PROBLEME bei der aktivierung der "INFORMATION" von ordnern/dateien via kontextmenu !!

IDF

IDF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
seit einigen tagen kann ich bei sämtlichen dateien und ordnern die INFORMATION nicht mehr "aufrufen".

ich arbeite mit der mighty mouse (aber ebenso bei getrennter mouse über das touchpad) und klicke hierzu selbstredend das kontextmenu mit der rechten m-taste an um dann den punkt informationen zu aktivieren.
sobald dieses geschehen ist, passiert erst nichts, dann verschwindet plötzlich das macintosh HD symbol auf dem desktop und erscheint danach ebenso spontan wieder, aber die eigentliche funktion wurde nicht bereitgestellt.

ich bin etwas irritiert und ratlos im folgenden.
wäre grossartig, wenn sich jemand dieses problems annehmen würde !!!
 
lass mal system optimizer x durchlaufen. (inkl rechte reparieren und alklem drum und dran).
dann sollte es wieder gehen.
http://www.mkd.cc/sox/

geht es denn wenn du auf das dateisymbol klickst und dann apfel-i drückst?
 
Es sieht fast danach aus, als müßtest du dich diesem Themenstrang anschließen. Es hört sich fast so an, als läge das Problem auch bei dir an einem fehlerhaften Finder. Was ich dort Kulfadir gesagt habe (Beitrag #22), würde dann auch für dich gelten.
 
nicolas-eric schrieb:
lass mal system optimizer x durchlaufen. (inkl rechte reparieren und alklem drum und dran).
dann sollte es wieder gehen.
http://www.mkd.cc/sox/

geht es denn wenn du auf das dateisymbol klickst und dann apfel-i drückst?


die zugriffsrechte etc. habe ich bereits zuvor reparieren lassen, ohne erfolg.
selbst (wie erwähnt) wenn ich ohne maus arbeite und mit den tastenkombinationen apfel-i vorgehe, erscheint das selbe problem.

!!!
 
Ulfrinn schrieb:
Es sieht fast danach aus, als müßtest du dich diesem Themenstrang anschließen. Es hört sich fast so an, als läge das Problem auch bei dir an einem fehlerhaften Finder. Was ich dort Kulfadir gesagt habe (Beitrag #22), würde dann auch für dich gelten.


hm, habe den thread durchgelesen. möglicherweise ist das eine exakte diagnose-kopie.
aber, ich bräuchte auch von dir dann das finderabbild und bin auch gerne bereit alles zu tun, um dir "meinen" finder zu senden.

instruiere mich bitte, wäre toll, wenn du dir nochmal die zeit nimmst

danke !

(einfach mittels pm austauschen...)
 
Ich hab genau das gleiche Problem: Wenn ich die Datei anwähle und Apfel+i oder "Ablage" > "Informationen" wähle, blenden sich alle Ordner/Dateien auf dem Schreibtisch und der Menu-Balken (ganz oben) kurz aus (wie wenn man den Finder neu starten würde). Die Information wird dann nicht eingeblendet.

"System Optimizer X" hab ich auch durchlaufen lassen, da kommt am Ende überall einen grünen Haken für OK. Hab dann Neustart durchgeführt.

Das Festplatten-Dienstprogramm über die Installations-CD hat mir ebenfalls keine Fehler angezeigt.

Und leider funktioniert es immer noch nicht.

Hab OS X 10.4.6
 
Systemeinstellungen > Tastatur & Maus
geht auch nicht. Gibts da evtl. einen Zusammenhang?
 
mccag schrieb:
Ich hab genau das gleiche Problem: Wenn ich die Datei anwähle und Apfel+i oder "Ablage" > "Informationen" wähle, blenden sich alle Ordner/Dateien auf dem Schreibtisch und der Menu-Balken (ganz oben) kurz aus (wie wenn man den Finder neu starten würde).


das wird wohgl auch der fall sein... der finder stürzt ab und rebootet wieder...


naja... mal die standard prozedur duchnehmen, wäre gut.

- defekte schriften löschen
- cron-scripts
- caches
- rechte
- PRAM und (NVRAM, hier wohl unnütz)
- etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Defekte Schriften hab ich gelöscht
- Rechte mit Festplatten-Dienstprogramm und System Optiminzer X durchgeführt
- Was ist PRAM NVRAM? Ist das Neustart mit Apfel+Alt+P+R (4 Starttöne abgewartet)? Hab ich gemacht.
Hab auch schon ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist gelöscht (und Neustart)

Was meinst Du mit Caches und Core-Scripts?
 
core sollte cron heissen... irgendwie zuschnell geschrieben als gedacht...

es gibt einige tools die das können... finder-caches zu löschen z.B. auch Cocktail:
tasks.gif
 
Hab das Programm mal so durchgeführt, wie in Deinem Screenshot. Aber hat nichts bewirkt.

Werd wohl den ganzen Mac mal neu aufsetzen... *seufz*
 
mccag schrieb:
Hab das Programm mal so durchgeführt, wie in Deinem Screenshot. Aber hat nichts bewirkt.

Werd wohl den ganzen Mac mal neu aufsetzen... *seufz*


das ist dann der letzte schritt... aber mach doch archivieren... du wirst staunen wiewenige einstellungen du verlieren wirst...

schade das es nicht geklappt hat...
 
OK, werd ich machen... danke für deine Ratschläge!
 
Einfacher Lösungsweg

Mit der OS X Installations-CD "Archivieren und Installieren" kann man das Problem bestens beheben. Dabei einfach Druckertreiber und Sprachpakete nicht installieren. Das ganze geht dann recht schnell.

Ergebnis:
Mac neu aufgesetzt, jedoch alle persönlichen Ordner/Dateien, Benutzer- und Serverdaten und alle installierten Programme bleiben erhalten UND DAS PROBLEM FINDER IST BEHOBEN! :D
 
mccag schrieb:
Mit der OS X Installations-CD "Archivieren und Installieren" kann man das Problem bestens beheben. Dabei einfach Druckertreiber und Sprachpakete nicht installieren. Das ganze geht dann recht schnell.

Ergebnis:
Mac neu aufgesetzt, jedoch alle persönlichen Ordner/Dateien, Benutzer- und Serverdaten und alle installierten Programme bleiben erhalten UND DAS PROBLEM FINDER IST BEHOBEN! :D

genau das meinte ich :clap:

super! :D
 
Zurück
Oben Unten