surfgeschwindigkeit erhöhen

Also, auch meine Downloadrate bei speedmeter.de liegt unverändert bei 92,4 und die Uploadrate bei 14,6. Leider dort keine Veränderung. Subjektiv habe ich doch das Gefühl, dass es etwas schneller geht. Ich kenne ja 'meine' Seiten und die scheinen echt etwas schneller aufzugehen.... Ich benutze auch TDSL 768. Hatte übrigens bis vor kurzem TDSL 1536, da ist aber echt nur der Download schneller. Der Seitenaufbau nicht wirklich. Und für die doppelten Kosten war mir das die Sache nicht mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
terminal-getippse

hi leudz,
habe den link von Mitraix ausprobiert und versucht danach vorzugehen um die MTU beim Startup einzustellen.
Soweit auch keine Fehlermeldungen, allerdings:
Frage ich mit ifconfig -a die Einstellungen ab, hat sich nichts geändert und er sagt mir:
en0 und en1 mtu 1500
HÄH?
????
Vielleicht habe ich was beim Script falschgemacht.
Da steht z.B.:

"15. Uncomment the /sbin/ifconfig line(s) to set the MTU for a particular interface.


Note: Removing the number sign (#) from the beginning of a line uncomments it. "

Deswegen habe ich einfach das #-Zeichen vor den beiden Zeilen , die mit /sbin/ifconfig beginnen gelöscht. Muss ich das # auch vor der ersten Zeile löschen?: #!/bin/sh

Wie ihr seht bin ich ziemlicher Script newbie, vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich übersehen habe.

mfG Banz
 
also ich konnte meine DownloadGeschwindigkeit erhöhen,

indem ich OS X runtergeschmissen und Yellow Dog Linux draufgeladen habe. Ist aber nicht jedermanns/fraus Geschmack.:D
 
hmmm.

allerdings habe ich gerade gesehen, dass bei ppp0 der mtu-Wert auf 1492 eingestellt ist.
??????????????
 
@T....K ;)
Sobald ich (meiner Meinung nach) einigermassen OS X auscheck und mich auf dem Weg zum Unixer befinde, werde ich 100pro ein Linux auf mein Büchlein legen, aber bis jetzt bastle ich noch ein wenig nativ;)
(oh mein Gott, das klingt so guuut)
Nee im Ernst, ich kenn mich noch nicht genug aus um mir Linux aufm ppc zuzutrauen. Mit Debian auf meinem alten PIII reichts völlig.

mfg banz
 
wie erbärmlich...

habe gerade noch einmal die Geschwindigkeitstests durchgeführt:
komme beim download nicht über 14 kB/sec!!???
Kann das auch an Tiscali liegen?. Komischerweise ist der upload auch 14kB!
ziemlich erbärmlich, oder?
Kann man sich da eigentlich beschweren?
ich meine, hat man als Kunde so etwas wie einen Anspruch auf eine gewisse Geschwindigkeit. Ich habe eine Tiscali DSL-FLat.
 
Up- und download

sind doch bei DSL unterschiedlich, oder?
Da kommt man beim Upload wegen 128 kbit/s nur auf 14,xx kByte/s.
Download sollte allerdings schon 6x höher sein, oder?:confused:
 
dachte ich eigentlich auch, aber der Test zeigt's?
Hmmm, bin ziemlich ratlos und auch ein bisschen enttäuscht. Letztens waren es immerhin noch knapp 70 kB. Auch nich die Welt, aber immerhin!!
 
