Deepsleep auf dem MacBook

bioniccid

bioniccid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

evt. kann mir einer von euch helfen. Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze Deepsleep auf meinem macbook (aktuellste Softwareversion), wohlwissend, dass es nur für das macbookpro freigeben ist.

Soweit funktioniert es sehr gut, bis auf eine kleinigkeit. Die "rechtemaustasten"-funktion funktioniert nach dem wiedererwachen leider nicht mehr.

Sobald ich in die Systemsteuerung -> Maus&Tatstatur gehe und dort auf der maus-seite nur eine kleinigkeit ändere steht die funktion sofort wieder zur Verfügung.

Habt ihr evt. eine Lösung um das Problem generell zu beseitigen oder könnte man sich auch ein Krücke vorstellen, in der man zb. automater nutzt um die systemeinstellung mit einem klick kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert.

Habe mit dem automator noch gar keine erfahrungen und bin zumindest bei den ersten versuchen gescheitert....

Würde mich über hilfe freuen.

MFG
Cid
 
warum nützt du deepsleep überhaupt? das tool setzt das book in den "hibernate mode" (ruhezustand), was das gerät auch ohne macht.
 
das macbook geht über den ruhezustand-button bei mir "nur" in den standby betrieb.sprich der ram ist weiterhin unter strom.

Ich hätte es aber gerne, dass das macbook komplett abschaltet und ich später da weiter arbeiten kann wo ich aufgehört habe.

... und dafür nutzte ich halt deepsleep. Oder gibt es evt. noch ein stellung die bewirken das der ruhezustand-button den rechner komplett abschaltet?

MFG
Cid
 
Mit der 7200er HD und nur einem GB Ram wird man damit vielleicht gluecklich, aber bei 2GB/5400er HD dauert das ja Ewigkeiten - sowohl das Auschalten als auch das Neustarten, da ist normaler Neustart + Apps starten ja wesentlich schneller. (Aber nettes Tool, sehr interessant zum Sichern der Daten wenn der Strom ausgeht.)

Edit: Sorry, keine Ahnung was dein eigentliches Problem angeht - auf meinem MBP funktionierts problemlos, die rechte Maustaste geht sofort.

sD.
 
es gibt zwei modis: der eine heisst "suspend to ram" dabei wird der speicherinhalt in den ram geschrieben, und beim öffnen des deckels steht er sofort zur verfügung. der eine heisst "suspend to disc" und ist für gedacht, dass sollte dem akku in der ruhezustandphase der saft ausgehen, wird der raminhalt auf die platte geschrieben, um datenverlust zu vermeiden. beim öffnen des deckels wird die platte ausgelesen, und den inhalt wieder in den ram verfrachtet.

kein mensch schaltet einen apfel "aus" denn nicht um sonst gibt´s diese funktionen. der rechner ist auch nicht für gedacht, um immer wieder neu zu booten, denn wofür auch?

es gibt einen terminalbefehl: "sudo pmset -a hibernatemode 3" der eine mischung aus den beiden modis macht. diese varibale ist aber standardmässig gesetzt, und sollte nur nachgeprüft werden, wenn das book mit dem ruhezustand probs hat.
 
someDay schrieb:
Aber nettes Tool, sehr interessant zum Sichern der Daten wenn der Strom ausgeht.
Das macht das MacBook aber immer, auch ohne Zusatztools. Es wird aber nur auf die geschriebenen Daten zurückgegriffen, wenn der Akku leer war und die Daten im RAM daher nicht mehr verfügbar waren.

Gruß, eiq
 
Mister_Ed schrieb:
kein mensch schaltet einen apfel "aus" denn nnicht um sonst gibt´s diese funktionen. der rechner ist auch nicht für gedacht, um immer wieder neu zu booten, denn wofür auch?
Warum sollte man unnötig Strom verschwenden? Wenn ich unterwegs bin und keine Steckdose hab, zieht der normale Standbymodus unnötig Strom. Für längere Abwesenheit ist der Deepsleep sehr nützlich und dem normalen Standby definitiv vorzuziehen (Ausschalten ist für mich keine Alternative, zu viele Programme, die neu geöffnet werden müssen und mit Daten gefüttert werden müssen).

