Speicherort itunes music????

W

Woody6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Maccies!!

Wer kennt sich mit itunes aus?

Alle meine Music ist auf der extenen Festplatte gespeichert. Das habe ich in itunes überprüft. In Einstellungen-Allgemein-Speicherort: "Maxtor:iTunes:iTunesMusic:"

Wenn ich jetzt Music von einer Mp3-CD einlese, dann legt mir OSX die trotzdem wieder auf meiner internen Festplatte unter Musik-iTunes ab.

Wie kann das sein???

In iTunes-Einstellungen wird mir doch definitiv was anderes berichtet!! Ich will die Musik nicht auf der internen Festplatte haben.

Habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Woody6
 
Unter dem Feld mit dem Speicherort in den Einstellungen gibt es eine Checkbox, mit der du auswählen kannst, ob iTunes deine Musik verwalten soll. Hast du das Häkchen dort gesetzt?
 
Hallo!

Ja, das Häkchen ist gesetzt.

Was bedeutet das bzw. soll ich es entfernen??

Grüße, Woody6
 
Kopiere den Ordner Macintosh HD -> Benutzer -> DeinName -> Musik -> iTunes -> iTunesMusic auf die externe Festplatte. Von diesem Ordner iTunesMusic machst du dann einen Alias, den du wieder auf die interne Festplatte an die alte Stelle kopierst. Auf diese Weise bleibt deine Musik für iTunes dort wo sie war - im Benutzer-Ordner inklusive Bibliothek und Einstellungen, iTunes verwaltet weiterhin alles - die Daten liegen aber auf der externen Festplatte.
 
Hallo,

System mit dem Alias verstanden. Ich werde es so wohl machen müssen, da die interne Festplatte sehr klein ist.

Dennoch noch mal die Frage: Wenn ich das berühmte Häkchen entferne, legt dann itunes keine Daten mehr auf die interne Festplatte sondern nur an den von mir bestimmten Speicherort???

Oder was macht das Häkchen sonst?

Danke für die Erläuterung.

Grüße, Woody6.
 
wenn du das häkchen entfernst, kopiert itunes die songs, die du zur bibliothek hinzufügst, nichtmehr an irgendeinen speicherort, sonder belässt das file da, wo es herkommt (z.b. schreibtisch). wenn du das file dann verschiebst (z.b. von schreibtisch auf ext. platte), findet itunes den song nichtmehr.
 
Bobs schrieb:
wenn du das häkchen entfernst, kopiert itunes die songs, die du zur bibliothek hinzufügst, nichtmehr an irgendeinen speicherort, sonder belässt das file da, wo es herkommt (z.b. schreibtisch). wenn du das file dann verschiebst (z.b. von schreibtisch auf ext. platte), findet itunes den song nichtmehr.
Das ist das Geniale an dem System mit dem Alias: iTunes verwaltet die Musik auf der externen Festplatte.
 
Ich danke Euch allen für die Erläuterungen! Sehr nett!

Heute abend werde ich mal das "Alias-System" ausprobieren. Ich berichte dann!

Alles Gute, Woody6
 
hallo zusammen,
ich möchte auch gerne meine komplette cd-sammlung auf eine externe hd
ziehen/importieren (mp3).
beispiel:ich habe mal angenommen 1000 titel die ich auf meiner externen hd hätte.
nun möchte ich aber für eine party davon 1oo titel auf meiner internen hd ziehen weil ich keine lust habe die externe mit zu schleppen.
ist es möglich die 100 titel auf beiden speicherorten zu haben die dann auch abspielbar sind?
kopiere ich einen titel von extern nach itunes intern und werfe dann die externe hd aus kommt> "Titel nicht gefunden"


was ist hier die beste lösung?
gruß
anthony
 
Hallo noch mal Maccies,

der trick mit dem iTunes-Alias erschien mir zunächst logisch und gut. Ich habe es jetz ausprobiert. Ein Alias erzeugt von itunes auf der externen Platte und auf die interne Platte - Musik gezogen.

