Wie bekomme ich Registeries gelöscht ???

J

Joergi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
HAY;
Wer kann mir sagen wie ich bestimmte Register Einträge löschen kann?
Habe sehr viel Programme ausprobiert und mit der Zeit wird mein iMac unerträglich langsamer.Habe OniX schon ausprobiert, das hilft nicht. Zugriffsrechte reparieren dauert 45 min. und hilft auch nix???
BITTE...BITTE... BITTE helft mir!!! :confused:
 
ich kann dir leider nicht helfen. aber ich dachte auch auf mac gibtts kein reg.
 
Welche Register-Einträge meinst Du? Ich gehe davon aus, dass die Preferences
gemeint sind. Selbige kannst Du manuell durchgehen in dem Du darauf achtest,
welche Applikationen nicht mehr vorhanden sind, und analog dazu die Dateien
mit deren Namen löschst.

Das Reparieren der Zugriffsrechte betrachte ich nicht wirklich als Performance-
Boost. Ansonsten kannst Du auch die archivierten Logfiles löschen, weiterhin nicht
benötigte Language-Versionen und Druckertreiber.

Weitere Tipps werden bestimmt gleich folgen.

:)
 
Was für Register möchtest du löschen? Eine Registrierung (registry) gibt es nur unter Windows! Unter Mac OS X genügt das entsprechende Programm in den Papierkorb zu legen und evtl. noch einige Dateien im Library zu löschen. OnyX hat damit nichts zu tun, damit kannst du z.B. gewisse Caches und temporäre Dateien löschen...
 
Habe von Programmen die ich schon nicht mehr beutze zB. MAJA, trotz löschen noch ca. 500 Dateien von Maja auf dem Rechner die von ROOT verwaltet werden. dasselbe ist es auch mit den vielen anderen Progrmmen.
Aber trotzdem Danke ;)
 
Lösche doch mal die Preferences-Dateien von den Programmen, die Du nicht mehr nutzt.
Findest Du unter Users/<username>/Library/Preferences

Und versuche mal einen Neustart bei gedrückter [SHIFT]-Taste, wenn Dein Rechner dann schneller startet, ist möglicherweise eine Systemerweiterung schuld.

Wie schon erwähnt gibt es eine Registry nur unter Windows (und daher noch mehr Probleme ;) )

Viele Grüße
Michael
 
Super at das Thema und immer noch aktuell.
Sowas in der Art wollte ich auch löschen.

Ich weiß, dass zu jedem (oder vielen) Programm die prefs gespeichert werden.

Nehmen wir eine Testversion vom Proggramm "xyz", die 30 Tage läuft.
Da wird auch die ganz normale pref mit gespeichrt und irgendwo in die Weiten des OS-X muss ja noch was gespeichert sein, wann die 30 Tage ablaufen denn ...

Wenn ich das Programm mit den prefs lösche, Papierkorb (sicher) lösche und das Programm neu ziehe, sagt mir das Ding beispielsweise, dass ich noch 25 Tage habe.
Und das owbohl ich vermeintlich alles gelöscht habe.

Schöne Grüße

Bodo
 
Tja, die sind schon erfinderisch wenn es darum geht ihre Trials auch Trials sein zu lassen. Wenn das mit dem Deinstallieren so einfach wäre, würde wohl jeder private User nur noch die Testversionen nutzen, wenn sie im vollen Umfang funktionieren.
Du könntest natürlich alle 30 Tage dein System neu aufsetzen :D
 
Manche Programme legen auch Dateien ab, die mit einem Punkt beginnen und speichern darin "sensible" Daten. Hilfreich ist dabei der Umgang mit dem Terminal. Wenn Du häufig Software installierst, um damit herumzuspielen, ist ein Tool wie fseventer hilfreich, welches während der Installation Dateiveränderungen aufzeichnet.

Ein Tipp: Wenn Du während der Installation das Administrationspasswort nicht eingeben musstest, schränkt dies den Bereich möglicher Orte auf Dein Benutzerverzeichnis ein (grob gesagt). Hier hilft ein Blick in
o ~/Library/Preferences
o ~/Library/Application Support
Am besten per Terminal und dann mit "ls -lsiaF", was Dir sämtliche relevanten Informationen gibt. Vorsicht beim Löschen via Terminalbefehle; hier gibt es keinen Papierkorb ;)
 
Das dürfen wir dir aber nicht sagen, denn dann könntest du ja das Shareware Programm austricksen. Das wäre aber illegal und sowas machen wir hier ja nicht. ;)
 
Mit den Trial-Versionen, da habt ihr schon recht. Das ist in Ordnung.

Ich bin scheinbar immer noch windows-geschädigt...
Es ist also tatsächlich so, dass ein Programm immer nur Fragmente (prefs etc) ablegen, die den Namen des Programmes mit Tragen?

Mit anderen Worten:
Wenn ich das Programm lösche, dann nach dem Programmnamen suche und dort alles lösche (prefs, hilfedateien ...) dann ist wirklich ALLES weg?
Außer eben bei Trials, die sonst wo noch kram "versteckt" ablegen.
 
Du spielst jetzt aber nicht auf Adobe CS2 an, oder ;)?

Denn Adobe CS2 setzt den Aktivierungsmechanismus von Marcovision ein. Deswegen gibt es noch ein paar Sachen, die unter anderen Namen gespeichert sind. Außerdem muß wohl ganz woanders noch eine Kennung geschrieben werden. Wo habe ich noch nicht heraus gefunden und wenn würde ich es hier auch nicht schreiben ;).

Pingu
 
Die Preferences eines Programms zu löschen bringt geschwindigkeitsmäßig überhaupt nichts, da die prefs nur von dem jeweiligen Programm gelesen werden. Also wenn z.B. Word nicht mehr vorhanden ist werden die Word-prefs auch nicht mehr gelesen, sie zu entfernen ist hat nur kosmetischen Charakter. Ist ja nicht wie bei Win, wo die registry ständig gelesen wird.
Gruß DT
 
Nein, spiele nicht auf CS2 an. Was ist damit?

Ich glaube, ich habe mir ein richtig geiles System zugelegt. ;-))))))))))))


An welchen Faktoren kann es liegen, dass OS-X langsamer wird ... zumindest sich so anfühlt.
 
ham du hast aber nicht mehr als 30 Programme offen?

Wie groß ist dein Arbeitsspeicher?

Wann hast du das letzte mal gebootet?
 
Die üblichen Verdächtigen:
-Zugriffsrechte reparieren
-PRAM löschen
-NVRAM löschen
 
Wie voll ist die Festplatte auf der das System liegt?
 
Zurück
Oben Unten