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Warum sollte man unnötig Strom verschwenden? Wenn ich unterwegs bin und keine Steckdose hab, zieht der normale Standbymodus unnötig Strom. Für längere Abwesenheit ist der Deepsleep sehr nützlich und dem normalen Standby definitiv vorzuziehen (Ausschalten ist für mich keine Alternative, zu viele Programme, die neu geöffnet werden müssen und mit Daten gefüttert werden müssen).

Gruß, eiq

stromverschwenden? der ruhezustand macht an einem vollgeladenen akku einen kapazitätsverlust von bis zu 5% !. ist daher komplett zu vernachlässigen. im normalen ruhezustand, wird nur der notwendigste teil des rechners mit strom versorgt, alle unnötigen, und keine "lebenswichtige" dienste werden abgeschaltet. ist vollkommen sinnlos auf ein tool zurück zu greifen, das nichts anderes macht, als eine osx hauseigene funktion. und sollte der akku im ruhezustand wirklich leer laufen, dauert das erneute auslesen der platte und das füllen des speichers max 15 sek.

es ist so, als ob ich onyx z.b. für nutzen würde, um die cron jobs durchzuführen, die ohne hin vom os gemacht werden!
 
wenn ich das Problem nicht lösen kann, kann ich es evt. umgehen. sprich mit automator (oder ähnlichem) ein script mir zusammenbasteln, mit dem ich die doppelklickfunktion kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren kann?

MFG
Cid
 
Mister_Ed schrieb:
stromverschwenden? der ruhezustand macht an einem vollgeladenen akku einen kapazitätsverlust von bis zu 5% !. ist daher komplett zu vernachlässigen. im normalen ruhezustand, wird nur der notwendigste teil des rechners mit strom versorgt, alle unnötigen, und keine "lebenswichtige" dienste werden abgeschaltet. ist vollkommen sinnlos auf ein tool zurück zu greifen, das nichts anderes macht, als eine osx hauseigene funktion. und sollte der akku im ruhezustand wirklich leer laufen, dauert das erneute auslesen der platte und das füllen des speichers max 15 sek.

es ist so, als ob ich onyx z.b. für nutzen würde, um die cron jobs auszuführen, die ohne hin vom os durchgeführt werden!
Also >15% des Akkus am Tag nur für den Standby zu verschwenden, finde ich schon erheblich.
Wo Du Deine 5% her hast, ist mir ein Rätsel.

Gruß, eiq

PS: Es ist ja nicht so, daß ich den Standby-Zustand nicht zu schätzen weiß. Bei kurzen Abwesenheiten nutze ich ihn ja, aber wenn ich weiß, daß ich mehrere Stunden nicht am Rechner bin, macht es einfach keinen Sinn mehr.
 
bioniccid schrieb:
wenn ich das Problem nicht lösen kann, kann ich es evt. umgehen. sprich mit automator (oder ähnlichem) ein script mir zusammenbasteln, mit dem ich die doppelklickfunktion kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren kann?

MFG
Cid

und all der ganze aufwand nur weil die maustaste irgendwie "schlafen geht"? versuche die osx funktionen zu nutzen, und du bekommst auch keine "mausaussezter".
 
langsam wird´s echt langweilig immer, und immer wieder das gleiche erzählen zu müssen. erstens ist die hilfe im forum voll von beiträgen zu dem thema. die akku "hin und her" problematik, "strom hin und her" gehören zu den meist gestellten fragen. entweder ihr hört zu fragen, liest mal endlich die schon vorhandene postings, oder ihr wisst einfach besser bescheid. dann allerdings hört auf zu jammern, dass die books eurer meinung nach nicht sauber ticken. HIER noch mal das ganze für "dau´s"
 
Du hast die gesamte Thematik leider nicht verstanden. Tut mir leid.

