Wofür ist die Taste überhalb der 7 im Ziffernblock?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hi,
nicht lachen: aber wozu um alles in der Welt ist auf der Tastatur meines iMac G5 die Taste gut, die im Ziffernblock oberhalb der 7 und unterhalb der "leiser"-Taste ist?
Die Tastaturübersicht schweigt sich aus,
in der Hilfe fand ich nichts,
Programme, in denen etwas mit der Taste passieren würde, habe ich auch keine gefunden.

Any hints?
 
Das ist die dritte Löschetaste. Neben Der normalen (Delete) und der Rücklöschtaste (Backspace) haben einige Mac-Tastaturen eine dritte, die im Englischen mit „Clear“ bezeichnet wird. Es ist nicht, wie oft vermutet wird, die Ziffernblocksperre, die beim Mac ohnehin keinen Sinn ergeben würde. Das einzige Programm, in dem sie funktioniert, ist wohl allerdings der Taschenrechner.
 
...danke für die Info.
Dann habe ich also Schwein gehabt, daß nicht jedes weitere Programm aus Cupertino "seine" Taste mitgebracht hat, was? :)
 
falkgottschalk schrieb:
...danke für die Info.
Dann habe ich also Schwein gehabt, daß nicht jedes weitere Programm aus Cupertino "seine" Taste mitgebracht hat, was? :)
Naja, die Taste gab’s ja schon vor dem Rechner. ;)
 
falkgottschalk schrieb:
Hi,
nicht lachen: aber wozu um alles in der Welt ist auf der Tastatur meines iMac G5 die Taste gut, die im Ziffernblock oberhalb der 7 und unterhalb der "leiser"-Taste ist?
Die Tastaturübersicht schweigt sich aus,
in der Hilfe fand ich nichts,
Programme, in denen etwas mit der Taste passieren würde, habe ich auch keine gefunden.

Any hints?

Warum lachen? Ich habe die Taste schon rausgenommen, weil ich mit der nichts anfangen konnte. :D
 
Ulfrinn schrieb:
...Es ist nicht, wie oft vermutet wird, die Ziffernblocksperre, die beim Mac ohnehin keinen Sinn ergeben würde. Das einzige Programm, in dem sie funktioniert, ist wohl allerdings der Taschenrechner.
kopfkratz Schonmal per VNC auf einem Windows-PC gearbeitet und den Num-Block versucht zu nutzen? Wahrscheinlich nein. Dann solltest Du es mal probieren. Und wenn es nicht funktioniert, dann einfach diese Taste drücken und der Numblock ist aktiv. :rolleyes:
 
@falkgottschalk
Gute Frage, ich hatte mich nicht getraut zu fragen obwohl ich mir selbige Frage auch schon gestellt hatte. :D

dasich
 
master_p schrieb:
kopfkratz Schonmal per VNC auf einem Windows-PC gearbeitet und den Num-Block versucht zu nutzen? Wahrscheinlich nein. Dann solltest Du es mal probieren. Und wenn es nicht funktioniert, dann einfach diese Taste drücken und der Numblock ist aktiv. :rolleyes:
Dieses Argument ist nichtig, weil ein macspezifische Tastatur auch nur für Mac-Anwendungen ausgelegt ist. Zwar ist der RDC eine Mac-Anwendung, aber was damit läuft ist keine mehr. Insofern ist dieses Argument nicht zutreffend. Wenn ich für die „Anwendung“ (eigentlich ist es ja ein Betriebssystem), die im RDC läuft eine entsprechende Tastatur möchte, dann greife ich auf eine Windows-Tastatur zurück –*Die ist ohnehin für ein paar Sonderzeichen unter Windows komfortabler (von den „falschen“ Beschriftungen der meisten einmal abgesehen). Außerdem macht sich die fehlende Windowslogotaste bemerkbar. Das ist auch ein Grund, weshalb ich an meiner Windowskiste, die hier neben meinem Schreibtisch ganz hinten in der Ecke :)D) steht, eine eigene Tastatur und Maus angeschlossen habe, obgleich ich per VNC zugreife. Ein anderer ist, daß VNC so einfach zügiger ist.
 
Zurück
Oben Unten