FW-Netzwerk mit G5 (OSX) und G3 (OS9)

Isegrim242

Isegrim242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
3.255
Reaktionspunkte
483
Hallo zusammen,

ich hab nun endlich einen alten iMac dv für meine Freunden besorgen können. Bevor ich nun aber den Tiger drauf loslasse, wollte ich sicherheitshalber noch ein Back-Up der (partitionierten!) Platte im iMac machen. Wie stell ich denn das am besten an? Ich hab heute schon den ganzen Tag Foren und das gesamte iNetz durchstöbert, aber nichts dazu gefunden...

Hab nun gehört, dass es auch möglich ist, 2 Rechner via FW-Kabel zu einem Netzwerk zu verbinden. Target- oder FW-Modus läuft ja nun mal leider auf dem G3 iMac nicht...

Ich hab auf meinem G5 Retrospect installiert. Damit würde ich den kleinen halt ganz gern absichern bevor ich die HD platt mache. Das muss doch irgendwie machbar sein?
 
Wenn ich es richtig sehe, ist ein OS 9 auf dem iMac?

Dann hast Du verschiedene Möglichkeiten.
So der "Kleine" eine USB-Card an Bord hat (wird nur USB 1.1 sein und ist sehr lahm) kannst Du auf eine entsprechende externe HD sichern.
SCSI ist nicht da, oder? SCSI in Verbindung mit externer HD wäre schon toll, da meist uneingeschränkt bootfähig - für alle Fälle.
Weiterhin könntet ihr, ein Brennprogramm wie Toast 5 vorausgesetzt, den Platteninhalt brennen. Systemordner auf eine CD, auch bootfähig, Rest verteilt.
Auch eine Sicherung per Ethernet funktioniert.
Allerdings kann es in allen genannten Fällen bei Neuaufspielung schon passieren, daß das System nicht mehr erkannt wird. ("Dieses OS läuft nur auf dem Rechner, auf dem es installiert wurde"). Trat bei mir bereits ein.

Was ich gerne mache, nun bitte nicht lachen, ist, die alte HD so, wie sie ist, auzubauen, für wenig Geld ein neues Exemplar zu erstehen und dieses komplett neu aufzusetzen. Die alte HD bleibt dann für Notfälle oder wird in ein externes Gehäuse verfrachtet bzw. gut gehütet. Auf jeden Fall ist das eine sichere Variante für den Fall des SuperGaus, da alle für den iMac relevanten Informationen auf der HD / in diesem System gespeichert sind.
 
Hallo,

der hat doch aber gar keinen integrierten Brenner, oder sehe ich da was falsch? Handelt sich um einen iMac DV 400 Mhz...

Das mit der Platte ausbauen hört sich auch ganz gut an, ist mir momentan allerdings zu zeit- und kostenintensiv.

Kann ich nicht irgendwie von meinem G5 oder MBP aus auf die Platte zugreifen. Wie geht das denn über's Netzwerk (hab's nicht geschafft)? Dann könnte man ja von dort aus ein image brennen, oder?
 
Der Tip von Crischi mit dem Festplattentausch ist gar nicht mal so schlecht. Habe aus meinem iMac auch gerade die laute Maxtor verbannt und durch eine 120 GB Samsung ersetzt (54,–€ bei ebay) und nun ist der iMac fast unhörbar. ;)

Bist Du sicher, daß der DV noch kein Target Mode beherrscht? Mein Pismo ist von 2000; der DV von Ende 1999. Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß er das im Gegensatz zum G3 b/w doch kann.

Ansonsten kannst Du aber doch den G5 im Target-Mode starten und die Daten vom iMac aus rüberschaufeln. FW-Festplatten sollte der iMac auf jeden Fall erkennen können, oder?

