isync überträgt keine geburts- und feiertage

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
nabend!


der titel sagts eigentlich schon. ich habe auf meinem powerbook wunderbar in ical alle geburts- und feiertage (von project24). diese werden mit isync aber nicht ins handy gespielt. dort ist der kalender komplett leer. was muß ich umstellen damit das rübergeschickt wird?
 
habs mittlerweile selbst lösen können :)
 
Und wie? Wäre interessant.
 
Beschreib doch bitte mal das ganze Prozedere. Was ist project24? Wie kommst Du an die Feiertage, etc.? Und lassen die sich so auch in Entourage einbinden? kopfkratz

Thorsten
 
Also project24.info ist eine Seite, auf der unter anderem die deutschen Feiertage im iCal-Format zu haben sind, aber auch noch andere Kalender.
Ob sich die Termine auch in Entourage einbinden lassen, weiss ich nicht.
Ich hab nur noch ein Problem mit iCal: Ich hab meine Geburtstage aus dem Adressbuch da drin. Wenn ich die aber synchronisiere mit meinem Motorola, dann haben die Geburtstage keine Erinnerung. Gibts da ne Moeglichkeit das in iCal oder im Adressbuch einzustellen?

Fuer Hinweise waere ich aeusserst dankbar
grind
 
Genau das Problem habe ich auch.
Es ist sehr schlecht, dass der Geburtstagskalender a) kein Alter/Jahreszahl anzeigt und b) keine Erinnerungsfunktion zulässt.
 
@ all: also wie mein "vorposter" schon richtig sagt kann man sich bei project24 diverse ical-Kalenderdaten laden. zunächst wurde diese aber nicht aufs handy gespielt (siemens s65). man kann jedoch in isync wählen welche kalender synchronisiert werden sollen - dort habe ich dann auch project24 angehakt und es wurde aufs handy geladen. man kann bei isync auch eingeben wie weit voraus synchronisiert werden soll.

das problem mit der erinnerung bei geburtstagen hab ich allerdings auch. es werden sogar errinnerungen, welche ich am handy eingegeben habe gelöscht wenn ich synchronisiere :(
 
für alle die probleme mit dem geburtstagsalarm haben - ladet euch menucalendar - kostet 15 Öcken erinnert euch dafür wunschgemäß an jeden geburtstag - und das kann weit billiger kommen als 15 euro (jeder der schon mal den geburtstag seiner frau oder (schwieger)mutter vergessen hat weiß wovon ich rede ;) )


ich habs getestet und funktioniert bestens - es wird jetzt am book und am handy auch das "baujahr" des zu beglückwünschenden angezeigt. nur hab ich am handy komischerweise die geburtstagstermine doppelt gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Palm benutzt, könnte mit Feiertage 2.5 (Freeware) glücklich werden. Dieses Palm-Programm erzeugt aus einem der vier benutzerdefinierten Felder des Palm-Adressbuchs Einträge für die programmeigene Datenbank, die sich danach wieder in den Palm-Kalender als ganztägige Ereignisse exportieren lassen. Im Falle von Geburtstagen zeigen die Kalendereinträge auch das Alter des Geburtstagskinds an. Außerdem kann wird auch eine Erinnerung nach eigener Vorgabe ausgegeben.

Dies lässt sich dann wiederum mit iCal auf den Mac synchronisieren. Etwas dumm ist es dabei, dass der Inhalt des benutzerdefinierten Palmkalenderfelds durch den Mac beim synchen "gebügelt" wird, wenn man im Mac-Adressbuch Änderungen bei genau dieser Visitenkarte vorgenommen hat.

Der Apple-eigene Geburtstagskalender wird dabei aber nicht genutzt.

Wie gesagt, diese Lösung ist nur was für Palmbenutzer, ich glaube, diese Fraktion verkleinert sich auch immer mehr. :rolleyes:
 
Die Feiertage könnt Ihr auch über Google Calendar syncronisieren. Funktioniert einwandfrei
 
BIGBoss schrieb:
für alle die probleme mit dem geburtstagsalarm haben - ladet euch menucalendar - kostet 15 Öcken erinnert euch dafür wunschgemäß an jeden geburtstag - und das kann weit billiger kommen als 15 euro (jeder der schon mal den geburtstag seiner frau oder (schwieger)mutter vergessen hat weiß wovon ich rede ;) )


ich habs getestet und funktioniert bestens - es wird jetzt am book und am handy auch das "baujahr" des zu beglückwünschenden angezeigt. nur hab ich am handy komischerweise die geburtstagstermine doppelt gespeichert.
Danke für den Hinweis. Hatte es die ganze Zeit versucht, aber nicht bemerkt, dass ich für bestehende Geburtstage "kopieren" anklicken muss.
Wie ist das mit der Erinnerung?
Mann kann sich ja nicht am gleichen Tag erinnern lassen. Es geht ja minimal 1 Tag davor.
In iCal ist es dann 1 Tag davor um 0.00 Uhr. Ist das dann 0.00 Uhr am Geburtstag oder wirklich 24 h vorher?

seagers schrieb:
Die Feiertage könnt Ihr auch über Google Calendar syncronisieren. Funktioniert einwandfrei
Wie kann man mit iCal und Google Calendar syncen?


