automatisch mit WLAN Netzwerk verbinden

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Folgendes Problem:

Wenn ich mein Powerbook in Ruhezustand versetze und danach wieder aktiviere muß ich immer händisch die Verbindung zum WLAN Router wieder herstellen obwohl ich in den Einstellungen "automatisch verbinden" aktiviert habe. Was kann ich tun damit sich das Book mit meinem Heimnetzwerk immer automatisch verbindet?
 
BIGBoss schrieb:
Hallo!

Folgendes Problem:

Wenn ich mein Powerbook in Ruhezustand versetze und danach wieder aktiviere muß ich immer händisch die Verbindung zum WLAN Router wieder herstellen obwohl ich in den Einstellungen "automatisch verbinden" aktiviert habe. Was kann ich tun damit sich das Book mit meinem Heimnetzwerk immer automatisch verbindet?

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem: Nach dem Ruhezustand wird zwar jedes mal die Verbindung zu dem Netzwerk hergestellt, jedoch nicht wenn ich den Computer ausmache und wieder starte. Egal ob ich in den Systemeinstellungen unter Netzwerk "Standardmäßig verbinden mit" auf "Automatisch" stelle oder auf "Bevorzugte Netzwerke" (und dort das entsprechende Netz auswähle). Hat vielleicht inzwischen jemand das Problem gelöst oder wenigstens eine Notlösung dafür?

Infos zum System: Mac OS 10.4.7 unter Powerbook G4.

Das Problem ist sehr nervig, deswegen bin ich für jeden noch so kleinen Rat dankbar.


Viele Grüße
Tobias
 
hi tobias

also bei mir klappts inzwischen wieder - zumindest in ca. 80% der fälle
 
Hallo - ich sitze gerade nicht am Mac, aber bei mir (10.3 mit G4-Mini) klappt es immerhervorragend mit dem automatischen Aufbau der Verbindung (WLan, WPA-gesichert mit Vigor Router). Egal ob beim Hochfahren oder Aufwachen, keine Probleme. Weiß gerade nicht wo der Haken für das "Standardverbinden" ist aber wenn der gesetzt ist, klappt es auch. Vielleicht ist da eher ein physikalisches Problem mit der Verbindung? Wie verhält es sich wenn du das Book neben dem Router aufstellt? Welcher Router ist es denn? Art der Verbindung/Verschlüsselung?

Grüße - Stefan
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> AirPort -> AirPort

Ist "Bevorzugte Netzwerke" ausgewählt? Ist das Netzwerk in der Liste der bevorzugten Netzwerke?
 
maconaut schrieb:
Hallo - ich sitze gerade nicht am Mac, aber bei mir (10.3 mit G4-Mini) klappt es immerhervorragend mit dem automatischen Aufbau der Verbindung (WLan, WPA-gesichert mit Vigor Router). Egal ob beim Hochfahren oder Aufwachen, keine Probleme. Weiß gerade nicht wo der Haken für das "Standardverbinden" ist aber wenn der gesetzt ist, klappt es auch. Vielleicht ist da eher ein physikalisches Problem mit der Verbindung? Wie verhält es sich wenn du das Book neben dem Router aufstellt? Welcher Router ist es denn? Art der Verbindung/Verschlüsselung?

Grüße - Stefan

Physikalische Probleme kann ich mit ziemlich hoher Sicherheit ausschließen. Das PB steht meistens ca. 50 cm vom Router weg, und wenn ich das Netzwerk manuell auswähle ich der Empfang prima.

Es ist ein EDIMAX Router und ich hab ne WAP-Verschlüsslung (Passwort gespeichert im PB gespeichert, so dass das auch kein Problem darstellen kann/sollte).

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> AirPort -> AirPort

Ist "Bevorzugte Netzwerke" ausgewählt? Ist das Netzwerk in der Liste der bevorzugten Netzwerke?

Ja, ist ausgewählt (hab es gerade wieder versucht und ging nicht). Und ja, das Netzwerk ist in der Liste der bevorzugten Netzwerke. Und wenn es auf automatisch gestellt wird läuft es leider auch nicht.


Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es am Anfang funktioniert hat. Dann hatte ich einmal die Festplatte formatiert und Mac OS X neu drauf gemacht, danach hatte ich das gleiche Problem wie jetzt (nur hat es sich damals noch nicht mal nach dem Ruhezustand verbunden). Vor ein paar Tagen hab ich wieder formatiert und das Problem besteht immernoch.

Aber da es früher funktioniert hat schließe ich eigentlich ein physikalisches oder ein Hardwareproblem aus, da sich in der Zwischenzeit weder Aufstellungsort des Routers, noch des PBs geändert hat. Es kam auch im nichts dazu und ich hab nichts umgestellt, was den Empfang irgendwie stören könnte.
 
Ok, ich hab gerade gemerkt dass ich mich gerirrt habe, nach dem Ruhezustand verbindet er sich auch nicht automatisch mit dem Netz.
 
Hatte das Problem auch.

Gerade gelöst ;)


Bei mir war das so, das ich anfangs immer mit WEP ins Netz gegangen bin. Jetzt nach meinem Umzug und Neustrukturierung habe ich auf WPA umgestellt. Seitdem hatte ich das Problem.
Nun wollte ich gerade hier reinschreiben, als mir eine Idee kam. Evtl. hat das PB das alte Kennwort gespeichert und versucht damit ins WLAN zu kommen => funktioniert natürlich nicht.
Also Schlüsselbund geöffnet und den Schlüssel gesucht (wer kennts nicht, man steht vor der Tür und weiß nicht welches der richtige Schlüssel ist :D)
Als ich ihn gefunden habe, habe ich ihn einfach mal gelöscht.
PB in Standby und wieder geweckt => funkt nicht. Klar wie auch, hab doch gerade den Schlüssel weggeschmissen.
Also einbuchen und PB in StandBy. Wieder aufgeweckt => klappt ;)
Ich teste nochmal... klappt :D

Vielleicht hilfts einigen ;)
 
Danke für den Tipp, hat leider nicht funktioniert. Hatte aber auch von Anfang an immer WPA-Verschlüsselung drin.

