POSIX error: permission denied bei allen Apple online-anfragen

iflowmac

iflowmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

bei mir hat sich folgendes problem eingeschlichen. jeder zugriff auf apple-online (www, software aktualisierung, hilfe,...) wird mit folgender fehlermeldung quittiert: POSIX error: permission denied (NSPOSIXErrorDomain:13). (siehe anhang)

alle anderen online sachen funktionieren einwandfrei. auch sonst läuft der rechner sehr stabil und problemlos.

es dürfte irgendetwas mit der firewall zu tun haben, denn wenn ich in der systemeinstellung "SHARING" auf firewall klicke, reagiert der rechner nicht mehr, und ich muss über Apfel-Alt-Esc die systemeinstellung beenden.

btw, die firewall war nie aktiviert auf diesem rechner (g5, 2x2GHZ, 12-2004).

gibts irgendwo firewall-prefs, die man wegwerfen kann, oder kann ich das problem nur durch erneutes aufspielen des systems beheben?
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    25,5 KB · Aufrufe: 65
posix error

hallo, ich hatte das problem auch gerade an einem rechner, es lag an folgendem:

systemeinstellungen:netzwerk:ethernet:proxies

hier waren und sind proxies eingetragen. aber zusätzlich hat der nutzer ein kreuz gesetzt bei:

"Autom. Proxy Konfiguration" und hat hinten dann den ganz normalen Proxy eingetragen ... was ja so nicht gehen kann.

haken weg - fehlermeldung weg ...

vielleicht hilfts ja jemandem.
 
Zurück
Oben Unten