Der Effekt ist verblüffend: Wenn ich jetzt itunes starte ist die Bibliothek komplett leer! Noch mal in Einstellungen - Erweitert den Speicherort überprüft. Stimmt. Da ist die externe Platte ausgewählt ("Maxtor:iTunes:iTunesMusic:").

Aber warum ist dann itunes so leer???

Ich habe eine Ahnung, weiß aber nicht was es bedeutet... Wenn ich itunes starte erscheint unter Ordner Macintosh HD -> Benutzer -> Musik -> iTunes (da ist die Libary drin) und -iTunes Alias ... also insgesamt zwei Ordner.

Eigenlich sollte da doch nur der Alias link drin sein oder???

Vielleicht liest EllyRigby dies noch zufällig und hat einen Tip für mich?? Oder hat sonst jemand eine Idee? Die Alben sind alle noch auf der externen Platte vorhanden.

Wäre super.

Grüße, Woody6
 
Woody6 schrieb:
Vielleicht liest EllyRigby dies noch zufällig und hat einen Tip für mich?? Oder hat sonst jemand eine Idee? Die Alben sind alle noch auf der externen Platte vorhanden.
Zufällig habe ich deinen Post gelesen; und ich bleibe dabei, der Trick ist gut. ;)

Woody6 schrieb:
Der Effekt ist verblüffend: Wenn ich jetzt itunes starte ist die Bibliothek komplett leer!
Nun ja, du hast die Musik verschoben. Was hast du erwartet? ;)

Woody6 schrieb:
Ich habe eine Ahnung, weiß aber nicht was es bedeutet... Wenn ich itunes starte erscheint unter Ordner Macintosh HD -> Benutzer -> Musik -> iTunes (da ist die Libary drin) und -iTunes Alias ... also insgesamt zwei Ordner.
Eigenlich sollte da doch nur der Alias link drin sein oder???
Nein, in dem Ordner iTunes auf der internen Festplatte soll sein: iTunes Library (Datenbank), iTunes Music Library.xml (Textdokument) und der Ordner iTunes Music. Diesen Ordner ersetzt du durch den Alias der externen Festplatte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Ordner „iTunes Music“ in den Ordner „Musik“ kopiert, nicht in „iTunes“ - sozusagen einen Ordner zu früh.

Woody6 schrieb:
Noch mal in Einstellungen - Erweitert den Speicherort überprüft. Stimmt. Da ist die externe Platte ausgewählt ("Maxtor:iTunes:iTunesMusic:").
Wähle in den Einstellungen folgenden Ordner aus: Macintosh HD -> Benutzer -> DeinName -> Musik -> iTunes -> iTunesMusic/Alias. Wenn du das später kontrollierst, steht dort Maxtor:Musik:iTunes:iTunesMusic:

Ich hoffe, jetzt klappt’s.
 
EllyRigby schrieb:
Zufällig habe ich deinen Post gelesen; und ich bleibe dabei, der Trick ist gut. ;)

Schön von Dir zu lesen. Ob der trick gut ist muss sich erst noch erweisen...
; )

Nein, in dem Ordner iTunes auf der internen Festplatte soll sein: iTunes Library (Datenbank), iTunes Music Library.xml (Textdokument) und der Ordner iTunes Music. Diesen Ordner ersetzt du durch den Alias der externen Festplatte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Ordner „iTunes Music“ in den Ordner „Musik“ kopiert, nicht in „iTunes“ - sozusagen einen Ordner zu früh.

Du hast recht. Jetzt habe ich es an die richtige Stelle kopiert. Danke!

Wähle in den Einstellungen folgenden Ordner aus: Macintosh HD -> Benutzer -> DeinName -> Musik -> iTunes -> iTunesMusic/Alias. Wenn du das später kontrollierst, steht dort Maxtor:Musik:iTunes:iTunesMusic:

Nicht ganz. Es steht da Maxtor:itunes:iTunes Music. Aber im prinzip hast Du recht.

