CD-Sammlung weg - altes iBook her ??

Also 12h am Tag an ist kein Problem für das iBook und heiß wird das ja nu echt nicht bei nur iTunes.
Einzig der Platte würde ich misstrauen - entweder Backup machen oder eine Platte nehmen, die auf Dauerbelastung ausgelegt ist (Fujitsu hatte da mal welche im Angebot, die waren für 24/7 gedacht)
 
Man kann es ja automatisch in den Ruhezustand legen bzw. aufwachen lassen.
nachdem man Wochentags und Wochenende getrennt einstellen kann, kann man das iBook während man in der Arbeit ist automatisch in den Ruhezustand schicken und am Nachmittag/Abend bevor man nach Hause kommt wieder automatisch aufwecken.
Geht sehr einfach.
 
Ich hab ne spezielle Telefonnummer die ich wähle und mein iBook wacht dank integriertem Modem auf und fängt an Musik zu spielen (Die Anlage und nettes Licht hängen an einer MasterSlaveSteckdose, die angeht, wenn das iBook angeht)
Kurz vorm heimkommen drück ich auf meinem Handy auf "iBook wählen" und sobald ich die türe reinkomme, begrüßt mich meine Lieblingsmusik ;) *hach* :D
 
Ist aber irgendwo Stromverschwendung.
Ich bin noch immer grün im Gesicht, wenn ich die letzte Nachzahlung lese.
Alles nur wegen der Macs, dem Internet und dem Hören der Mucke......
Aber so´n altes Book, völlig unabhängig von den anderen Rechnern an die Anlage geklemmt, hat was. Da kam mein CD-Player nicht mit.
Übrigens bin ich ganz happy, noch ein Uralt-Book am Laufen zu haben. Noch hab ich damit den Kopierschutz ausgetrickst!
 
Hier steckt ne Menge "skurriler juristischer Ansichten" drin...

Zum Beispiel die Sache mit dem Beweisenmüssen, dass Musik mein Eigentum ist. Der Besitz von MP3s ist ja soweit nicht strafbar.

Kann man überhaupt an einem Musiktitel Eigentum oder Besitz erwerben..? :D
Erwirbt man nicht viel mehr Eigentum an dem Datenträger und eine Lizenz, den Titel wiedergeben zu können? Schließlich darf man ja auch nicht ohne weiteres mit seinen privaten Audio-CDs eine öffentliche Vorführung machen.

Interessant wäre auch noch die Frage, ob man sich beim Rippen kopiergeschützter CDs des Umgehens einer Kopierschutzmaßnahme strafbar macht... :D
 
performa schrieb:
Interessant wäre auch noch die Frage, ob man sich beim Rippen kopiergeschützter CDs des Umgehens einer Kopierschutzmaßnahme strafbar macht... :D
Hä? Ja logisch oder hab ich hier was verpasst? :)
 
BalkonSurfer schrieb:
Hä? Ja logisch oder hab ich hier was verpasst? :)
Naja, wenn du dir einen Kopierschutz-Knackeer holst, dann sicherlich.

Ich frage mich halt, wie das bei Kopierschutzen ist, die auf dem Mac nicht funktionieren. Ist mir schon mal untergekommen (wohingegen der Kopierschutz auf 2 oder drei Windows-Rechnern zuschlug)...
 
performa schrieb:
Naja, wenn du dir einen Kopierschutz-Knackeer holst, dann sicherlich.

Ich frage mich halt, wie das bei Kopierschutzen ist, die auf dem Mac nicht funktionieren. Ist mir schon mal untergekommen (wohingegen der Kopierschutz auf 2 oder drei Windows-Rechnern zuschlug)...
Dann hast Du sie trotzdem umgangen - ob der Kopierschutzknacker nun im Mac eingebaut ist oder eine Software ist, ist egal ;)
 
Wie wäre es mit einem eigenen "Ich denk mir jetzt mal lauter theoretische Fälle aus, die in Wirklichkeit sowieso nicht zur Anzeige kommen" Thread...
und widmen uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema.
->
Für ein altes iBook wird man evtl. eine externe Festplatte benötigen (wenig HD-Speicher bei den G3s) und damit fällt das Problem der internen HD beim Dauerbetrieb weg (außer man bastelt selbst eine große Platte rein - wenn das beim G3 überhaupt geht).
 
Bis 120GB müssten die G3s doch eigentlich packen. Und da geht schon ne Menge Mucke rauf........
 
Joa,

habe mir jetzt ein iBook G3 mit 500 Mhz und 386MB für 300 € ersteigert. Es hat lediglich eine 10 GB Platte. Also wird da nur noch eine externe Festplatte drangehängt. Der Thread hier hat mir jedenfalls sehr geholfen. Ist die Aussage, dass in das iBook eine 120 GB Platte passt, richtig ?? Wenn ja, was kostet der Spaß und welche Marke könnt Ihr empfehlen?
 
