Keine automatische WLAN-Verbindung nach Neustart

Hi Leute,

habe alle Updates mitgemacht und nach dem letzten Update lief alles problemlos. In der Firma wurde sich ordnungsgemäß automatisch per Airport verbunden. Zuhause war auch alles ok bis ein Stromausfall meinen Netgear Router in den Ausgangszustand versetzte. Also Router neu eingestellt und ab. Dachte ich nur seid diesem Zeitpunkt muß ich mein iBook manuell am Netzwerk anmelden, danach läuft alles wie gewohnt auch nach einem Ruhezustand wird das Netzwerk angenommen. Erst wenn ich den Standort ändere und wieder in der Firma war (Dort wird alles sofort erkannt) und anschliesend mein Heimnetz betrete muß ich mich manuell ans Netzanmelden Paßwort bzw. WPA brauch ich nicht angeben. Hab schon alle Einstellungen verglichen aber nichts auffälliges gefunden. Hat vielleicht jemand dafür eine Lösung?
 
Möchte das Problem doch gleich noch mal Aufwärmen. Habe gestern abend beim neuen Pb alle Softwareupdates durchgeführt. Da war auch Airport mit dabei. Trotzdem muss ich nach jedem Neustart bzw. Aufklappen auf das Airportzeichen gehen und mein Netzwerk auswählen. Passwort ist aber über den Schlüsselbund gespeichert.

Warum vergisst er bloß die Einstellungen und was kann ich dagegen tun.

gruß

schleiku
 
Hochhol,

hat keiner einer von Euch das Problem ? :cool:
 
hatte das problem auch. habe die airport station komplett geresetet, alles neu eingegeben, und bis dato (1 1/2 monate) kein problem mehr gehabt.
 
@schleiku

Den von Dir beschriebenen Fehler habe ich auch, sowie wahrscheinlich noch einige andere User, die auf 10.4.3 gegangen sind und das letzte Airport-Update eingespielt haben.

Mir ist noch keine Lösung bekannt und ich hoffe, mit 10.4.4 (was hoffentlich bald kommt) ist das Problem dann endlich behoben. :rolleyes:

Thorsten
 
Hallo, habe das gleiche Problem, ebenfalls seit ein paar Monaten und dachte bisher nur das ich zu blöd bin das zu beheben. Hat wirklich niemand eine Lösung dafür, das nervt auf die Dauer dann doch ziemlich! :(
 
johnmclane2000 schrieb:
Hallo, habe das gleiche Problem, ebenfalls seit ein paar Monaten und dachte bisher nur das ich zu blöd bin das zu beheben. Hat wirklich niemand eine Lösung dafür, das nervt auf die Dauer dann doch ziemlich! :(

Nun, ich habe das manuelle Aktivieren zu meinem Hobby erklärt. Auch mit 10.4.6 ist das Problem nämlich noch vorhanden .... :mad:
 
Ist inzwischen eine Lösung für das Problem bekannt?

Ich habe nämlich vor ein paar Tagen das WLAN-Modul meines Kabelmodems ausgeschaltet und noch einen Router dazwischen gehängt. Seitdem verbindet Airport sich nicht mehr automatisch mit dem WLAN.
Ein Update hab ich in der Zeit nicht gemacht. Auch die Lösung mit Anlegen einer neuen Umgebung hat nicht funktioniert.
 
Bei mir tritt das Problem eher "sporadisch" auf. Nachdem ich die AE neugestartet hab geht es immer wieder. Vielleicht lohnt es sich auch mal das Tool "Network Diagnostics" laufen zu lassen; dort kann man auswählen wie man ins Internet gehen möchte (Airport, Ethernet,…). Vielleicht speichert das irgend eine Standardeinstellung ab.
 
Bei mir klappt das mit dem automatischen Verbinden nach Ruhezustand/Neustart jetzt wieder. Ich habe meinem PB mittlerweile eine statische IP-Adresse zugewiesen und in den TCP/IP-Einstellungen den Punkt IPv4 konfigurieren auf Manuell gestellt. Dazu noch die Einstellung "standardmäßig verbinden mit" wieder auf automatisch. Seitdem funktioniert die automatische Verbindung wieder.
 
hallo
ich hab das problem, dass ich immer auf das airport symbol klicken muss nach dem neustart und dann auf "mein eigenes airport netz" verbinden klicken muss.

geht das nicht automatisch, was mache ich falsch?

danke
 
das habe ich auch, wie viele user anscheinend, nur eine lösung scheint es auch nach dem 10.4.7 update nicht zu geben... ich habe wirklich alles versucht, aber airport verbindet sich einfach nicht mehr automatisch mit meinem PB.

tja, mal sehen wann es ein airport-update gibt oder wann hier ein vollprofi mitliest!
 
stimmt. genau wie hier.
mit 10.4.4 oder 4.5 hats glaub ich geklappt.
bzw mit der alten airport firmware sowieso.

kein ahnung was da los ist. ich muss immer morgens manuell verbinden.
 
ich habe hier immer wieder gelesen, dass das problem erst mit der neuen firmware entstanden sein soll?!

ich hatte bis heute mit der alten firmware (airport express V6.2) genau dieses problem auch und habe eben die firmware auf V6.3 aktualisiert, aber das problem bleibt... kein automatisches erkennen meines eigenen netzwerkes, sondern nach jedem neustart muss ich manuell auswählen (nach ruhezustand bleibt es allerdings verbunden).
 
peppermint schrieb:
hallo
ich hab das problem, dass ich immer auf das airport symbol klicken muss nach dem neustart und dann auf "mein eigenes airport netz" verbinden klicken muss.

