Pb schläft nicht mehr ein / keine Toneffekte

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo

ich habe zwei Probleme mit meinem Panther.

1) Toneffekte. Keine Töne mehr wie Papierkobgeräusch, Mail empfangen. In den Systemeinstellungen ist aber die Ausgabe von Toneffekten eingestellt. Abspielen über Audio (integriert) ist voreingestellt und grau, kann man nicht ändern. Beim Doppelklick auf die einzelnen Töne kommt allerdings nix. Mail, das auch keine Töne mehr von sich gibt, klingt in den Einstellungen bei der Auswahl für die abzuspielenden Töne wenigstens, gibt im Gebrauch aber keinen Mucks mehr von sich.
Hier in diesem Thread scheint es um was ähnliches zu gehen. Es wird empfohlen, irgendwelche Dateien zu löschen. da trau ich mich als Systemlaie aber nicht ran… soll ich?

2) Trotz automatischer Energiespar-Einstellungen geht mein Pb nicht mehr von selbst in den Ruhezustand. Bildschirm-Ruhezustand funktioniert, die anderen Energiespareinstellungen auch.

Ich vermute, dass die beiden Probleme zusammenhängen. Das Problem besteht seit langem, es ist mir kein Auslöser bekannt und ich hab schonmal erfolglos deswegen gesucht und gepostet.

bin ratlos!
vielen Dank für Lösungen.

Gruß David
 
Davidavid schrieb:
2) Trotz automatischer Energiespar-Einstellungen geht mein Pb nicht mehr von selbst in den Ruhezustand. Bildschirm-Ruhezustand funktioniert, die anderen Energiespareinstellungen auch.

Dieses Problem hatte ich letztens auch; das erste allerdings nicht. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie ich es gelöst habe, aber jetzt geht wieder alles (Keine Ahnung wieso). In der Zwischenzeit ist mein OSX einmal richtig gecrasht (Das erste mal seit Oktober2005) und ich musste die HD reparieren (minor error blabla). Rechte hab ich dann auch gleich repariert.
Seither läuft wieder alles perfekt, allerdings weiß ich natürlich nicht woran es lag…
 
nützt nicht so viel leider, da ich die rechte auch schon x mal repariert habe und das ganze system neu drauf machen tu ich nicht. Hab ich noch nie gemusst und ich seh das auch nicht ein, ist schließlich kein…
;)

gibt es eine Reperaturlösung?
 
Vielleicht hilft ein PRAM-Reset… aber damit kennen sich andere hier sicher besser aus; mit der Suche findest Du bestimmt mehr dazu.
 
Also, wie's geht, hab ich nachgelesenklick. Aber was für Informationen werden denn alle zurückgesetzt dabei?
– Und ist das wirklich nötig?

Gruß
 
Ob es nötig war weißt Du wohl erst danach. Was genau gelöscht wird ist mir auch nicht bekannt, aber ich habe das auch mal gemacht (als mein Akku defekt war) und hab danach keine Unterschied bemerkt… (Gebracht hat es allerdings auch nichts, da der Akku wirklich defekt war.)
 
cwasmer schrieb:
ich habe das auch mal gemacht (als mein Akku defekt war) und hab danach keine Unterschied bemerkt… (Gebracht hat es allerdings auch nichts, da der Akku wirklich defekt war.)


weiß vielleicht sonst jemand Rat?
 
Davidavid schrieb:
weiß vielleicht sonst jemand Rat?


PMU und PRAM löschen haste bis jetzt noch nicht zurückgesetzt...

warum nicht?

was PRAM und PMU macht, bzw. was zurückgestzt wird, kannste bei www.apple.com nachlesen, wie zurücksetzten auch.
 
Das Zurücksetzen sollte nur als letzter Ausweg in den Fällen durchgeführt werden, in denen ein Hardwareausfall des Stromverwaltungssystems vermutet wird. Durch das Drücken der Reset-Taste wird die iBook und PowerBook Hardware, einschließlich des NVRAM, zurückgesetzt, und der Computer ausgeschaltet.
Danke erstmal für die Antworten. Obiges Zitat nachzulesen hier bei apple.com.

Ich habe ein Pb G4 (siehe Signatur). Muss ich den jetzt aufschrauben um unter der Tastatur zu schauen wo der Resetknopf ist, oder hab ich das falsch verstanden?

Es scheint sich hier nur um Energiefunktionen zu handeln. Oder kann sich die PMU auch auf Signaltöne auswirken?

Gruß David
 
Davidavid schrieb:
Danke erstmal für die Antworten. Obiges Zitat nachzulesen hier bei apple.com.

Ich habe ein Pb G4 (siehe Signatur). Muss ich den jetzt aufschrauben um unter der Tastatur zu schauen wo der Resetknopf ist, oder hab ich das falsch verstanden?

Es scheint sich hier nur um Energiefunktionen zu handeln. Oder kann sich die PMU auch auf Signaltöne auswirken?