AndreasE schrieb:
Wer einen Palm benutzt, könnte mit Feiertage 2.5 (Freeware) glücklich werden. Dieses Palm-Programm erzeugt aus einem der vier benutzerdefinierten Felder des Palm-Adressbuchs Einträge für die programmeigene Datenbank, die sich danach wieder in den Palm-Kalender als ganztägige Ereignisse exportieren lassen. Im Falle von Geburtstagen zeigen die Kalendereinträge auch das Alter des Geburtstagskinds an. Außerdem kann wird auch eine Erinnerung nach eigener Vorgabe ausgegeben.

Dies lässt sich dann wiederum mit iCal auf den Mac synchronisieren. Etwas dumm ist es dabei, dass der Inhalt des benutzerdefinierten Palmkalenderfelds durch den Mac beim synchen "gebügelt" wird, wenn man im Mac-Adressbuch Änderungen bei genau dieser Visitenkarte vorgenommen hat.

Der Apple-eigene Geburtstagskalender wird dabei aber nicht genutzt.

Wie gesagt, diese Lösung ist nur was für Palmbenutzer, ich glaube, diese Fraktion verkleinert sich auch immer mehr. :rolleyes:
Es gibt noch genug Palm-Anhänger ;)
 
heldausberlin schrieb:
Wie kann man mit iCal und Google Calendar syncen?

Du musst in Google in die Calendar-Settings rein (das kleine Dropdown-Menü neben jedem Kalender in der linken Navigation. Dort hast Du dann bei Calendar Adress zwei Buttons, einmal XML und einmal iCal. Via iCal bekommst Du eine URL angezeigt, die Du in iCal über Kalender / Importieren abonnieren kannst.

Ich habs Dir mal nen Screenshot angehängt
 

Anhänge

  • Google Calendar.jpg
    Google Calendar.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 116
seagers schrieb:
Du musst in Google in die Calendar-Settings rein (das kleine Dropdown-Menü neben jedem Kalender in der linken Navigation. Dort hast Du dann bei Calendar Adress zwei Buttons, einmal XML und einmal iCal. Via iCal bekommst Du eine URL angezeigt, die Du in iCal über Kalender / Importieren abonnieren kannst.

Ich habs Dir mal nen Screenshot angehängt
Super danke! :)
Mir ist Google nämlich praktischer als icalx.com
 
Hallo zusammen!

Hier gibt es einen netten Link mit einem Script, das die Geburtstagseinträge in iCal verdoppelt und dann auch noch automatisch ganz nach Wunsch eine Erinnerung einfügt: http://www.nhoj.co.uk/

Braune Frauen
 
diegrossefraun schrieb:
Hallo zusammen!

Hier gibt es einen netten Link mit einem Script, das die Geburtstagseinträge in iCal verdoppelt und dann auch noch automatisch ganz nach Wunsch eine Erinnerung einfügt: http://www.nhoj.co.uk/

Braune Frauen
Danke für den Link. Die Funktion bietet das Gleiche wie MenuClockCalender (in der registrierten Version), nur eben kostenlos.

Was mich in beiden Fällen stört, ist, dass man keine Erinnerungen für den gleichen Tag einstellen kann. Dass ich also erst direkt am Geburtstag erinnert werde. :(
 
heldausberlin schrieb:
Was mich in beiden Fällen stört, ist, dass man keine Erinnerungen für den gleichen Tag einstellen kann. Dass ich also erst direkt am Geburtstag erinnert werde. :(

Bei mir funktioniert's (siehe Screenshots für Dates to ICal und iCal-Ereignisfenster). Ich finde es prima.

Gruß
Frau Braun

Moment, das zweite Bild kommt aus irgendeinem Grund nicht mit und wird gleich nachgeliefert...
 

Anhänge

  • dates_to_ical.jpg
    dates_to_ical.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 59
Hier das zweite Bild...
 

Anhänge

  • ical.gif
    ical.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 68
diegrossefraun schrieb:
Bei mir funktioniert's (siehe Screenshots für Dates to ICal und iCal-Ereignisfenster). Ich finde es prima.

Gruß
Frau Braun

Moment, das zweite Bild kommt aus irgendeinem Grund nicht mit und wird gleich nachgeliefert...
Cool. Bei MenuCalenderClock kann man nämlich nicht „0“ angeben. :(
 
Mehrere Geburtstage an einem Tag ....

Hallo,

kann es sein, daß das Prog aber einen Bug hat ?

Mehrere Geburtstage an einem Tag werden bei mir irgendwie nicht verarbeitet .....

<dumme_frage>

Damit ich eine Mail erhalte muß nur ical & mail gestartet sein, oder macht das Dates to ical alles selber ?

</dumme_frage>

THX

Olaf
 
Wenn du eine Mail erhalten willst, musst du in iCal aktivieren, dass es dich auch ohne dass iCal offen ist, erinnert. Dann klappt das.
 
Zurück
Oben Unten