Zum Thema Tiger auf dem iMac mochte ich noch auf das übliche hinweisen, bevor wieder ein iMac das Zeitliche segnen muß. Vielleicht weißt Du das ja schon, aber man kann es nicht oft genug sagen:

Vor der Installation von OSX auf jeden Fall die Firmware des iMac auf den neusten Stand bringen!!!! Sonst überlebt der iMac den Versuch OS aufzuspielen nicht!!!

Außerdem solltest Du dem kleinen 512 MB RAM spendieren. Laufen tut es zwar ab 256 MB einigermaßen, das Switchen zwischen den Programmen macht aber erst ab 512 MB Spaß. Je mehr RAM, je besser.

Festplattenupgrade: Die alten Macs können Festplatten bis 128 GB verwalten. Beim iMac ist darauf zu achten, nur Festplatten mit 5400 RPM zu verbauen. Leider sind diese nur noch schwer zu bekommen selbst bei ebay wird das Angebot immer knapper. :(

Es gibt zwar hier im Forum Leute, die behaupten, daß der Mac entgegen der Info auf mehreren iMac-Upgradeseiten auch schnellere Platten verkraften kann. Ich wage aber zu bezweifeln, daß die selben User das nach ein paar Jahren immer noch behaupten, wenn der iMac dann den Hitzetod gestorben ist. Und einen stichfesten Link für diese Aussage konnte mir auch noch keiner nennen. Deshalb neige ich lieber dazu, solche Behauptungen nicht zu glauben.
 
Istari 3of5 schrieb:
Bist Du sicher, daß der DV noch kein Target Mode beherrscht?

...ich hab's vorhin probiert – hat sich nichts getan (T beim Start gedrückt)!

Vor der Installation von OSX auf jeden Fall die Firmware des iMac auf den neusten Stand bringen!!!! Sonst überlebt der iMac den Versuch OS aufzuspielen nicht!!!

Hab ich schon in anderen Threads gelesen, aber danke für die Warnung. ;)

Ansonsten kannst Du aber doch den G5 im Target-Mode starten und die Daten vom iMac aus rüberschaufeln. FW-Festplatten sollte der iMac auf jeden Fall erkennen können, oder?

Dann kann ich doch aber kein komplettes System-Back-Up machen, oder? Kann man denn mit Toast 5 schon Image-Dateien schreiben?

Außerdem solltest Du dem kleinen 512 MB RAM spendieren.

Hab ich vor...768 MB werden es wohl werden (konnt noch alten Speicher von ner Freundin auftreiben).

...und dann einfach die G5-System-DVD rein und los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Isegrim242 schrieb:
....und dann einfach die G5-System-DVD rein und los?

Wohl kaum, da diese sich auch nur auf dem G5 installieren lässt. Stichwort OEM.

Besorge Dir am besten ein günstiges FW-Gehäuse (z.B. bei dsp) und bau da die Platte vom iMac ein. Dann an den G5 anschließen und die Daten sichern. danach vom G5 aus Tiger auf die externe (iMac-)Platte installieren und die Platte wieder zurück in den iMac. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß das nur legal ist, wenn Du auch zwei Lizenzen für Tiger besitzt.

Bei einer zusätzlich gekauften Retail-Version von Tiger bietet sich die selbe Vorgehensweise an, wenn der ZielMac kein DVD-Laufwerk besitzt.
 
was war denn jetzt mit dem umgekehrten Weg, den G5 in den Target-Mode zu versetzen? Ausprobiert?
 
Istari 3of5 schrieb:
Festplattenupgrade: Die alten Macs können Festplatten bis 128 GB verwalten. Beim iMac ist darauf zu achten, nur Festplatten mit 5400 RPM zu verbauen. Leider sind diese nur noch schwer zu bekommen selbst bei ebay wird das Angebot immer knapper. :(