Hat jemand eine Ahnung, was ich einstellen muss, damit mein 56K Modem schneller wird?
MisterBrisby hat erwähnt, dass es ein Programm gibt, Turbo Internet, leider funktioniert das nicht bei mir, springt immer mit einer Fehlermeldung raus. Aber die Einstellungen, die dieses Programm vor nimmt, müsste man doch auch mit der Konsole machen können oder?? Jemand eine Idee???
 
bin bei der suche auf diesen bericht gestoßen und habe es ausprobiert!

leider keine veränderung festgestellt!

aber ein anderes problem ist aufgetaucht.....wollte wenig später bei versiontracker ne freeware runterladen, aber leider kann ich nichts mehr runterladen!
er läd die seite und springt dann direkt auf die vorherige seite zurück!und das wiederholt der browser immer und immer wieder.
und es wird nichts geladen, bei safari und IE passiert das!

woran kann das liegen?

surfen funktioniert ohne probleme!

chris
 
welcher mtu wert?????

Hallo,

also ich hab jetzt mit hilfe der apple-support seite mir nen startupitem für denn mtu wert gebastelt, der funktioniert auch wunderbar!!! ich wollt jetzt nur mal nach dem richtigen mtu wert fragen???? 1492, 1450 oder 1460 hab nun schon so viele verschiedene gelesen, welcher is denn nu der optimalste????

hab übrigens ne broadband connection (dsl in london) 512kbit - 1000kbit!

danke schon mal!!!
 
MacOS X: TCP/UDP Send- & Receive Puffer Optimierung und MTU Anpassung

Mit diesem AppleSkript werden die TCP/UDP Send- & Receive Puffer vergrössert, sowie der MTU Size von 'en0' auf 1414 angepasst. Hiermit wird die Netzwerkperformance massiv verbessert und bei einem DSL Internet Zugang zudem die Fragmentierung verhindert (MTU Size Anpassung).

---------------------
do shell script "sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=65536" with administrator privileges
do shell script "sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=65536"
do shell script "sudo sysctl -w net.inet.udp.recvspace=73728"
do shell script "sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0"
do shell script "sudo sysctl -w kern.ipc.maxsockbuf=524288"
do shell script "sudo ifconfig en0 mtu 1414"
---------------------

Leider setzt MacOS X diese Anpassungen bei jedem Neustart wieder auf die Standardwerte zurück. Durch das ablegen dieses Skriptes in die Startobjekte, kann man dieses Tuning jeweils "automatisch" ausführen lassen. Dieses Skript benötigt für die Ausführung Administrator Rechte .

Wer es eher "UNIX like" mag, der ergänzt via Terminal mit dem "pico" Editor das "Multi-user starup script" (welches unter "/etc/rc" zu finden ist) vor der letzten Zeile "exit 0" mit den gewünschten Anpassungen. Eine MTU Size Anpassung ist hier z.B. problemlos möglich (ab 10.3 kann man den MTU aber ja auch direkt in den Systemeinstellungen der jew. Netzwerkkarte definieren).
==> Vorteil dieser "UNIX like" Methode: hier bleibt auch alles nach einem Neustart so wie man es verändert hat.

Die aktuellen Werte können via Terminal mit "sysctl net.inet", "sysctl kern.ipc" und "ifconfig" abgefragt werden.

Interface Namen:
- "en0" ist i.d.R. die Eingebaute Netzwerkkarte
- "en1" ist i.d.R. die AirPort WLAN Netzwerkkarte
==> mit dem Terminal Befehl "ifconfig" erfährt man den Interface Namen welcher der Netzwerkkarte zugeteilt wurde.


*
Mehr zum genauen Aufbau von "StartupItems" direkt bei Apple (3.7MB PDF File):
http://developer.apple.com/techpubs/macosx/Essentials/SystemOverview/SystemOverview.pdf


MTU Fragmentierung testen:

- Windows:
„ping -l MTU Host -f -w 10000“
MTU = <1500, Host = Internet Host (z.B. www.weisseseiten.ch)

- MacOS X:
OpenSource „hping“ od. „IPNetMonitorX“ ab der Version 1.2c4 verwenden (Download via Versiontracker)
==> leider ist im MacOS X BSD „ping“ das DF-Flag (Don‘t Fragment) noch nicht implementiert (Stand V 10.2.x)
 
Ich benutze dafür ein Programm das mir die ganze Arbeit abnimmt.
Broadband Optimizer
Finde das am Macfreundlichsten :)
 
Re: welcher mtu wert?????