BalkonSurfer schrieb:
Dann hast Du sie trotzdem umgangen - ob der Kopierschutzknacker nun im Mac eingebaut ist oder eine Software ist, ist egal ;)
Das Thema war hier doch schon durch. :eek: Ausserdem hatten wir das schon xmal. Ich halte den Satz fuer eine reine Spekulation und gehe davon aus, dass hier die Wirksamkeit zaehlt. Und wenn ich von einem "Kopierschutz" nichts merke, kann man den wohl kaum als wirksam betrachten. Nach wie vor fehlen da aber ein paar Grundsatzentscheidungen. Aber wie gesagt, hatten wir schon und ist hier off-topic.
Wile
 
Schlaue Lösung..

Blumenkraft schrieb:
Joa,habe mir jetzt ein iBook G3 mit 500 Mhz und 386MB für 300 € ersteigert. Es hat lediglich eine 10 GB Platte. Also wird da nur noch eine externe Festplatte drangehängt. Der Thread hier hat mir jedenfalls sehr geholfen. Ist die Aussage, dass in das iBook eine 120 GB Platte passt, richtig ?? Wenn ja, was kostet der Spaß und welche Marke könnt Ihr empfehlen?

Hallo,
Also Du kannst in Dein iBook jede aktuelle Notebookplatte einbauen, ob Du die bezahlen willst, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.....

Ich würde Dir ein elegantes Gehäuse empfehlen (IceCube, Pleiades oder IcyBox) mit Firewire (und vielleicht USB 2.0), das als REINER Musikspeicher dient.

Viel Spass mit Deiner Lösung wünscht der Smurf
 
Ich habe mir für den Zweck ein Powerbook G3 ersteigert, ein iBook passte einfach farblich nicht zu meiner Anlage. ;)

Zudem trau ich den G3 iBooks nicht über den Weg oder ist die erste Serie von dem Logicboard Problem verschont geblieben?
 
Blumenkraft schrieb:
Joa,

habe mir jetzt ein iBook G3 mit 500 Mhz und 386MB für 300 € ersteigert. Es hat lediglich eine 10 GB Platte. Also wird da nur noch eine externe Festplatte drangehängt. Der Thread hier hat mir jedenfalls sehr geholfen. Ist die Aussage, dass in das iBook eine 120 GB Platte passt, richtig ?? Wenn ja, was kostet der Spaß und welche Marke könnt Ihr empfehlen?

Einbauen kannst Du wirklich fast jede Platte. Die Frage ist lediglich, ob der Mac diese auch in voller Größe erkennt. Dies hängt aber afaik vom OS und der Rechnerserie ab. Die einigermaßen aktuellen Books sollten es können.
Was zur Frage des Hersteller noch immer gelten soll, ist, daß Fuji-Platten ein Risiko sein sollen, weil Apple sie nie eingebaut und getestet hat. Ansonsten bleib bei Seagate, Maxtor, Western Digital und IBM/Toshiba.
Kosten sind je nach Geschäft unterschiedlich, wenn Du keine Angst vor gebrauchten, aber geprüften Platten hast, leg ich Dir die Händlergarde bei Ebay ans Herz.
 
chrischiwitt schrieb:
Was zur Frage des Hersteller noch immer gelten soll, ist, daß Fuji-Platten ein Risiko sein sollen, weil Apple sie nie eingebaut und getestet hat.

Wo hast du denn das her? Sowohl in meinem PowerBook als auch in meinem iBook war eine Fujitsu-Platte ab Werk.
 
Das geistert seit Jahren durch die MacWelt, selbst bekannte Zeitschriften geben die Info noch weiter.
Gut, mal zu hören, daß es doch geht.
Jippieeeeh! Ich geh jetzt ne Etage höher und hol mir die Platte!!!!


Edit:
Welches PowerBook? Noch ein schwarzes Exemplar? Geht bei mir auch um PB, aber uuuuuralt. PB 1400cs
 
chrischiwitt schrieb:
Edit:
Welches PowerBook? Noch ein schwarzes Exemplar? Geht bei mir auch um PB, aber uuuuuralt. PB 1400cs

Ab Werk war ein G4, hab aber auch schon nachträglich in ein G3 eine Fujitsu Platte eingebaut.

Weiß nicht, ob sich das bei einem 1400cs noch lohnt... ;)
 
Das PB 1400 ist doch nur noch mein MP3-Player! Nichts anderes!!!!
Da mach ich die Tage ein komplettes Backup per SCSI extern, dann fliegt alles runter, was ich nicht brauche. (Teil aht nämlich keinen Akku mehr. Hab die Auktion bei Ebay verpennt)
Die 20GB Hitachi Travelstar, die in der Schublade liegt, reicht fur meine bescheidene Musik-Sammlung. Alles weitere geht auf die externe SCSI, deren ich mehrere habe.

Hat jemand von Euch für diesen Fall eine Einbauanleitung oder einen Link?
Am Tower schraub ich ja begeistert rum, aber PB...... hm, trau mich nicht so recht.
 
Vielleicht hilft dir das weiter:
2004-0129_pb1400-upgrade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten