1. Tag mit dem Mac

00Schneider schrieb:
Das Problem ist schon, dass ich von versiert 10,5 (auf einer Skala von 1-11) auf versiert 1,5 runter gefallen bin.
Glaub mir das geht schneller vorbei als Du denkst, Du musst jetzt einfach dran bleiben. :cool: Mac-Profi wird man halt auch nicht in 3 Tagen, aber fast. ;)

Was Dein Problem mit den Bildern betrifft, so verstehe ich Deinen Workflow offenbar nicht so ganz.

Ok, welches Programm (oder war es das System?) hat unter Windows die 640 x 400er Bilder erzeugt? Konntest Du die Kompressionsqualität oder die Größe festlegen? Warum wurden diese Bilder automatisch beim Einlesen erstellt? Lädst Du die Bilder auf einen privaten Server, auf Flickr oder verschickst Du diese per E-Mail?

Im Prinzip geht das natürlich alles auch sehr bequem (vielleicht sogar bequemer) am Mac. Dafür dürften Ordneraktionen sicherlich ein guter Weg sein, oder auch iPhoto, oder Mail, oder GraphicConverter, oder, oder… Also am Besten beschreibst Du nachmal genau was Du Dir wünscht. :cool:
 
00Schneider schrieb:
RÜCKSCHLAG
Erstelle ein Unterverzeichnis "Kleine Auflösung" Dann markiere alle großen Bilder und klicke - über rechte Maustaste - "senden an eMail-Empfäner" an, alle Bilder verkleinern, und "schwupp" habe ich in wenigen Sekunden eine Serie von webfähigen Bildern, die ich aus der eMail-Anlage über drag und drop in das Verzeichnis "Kleine Auflösung" ziehen und z.B. in ein Forum da heraus hochladen kann.

:eek:

Wie kommt man denn auf so eine Lösung? *g
 
Mein lieber 00Schneider,

das Problem hatte ich o gar nicht richtig verstanden. Da ist mein Vorschlag über Photoshop Batches zu gehen totaler Mumpitz! Vielmehr solltest Du wie oben beschrieben den Automator benutzen. Mache ich bei großen Bildermengen auch so. Entschuldige nochmal aber da hatte ich wohl was falsch verstanden! *lol*

Bis später!
 
Das geht ganz einfach mit Digitale Bilder.app

Einfach vor dem Laden der Photos den gewünschten Automatischen Prozess auswählen...da gibt es verschiedene Voreinstellungen.
 
Das geht doch genauso mit Mail. Einfach eine neue Nachricht öffnen, alle Bilder reinschmeissen und dann rechts unten bei "Bildgröße" die entsprechende Größe angeben. Dann konvertiert Mail die Dateien um. Danach kann man sie dann wieder in einen Ordner per drag & drop ziehen.
Wußte nicht, dass sowas auch am PC geht – lass mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
 
winstonwatson schrieb:
Das geht doch genauso mit Mail. Einfach eine neue Nachricht öffnen, alle Bilder reinschmeissen und dann rechts unten bei "Bildgröße" die entsprechende Größe angeben. Dann konvertiert Mail die Dateien um. Danach kann man sie dann wieder in einen Ordner per drag & drop ziehen.
Wußte nicht, dass sowas auch am PC geht – lass mich gerne eines besseren belehren.
Gruß

Kannst du mir das genauer erklären?
ich hab grade ein Bild in "Mail" gezogen, rechts unten gibt es aber nichts
ausser dem Anfasser von "Mail".

Kann man in Mail per Drag n Drop Bilder nur in das Textfeld ziehen oder
gibt es da noch was anderes?
 
Entscheidend ist, daß du den Tiger installiert hast.
In allen vorherigen Versionen geht das so nicht.

Gruß
winstonwatson
 
MacEnroe schrieb:
Kannst du mir das genauer erklären?
ich hab grade ein Bild in "Mail" gezogen, rechts unten gibt es aber nichts
ausser dem Anfasser von "Mail".

ist ne einstellungssache. sollte so wie auf dem screen aussehen.

MacEnroe schrieb:
Kann man in Mail per Drag n Drop Bilder nur in das Textfeld ziehen oder
gibt es da noch was anderes?

kannst auch eine datei auf das mail-dock-icon droppen, dann geht ne neue mail mit der datei als anhang auf.

ich würde bei solchen batch-jobs aber ein automator- oder photoshop-droplet erstellen.
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 103
@ 00schneider

Man wächst an seinen Aufgaben ;)

Kann deinen (inzwischen behobenen) Frust gut verstehen, mein "switchen" ist auch noch nicht so lange her (s.Sig.) und auch bei mir läuft noch nicht alles rund bzw. muss ich noch viel lernen.
Aber es macht Spaß: Die Lösungen sind viel offensichtlicher und schneller zu erreichen, als ich das aus der WinWelt kenne.

Von daher: Bange machen gilt nicht :)

PS: Parallelen WinPC seit 8 Tagen nicht mehr genutzt ;)
 
Bobs schrieb:
ist ne einstellungssache. sollte so wie auf dem screen aussehen.

kannst auch eine datei auf das mail-dock-icon droppen, dann geht ne neue mail mit der datei als anhang auf.(...)

Also ich hab Panther.
Anscheinend geht da alles nicht...