Original geschrieben von nilush
ich wollt jetzt nur mal nach dem richtigen mtu wert fragen???? 1492, 1450 oder 1460 hab nun schon so viele verschiedene gelesen, welcher is denn nu der optimalste????
1492 ist der richtige. 1500Bytes Standardgröße für das Internet minus 8Bytes für den PPPoE-Header.

P.S. Die Anleitung für ein MTU1492-StartupItem habe ich hier im Forum schon vor einiger Zeit gepostet: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6783#post37916
 
MTU Infos, 1x1 und Fragmentierungs Check

MTU steht für Maximum Transmission Unit. Dies ist die maximale Netzwerk-Paketgrösse die ein Client mit einem Server „vereinbart“. Standarmässig ist dieser Wert 1500.

Das Problem liegt nun darin, dass im Internet die Paketgrösse nicht höher als 1500 Byte sein darf. Mit dem für ADSL notwendigen Uebertragunsprotokoll (PPPoE) steigt dieser Wert aber auf 1508 Byte, da PPPoE 8 Byte zur "Verkapselung" benötigt.

Wenn man nun auf eine Seite zugreift entstehen so, fragmentierte Pakete, d.h. das Paket mit 1508 Byte wird in zwei Pakete aufgeteilt. Viele gesicherte Seiten (z.B. www.weisseseiten.ch) wehren solche fragmentierten Pakete aus Sicherheitsgründen (DDos, ...) ab und damit verwehrt einem das Sicherheitssystem den Zugang.
Ein weiteres Problem ist, wenn die gesicherte Seite keine ICMP-Pakete durchlässt. In diesem Fall wird die Aushandlung des Paketgrössen-Wertes erst gar nicht möglich.

Wenn man auf eine ungesicherte Seite zugreift, handelt der Client und der Server mittels des ICMP-Protokolls den Wert aus, d.h. die beiden Maschinen einigen sich auch einen für beide funktionierenden Wert, welcher immer kleiner als 1500 ist.

Die Lösung liegt darin, dass man den MTU-Wert hinuntersetzt. Der Wert sollte 1414 betragen, resp. teilw, sogar noch tiefer. Am besten führt man eine "Analyse" durch (Fragmentierung testen), dann weis man ab welchem MTU Size keine Fragmentierung mehr auftritt. Habe schon Fälle gehabt wo ich unter 1300 musste!

Fragmentierung testen:

- Windows (mit Bordmitteln möglich):
„ping -l MTU Host -f -w 10000“
MTU = <1500, Host = Internet Host (z.B. www.weisseseiten.ch)

- MacOS X (leider nur mit Zusatzsoftware möglich):
OpenSource „hping“ od. „IPNetMonitorX“ ab der Version 1.2c4 verwenden
==> leider ist im MacOS X BSD „ping“ das DF-Flag (Don‘t Fragment) noch nicht implementiert (Stand V 10.2.x)
 
Re: MTU Infos, 1x1 und Fragmentierungs Check

Original geschrieben von roenz
Die Lösung liegt darin, dass man den MTU-Wert hinuntersetzt. Der Wert sollte 1414 betragen, resp. teilw, sogar noch tiefer. Am besten führt man eine "Analyse" durch (Fragmentierung testen), dann weis man ab welchem MTU Size keine Fragmentierung mehr auftritt. Habe schon Fälle gehabt wo ich unter 1300 musste!
Wie kommst Du auf 1414?. Du schreibst oben ganz richtig, dass der Wert für PPPoE auf 1508 steigt, da PPPoE 8 Byte zur "Verkapselung" benötigt. Um auf einen Wert von 1500 zu kommen muss daher der Grundwert um genau diese 8 Bytes verringert werden. Das ergibt 1492. Bei einem Wert von 1414 verschenkst Du pro Paket 78Bytes (*) bei MTU1300 sogar 192 (also über 20%). Warum?


