-drei Sekunden... nicht immer aber immer öfter.

Ist jetzt mal nur ein Beispiel - ein anderes wäre die direkte Suche.
Bei Panther konnte ich auch das aktuelle Verzeichnis filtern (oben rechts mit der Suche) - das geht seit Tiger (wg. Spotlight) leider nicht mehr :( das vermisse ich schon etwas. - der Explorer kann es aber gleich gar nicht (da war Win3.1 mit dem Dateimanager besser!)
 
elastico schrieb:
Der Explorer bietet mehr Komfort? Wobei jetzt genau? ...

Alleine schon STRG+C und STRG+V, das kann der Finder nicht - zumindest weigert er sich bei mir auf Dateiebene, Copy n´Paste durchzuführen. Das nenne ich Komfort. Und dass auf der linken Seite die Ordnerstruktur komplett abgebildet ist. Da verzichte ich lieber auf das komfortablere Anlegen eines neuen Ordners...
 
Drück mal Apfel+C und Apfel+V, dann klappts vielleicht ;)
 
Shetty schrieb:
Drück mal Apfel+C und Apfel+V, dann klappts vielleicht ;)

Ah jetzt ja. Dennoch halte ich den Explorer nach wie vor für komfortabler. Die Abbildung der gesamten Ordnerstruktur ist einfach Welten besser als die Darstellung im Finder. Daran ändert sich nichts (da hab ich wohl weniger etwas übersehen)... :rolleyes:
 
hard2handle schrieb:
Ah jetzt ja. Dennoch halte ich den Explorer nach wie vor für komfortabler. Die Abbildung der gesamten Ordnerstruktur ist einfach Welten besser als die Darstellung im Finder. Daran ändert sich nichts (da hab ich wohl weniger etwas übersehen)... :rolleyes:
Und was ist mit der Listenansicht im Finder? ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Listview.png
    Listview.png
    28,6 KB · Aufrufe: 249
Die gibt es wohl, das Kopieren gestaltet sich aber aus meiner Sicht im Explorer einfacher. Mag vielleicht subjektiv sein, aber ich komme damit wesentlich besser zurecht. Denn die Listenansicht ist im rechten Finderfenster und nicht im linken Bereich - das ist aus meiner Sicht ein gravierender Nachteil beim Verschieben von Dateien.

Ich bin nach wie vor vom Mac OS X überzeugt, halte aber den Finder für einen Schwachpunkt, der in der neuen Version (Leopard) hoffentlich verbessert wird... ;)
 
hard2handle schrieb:
Die gibt es wohl, das Kopieren gestaltet sich aber aus meiner Sicht im Explorer einfacher. Mag vielleicht subjektiv sein, aber ich komme damit wesentlich besser zurecht. Denn die Listenansicht ist im rechten Finderfenster und nicht im linken Bereich - das ist aus meiner Sicht ein gravierender Nachteil beim Verschieben von Dateien.

Ich bin nach wie vor vom Mac OS X überzeugt, halte aber den Finder für einen Schwachpunkt, der in der neuen Version (Leopard) hoffentlich verbessert wird... ;)
Man braucht natürlich zwei Finder-Fenster nebeneinander, aber mir ist klar was du meinst. Bei meinem "Vista-Test" musste ich allerdings feststellen, dass MS den Windows-Explorer extrem verschlimmbessert hat. :p Imho der schlimmste Explorer überhaupt!
 
XFolders ist sehr gut.
 
Tensai schrieb:
Man braucht natürlich zwei Finder-Fenster nebeneinander, aber mir ist klar was du meinst. Bei meinem "Vista-Test" musste ich allerdings feststellen, dass MS den Windows-Explorer extrem verschlimmbessert hat. :p Imho der schlimmste Explorer überhaupt!

Das mit den 2 Finderfenstern ist eigentlich auch ok, nur für mich ungewohnt und etwas weniger komfortabel. Aber es war und ist sicher kein Grund, wieder zu Windows zurückzukehren... :D

Vista tue ich mir nicht mehr an, das ist doch volle Verar***e! Nach Jahren der Ankündigung, mit extremer Verspätung, keine angekündigte technische Neuerung (ok, ja, die Oberfläche), nicht ein ressourcenschonender Ansatz - nein Danke, nicht schon wieder!
 
Also zu Explorer vs. Finder: Der Finder hat eine ansicht, die der Explorer nicht hat, die ich SEHR praktisch finde. Und zwar die mit den Spalten. a) Man sieht den aktuellen Ordner b) eine Vorschau c) Den Ordner drüber oder sogar noch eine ebene höher. d) es lässt sich sehr fix durch die Dateien navigieren e) Sehr einfach auch eine Datei 2 Ordner höher verschieben f)... ;)

Diese Ansicht vermisse ich unter Windows immer sehr. Wie viele andere Features von OS X, Bspw. Expose und durchgängiges Drag'n'Drop (als ich letztens ein Bild von einer Webseite einfach unten im Dock auf Photoshop gezogen habe, bekam der Windows User von nebenan doch recht große Augen; jetzt kauft er sich auch 'nen Mac)

Allgemein: Da ich Beruflich auch viel mit Umsteigern von Windows zu tun habe lässt sich sagen, dass viele leute sich erst einmal auf das Bedienkonzept vom Mac einlassen müssen. Viele der Anfängerprobleme kommen daher. Wenn dann mich jemand Anruft und fragt: "Wie geht das und das" und ich sage "So", sagen sie nachher fast immer: "Ja klar, ist doch logisch!" :) Deswegen: Nicht nachdenken, wenn man einen Mac benutzt, machen!

Grüße Markus
 
hard2handle schrieb:
Die gibt es wohl, das Kopieren gestaltet sich aber aus meiner Sicht im Explorer einfacher. Mag vielleicht subjektiv sein, aber ich komme damit wesentlich besser zurecht. Denn die Listenansicht ist im rechten Finderfenster und nicht im linken Bereich - das ist aus meiner Sicht ein gravierender Nachteil beim Verschieben von Dateien.

Ich bin nach wie vor vom Mac OS X überzeugt, halte aber den Finder für einen Schwachpunkt, der in der neuen Version (Leopard) hoffentlich verbessert wird... ;)
Nö, der Finder ist schon spitze. Darüber meckern tun hier nur die Leute die den Windows Arbeitsablauf gewöhnt sind und keine Ahnung von den Stärken des Finders haben. :rolleyes:

Ich bin mir sicher, dass wenn ihr einige Finder-Features gezeigt bekommen würdet, dass ihr ganz schnell eure Meinung über den Finder ändert.

Die Listenansicht bietet übrigens etwas ganz Tolles, dass der Windows Explorer nicht bietet, das Verschieben/Kopieren von Dateien aus unterschiedlichen Unterverzeichnissen in nur einem Arbeitsschritt!!
 
Zurück
Oben Unten