Hatte ich nach dem Update auch nachvollziehbar. Hab dann mal die WLAN-Schlüssel in den Netzwerk/Airport-Einstellungen gelöscht und neu angelegt. Und seit dem geht wieder alles perfekt.

Vielleicht hilft der Tipp.
 
SMario schrieb:
Hatte ich nach dem Update auch nachvollziehbar. Hab dann mal die WLAN-Schlüssel in den Netzwerk/Airport-Einstellungen gelöscht und neu angelegt. Und seit dem geht wieder alles perfekt.

Vielleicht hilft der Tipp.


LÖSUNG?
======

Also obwohl ich auch schon 100 mal genau das gemacht habe was SMario geschrieben hat, wollte und wollte sich mein Macbook nach 10.4.7. nicht mehr verbinden. (benutze D-Link 524 wireless router)

Jetzt habe ich alles gelöscht, also IP, Gateway, WPA Verbindung / Schlüssel..... und dann mein Macbook neu gestartet. In den Netzwerkeinstellungen zeigt mir jetzt Airport dass ich nicht verbunden bin. Jetzt habe ich die Diagnose ausgeführt und gesagt wie ich verbinden möchte. Er fand meinen D-Link wireless router sofort (obwohl ich SSID broadcast ausgeschaltet habe) und wollte die Verschlüsselung und das Passwort haben. Nach Eingabe dieser Daten (benutze WPA Personal) und nach Eingabe der statischen IP-Adresse usw., wollte sich Airport aber nicht verbinden. Ich habe das ganze dann abgebrochen. Meine IP Adresse usw. waren aber alle unter Airport noch eingetragen(ist ja nichts besonderes), nur war jetzt unter "preferred Networks" (ich habe alles auf Englisch), keine WPA Eintragung mehr. Dort habe ich jetzt dann mit klicken auf dem Plus-Zeichen alle Verschlüsselungsdaten eingegeben (63-stelliges Passwort ;-) ), und nach dem Neustart war ich sofort verbunden. Ich habe google.de aufgerufen und war sofort drauf. Ich habe zur Sicherheit noch ein paar mal neugestartet und andere Webseiten aufgerufen, ich bin jetzt immer verbunden.

Ich habe jetzt schnell eine komplette Sicherung mit SuperDuper der Festplatte des Macbooks gemacht falls sich Airport wieder verabschiedet.

Ist zwar komisch, aber es klappt jetzt. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen, aber mir kommt es so vor, als ob die Diagnose irgendwas umgestellt hat, oder die Airport-Einstellungen "komplett" gelöscht hat und durch Neueingabe der Verschlüsslung alles wieder läuft.


Ich war jetzt sogar soweit gegangen, dass ich Mac OS Tiger komplett neu installiert hatte und dann funzte Airport wie gewohnt. Aber erst nach dem Update auf 10.4.7 ging das automatische Verbinden nicht mehr. Ich glaube aber nicht dass es an dem Update liegt, sondern an das was beim Prozess des Updates passiert!
 
es liegt eindeutig am "schutz" (an der verschlüsselung) bei meinem airport express!

wenn ich den schutz über "airport admin" herausnehme, dann geht alles perfekt: nach einem neustart verbindet sich der rechner automatisch mit airport express.... !!

... wenn ich aber irgendeine verschlüsselung nehme... egal ob WEP oder WAP oder WAP2... dann muss ich mich -nach jedem neustart- manuell mit airport verbinden.

nach einem ruhezustand bleibt der rechner verbunden.

tja... habe jetzt den schutz draussen gelassen und unter "zugriff" im "airport admin" die MAC adressen eingetragen, welche im netzwerk zugelassen sind... so geht es... aber keine ahnung, wie unsicher mein netzwerk jetzt ist!?

vielleicht kann ja apple diesen bug in der firmware der airport-station bald ändern!!

das problem existiert bei einem powerbook alu 1,5ghz, einem pismo G3, aber NICHT bei dem neuen macbook 13zoll black!? ... wer das versteht, denn das powerbook + das macbook haben beide OS 10.4.7 und das pismo hat OS 10.4.5? und alle drei greifen auf die gleiche airport express basis zurück!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@draven
Na gut, dann gebe ich halt meinen Senf auch noch dazu:
Es darf nicht am "Schutz" liegen, aber laut Macwelt kann es daran liegen, dass das Passwort im Schlüsselbund beschädigt worden ist. Ähnliche Lösungsvorschläge hat LeeAndrew weiter oben erwähnt.
Macwelt empfiehlt:

1. eigenes Netzwerk aus der Liste "Bevorzugte Netzwerke" löschen (und alle anderen sowieso)
2. AirPort deaktivieren
3. Schlüsselbund öffnen und unter "System" das Passwort für das entsprechende Netzwerk löschen
4. neu starten und das Netzwerk neu anmelden

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
moranibus schrieb:
1. eigenes Netzwerk aus der Liste "Bevorzugte Netzwerke" löschen (und alle anderen sowieso)

3. Schlüsselbund öffnen

LG

finds leider icht:

wo is die liste "Bevorzugte Netzwerke"?
wo is der Schlüsselbund?

danke!
 
peppermint schrieb:
wo is die liste "Bevorzugte Netzwerke"?
Systemeinstellungen-Netzwerke-Airport-konfigurieren, dort auf "Bevorzugte Netzwerke" stellen und erstmal alles löschen, was drin ist. Dann Airport deaktivieren...

peppermint schrieb:
wo is der Schlüsselbund?
Programme-Dienstprogramme-Schlüsselbund-(oben links) System und die Passwörter deines eingetragenen Netzwerkes löschen.
Neu starten, Airport aktivieren und dich mit deinem Netz verbinden und Passwort neu eingeben (muss nicht geändert sein).

Hope this helps...
 
Zurück
Oben Unten