Es gibt zwar hier im Forum Leute, die behaupten, daß der Mac entgegen der Info auf mehreren iMac-Upgradeseiten auch schnellere Platten verkraften kann. Ich wage aber zu bezweifeln, daß die selben User das nach ein paar Jahren immer noch behaupten, wenn der iMac dann den Hitzetod gestorben ist. Und einen stichfesten Link für diese Aussage konnte mir auch noch keiner nennen. Deshalb neige ich lieber dazu, solche Behauptungen nicht zu glauben.
Hallo!
Gerade zu Deinem letzten Einwurf möchte ich mitteilen, dass der iMac wirklich auch Festplatten mit 7200 U/min verkraften kann. Allerdings sollte man sich vorher über die Wärmeentwicklung der ausgesuchten Festplatte erkundigen, da die Festplatten von verschiedenen Herstellern auch jeweils unterschiedliche Wärme entwickeln.
Ein iMac G3 400 läuft hier schon über drei Jahre mit einer 120 GB-Festplatte mit 7200 U/min.
Ich liefere deshalb auch nicht den von Dir geforderten Link, sondern diesen unumstösslichen Fakt (der meiner Meinung nach mehr zählt, als jeder Link).
der eMac_man
 
Istari 3of5 schrieb:
Wohl kaum, da diese sich auch nur auf dem G5 installieren lässt.

oh...

was war denn jetzt mit dem umgekehrten Weg, den G5 in den Target-Mode zu versetzen? Ausprobiert?

^ Hab ich doch oben geschrieben...dann kann ich doch nur die Daten (welche mir schnurz sind) rüberschieben, mir geht es allerdings um die Funktionalität von System und Programmen.
 
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit von nem G5 unter osx die interne Platte eines unter os9 laufenden Gerätes zuzugreifen?
 
Erstens, BU brennen:
Bzgl. Brennen hab ich nie von einem internen Brenner gesprochen. Solche Teile gibt es zufällig auch extern. Über SCSI, USB und Firewire.

Zweitens, OSX:
Witzigerweise hat ein Bekannter es geschafft, ohne jegliche Firmware-Updates und ohne XPF ein OS 10.3.9 auf seinem beigen G3 Tower zu installieren. Die Updates betreffen anscheinend nur PCI-SCSI-Cards. Obwohl bei meinem beigen G3 auch nicht ging.

Drittens, Plattenzugriff:
Natürlich geht das. Du musst Dir lediglich ein Netzwerk einrichten, die entsprechenden HDs freigeben und Filesharing aktivieren/einstellen. Allerdings wirst Du nur auf Daten zugreifen, aber keine Programme starten können.
 
chrischiwitt schrieb:
Erstens, BU brennen:
Bzgl. Brennen hab ich nie von einem internen Brenner gesprochen. Solche Teile gibt es zufällig auch extern. Über SCSI, USB und Firewire.

Zweitens, OSX:
Witzigerweise hat ein Bekannter es geschafft, ohne jegliche Firmware-Updates und ohne XPF ein OS 10.3.9 auf seinem beigen G3 Tower zu installieren. Die Updates betreffen anscheinend nur PCI-SCSI-Cards. Obwohl bei meinem beigen G3 auch nicht ging.

Drittens, Plattenzugriff:
Natürlich geht das. Du musst Dir lediglich ein Netzwerk einrichten, die entsprechenden HDs freigeben und Filesharing aktivieren/einstellen. Allerdings wirst Du nur auf Daten zugreifen, aber keine Programme starten können.

Zu zweitens: Hier geht es um einen G3 iMac.
 
Peacekeeper schrieb:
Zu zweitens: Hier geht es um einen G3 iMac.


Ahoi Peacekeeper, hast Du nen Lösungsvorschlag?

Hab keinen Plan, was ich in den Netzwerkeinstellungen machen muss, um den iMac zu finden, hab's irgendwie nicht gebacken bekommen...
 
Puh, das Problem könnte sein, dass OS9 kein Netzwerk über FireWire unterstüzt.
Ansonsten in OS9 unter Sharing FileSharing aktivieren, TCP/IP aktiviren und dann per FireWire verbinden und DHCP einstellen. Dann solltest du den iMac im Netzwerkbrowser am G5 sehen.
 