Gruß, eiq
 
bioniccid schrieb:
wenn ich das Problem nicht lösen kann, kann ich es evt. umgehen. sprich mit automator (oder ähnlichem) ein script mir zusammenbasteln, mit dem ich die doppelklickfunktion kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren kann?
Ich nutze Quicksilver, daher kann ich bei Bedarf sehr schnell in das Maus-Menü kommen und einfach die Funktion kurz aus/einschalten. Daher ist das Problem bei mir nicht so gravierend. Ob man das mit dem Automator beheben kann, weiß ich nicht. Probier es doch mal aus, wäre sicherlich praktisch!

@Mister_Ed
Problemstellung im Ausgangsposting: rechte Maustaste geht nach DeepSleep nicht mehr. Lösungsvorschläge?
Deine Argumentation (leider typisch für viele Macuser): braucht man doch gar nicht, also tu es einfach nicht mehr. Andere können ja auch ohne...
Sinn: kA

Übrigens: das Progrämmchen Deepsleep macht nichts anderes, als man auch selbst im Terminal machen könnte, nur halt mit einem Klick (sprich man nutzt eine OSX-Funktion, nix besonderes). Daher kann ich Deine gesamte Argumentation nicht ansatzweise nachvollziehen.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Du hast die gesamte Thematik leider nicht verstanden. Tut mir leid.

Gruß, eiq

ach! ehrlich?

- der rechner wird mit einem zusatztool schlafen geschickt
- nach dem aufwachen funtioniert rmk nicht
- der "deepsleep" soll akkuschonender sein als der ruhezustand

anders rum gefragt: hast du dir schon die mühe gemacht, die beiden zustände, und ihre auswirkungen auf die lebensdauer der akkuladung zu vergleichen?

und nebei bei: deine meinung und die des op´s ist für win-switcher, dier immer noch der meinung sind, das sie irgendwie dem rechner beim denken und seiner arbeit helfen müssen typisch. es lohnt sich auch nicht euch was zu erklären. scheibar muss die erkenntnis die zeit mitbringen.
 
Mister_Ed schrieb:
ach! ehrlich?

- der rechner wird mit einem zusatztool schlafen geschickt
- nach dem aufwachen funtioniert rmk nicht
- der "deepsleep" soll akkuschonender sein als der ruhezustand

anders rum gefragt: hast du dir schon die mühe gemacht, die beiden zustände, und ihre auswirkungen auf die lebensdauer der akkuladung zu vergleichen?
Ja.
Deepsleep: kein weiterer Akkuverbrauch, da das MacBook aus ist.
Standby: ca. 2% Akkuverbrauh in 3h.

Wann die Anwendung welcher Methode Sinn macht, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Gruß, eiq
 
bioniccid schrieb:
Ich nutze Deepsleep auf meinem macbook (aktuellste Softwareversion), wohlwissend, dass es nur für das macbookpro freigeben ist.

Hallo an alle !

Also, MB und MBP können beide diesen "Hibernate"-Modus und das ist ganz einfach beweisbar.

Arbeiten,
Klappe zu,
wenn LED pulsiert (!), Akku entfernen (LED geht aus),
Liedlein pfeifen,
Akku wieder rein,
Klappe auf,
Taste drücken UPS (!) alles wieder da !

Dafür braucht man keine Extra Software und bei den heutigen Startzeiten weiss ich auch nicht, warum ich das Ding nicht ganz ausstellen soll. Und wer meint, Strom sparen zu müssen, der kann ja den Akku extern transportieren...

...so und nun genug der wiederholenden Fragerei...

...denkt der Smurf
 
@eiq,bioniccid

ich würde euch nahe legen, sich ein wenig mit dem osx als betriebssystem auseinander zu setzen, statt nur bunte knöpfe zu tippeln!
 
@eiq: Danke für den ersten möglichen Lösungsansatz.... werde mir mal Quicksilver anschauen... vielleicht kann ich da was automatisieren. Danke

MFG
Cid
 
bioniccid schrieb:
@eiq: Danke für den ersten möglichen Lösungsansatz.... werde mir mal Quicksilver anschauen... vielleicht kann ich da was automatisieren. Danke

MFG
Cid

ich hatte wirklich recht! das ganze geblubber hat nichts genutzt! echt zum
 
Zurück
Oben Unten