Gruß David

Du must dein ding nicht aufschrauben...

also, ich sehe, du hast zwar das richtige dokument bei apple gefunden, leider ist sie nicht komplett, die englische verision ist es: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449

da steht für dein model
apple.com schrieb:
If the computer is on, turn it off.
Reset the power manager by simultaneously pressing and then releasing Shift-Control-Option-Power on the keyboard. Do not press the fn (Function) key while using this combination of keystrokes.
Wait 5 seconds.
Press the Power button to restart the computer.

aber so ganz allgemein würde ich als erstes den PRAM zurücksetzten, da macht mehr sinn...
ich mach meistens beides (hatte letzte woche ein problem das er glaubte "keine" cd im laufwerk zu haben, hatte eine drinn und brachte die nicht mehr raus (auch mit maustaste @ startup etc...)

daten gehen eigentlich keine verloren, einstellungen wie mausgeschwindigkeit, uhr, datum... die sind weg, aber eigenlich bleibt alles wie beim alten.
und wenn ohr über internet abgeglichen wird (was ich empfehle) dann setzt er sowie gleich wieder die richtige zeit ein.

ach nochwas zum zurücksetzten. es sollte bei allen rücksignale kommen... PMU (startton), PRAM langer dumpfer ton... etc... alles nachzulesen bei www.macuser.de :D
 
Davidavid schrieb:
Hallo

ich habe zwei Probleme mit meinem Panther.

1) Toneffekte. Keine Töne mehr wie Papierkobgeräusch, Mail empfangen. In den Systemeinstellungen ist aber die Ausgabe von Toneffekten eingestellt. Abspielen über Audio (integriert) ist voreingestellt und grau, kann man nicht ändern. Beim Doppelklick auf die einzelnen Töne kommt allerdings nix. Mail, das auch keine Töne mehr von sich gibt, klingt in den Einstellungen bei der Auswahl für die abzuspielenden Töne wenigstens, gibt im Gebrauch aber keinen Mucks mehr von sich.
Hier in diesem Thread scheint es um was ähnliches zu gehen. Es wird empfohlen, irgendwelche Dateien zu löschen. da trau ich mich als Systemlaie aber nicht ran… soll ich?
keine ahnung obs bei dir hilft, aber wenn es sich um verstellte midi-settings handelt, dann probier mal Garage Band zu starten und wieder zu beenden. dabei werden die midi-settings von OS X wieder auf die standardwerte gesetzt - aus irgend einem grund scheinen die sich manchmal zu verstellen, woraufhin manche sounds nicht mehr wiederegegeben werden.
 
@ Xenitra

Vielen Dank! Bevor ich anfange habe ich aber noch eine Frage: bei apple.com wird eine Unterscheidung verschiedener Modelle getroffen, ich weiß aber nicht wo der Unterschied sein soll zwischen

PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz)

und

PowerBook G4 (15-inch FW 800)
PowerBook G4 (15-inch 1.5/1.33GHz)

…zur letzteren Kategorie gehört die Beschreibung, die du zitierst. Für's "PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz)" wird beschrieben:

If the computer is on, turn it off.
Disconnect the AC Adapter and remove the computer's battery.
Press and hold down the power button for 5 seconds and then release the button.
Reconnect the battery and AC Adapter.
Press the Power button to restart the computer.

Das sind offensichtlich nicht die gleichen Modelle, aber zu welchem gehört meins? …schließlich hab ich auch einen FW 800 Anschluss…


Gruß David
 
@ 3nitroN

klang verlockend, funktioniert aber leider nicht ;) - leider keine Veränderung.
 
Liebes Forum

ich habe alles versucht: Habe jetzt alle Möglichkeiten PRAM und PMU zurückzusetzen ausprobiert, es hat sich nichts verändert. Ich wäre sehr dankbar für einen weiteren Tipp.

liebe Grüße

Davidavid
 
ich habs mit dem hingekriegt:
sudo pmset -a hibernatemode 0

das suspend-to-disc ist dann zwar aus, dafür kann ich das PB anstänig in den sleep-modus schicken.



sudo pmset -a hibernatemode 0 nur suspend-to-ram
sudo pmset -a hibernatemode 1 nur suspend-to-disc sudo pmset -a hibernatemode 3 kombiniert (orginale einstellung)

verwandtes thema.. zum schluss
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=158903&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur Bahnhof, sorry ;)
Sind das Sachen, die ich im Terminal eingebe?

Fährt mein Pb überhaupt je in den suspend-to-disc Modus, oder ist das so eine Notfalloption? Notfalloptionen ausschalten find ich eher bedenklich… Es klingt ja auch eigentlich nicht nach meinem Problem, oder?
ich habe das problem dass es teilweise einfach nicht pennen will! ich klappe es zu, aber es geht nicht in den ruhezustand... danach funktioniert tastatur nicht mehr (aber nur im finder). Kann ich irgendwo nachsehen welche funktion denn sleep verhindert? Vieleicht ist es ja das suspend-to-drive...
Schließlich hat mein Pb kein Problem mit dem Einschlafen oder aufwachen, sondern mit der Selbstständigkeit.
Sehr menschliches Problem zwar, macht's aber nicht besser.

Gruß Davidavid
 
Zurück
Oben Unten