Es funktioniert übrigens auch nicht wenn ich WLAN deaktiviere und wieder aktiviere.
 
Hi,
das mit dem Schlüsselbund, was BenderDW erwähnt hat, geht in die richtige Richtung! Laut Macwelt kann es allerdings auch daran liegen, dass das Passwort im Schlüsselbund beschädigt worden ist. Macwelt empfiehlt:

1. eigenes Netzwerk aus der Liste "Bevorzugte Netzwerke" löschen
2. AirPort deaktivieren
3. Schlüsselbund öffnen und unter "System" das Passwort für das entsprechende Netzwerk löschen
4. neu starten und das Netzwerk bei AirPort neu anmelden

LG
 
Hallo Leute,

auch ich habe seid gestern erst dieses Problem welches ihr oben beschreibt. Das kuriose ist, es funktioniert seid über einem Jahr ohne Probleme das sich mein Powerbook beim aufwecken oder einschalten automatisch an meinem WLAN Router anmeldet. Seid gestern funktioniert das aber nicht mehr. Die WLAN Anzeige bleibt grau unterlegt, einstellungen im Netzwerk sind logischerweise nicht geändert worden, Bevorzugtes Netzwerk ist nach wie vor ausgewählt und das Passwort stimmt auch, klicke ich in das Grau unterlegte WLAN Feld oben in der Leiste und klicke das Netzwerk manuell an, steht sofort die Verbindung. Ich muß auch kein Passwort eingeben !! Habe auch kein Update gemacht, nutze OS 10.4.7 !!

Das nervt total und ist absolut MAC unüblich das plötzlich etwas nicht mehr funktioniert was Monatelang Problemlos geklappt hat, kenne das nur aus Windows Zeiten !!

Bitte um Hilfe, Gruß Nicolai
 
@Nicolai1975
Okay - und warum probierst du das nicht mal aus, was ich gerade über deiner Post geschrieben habe?!
 
Hi
Du hast nicht zufälligerweise was bei den Router Einstellungen im DSL-Setup verstellt, das ähnlich wie das hier aussieht:


Connect on Demand: Max Idle Time Minutes
Keep Alive: Redial period Seconds

Eine dauerhafte Verbindung habe ich nur unter Punkt zwei Keep Alive.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Hi
Du hast nicht zufälligerweise was bei den Router Einstellungen im DSL-Setup verstellt, das ähnlich wie das hier aussieht:


Connect on Demand: Max Idle Time Minutes
Keep Alive: Redial period Seconds

Eine dauerhafte Verbindung habe ich nur unter Punkt zwei Keep Alive.

Gruss
Marti
Nein, zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden. Und wie gesagt, am Router wurde nichts verstellt.
 
Danke moranibus, dank deiner Hilfe funktioniert mein wlan wieder. 'hatte auf 10.4.8 upgedatet und plötzlich hatte wlan nicht mehr funktioniert, obwohl ich keine änderungen vorgenommen hatte.
 
Sorry wenn ich den alten Thread wieder "aufwecke", aber bei konnte ich das Problem lösen, vielleicht hilft es ja jemandem:

Nachdem ich die Möglichkeit hatte, einen anderen Router auszuprobieren, und dort das selbe Problem hatte, war ich mir relativ sicher, dass das Problem bei Mac OS X liegt. Und in der Tat, es war so.

Mein bevorzugtes WLAN wurde zwar gespeichert, nur scheinbar ohne Passwort (oder vielleicht war es beschädigt, ich weiß es nicht). Lösen konnte ich das Problem aber nicht wie oben beschrieben, sondern unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Airport auf das bevorzugte Netzwerk klicken, auf Bearbeiten klicken und dort die Einstellungen neu setzen. Ich weiß nicht warum OS X das nicht schon richtig gemacht hat, als ich mich zum ersten mal mit dem WLAN verbunden habe, auf jeden Fall läuft es jetzt. ;)
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe Netzwerke manuell zu den bevorzugten Netzwerken hinzugefügt, mit denen sich das PowerBook automatisch verbinden sollte und das hat nie geklappt.

Beim inspizieren der Schlüssel im Schlüsselbund stand da Hokuspokus drinnne oder ich konnte nichtmal auf die Schlüssel zugreifen.

Wenn ich allerdings die Netzwerke, mit denen ich mich verbunden habe automatisch zu den bevorzugten Netzwerken hinzufügen lasse und das Powerbook sich mit denen auch automatisch verbinden soll klappts. Und das zum Glück 100%.

Also: Im Programm Schlüsselbund eventuell vorhanden Schlüssel zum entsprechenden WLAN löschen, bei Airport folgende Einstellungen vornehmen:

ø Neue Netzwerke automatisch zur Liste der bevorzugten Netzwerke hinzufügen

und unter Erweitert:

ø Standardmäßig verbinden mit bevorzugte Netzwerke.

Jetzt nochmal über das Airportsymbol oben rechts verbinden, identifizieren und dann den Mac testweise schlafen legen.

Ich glaube mittlerweile auch, daß hier irgendwo eine Fehlfunktion vorliegt, eigentlich sollte es ja auch anders gehen. Vielleicht kann man die Einstellungen auch wieder ändern, wenn die gewünschten WLANs bei den bevorzugten Netzwerken auftauchen.
 
Zurück
Oben Unten