AVM Fritz!Box Fon Wlan 7170 und USB-Drucker

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hey Freaks,

ja, ich habe es getan. Es habe mir die neue FritzBox Fon 7170 gekauft.
Ziemlich geiles Teil, wie ich finde.

Ich habe nur etwas länger gebraucht, um meinen USB Drucker einzurichten.
Das Ding hat ja einen USB-Printerport.

Aber es geht. Für meine Nachwelt will ich das mal festhalten.

- hpijs-Treiber (weil HP Drucker) installieren von macosx/macosx


- dann im Finder unter "Programm" -> "Dienstprogramme" -> "Drucker-Dienstprogramm" öffnen
- "IP-Drucker" auswählen
- bei "IP-Adresse" die, des Routers eintragen (bei der FritzBox 7170: 192.168.178.1)
- "Warteliste" leer lassen
- "Name" egal, ich habe "Netzwerkdrucker" reingeschrieben
- "Ort" leer lassen
- "Drucken mit" ... eigenen Drucker auswählen (wenn nicht aufgelistet, mal nachsehen, ob der bei gimp bzw. hpijs dabei ist)
- "hinzufügen" klicken
- fertig.


Mich würde mal interessieren, wem dieser Beitrag was gebracht hat.
Ein kurzes Posting reicht.

Schöne Grüße

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

erstmal danke, dass Du uns ne Anleitung gepostet hast. Gibt es Erfahrungen mit den Canon PIXMA Druckern ?
Ich habe den IP4000. Bisher habe ich nichts dazu gefunden.
 
Amnion schrieb:
... Gibt es Erfahrungen mit den Canon PIXMA Druckern ?
Ich habe den IP4000. Bisher habe ich nichts dazu gefunden.
Natürlich gibts was, einfach mit der Suche suchen.
 
Danke für die Belehrung, aber ich denke Du hast den Inhalt des Threads überlesen. ;)

Es geht darum den Drucker übers Netzwerk zugänglich zu machen. Und die Treiber von Canon erlauben das nicht, was ich bisher gelesen habe.

Ergo hilft mir auch kein Testbericht über den Drucker selbst (btw. der ist auch nicht zu finden dort).

dackel hat einen Workaround für einen anderen Drucker vorgestellt. Der Canon ist dort jedoch nicht gelistet. Deshalb meine Frage.

Gruß

Edit: Unter Mäuse und Tastaturen ist er zu finden :rolleyes: Gut, aber das Problem der Frage ist immer noch nicht beantwortet
 
Hi Amnion,

danke für Deine netten Worten zu meinem Beitrag.
Mit Deinem Canon-Drucker kann ich Dir leider nicht so recht helfen.

Hast Du mal nachgesehen, ob bei den gimpprint-Treibern einer für Dich dabei ist?
Ansonsten schau mal, ob Du entweder dort einen Treiber für einen vergleichbaren Drucker findest oder aber woanderes im Netz einen Treiber für Deinen Drucker.

Dieser Treiber, der sonst nur installiert wird und verfügbar ist, wenn der Drucker direkt am mac hängt, ist oft das einzige Problem bei den PrintServern.

Ergo: Du muss aus meiner Sicht zusehen, dass Du irgendwie den Treiber auf die Platte bekommst. Eben wie den gimpprint und hpijs.
 
Moin!

Geht nur mit Printfab!

MfG
MrFX
 
danke! funktioniert 1a mit einem alten epson stylus color 740 und gimp-treibern...
 
Moin,

was muss ich bei einer fritz!box 3050 und einen epson stylus 64 machen bei mir will es nicht gehen, Danke!

Gruß
WuKing
 
Hi WuKing,

für den Epson Stylus 64 gibt es nicht direkt einen Treiber.
Probier mal den für den C64.

Lade Dir die gimpprint Treiber von http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3 herunter und installiere diese.

Dann gehst Du nach oben stehender Beschreibung vor.

Bodo


[EDIT:] Bei dem gimpprint-Treiber ist der Treiber für den C64 mit dabei. Du musst also keine weiteren Treiber laden.[EDIT END]
 
Hallo Bodo,

erst einmal recht herzlichen Dank für deinen Beitrag. Er war für mich sehr hilfreich um ein gutes Stück weiter zu kommen. Im Handbuch von avm gibt es ja keine Beschreibung für den Mac zu dieser Funktionalität.

Für mich besteht momentan nur noch das Problem mit der Skalierung des Ausdrucks. Alle Seiten werden grundsätzlich minimum 50% verkleinert ausgedruckt, obwohl die Vorschau noch alles korrekt anzeigt.

Ich verwende einen Canon Pixma iP3000 und habe den Druckertreiber gimp bjc 3000 ausgewählt (klang am ähnlichsten).

Vielleicht hat im Forum noch jemand eine Idee.

Viele Grüße,
Axel
 
Moin!

Canon geht über Printserver nur mit Printfab. Dein Problem liegt am BJC-Treiber, weil der ja für den BJC und nicht für den Pixma ist.

MfG
MrFX
 
Weiss jemand zufällig, ob das auch mit der Fritzbox WLan 7050 geht?
Merci.
 
Habe selber den AVM 3050 und wollte den iP5200 daran zum Laufen bringen.
Geht prima mit Printfab. Nur die Tintenstandsanzeige funktioniert wohl nicht. Ist das ein notwendiges Übel über Airport?

Noch was: Ich habe mal Printfab gelöscht aber die netwerk-fähigen Printfab-Treiber scheinen im System zu bleiben... ;)
 
Doppelpost gelöscht. Sorry.
 
Moin!

Nein, mit der 7050 geht das nicht.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Nein, mit der 7050 geht das nicht.

MfG
MrFX
MrFX, du scheinst dich ja gut mit Printfab auszukennen: weißt du etwas zu der Tintenstandsanzeige über Airport? Funktioniert das generell nicht?
 
Moin!

Das funktioniert deshalb nicht, weil dafür eigentlich eine bidirektionale Verbindung notwendig ist. Das ist aber bei einem einfachen Printserver nicht gegeben.

MfG
MrFX
 
Hi dackel,
danke für die Anleitung, doch bei mir will der Epson Stylus 870 Photo nicht an der 7170 drucken.

habe es so gemacht wie Du geschrieben hast, doch nix.
Der Drucker steht als EPSON Stylus Photo 870 - Gimp-Print v5.0.0-beta2 angezeigt in der Druckerliste.

Welches Protocol wählst Du aus beim hinzufügen?
LPD oder IPP Hab beides ausprobiert nix geht.
Der Drucker wird an der AVM aber richtig erkannt, im USB Zubehör steht:

An FRITZ!Box ist der folgende Drucker angeschlossen:
Name USB Printer
Hersteller EPSON
Status Bereit

Doch es kommt nur diese Fehlermeldung.

Jemand ne Idee? Danke
 

Anhänge

  • FinderSchnappschuss001.jpg
    FinderSchnappschuss001.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 131
Habe, gerade folgende Lösung gefunden..

Drucker-Dienstprogramm öffnen->Hinzufügen->mit gedrückter Alt-Taste auf "Weitere Drucker..." gehen, dann oben "Weitere Optionen" auswählen, als Gerät AppSocket/HP JetDirect nehmen, als Name irgendwas eingeben, dann die Geräte-URI wie folgt angeben:

socket://192.168.178.1

Dann mit Druckermodell auswählen, drucken, freuen, lächeln.....

Danke an MrFX der diesen Beitrag in einem anderen Post geschrieben hatte.

:)
 
Zurück
Oben Unten