MacBookPro und Photoshop

D'Espice schrieb:
Ich weiß das ist jetzt stark OT hier und ich weiß, dass es auch nicht unbedingt angebracht ist so etwas überhaupt zu sagen... aber jedes Mal wenn ich Rosetta höre denke ich an Stuhl.....

rotfl

dasich

Ist echt ein ungünstig gewählter Name.....
 
dasich schrieb:
rotfl

dasich

Ist echt ein ungünstig gewählter Name.....

Das muss jemand aus Freudenstadt sagen... rotfl

Aber zum Thema:
Habe jetzt mal mein altes iBook 800, ein PB 1,5 und einen iMac G5 1,8 gegen mein neues MBP 2,0 laufen lassen.
Ist nicht ganz fair, da der iMac ja nun mal kein Mobiler ist, aber egal. Ergebnis: PS CS2 startet am schnellsten auf dem iMac, am langsamsten auf dem iBook PB und MBP etwa gleich. Ist das Programm dann geladen ist das MBP in etwa so schnell wie der iMac, bei rechenintensiven Sachen eher schneller! Gerade auch bei großen Dtaenmengen. Da scheint sich dann doch der schnelle FSB bemerkbar zu machen.PB fällt merklich zurück, iBook... Wir reden nicht drüber.... ;)
Wenn dann wohl noch ein kleines Rosetta-Update für CS2 kommt ist die Sache eh gegessen.

Gruß,
Robert
 
Das MacBookPro in etwa so schnell wie der PowerPc iMac :D. Mir wills ja immer keiner glauben. Aber alle jammern immer kräftig über Rosetta. Der Sprung vom Powerbook auf ein MacBookPro würde sich also selbst jetzt schon bemerkbar machen ;)
 
hallo leute,

ich bin komplett neu hier, auch in der mac-welt. Bin fotograf aus beruf und habe mir jetzt einen PB 12" gekauft. Ich habe auf die neuen MBP gewartet, aber dass CS2 nicht ohne rosetta läuft hat mich sehr enttäuscht, deswegen den PB kauf.
Adobe ist ziemlich eindeutig: http://www.adobe.com/products/pdfs/intelmacsupport.pdf

Ich benutze Adobe Bridge sehr viel, und die Geschwindigkeit ist mir sehr wichtig, insbesondere auf dem laptop, da ich teilweise die bilder schnell liefern muss, wenn ich bei einem event bin.

Ein PB kaufgrund ist auch das neue Lightroom von adobe gewesen. Den film anschauen und staunen: http://labs.macromedia.com/technologies/lightroom/
Wenn ich morgen mein PB bekomme, installiere ich gleich die betaversion. Vielleicht brauche ich dann kein CS2 mehr!
 
D'Espice schrieb:
aber jedes Mal wenn ich Rosetta höre denke ich an Stuhl.....

ist dir klar was der Stein von Rosetta ist? wenn ja, dann macht der Name Rosetta bei MAC OS X vollkommen Sinn.

wenn ich Rosetta höre, denke ich an die Handschrifterkennung beim Apple Newton (!!), eine Raumsonde, das Rosetta-Projekt, einen ägyptischen Ort, usw.
ans Klogehen denk ich aber nie…naja wenn ihr sowas lustig findet… :rolleyes: :D

@topic

habe gestern ein MBP mit 2GB RAM und CS2 erlebt…soo langsam ist das gar nicht…
 
diretur: denke schon, dass Du CS2 weiterhin brauchen wirst. Aber ich kann dennoch Deine Euphorie in Sachen Lightroom verstehen. Habe es seit Wochen und nutze es permanent. Kann mir ein Arbeiten ohne dieses Programm nicht mehr vorstellen...
..hast Du ein Upgrade von CS2 oder die VV?


edit und ps: Willkommen in der MACwelt und Gratulation, Herr Kollege!
 
lightroom ist doch schon universal, oder?
 
NO, Lightroom nur für die MACwelt, yeaaah...
 
joka schrieb:
NO, Lightroom nur für die MACwelt, yeaaah...

ich meinte eigentlich ob es schon nativ auf intel läuft.
 
oSIRus, habe es gemerkt, als ich schon gepostet hatte :p
 
joka schrieb:
oSIRus, habe es gemerkt, als ich schon gepostet hatte :p

und die antwort? ;) oder ist das "yeeaahh" die antwort?

edit: ja, es ist universal, google war (ist noch immer) mein freund.
 
oSIRus: ich wußte es nicht, ehrlich gesagt. Interessant!
 
joka schrieb:
diretur: denke schon, dass Du CS2 weiterhin brauchen wirst. Aber ich kann dennoch Deine Euphorie in Sachen Lightroom verstehen. Habe es seit Wochen und nutze es permanent. Kann mir ein Arbeiten ohne dieses Programm nicht mehr vorstellen...
..hast Du ein Upgrade von CS2 oder die VV?


edit und ps: Willkommen in der MACwelt und Gratulation, Herr Kollege!

bin auf lightroom wirklich gespannt, mal schauen. Auch auf den preis nach dem beta-testing bin ich gespannt.
Ich habe die VV von CS2.

Um weiterhin im thema zu bleiben, CS2 ist nur ein teil von meinem workflow. Mir gefällts iView auch nicht sooooo gut, deswegen freue mich auf Lightroom.
Bis jetzt habe ich in windows (darf man das wort benutzen hier?) CS2 --> acdsee benutzt, um die geschwindigkeit des workflow zu optimieren, ab morgen probiere ich was neues.
 
