NAV, soll ich nun lachen oder weinen?

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Fehler in Symantecs Live-Updater erleichtert Trojaner-Attacken auf den Mac

Norton Antivirus for Macintosh enthält laut Hersteller einen Fehler, der es Trojanern erleichtert, ins System einzudringen. Betroffen sind einige Komponenten des Live-Updaters, welche die Pfadvariablen zu ausführbaren Dateien nicht korrekt setzen, so dass ein normaler Anwender diese so verändern kann, dass er nach einem Live-Update unter Umständen die Rechte der Prozesse, die mit administrativen Rechten laufen, erbt. Symantec hält das System durch diesen Fehler anfällig für Trojaner-Attacken. Weitere Angaben seitens Symantec gibt es nicht.

Folgende Software ist betroffen:

LiveUpdate for Macintosh 3.0.0 bis 3.5.0 (Build 48)!
Dieses findet Verwendung in Norton AntiVirus 9.0.x, 10.x, Symantec AntiVirus 10.x, Norton Personal Firewall 3.0.x, 3.1.0, Norton Internet Security 3.0.x, Norton Utilities 8.0.x und Norton SystemWorks 3.0.x.

Ein Patch behebt das Problem und wird über den Live-Updater angeboten.


Hallo, wofür ist diese SAFTWARE eigentlich noch gut..

Als schlechtes Beispiel kann man sie vielleicht noch brauchen...
 
Hat Norton denn jemals etwas getaugt kopfkratz?
 
norton taugt ja noch nichtmal aufm pc was, von daher....:D
 
Oh man. Sowas kann passieren.

Sicher enthält es eine gewisse Art von Ironie.

Meist schreien die Leute am lautesten, die davon keine Ahnung haben. Macht es besser. Das Produkt braucht ihr ja nicht kaufen.

Problem wurde erkannt und behoben.

Soll ich jetzt bei jedem Spiel heulen, welches ich mir kaufe und voller Bugs ist?
 
In den 90ern, zum Platte defragmentieren. Dauerte 45 Minuten für 40 MB! Wenn man Pech hatte ist der Rechner mittendrin abgekackt ... :motz

Komisch dass die noch leben kopfkratz
 
Sym schrieb:
Soll ich jetzt bei jedem Spiel heulen, welches ich mir kaufe und voller Bugs ist?

es handelt sich ja hierbei nicht um ein spiel sondern sicherheitssoftware :rolleyes:
 
Die Software von Norton war nicht immer schlecht. Die sind aber irgendwann mal von Symantec gekauft worden und seit dem gehts nur noch Berg ab.
Ghost z. B. ist vor der Version 10 ein richtig gutes Programm gewessen.
 
Das ist doch immer so, wenn Symantec irgendwas kauft. Brauchbare Produkte werden innerhalb weniger Versionszyklen völlig abgewirtschaftet. Das letzte mir bekannte Opfer ist Partition Magic....
 
screamingvinyl schrieb:
norton taugt ja noch nichtmal aufm pc was, von daher....:D
Da gab's mal unter DOS den Norton Commander. Der war ganz propper.

Aber alles danach...
 
Sym schrieb:
Oh man. Sowas kann passieren.

imho DARF es nicht passieren wenn eine Sicherheitssoftware betroffen ist die Symantec selbst auf ein so hohes Ross gesetzt hat ;)


Nein, brauchen wir nicht, denn wir werden nicht dafür bezahlt aber andere Leute bei Symantec schon!

Das Produkt braucht ihr ja nicht kaufen.

Zum Glück hast Du in dieser Hinsicht recht.
 
midroth schrieb:
Da gab's mal unter DOS den Norton Commander. Der war ganz propper.

Aber alles danach...

ich meinte mit meinem kommentar natürlich die letzteren veröffentlichungen von norton.
 
Peacekeeper schrieb:
Hat Norton denn jemals etwas getaugt kopfkratz?

Ja, der Norton Commander war genial, ebenso die Norton Utilities for DOS.

Lang ists her..
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, der Norton Commander war genial, ebenso die Norton Utilities for DOS.

Lang ists her..


Ja, da hatte Norton noch einen Namen, da glänzten die Augen noch doch der Blick ist trübe geworden...
 
Möglicherweise erfüllt diese Software genau den Zweck, zu dem sie erschaffen wurde?
 
disco schrieb:
Möglicherweise erfüllt diese Software genau den Zweck, zu dem sie erschaffen wurde?

Geil, sie findet sich selber als Virus und schiebt sich in Quarantäne oder löscht sich selbstständig... rotfl
 
avalon schrieb:
Geil, sie findet sich selber als Virus und schiebt sich in Quarantäne oder löscht sich selbstständig... rotfl
Das wär' das Feature für Windows!
 
avalon schrieb:
Geil, sie findet sich selber als Virus und schiebt sich in Quarantäne oder löscht sich selbstständig... rotfl

Wer weiß schon welche Sauereien durch solche Software erst ermöglicht werden. Jeder hat Angst vor Viren und installiert es. Wenn ich ein Programm auf alle Rechner haben will, egal zu welchen Zweck es dient, dann mach ich das genau so! Heute hängen doch alle Rechner per DSL Dauerverbindung im Netz, fällt es etwa auf, wenn Daten übersendet werden? Da kann ich ja gleich mein Defrag-Programm von Scientology wieder rauskramen. Und Software, die so tief ins System geht, ist eh fragwürdig.
P.S.: Ich mag auch Spotlight nicht, weil ich ein Trottel bin und nicht weiß, was mit dem Index meiner Daten passiert, bzw. ob nicht Daten ausspioniert werden. Und ja, ich habe einen Hang zur Paranoia.
 
Zurück
Oben Unten