Tip: Max OS X Console etwas freundlicher (bash...)

foo schrieb:
ganz so einfach ist das nicht ;)
Wenn ich mich recht erinnere, wird ~/.bashrc bei nicht-login bashs ausgefuehrt (also wenn du zb bei OSX angemeldet bist und dann ein Terminal oeffnest) und ~/.bash_profile bei login shells (wenn du dich ueber die Konsole anmeldest). Alternativ zu bash_profile kannst du auch einfach nur ~/.profile verwenden (gilt dann auch fuer andere shells als bash (aber nicht alle ;) )).
Abgesehen davon, mag ich die zsh und die ksh lieber als bash :)

achja: Du kannst auch einfach ~/.bashrc und ~/.bash_profile auf ~/.profile linken, normalerweise moechte man fuer login- und nicht-login-shells ja dasselbe environment haben.
Code:
ln -s ~/.profile ~/.bash_profile
ln -s ~/.profile ~/.bashrc
(fuer andere shells, zb zsh)
ln -s ~/.profile ~/.zshrc

Gruss
Jonathan

ah danke ;) jetzt hab ich das problem auf meinen rootie auch gelöst das bashrc bei der seriellen console nicht funktioniert.

washat die zsh bzw. ksh so fpr vorteile?
 
mikeIV schrieb:
Hab langer dafür gebraucht da diese verdammte Datei im Linux .bashrc heist und aber im darwin .bash_profile genannt wird.

Die .bash_profile wird aufgerufen, wenn die bash als login shell gestartet wird, also durch neue Session von Terminal.app.
Die .bashrc wird aufgerufen, wenn die bash als nicht-login-shell gestartet wird, also wenn man 'bash' tippt, um einen neue sub-shell zu starten.

Im folgenden ist gezeigt, daß man bei beiden Varianten die gleiche Umgebung vorfindet, da die .bashrc immer aufgerufen wird (zur Not von der .bash_profile):

In meiner .bash_profile steht dieses, wobei die erste Zeile für Dich interessant ist ;-) :
Code:
. .bashrc
alias ls='ls -vw'
alias m2u="tr '\015' '\012'"
alias u2m="tr '\012' '\015'"
test -r /sw/bin/init.sh && . /sw/bin/init.sh

In meiner . bashrc dieses:
Code:
LC_ALL=en_US.UTF-8
export LC_ALL

LANG=en_US.UTF-8
export LANG

PATH=/usr/local/php5/bin:/usr/local/php5/man:$PATH

PATH=/usr/local/:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/Developer/Tools:
/usr/local/share/man:/sw/share/man:/usr/local/mysql/bin:
/usr/local/mysql/man:$PATH
export PATH

In der .inputrc
Code:
set meta-flag on
set convert-meta off
set output-meta on
set completion-ignore-case on
set show-all-if-ambiguous on
 
Zuletzt bearbeitet:
handleAirPortChangesChannelWL

Sorry wenn ich hier so reinplatze, aber es scheinen sich Leute hier zu tummeln, die wesentlich mehr Ahnung als ich haben. Ich habe gerade mal in meine Konsole gesehen, und sehr oft die Meldung
handleAirPortChangesChannelWL fails because POWER IS OFF (the mask is correcty set however)
entdeckt.
Frage ob das schlimm ist .. Ich bin gerade dabei zu versuchen, meinen Rechnerwieder auf das gewohnte Tempo zu bringen. Er ist immer langsamer geworden ..
Wäre dankbar, wenn es Tipps gäbe zu oben genanntem "Problem"
 
unter macos x 10.4 ist die bash standardshell und ich habe als erstes zurück zur tcsh gewechselt. meineserachtens lässt diese sich schöner scripten.
 
dwoody schrieb:
Hallo,

was ist mit OS X Tiger, ich bekomme auf der Console keine Farben?

Gruß dwoody

Also ich hatte dazu vor langer Zeit mal einen Artikel gefunden, der CLICOLOR verwendet. Das funktioniert bei mir immer noch: http://www.mac-o-net.de/article/6
Vielleicht hilft's ja.