Lightroom ist Universal und läuft sehr gut und schnell.
 
madmarian schrieb:
ich arbeite auch professionell mit Photoshop. Und freue mich auf das MBP.

Kleiner Tipp: wer wie ich mit PS7 arbeitet, sollte schneller arbeiten können als mit der aktuellen Version von Photoshop. Das haben schon mehrere intel iMac besitzer gepostet. Ich werde lediglich den Erwerb von CS2 aussetzen und noch bis zur Universal Binary mit den alten Programmen weiterarbeiten. Ein Geschwindigkeitsverlust ist mit Photoshop nur für die zu befürchten, die gerade mit einem G5, am besten dual oder Quad, arbeiten. Wer upgraded vom iBook oder Powerbook, wird bestenfalls eben kaum oder keinen Geschwindigkeitszuwachs spüren.


....naja, ich weiss ja nicht, ob das aus performence-gründen noch so angesagt ist "professionel" mit PS7 zu arbeiten.
....die unterschiede zwischen PS CS und PS CS2 sind ja schon ganz ordentlich.....das wird relativ zu PS7 bestimmt nicht besser ;)

cs2-opn.gif


cs2-rot.gif


http://www.barefeats.com/cscs2.html
 
...zur ursprünglichen frage:

zur zeit macht es nicht viel sinn, mit dem MBP und Photoshop.........der aktuelle intel-iMac CD 2,0 ist so schnell wie das PB G4/1,5 Ghz........geht man davon aus das das MBP langsamer ist als der iMac, dann ist das PB noch schneller als das MBP .... wer allerdings drei bis vier jahre mit dem gerät arbeiten möchte, der kann sicher jetzt kaufen, das nächste halbe jahr etwas auf performence verzichten und dann mit CS3 hat er ein rundes parket.

imcd-mp.gif

p67-mp.png
 
....noch ein weiterer vergleich zwischen TiPB G4/1 Ghz, PB G4/1,5 Ghz und MBP 2,0 Ghz:

The first action creates a Kaleidoscope (pictured) from and existing image of a bolt. This action has scaling, rotation and blurring.

The second action takes a 10MB image and scales it losslessly to about 550MB. It does so in 110% steps with sharpening in between. To create the 550MB file it tortures the processor, RAM and HDD.

The results are very interesting… (Shorter times are better)

Test 1- Kaleidoscope

PBG4 1.5GHz -> 0:29:59 (0 min, 29 sec)
MBP 2.0GHz -> 0:42:87
TiBook 1GHz -> 1:08:00

Test 2 - Bali Girl

PBG4 1.5GHz -> 2:16:00 (2 min, 16 sec)
MBP 2.0GHz -> 4:03:00
TiBook 1GHz -> 6:45:00

There's a pretty big performance hit in Photoshop CS2 with the MacBook Pro when compared to the Aluminum PowerBook G4 due to the Rosetta emulation. MacBook Photoshop performance falls somewhere between the TiBook 1GHz and PowerBook G4 1.5GHz.


http://blogs.zdnet.com/Apple/?p=104
 
Tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Photoshop läuft sowohl auf dem Intel iMac schneller als auch auf dem MacBookPro (heute angesehen). Wobei bei beiden Intel Rechnern nie der 2. Core vergessen werden darf. Gerade als "Pro" tätigt man mehrere Arbeiten gleichzeitig. Bei mir ist das Rendern und Photoshop. Da kommt kein Powerbook der Welt ran. Glaub mir ;).

Was nützen mir diese Tests, wenn immer nur ein Filter oder sonstiges getestet wird. Nix. Gerade beim täglichen Arbeiten merkt man den Geschwindigkeitszuwachs enorm. Oder haben Pros immer nur eine Applikation am Laufen? Cinema 4D zeigt die Power des Intel Macs. Das läuft nebenbei (beim Rendern) und dann wird in Photoshop gearbeitet. Da interessieren mich einzelne Zeiten von Photoshop herzlich wenig. Die Gesamtgeschwindigkeit ist trotzdem deutlich höher.

Das muß aber jeder für sich entscheiden. Und ich wette immernoch : Keine Chance! Adobe wird sehr bald zumindest eine optimierte Photoshop Version bringen, die unter Rosetta einen deutlichen Schub bringen wird. Adobe kann sich das einfach nicht leisten. Ist aber zugegeben Orakelei. Andere Hersteller haben schon optimierte Rosettaversionen gebracht. Dann wird das Adobe auch schaffen und auch tun.
 
JavaEngel schrieb:
Tut mir leid, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Photoshop läuft sowohl auf dem Intel iMac schneller als auch auf dem MacBookPro (heute angesehen).

...wie wäre es, wenn du klar sagst, welche geräte du vergleichst.....schneller als was ?
 
in2itiv schrieb:
...wie wäre es, wenn du klar sagst, welche geräte du vergleichst.....schneller als was ?
Ich vergleiche ein Powerbook 1,25 Ghz mit den beiden neuen Rechnern. Und das mit einer deutlichen Mehrgeschwindigkeit. Da gibts nix zu deuteln. Das erkennt jeder Laie. Da muß ich nicht einmal nachmessen :D
 
Zurück
Oben Unten