...hab's jetzt per lan soweit geschafft, dass ich auf beide Partitionen als Netzwerk Volumes zugreifen kann. Die Daten zu brennnen sollte so also gehen, ob's bootfähig ist wage ich zwar mal zu bezweifeln, aber naja...

Was mich allerdings viel mehr stört ist dass ich so doch wohl kaum über's Festplattendienstprogramm drauf zugreifen kann, um es zu formatieren.

BTW: Hab' gestern doch tatsächlich den Kleinen fast ins Nirvana geschickt, weil ich so "schlau" war ihn mit dem Back-Up meines G5 von meiner externen per FW400 starten zu lassen, hat auch alles wunderbar geklappt, trotz 128 MB Ram. Danach ging's allerdings los: verzerrte Farben, verzerrte und verschwommene Darstellung – ich hab gedacht: HURRA, ich hab's mal wieder geschafft...gottseidank hat System auf 9.2.2 zu bringen und 'nachträglich' das Firmware-Update draufspielen den Kleinen wieder zurück geholt...puuhh, Schwein gehabt!

Das lässt mich doch allerdings darauf schließen, dass man einfach Tiger (am G5) auf eine externe Partition installieren können müsste, um von dieser den iMac zu starten um dann die Platte zu formatieren und die Installation von der externen draufzuhauen, oder ist FW400 da dann doch zu langsam und ich hatte gestern nur doppeltes Glück, dass er mir nicht abgeraucht ist? Falls nicht, müsste es doch notfalls sogar über USB gehen, oder?
 
...auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wiedermal total zum Horst mache: Wieso kann ich denn den G3 nicht einfach von der G5-Tiger-install-Disc booten, die Platte formatieren und dann die Katze aus dem Sack lassen?
 
Isegrim242 schrieb:
Das lässt mich doch allerdings darauf schließen, dass man einfach Tiger (am G5) auf eine externe Partition installieren können müsste, um von dieser den iMac zu starten um dann die Platte zu formatieren und die Installation von der externen draufzuhauen, oder ist FW400 da dann doch zu langsam und ich hatte gestern nur doppeltes Glück, dass er mir nicht abgeraucht ist? Falls nicht, müsste es doch notfalls sogar über USB gehen, oder?

Ja, das würde gehen. Du könntest Tiger auf die externe Festplatte installieren, diese dann an den iMac hängen, davon booten und per Festplattendienstprogramm den Inhalt der externen Platte auf die interne des iMacs clonen. Schon hast Du ein startfähiges Tiger auf dem iMac.

Zudem wäre die Sicherung Deines OS9 auf die externe Festplatte auch die einfachste Lösung gewesen. Von da aus hättest Du dann auch einfach die Daten am G5 auf CD brennen können.

Isegrim242 schrieb:
...auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wiedermal total zum Horst mache: Wieso kann ich denn den G3 nicht einfach von der G5-Tiger-install-Disc booten, die Platte formatieren und dann die Katze aus dem Sack lassen?

Formatieren von CD könnte noch gehen. Allerdings wirst Du spätestens beim Versuch Tiger von der OEM-DVD installieren zu wollen eine Meldung am Bildschirm bekommen, daß diese Tiger Version auf diesem Mac nicht installiert werden kann. Die OEM-Versionen fragen bei der Installation die Hardware ab. Wenn z.B. eine mit einem iMac G5 ausgelieferte Version keinen iMac G5 vorfindet, bricht die Installation einfach mit besagter Fehlermeldung ab.

Du könntest aber auch die interne Festplatte von dem auf der externen installiertem System aus formatieren. Das dürfte die einfachste Lösung sein.
 
chrischiwitt schrieb:
Erstens, BU brennen:
Bzgl. Brennen hab ich nie von einem internen Brenner gesprochen. Solche Teile gibt es zufällig auch extern. Über SCSI, USB und Firewire.