Das mit Drag 'n Drop auf das Mail-Symbol ist gut, aber da öffnet sich
auch nur eine Mail mit dem Bild im Text-Fenster, nicht als "normaler"
Anhang.

Komisch. Dabei habe ich die neueste Mail-Version! (1.3.11)

Hab ich erst kürzlich aktualisiert.
Oder läuft die neuste Tiger-Version nicht unter Panther??
 
öhh.. 1.3.11 als neueste Mail-Version???
Ich hab Tiger 10.4.6 und Mail 2.0.7.
 
marco21 schrieb:
öhh.. 1.3.11 als neueste Mail-Version???
Ich hab Tiger 10.4.6 und Mail 2.0.7.

Naja, wenn "Software aktualisieren" Mail nicht anzeigt,
dann wird deine Version eben auf Panther nicht laufen.

Danke! Jetzt weiß ich wenigstens an was es liegt...
Und das der Tiger doch manches bringt was mit Panther
nicht geht.
 
Wollte mich auch noch mal melden... :cool:

Arbeite mit Support von Euch und nikamrhein in iPhoto, Automator und GraphikConverter an dem Thema.

Halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich es überlebe kopfkratz

Danke und Gruß

Michael
 
00Schneider schrieb:
Arbeite mit Support von Euch und nikamrhein in iPhoto, Automator und GraphikConverter an dem Thema.
Super! Vielleicht hilft Dir das was ich jetzt als absoluter Automator-Noob in ca. 45 Min. (Hat nur solange gedauert, weil ich mich davor noch nie mit Automator auseinander gesetzt habe) gemacht habe weiter.

Lade es Dir herunter und entpacke das ZIP-Archiv mit einem Doppelklick. Dann ziehst Du Deine Bilder die Du fürs Web auf 640 x ? px skalieren willst einfach auf das entpackte Automator-Programm "Bild für Web erstellen" drauf. Du wirst gefragt in welchen Ordner die verkleinerten Kopien der Bilder abgelegt werden und fertig. :cool:

Willst Du Dir das Automator-Programm "Bild für Web erstellen" genauer ansehen, so öffne zuerst Programm Automator und dann im Menü "Ablage > Öffnen…" mein Programm angeben.
 

Anhänge

  • Bild für Web erstellen.zip
    57,2 KB · Aufrufe: 106
orgonaut schrieb:
Super! Vielleicht hilft Dir das was ich jetzt als absoluter Automator-Noob in ca. 45 Min. (Hat nur solange gedauert, weil ich mich davor noch nie mit Automator auseinander gesetzt habe) gemacht habe weiter.

Vielen Dank für Deine/Eure Mühe. Leider erfolgt bei mir keine Veränderung des Bildes, wenn ich Dein Automator-Programm nutze. Ich werde auch nichts gefragt (Bildgröße usw.). :( Ein 1,6 MB-Bild bleibt ein 1,6 MB-Bild.

Früher, hehe, ich sage schon "früher", war der smart saver zum komprimieren von Fotos noch recht interessant. Da konnte man die Qualität über einen Schiebregler entsprechend verschieben und hatte eine Vorschau auf die Qualität und die Dateigröße. Ergbnis: Im Schnitt kann man sagen 35 KB für ein 640 x 480 JPG. Da muss ich hin... :D
 
00Schneider schrieb:
Vielen Dank für Deine/Eure Mühe. Leider erfolgt bei mir keine Veränderung des Bildes, wenn ich Dein Automator-Programm nutze. Ich werde auch nichts gefragt (Bildgröße usw.). :( Ein 1,6 MB-Bild bleibt ein 1,6 MB-Bild.
  • Hast Du das ZIP entpackt?
  • Hast Du mal mit Deinem Automator das "Programm" geöffnet und es Dir angesehen. (Ist wirklich ganz simpel gestrickt!)
  • Was passiert, wenn Du ein Bild auf das Icon "meines" kleinen Automator-Programms ziehst?
 
00Schneider schrieb:
...
Halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich es überlebe kopfkratz
...
Wenn nicht, kann ich Deinen Mac haben..? :)
 
@orgonaut:
Das Automator-Männchen steht auf dem Schreibtisch, ist also "entpackt". Wenn ich ein Foto drauf ziehe, verarbeitet er es auch, man sieht den Arbeitsprozess. Allerdings erkenne ich unter "Informationen" die selbe Datengröße des Bildes wie vorher auch bzw. keine Unterschiede.

@midroth: Wenn Du den von meinem Bein auf dem Boden des Rheins abbekommst gerne :D
 
00Schneider schrieb:
@orgonaut:
Das Automator-Männchen steht auf dem Schreibtisch, ist also "entpackt". Wenn ich ein Foto drauf ziehe, verarbeitet er es auch, man sieht den Arbeitsprozess. Allerdings erkenne ich unter "Informationen" die selbe Datengröße des Bildes wie vorher auch bzw. keine Unterschiede.
Die Bilder werden natürlich nicht ersetzt, sondern landen als verkleinerte Kopie in einem Ordner (Ort und Name solltest Du festlegen können).
 
Ich sage es immer wieder:"Einschalten, zurücklehnen und Spaß haben".
Gruß wilmafeuerstein. :jaja:
 
Zurück
Oben Unten