Ich hoffe, jetzt klappt’s.

Leider nein. Aber jetzt habe ich glaube ich den Fehler gefunden ohne zu wissen, was er bedeutet!!

Wenn ich auf die externe Platte klicke steht da im Ordner iTunes-iTunes 4 Music Libary. Wie die "4" da rein kommt (externe Platte) weiß ich nicht. An der entsprechenden Stelle auf der Intern. Platte heißt es aber nur iTunes Music Libary.

Soll ich von der iTunes 4 Music Libary auf der externen Platte auch eine Alias anfertigen und auf die entsprechende Stelle auf der internen Platte verschieben? Oder was rätst Du mir?

Ich platze vor neugierde ob dieses Alias System wirklich funzt.

Grüße, Woody6
 
Beim Update von iTunes 4 auf iTunes 5 hat iTunes diese Datei „iTunes 4 Music Libary“ angelegt. Wenn du im Forum suchst, wirst du eventuell den Grund dafür finden, ich kenne ihn nicht. Auf jeden Fall kannst du die Datei löschen, sie müsste einige Monate alt sein. Die Datei „iTunes Music Libary“ auf der internen Platte wird ständig aktualisiert (z.B. Zähler), sie müsste also von heute sein.

Ja, das System funktioniert. Wo, glaubst du, liegt bei mir die Musik? Ein Hinweis: nicht auf der internen Festplatte. ;)

Lies einfach alles noch einmal in Ruhe durch, dann klappt das schon.
 
Ja, ich werde das alles noch mal in Ruhe durchgehen.

Irgendwo ist da noch ein Fehler im System.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die guten Tipps. Ich werde das alles noch mal nachvollziehen und melde mich dann noch mal am Wochenende um den Erfolg durchzugeben... ; )

Schönen Abend noch, Woody6
 
Hi,

Du kannst in iTunes auch den neuen Ort der Libary direkt eingeben. Hat exakt den gleichen Effekt, wie die Klamotte mit dem Alias.

Beide Varianten haben aber einen Nachteil. Ist die externe Platte nicht eingeschaltet oder angesteckt und Du startest dann iTunes, dann legt iTunes immer einen neue Music Libary an. Diese ist dann logischer Weise leer.

Beendest Du iTunes und startest es beim nächsten mal, ist wieder die leere Libary da, auch wenn jetzt die externe Platte vorhanden ist.

Dieses Problem trägt iTunes schon von Beginn an mit.

Besser wäre es, wenn iTunes zwei Libaries unter einem User könnte. Ist das eine Ziel nicht vorhanden (externe Platte), dann wird die Standard-Libary verwendet. Ist die Platte da, wird wieder die externe verwendet.

Viele Grüße
Olli
 
Hallo,

gut verstanden. Aber um alle Eure Beiträge jetzt mal logisch zusammenzubringen:

Welches ist denn nun die vernüftigste Lösung, wenn man seine itunes Music Ordner aus Platzgründen auf eine externe Platte auslagern will???

Ich will nicht jedesmal eine leere Libary provozieren, nur weil ich vergessen habe, die externe Platte anzuschalten. Dann muss ich nämlich jedesmal mühsam die Alben wieder in itunes einlesen.

Wie habt Ihr dieses Problem umgangen? Die Möglichkeit mit den zwei Usern scheint ja noch nicht zu funktionieren.

Bin gespannt.
 
Ich habe es so gemacht, wie ich es beschrieben habe, und finde die Lösung sehr vernünftig und praktikabel. Die externe Platte ist am Mac angeschlossen und schaltet sich automatisch ein/aus, wenn der Mac an-/ausgeschaltet wird. Somit ergibt sich das Problem der leeren Library überhaupt nicht.