Zweitens, OSX:
Witzigerweise hat ein Bekannter es geschafft, ohne jegliche Firmware-Updates und ohne XPF ein OS 10.3.9 auf seinem beigen G3 Tower zu installieren. Die Updates betreffen anscheinend nur PCI-SCSI-Cards. Obwohl bei meinem beigen G3 auch nicht ging.

Crischi bitte vergleiche nicht immer Deine durchaus Gold werten Erfahrungen mit den beigen Macs mit den quietschbunten Versionen und nachfolgenden. Es hat sich tatsächlich einiges geändert, seitdem Macs nicht mehr beige sind. Kein Mac hat ab Werk noch SCSI, beim iMac ist es sogar fast unmöglich dieses nachzurüsten und Firewire ist ein durchaus würdiger Nachfolger dieser Schnittstelle mit sogar noch mehr Möglichkeiten.

Zudem ist ein iMac ohne Firmwareupdate definitiv zum Tode verurteilt, wenn man auch nur versucht OSX ab version 10.2 zu installieren. Bei manchen hat es zwar tatsächlich im ersten Moment geklappt, der Tod folgte aber dennoch später. Deshalb würde ich niemanden mit solchen Hinweisen dazu verleiten es ohne Firmwareupdate zu versuchen!!!

Daß es mit den beigen Macs anders aussieht, bestreitet niemand, aber das war hier auch nicht das Thema.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ja, das würde gehen.

:) Danke, danke...das klingt doch schonmal gut. Ginge das dann auch über USB? Ansonsten einfach auf der ext. FW Platte Tiger installieren, an den iMac hängen, von ext. starten, Platte im iMac auf externer als image sichern, interne iMac HD formatieren, diese dann von ext. (mit Festplattendienstprogramm) wiederherstellen und BINGO?

EDIT: Ich kann den Kleinen jetzt auch unter keinen Umständen mehr mit OSX schrotten, richtig? Die Aktion gestern hat mich nämlich schon mächtig verunsichert...
 
Isegrim242 schrieb:
:) Danke, danke...das klingt doch schonmal gut. Ginge das dann auch über USB?

Selbst wenn es ginge, würde ich dringend davon abraten, da der iMac nur USB 1.1 hat. Das würde Jahre dauern, bis Du die Daten rübergeschaufelt hast. Außerdem verstehe ich nicht, warum immer alle darauf bestehen diese bessere Tastatur/Maus-Schnittstelle USB benutzen zu wollen, wenn sie Firewire zur Verfügung haben. Sehe da irgendwie den logischen Sinn dahinter nicht. :confused: Die Benutzung von Firewire tut genauso wenig weh wie Haareschneiden! Also keine Angst! ;)

Isegrim242 schrieb:
Ansonsten einfach auf der ext. FW Platte Tiger installieren, an den iMac hängen, von ext. starten, Platte im iMac auf externer als image sichern, interne iMac HD formatieren, diese dann von ext. (mit Festplattendienstprogramm) wiederherstellen und BINGO?

Irgendwie sehe ich da einen Denkfehler. Um ein Image zu sichern muß man eine leere partition haben. Wenn Du also Tiger auf der externen hast, kannst Du dort so kein Image von OS9 sichern, da dort schon Tiger drauf ist. Es sei denn Du schiebst einfach die Systemordner und den ganzen Rest auf die Tiger-Platte, was auch funktionieren sollte. Dann hättest Du OSX und OS9 auf einer Platte, was zwar funktioniert, aber sich nicht als Classic-Umgebung für Tiger nutzen lässt. Ich meine, daß Tiger da mal gerne rumzickt, wenn man das als Classic-Umgebung nutzen will. Booten in OS9 sollte dagegen funktionieren.

Isegrim242 schrieb:
EDIT: Ich kann den Kleinen jetzt auch unter keinen Umständen mehr mit OSX schrotten, richtig? Die Aktion gestern hat mich nämlich schon mächtig verunsichert...

Nach dem Firmwareupdate ist das Installieren von OSX gefahrlos.
 
Zurück
Oben Unten