Alles weg!

LeeBelle

LeeBelle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Ich glaub's nicht... Meine ganze Musik, meine ganzen Fotos und meine ganzen Einstellungen sind weg! Ich hab ein iBook G4 und Mac OSX 10.4.3. Kann mir vielleicht jemand sagen warum alles weg ist und wie ich das vielleicht irgendwie wieder bekomme? :mad:
 
LeeBelle schrieb:
Ich glaub's nicht... Meine ganze Musik, meine ganzen Fotos und meine ganzen Einstellungen sind weg! Ich hab ein iBook G4 und Mac OSX 10.4.3. Kann mir vielleicht jemand sagen warum alles weg ist und wie ich das vielleicht irgendwie wieder bekomme? :mad:

Vielleicht koenntest du uns noch weniger Infos geben, damit wir noch mehr zu raten haben! Gib doch mal konkrete Infos was zuletzt passiert ist.
 
Ist dein HD denn noch voll oder ganz leer?
 
Hast du dein Homeverzeichniss umbenannt?
 
Hallo,

auf der HD unter Benutzer sollte es einen Benutzer mit dem alten Namen geben. Von da aus kannst du die Daten zurückkopieren.

Frank.
 
... dann schau zunächst einmal, ob Deine Daten unter dem alten Benutzernamen noch da sind.

Dann eine Sicherheitskopie der Daten in einen anderen Ordner und den Usernamen wieder in den alten umbenennen. Wenn dann wieder alles so wie vorher ist, kann die Sicherheitskopie der Daten gelöscht werden. Sonst umkopieren...
 
Es gibt da kein anderen Benutzer und die Daten können auch nicht gelöscht sein, da die Festplatte genau so viel frei hat wie vorher...
 
Na dann benenne Deine Homeverzeichnis doch wieder auf den ursprünglichen Namen zurück!
 
Das ist es, besser gesagt hat es sich gar nicht geändert!
 
LeeBelle schrieb:
Das ist es, besser gesagt hat es sich gar nicht geändert!
Du hast doch selbst gesagt, daß du es geänder hast … :rolleyes: Also folgende Schritte unternehmen: Neuen Benutzer mit Verwaltungsrechten anlegen (Systemsteuerung -> Benutzer), als dieser anmelden. Im Verzeichnis /User hast du nun eine Ordner mit dem eigentlichen Kurznamen des ersten Benutzers und einen mit dem Namen, den du ihm fahrlässigerweise gegeben hast. Den mit dem eigentlichen Namen schmeißt du in den Papierkorb, und dem mit dem geänderten Namen benennst du um in deinen Kurznamen, daß er also so heißt wie der, den du gerade davor weggeworfen hast. Dann kannst du dich wieder mit dem ersten Konto anmelden – Deine Daten sollten dann wieder da sein.
 
mac4live schrieb:
Hast du dein Homeverzeichniss umbenannt?
LeeBelle schrieb:
OFJ schrieb:
Na dann benenne Deine Homeverzeichnis doch wieder auf den ursprünglichen Namen zurück!
LeeBelle schrieb:
Das ist es, besser gesagt hat es sich gar nicht geändert!
Was nun? Hast du es umbenannt oder nicht? Das musst schon DU wissen... :rolleyes:

Kein BackUp gemacht?

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achje, das alte Problem. :D Wieder hat einer sein Homeverzeichnis umbenannt.


Die ganzen Daten liegen in einem Ordner mit dem von Dir gewünschten „neuen Namen“, sind jedoch brach und unbenutzt. Schau mal ins Verzeichnis /Benutzer.

  • Nimm nun alle Ordner aus „neuen Namen“ und schieb sie einfach in „alten Namen“, Deinen derzeitigen Userordner.
  • Klicke im Dialog „Für alle: ersetzen“ an.
  • Ausloggen -> Einloggen


Ändere NIE den Namen des Home.



@OFJ:
Mit einfach wieder zurück-Umbenennen ist es nicht getan, da der alte Name wieder verwendet wird.
 
KonBon schrieb:
Hast du dein Homeverzeichniss umbenannt?

Hi,

Vielleicht werde ich jetzt ne dumme Frage stellen, aber was solls, besser ne dumme Frage als Mist bauen:)

Ich werde nächste Woche mein iMac bekommen, und habe schon ziemlich viel hier im Forum gelesen was man machen darf und was nicht.

So jetzt zur Frage....

Wenn ich mein iMac bekomme, wie ist dann das "HOME" benannt?

Muss ich den "HOME" beim ersten Hochfahren einmalig neu benennen und dann so stehen lassen?

Hoffe Ihr schlagt mich jetzt nicht;) (bin ein Switcher ;) )
 
Beim neuen Mac legst Du zuerst ein Benutzerkonto an. Das geht gar nicht anders. Bei diesem Konto gibst Du auch eine Kurzbezeichnung an. Diese wird für Dein Home-Verzeichnis verwendet.
Wenn Du Dich also als Max Mustermann anmeldest, weil Du Dich nicht registrieren möchtest, wird das Home-Verzeichnis entsprechend heissen.
 
KonBon schrieb:
Hast du dein Homeverzeichniss umbenannt?


Ich wusste schon anhand des titels was passiert ist!! STRIKE!! :cool:
 
pancho1 schrieb:
Muss ich den "HOME" beim ersten Hochfahren einmalig neu benennen und dann so stehen lassen?

Genau.

Tipp: Dieses Konto, welches du als erstes Einrichtest ist ein Konto mit Administratorenrechten. Du kannst es nicht später als 'Normales Konto' umändern.

Deshalb gebe ich immer als ersten Benutzer "Administrator" mit Kürzel "admin" oder so ein. Erst später dann mache ich meinen eigenen Benutzer, den der Freundin, usw... Somit arbeiten alle Benutzer als Benutzer und nur der 'Admin' hat Administratoren-Rechte. Soll so noch etwas sicherer sein...

Ist nur ein Tipp, aber keinesfalls nötig ;)

Gruss Gigi
 
gigi82 schrieb:
Genau.

Tipp: Dieses Konto, welches du als erstes Einrichtest ist ein Konto mit Administratorenrechten. Du kannst es nicht später als 'Normales Konto' umändern.
Doch, geht. Indem man einen neuen User mit Adminrechten anlegt. Danach kann man dem ersten User die Adminrechte entziehen.

Allerdings nicht, wenn dieser User mit Kurznamen „admin“ heißt, das ist eine Besonderheit bei OSX.
 
tau schrieb:
Allerdings nicht, wenn dieser User mit Kurznamen „admin“ heißt, das ist eine Besonderheit bei OSX.

Aha, dann muss ich zuerst den Kurznamen im Finder ändern? :D Und dann kann ich die Adminrechte entfernen...

Nein, im Ernst: Danke vielmals, ist gut zu wissen! Habe deshalb meinen ersten Mac gleich nach wenigen Stunden neu aufgesetzt...Deshalb auch der Tipp, erst den Admin zu erstellen...

Gruss Gigi
 
Zurück
Oben Unten