Mac OS X 10.4.3 ist da

heldausberlin schrieb:
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „...“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: ...

Dabei wird aber immer repariert.

Ne dabei wird nicht repariert, da wird nur angezeigt, das spezielle Zugriffrechte verwendet werden, es werden ja erstmal die Zugriffsrechte bestimmt. Steht ja auch nichts von korrigieren drin.

Beim korrigieren steht doch z.B. sowas:
"Die Zugriffsrechte für „./usr/lib/php/build/Makefile.global“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r--r--r-- “, Ist-Wert „-r-xr-xr-x “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./usr/lib/php/build/Makefile.global“ korrigiert"
 
Das mit den Zugriffsrechten geht mir ehrlich gesagt auch auf den Geist....

hoffe das es bald Abhilfe dafür gibt!!!

*kopfschüttel*
 
Knoppaz schrieb:
Ne dabei wird nicht repariert, da wird nur angezeigt, das spezielle Zugriffrechte verwendet werden, es werden ja erstmal die Zugriffsrechte bestimmt. Steht ja auch nichts von korrigieren drin.

Beim korrigieren steht doch z.B. sowas:
"Die Zugriffsrechte für „./usr/lib/php/build/Makefile.global“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-r--r--r-- “, Ist-Wert „-r-xr-xr-x “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./usr/lib/php/build/Makefile.global“ korrigiert"
Jupp, du hast Recht (repariert). :D

Ich denke, damit lässt sich leben.
Aber was mich so tierisch nervt, sind die Recover-Files im Papierkorb nach einem Neustart! :mad:
 
he komisch ... wiso hatte meins nur 56 mb??
 
Hallo,
nachdem ich heute morgen das erste mal das Update (die gut 50 mb große Version) installiert habe ging leider gar nichts mehr. Anders als von anderen Usern beschrieben kam bei dem grauen Bildschirm mit dem "Drehding" darunter nichtmal das Drehding. Ich habe alles versucht, hab sogar das System nochmal aktualisiert, Rechte repariert, Biosspeicher gelöscht etc. aber der Rechner kam einfach nicht weiter. Ich war sogar so geduldig ihn 2 Stunden bei diesem grauen Bildschirm zu belassen um zu warten ob vielleicht doch noch etwas passiert, aber nichts. Jetzt habe ich Tiger nochmal neu installiert, wobei ich einen Ordner der sich previous systems nennt beibehalten habe.

Nun meine Frage:
In diesem Ordner befindet sich unter anderem ein Ordner der geschützt ist. Kann ich nun diesesn gesammten Ordner Previous System löschen, oder geht dann wieder alles den Bach runter?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Mauszeiger sich anders verhält.
Habe bereits alles anderen Updates die jetzt dann anstanden, bis auf das ganz neue, installiert.
Kann mir jemand sagen ob ich den besagten Ordner einfach löschen kann?

Vielen Dank und beste Grüße,

Florian

p.s.: Sollte ich das neue Update nochmal laden oder nicht? Also meint Ihr, das war schlechtes Karma, dass das so abgeschmiert ist oder lauf ich Gefahr nochmal in die Falle zu tappen? Ich gehe nicht davon aus, dass Ihr mir die Entscheidung abnehmt, sonder möchte nur wissen was Ihr machen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoOne schrieb:
he komisch ... wiso hatte meins nur 56 mb??

...weil du mehr oder weniger programme/systemteile zwischen 10.4.2 und 10.4.3 upgedatet hast und weil du mehr oder weniger des systems bei der installation aufgespielt hast.
 
Flo schrieb:
p.s.: Sollte ich das neue Update nochmal laden oder nicht? Also meint Ihr, das war schlechtes Karma, dass das so abgeschmiert ist oder lauf ich Gefahr nochmal in die Falle zu tappen? Ich gehe nicht davon aus, dass Ihr mir die Entscheidung abnehmt, sonder möchte nur wissen was Ihr machen würdet.
Hattest du mit 10.4.2 Probleme?
Wenn nein, brauchst du auch kein 10.4.3
 
Ne, lief wie Butter. Dann lass ich das mal mit dem Update lieber, aber weißt Du vielleicht was mit dem Previous System Ordner anzustellen ist?
 
Flo schrieb:
Ne, lief wie Butter. Dann lass ich das mal mit dem Update lieber, aber weißt Du vielleicht was mit dem Previous System Ordner anzustellen ist?
Das ist doch diese optionale Sicherung bei einem Update?!
Soweit ich das verstanden habe, werden nur die Daten gesichert, falls das Update verhunzt. Demnach wird er nicht mehr gebraucht.
Dann könntest du ihn mit "sicher entleeren" löschen.
Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.
 
Thorne^ schrieb:
Ich habe es probiert, mein 2.0DP ist tatsächlich wieder leiser geworden, aber dennoch reagieren die Lüfter noch immer empfindlicher als unter 10.4.2.
Wenn ich z.B. iTunes oder Toast starte, werden die Lüfter lauter, wenn auch nicht mehr so laut wie vor dem Reset.