Viele Grüße, Maximilian.
 
oder einfach
Code:
ls -lG
 
maceis schrieb:
oder einfach
Code:
ls -lG
Das funktioniert allerdings nur, wenn das standard Terminal eingestellt ist (also xterm-color). Der CLICOLOR "Trick" funktioniert auch bei der Einstellung "vt100".

vt100 verwende ich gerne, weil dort die History im Terminal schön gross ist, d.h. der Scrollbar ist tatsächlich auch nutzbar, z.B. bei langen Man-pages kann man dann dennoch durchscrollen.

viele Grüße, Maximilian
 
MaxS schrieb:
Das funktioniert allerdings nur, wenn das standard Terminal eingestellt ist (also xterm-color). Der CLICOLOR "Trick" funktioniert auch bei der Einstellung "vt100".

vt100 verwende ich gerne, weil dort die History im Terminal schön gross ist, d.h. der Scrollbar ist tatsächlich auch nutzbar, z.B. bei langen Man-pages kann man dann dennoch durchscrollen.
...
Guter Hinweis.
Man kann aber auch bei xterm die Puffergröße beliebig einstellen:
Fenstereinstellungen > Puffer > Puffergröße: [x] unbegrenzt
 
maceis schrieb:
Guter Hinweis.
Man kann aber auch bei xterm die Puffergröße beliebig einstellen:
Fenstereinstellungen > Puffer > Puffergröße: [x] unbegrenzt
Ja, aber das hilft nichts bei seitenbasierten Anzeigeprogrammen, wie "more" oder "less" die vom Kommando "man" bspw. benutzt werden.

Einfach mal folgenden Test machen:
"man bash" und jetzt die gesamte Manpage anzeigen lassen.

Unter vt100 kannst Du nach der Beendigung des Kommandos immer noch mit dem Scrollbar durch das komplette Dokument scrollen. Unter xterm nicht. Hier wird nur die letzte Seite angezeigt.

Man kann das sicherlich auch irgendwie unter xterm einstellen dass die Pager nicht automatisch jede Seite löschen, nur wie? Daher war mir die Idee mit vt100 statt xterm immer bequemer.

viele Grüße, Maximilian.
 
Naja du müßtest dich nur nen bissl in die vim commands einlesen, da die man auf de reagiert. zb gg und GG für ganz nach unten oder oben.

mfg
 
Terminal bash..

wie kann man feststellen welche bash bzw. welche shell verwendet wird?
 
Probier es halt aus ;-) :p
 
MacMark schrieb:
Probier es halt aus ;-) :p
Also ich arbeite z.B. mit der zsh.
Wenn ich "which bash" eingebe, erhalte ich aber die Ausgabe "/bin/bash".
Also: Falsches Kommando ;). => Ein Punkt für Moses_78.

Wenn man weiß, dass man mit der bash arbeitet, kann man mit "bash --version" die Version abfragen (geht bei der zsh und der tcsh übrigens ähnlich )

HTH
 
maceis schrieb:
Also ich arbeite z.B. mit der zsh.
Wenn ich "which bash" eingebe, erhalte ich aber die Ausgabe "/bin/bash".
Warum nimmst du dann nicht
which zsh
?
 
gib doch einfach set ein
irgendwo steht dann zB folgende zeile:
BASH=/bin/bash

Phonaut
 
MacMark schrieb:
Warum nimmst du dann nicht
which zsh
?
Weil das Kommando 'which' für die Frage von Mara123 ungeignet ist. (Das gilt für den set Befehl gleichermaßen.)
 
(nachträglich verkniffen :p)
 
maceis schrieb:
… Wenn ich "which bash" eingebe, erhalte ich aber die Ausgabe "/bin/bash".
Also: Falsches Kommando ;). => Ein Punkt für Moses_78.

Und wenn ich "echo $SHELL" (von Moses_78) eingebe, erhalte ich aber auch die Ausgabe "/bin/bash".

Ich bin davon ausgegangen, daß die Frage (von Mara123) war, welche bash (falls an verschiedenen Stellen verschiedene Versionen davon) verwendet wird, wenn Mara123 "bash" eingibt.

Ihr geht davon aus, daß Mara123 nicht weiß, ob bash oder eine andere Shell verwendet wird. Es war aber nur von bash und shell die Rede. Es ist doch viel leichter zu erkennen, ob es bash oder zsh ist als welche von verschiedenen bashs es ist.
 
Zurück
Oben Unten