Allerdings glaube ich nicht, dass dann alle Alben wieder in iTunes eingelesen werden müssen. Es müsste nach dem Einschalten der externen Platte doch eigentlich reichen, iTunes zu sagen, wo die Library ist.
 
iTunes legt grundsaetzlich einen Ordner iTunes im Verzeichnis ~/Musik an, in dem sich der Datenbank File iTunes Library und der xml File iTunes Music Library.xml befinden. Wenn sich die Musik selbst auf dem boot Volume befindet und iTunes den Speicherort der Musik verwaltet befindet sich auch noch ein Ordner iTunes Musikin dem Verzeichnis, das tatsaechlich die audio Dateien enthaelt.

In dem Datenbank und dem XML file sind der Speicherort und die id3 Tags gespeichert. Diese Dateien werden beim Importieren der Stuecke in iTunes erzeugt und zwar abhaengig davon, wo sich die Musik auf der Platte befindet (Pfadangabe zum Speicherort).

iTunes unterscheidet zwischen Importieren und zur Bibliothek hinzufuegen. Beim Zur Bibilothek hinzufuegen wird der Speicherort nicht veraendert. Beim Importieren wird in die Verzeichnisstruktur von iTunes kopiert sofern iTunes den Speicherort der Musik verwaltet.

Folgendes Scenario: Ich will meine Musik nicht auf der boot Platte haben sondern einem externen oder internen volume. Ich will, das iTunes den Speicherort meiner Musik verwaltet und meine Sammlung liegt bereits in der Struktur von iTunes (Interpret - Album - Song) vor.

Ich kopiere meinen Ordner iTunes Musik auf das neue volume. Ich aendere den Speicherort fuer meine Musik in den iTunes Voreinstellungen. Ich loesche die beiden Dateien iTunes Libary und iTunesMusikLibrary.xml.

Beim naechsten Starten von iTunes werden diese Dateien leer erzeugt wenn sie nicht vorhanden sind. Anschliessen werden diese Dateien ueber "Zur Bibliothek hinzufuegen" und Auswahl des Ordners iTunes Musik auf dem neuen volume neu aufgebaut, und zwar mit der richtigen Pfadangabe. Neu Importierte Stuecke werden automatisch gemaess den Voreinstellungen von iTunes in das neue Verzeichnis uebernommen.

Wenn die Musik nich strukturiert vorliegt man sie aber kuenftig von iTunes verwalten lassen moechte dann wuerde ich das ganze genauso machen, nur statt zur Bibliothek hinzufuegen ein Importieren auswaehlen, nachdem ich iTunes den neuen Speicherort mitgeteilt habe. Anschliessend muessen die existierenden Verzeichnisse mit unstrukturierte Musik geloescht werden weil Import kein move sondern ein copy durchfuehrt.

PS: Wenn die Musik auf einer externen Platte ist die nicht am Rechner haengt hat wird weder das Datenbank file noch das xml leer erzeugt. Allerdings erscheint in der Darstellung dieser Dateien in iTunes ein Ausrufezeichen wenn Abspielen oder einem Ladeversuch in den cache die referenzierte mp3 Datei nicht gefunden wird. Die Ausrufezeichen gehen weg sobald die Platte wieder zur Verfuegung steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!

Endlich habe ich den Unterschied zwischen zur Bibliothek hinzufügen und Importieren verstanden. Ich muss jetzt also immer importieren, da ich alle Musik in einem Ordner auf der externen Platte benötige. Sehr gut.

Herzlichen Dank an alle für die vielen Hinweise. Dieses Forum ist klasse!

Liebe Grüße, Woody6.
 
@Lundehundt:

Deine Erklärung ist sehr gut und auch nachvollziehbar. Allerdings habe ich nun ein Problem, alle meine MP3s habe ich sauber in einzelnen Wiedergabelisten (pro CD) geordnet und dann in Ordner (pro Interpret) abgelegt. Wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe, geht dieses Ordnungssystem verloren. Gibt es eine andere Möglichkeit um das System zu erhalten oder ist das sowieso idiotisch und ich sollte ein ganz anderes Ordnungssystem einführen? Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

PS: Verhält es sich bei iPhoto ähnlich?
 
Zurück
Oben Unten