Na ja das Optimum ist es auch nicht. Wenn bei einem App wie iCal die Lüfter
hoch drehen oder man öffnet einen Screenshot über Photoshop und die Dinger
springen an ist sicher noch suboptimal. Allerdings dieses spontan, unmotivierte
Anspringen ist zumindestens abgestellt. Warten auf Godot, der hoffentlich kommt.
 
bis auf die rechteschei.. und das menu meter, sound sorce und lautstärkeregler icon,
nicht mehr in der menueleiste auftauchen, ist alles nach 30 min. via softwareaktualisierung
mit 109mb problemlos gelaufen. die grafik und fenster sind flutschiger.

für mein titan 500 mit 1g ram und 80ger pladde.
 
Flo schrieb:
Ne, lief wie Butter. Dann lass ich das mal mit dem Update lieber, aber weißt Du vielleicht was mit dem Previous System Ordner anzustellen ist?

...das ist der ordner, in der das "alte system" liegt, du hast ja "archivieren" gewählt, beim überbügeln.
...du kannst den orner löschen.....es sei denn du vermisst die eine oder andere "nicht apple" software im system....da ist apple nicht sehr sorgsam beim überbügeln.....copier dir die sofrtware einfach aus dem archiv an die selben selle im neuen system.

...ansonnsten der Tip: bei den großen systemupdates, wie 10.4.2 > 10.4.3 immer vorher benutzerrechte reparieren, dann combo-update bei apple runterladen > und das installieren.

...hab in den letzten zwei jahren nie stress gehabt bei system-updates (bis auf bugs im system, wie bei 10.3.8)
 
auradoc schrieb:
bis auf die rechteschei.. und das menu meter, sound sorce und lautstärkeregler icon,
nicht mehr in der menueleiste auftauchen,

...hmm, bei mir waren diese dinge nach dem update immernoch dort wo sie vorher waren.
 
BalkonSurfer schrieb:
Das hab ich ja noch nie gehört rotfl

Im ernst: Fang gar nicht an mit dem Rechte reparieren Quatsch. Das bringt nie (okay, lauf Forum doch 1x in 10000 Fällen) was...

Was ist denn daran nun so lustig? Wenn beim installieren ein Fehler passiert kann es schon sein das man damit Abhilfe bekommt. So wie TheHammer und ._ut das beschrieben haben.


Also, nächstes Mal nicht einfach drauf los lachen, erst bissl überlegen ;)
 
Juhuuuuu! Habs... Mein IMAC G5 20" hat ne noch geilere Performance bei den iApps als er sie vorher schon hatte!!! =)
 
also ich hab jetzt ca. 10x probiert mit das Update zu installieren. Mal mit dem Software-update, mal als Kombi (mehrmals runtergeladen) und ich bekomme IMMER die bereits erwähnten Fehlermeldungen...
Zum Glück ist Tiger bei mir nur auf der "Reserveplatte", mehr oder weniger "zum Spass" installiert...funktioniert bei mir ohnehin viel schlechter als Panther.
Ich lass es jedenfalls jetzt sein...für die 2 min. im Monat die ich mit Tiger hochfahre ist es den Aufwand nicht wert.
 
@scareglow
...kann ich nicht nachvollziehen.....muss auch sagen, das ich nun auch endlich die letzte maschine hier in der firma auf 10.4 umgestellt hab (PB G4/550).....und der in der geschwindigkeit ist schon ein deutlicher unterschied zwischen 3.9 und 4.3 ....gerade bei älterer HW finde ich ihn deutlich.

....klingt bei dir danach, als hast du grundsätzlich probleme mit deiner tiger installation.....ich hab seit juni nicht einmal probleme mit tiger gehabt....und das auf 10 sehr unterschiedlichen maschinen
 
@ in2itiv

ja, ich weiss auch nicht. es ist alles langsamer und safari bekommt kaum seiten auf, als hätte ich ein 56k modem (hab aber LAN)...
hab es mir testhalber installiert und da ich widgets und so spässchen nicht brauche bin ich bei Panther geblieben ;)
Auch weil ich bedenken wegen meiner recordinghardware und sonstiger peripherie hatte...
naja...fühle mich dadurch bestätigt.
 
....die widgets sind wirklich zum grossteil spässchen.....wobei wir hier gerade ein kunden-interface für dashboard entwickeln :)

....das safarie & co langsamer ist als unter panther kann ich gerade nicht sagen....ich hab heute extra mal ne halbe stunde auf dem PB unter 3.9 gearbeitet/gesurft.....nach dem update war des spürbar schneller.
> vielleicht hat das was bei dir mit dem IP-raum und deinem router zutun....das hatten wir hier auch mal (damals von 3.6 auf 3.7)

...was ich an 10.4 überhaupt nicht mehr missen möchte ist Automator......hab für hier im büro immer wiederkehrende abläufe die wichtigsten automatisiert.....nun braucht man nur noch mit der rechten mousetaste draufklicken...und abdafür....das spar zeit....irre !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
...hmm, bei mir waren diese dinge nach dem update immernoch dort wo sie vorher waren.

jetzt alles wieder in der menueleiste vorhanden.
nach dem durchlauf der gerade aktuell erschienenen onyx version
und dem damit verbundenen neustart.

die gesammte grafik und auch der finder sind fixer mit 10.4.3
progs öffnen schneller alles läuft runder. super sach.
auch mit mail, safari, skype, ichat, usb overdrive keine probs.

sollte sich was daran ändern, werde ich es posten. ;)

das update für titan 500 1g ram 80iger pladde lohnt sich.
 
Zurück
Oben Unten