* je kleiner der Wert ist, desto schlechter wird das Verhältnis zwischen übertragenen Daten und Protokolloverhead und die reine Datenübertragung verlangsamt sich entsprechend.

Übrigens kann man bei Panther die MTU für die Ethernet-Schnittstelle im Kontrollfeld Netzwerk einstellen.
 
Re: MTU Infos, 1x1 und Fragmentierungs Check

Nun, 1414 ist ein Erfahrungswert aus der Praxis wo vielfach effektiv keine Fragmentierung mehr auftrat.

Du hast natürlich absolut recht: generell stimmt 1492 in den meisten Fällen schon (keine Regel ohne Ausnahme). Aber wenn z.B. irgendwo noch ein zusätzlicher VPN Tunel aufgebaut wird, so bist Du schon wieder auf 1508.

Es bringt ja auch nichts den MTU Size auf 1492 zu setzen und dennoch immer noch eine Fragmentierung zu haben. Oder?

Somit ist eigentlich die beste Alternative: Ein Fragmentierungscheck durchzuführen (wie oben von mir erwähnt). Sobald keine Fragmentierung mehr auftritt, so hat man auch seinen "persönlichen" MTU Wert ermittelt. Ich hatte echt schon bei einigen Kunden Fragmentierungen über DSL Zugänge wo ich unter 1300 musste. Apple gibt ja bei seinen Phanter MTU Vorgaben auch nicht umsonst noch ein 1280er Wert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: MTU Infos, 1x1 und Fragmentierungs Check

Original geschrieben von ._ut
Wie kommst Du auf 1414?. Du schreibst oben ganz richtig, dass der Wert für PPPoE auf 1508 steigt, da PPPoE 8 Byte zur "Verkapselung" benötigt. Um auf einen Wert von 1500 zu kommen muss daher der Grundwert um genau diese 8 Bytes verringert werden. Das ergibt 1492. Bei einem Wert von 1414 verschenkst Du pro Paket 78Bytes (*) bei MTU1300 sogar 192 (also über 20%). Warum?

Sorry, habe "in der Hitze des Gefechts" vorher nicht Forumskonform geantwortet (hier die Korrektur, Re und Zitat):

Nun, 1414 ist ein Erfahrungswert aus der Praxis wo vielfach effektiv keine Fragmentierung mehr auftrat.

Du hast natürlich absolut recht: generell stimmt 1492 in den meisten Fällen schon (keine Regel ohne Ausnahme). Aber wenn z.B. irgendwo noch ein zusätzlicher VPN Tunel aufgebaut wird, so bist Du schon wieder auf 1508.

Es bringt ja auch nichts den MTU Size auf 1492 zu setzen und dennoch immer noch eine Fragmentierung zu haben. Oder?

Somit ist eigentlich die beste Alternative: Ein Fragmentierungscheck durchzuführen (wie oben von mir erwähnt). Sobald keine Fragmentierung mehr auftritt, so hat man auch seinen "persönlichen" MTU Wert ermittelt. Ich hatte echt schon bei einigen Kunden Fragmentierungen über DSL Zugänge wo ich unter 1300 musste. Apple gibt ja bei seinen Phanter MTU Vorgaben auch nicht umsonst noch ein 1280er Wert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie teste ich die framentierung im netmonitor
wo muss ich suchen ?

:rolleyes:
 
Original geschrieben von arom
wie teste ich die framentierung im netmonitor
wo muss ich suchen ?

:rolleyes:
&nbsp;

Dieses Feature ist leider etwas versteckt:

Im IPNetMonitorX (erst ab V 1.2c4) das "Ping" Fenster anwählen, dann im Menü "IPNetMonitorX" die "Perferences" anwählen und die Checkbox "Do not Fragment" aktivieren". Ab nun werden die Pings ("Size" Wert nicht vergessen anzupassen) auf Fragmentierung geprüft...
 
Zurück
Oben Unten