Die Ultimative iChat Anleitung

Eine Lösung dafür gibt es aber sehr wohl
nur ist das nicht ganz so unkompliziert

nämlich !
wenn man iChat mit Jabber verwendet

dann sollte das Problem behoben sein

den Link zum einrichten eines Jabber-Accounts findet man im ersten oder 2ten Punkt dieser Anleitung oder gleich hier

zu Artaxx´s Jabber Anleitung:

https://www.macuser.de/threads/anleitung-fuer-jabber-in-ichat.90140/
ich glaub iChat ist in der Folge dann sogar MSN kompatibel
(selbst nie ausprobiert....!)
 
eine frage bleibt offen - ich hoffe ich habe das nicht überlesen...
die leute die Trillian oder ICQ MAc benutzen bekommen von mir HTML Formatierte Textblöcke die anstrengend zu lesen sind...warum ??
Und wie stell ich das aus?

Übrigens Toll dein Ichat "Buch"! Danke!
---oh sorry grade gefunden!-----------
 
Ja moment, also wenn ich das hier richtig verstehe, brauch ich neben ichat, dass ich ja sowieso habe, noch "jabber" und "psi". Ich brauche also noch 2 Fremdprogramme, damit ich ichat so nutzen nutzen kann wie ich jetzt auch Adium nutze.

Also der Grund, wieso ich ichat nutzen möchte, ist der: Ich möchte Dinge, die ich auch mit OSX Bordmitteln zu meiner Zufriedenheit bewältigen kann, nicht in "fremde Hände" geben. Umso weniger Zusatzprogramme, umso besser, schneller und sicherer ist das System.

Aber wie es jetzt aussieht, brauche ich zwei "Fremdprogramme", um ichat zur Zufriedenheit nutzen zu können. Ja dann bleibe ich doch lieber bei "Adium", denn dann brauche ich nur ein Fremdprogramm :) statt zwei.

LG
Neddi
 
Wurstmann schrieb:
die leute die Trillian oder ICQ MAc benutzen bekommen von mir HTML Formatierte Textblöcke die anstrengend zu lesen sind...
ist nich bei allen so!
also meiner schickt zB keine Tags mit

Wurstmann schrieb:
warum das so ist weiss ich auch nicht.
also iChat ist ja auch nicht offiziell ICQ-kompatibel
sondern nur wegen des AIM-Supports
und ICQ ist auch mit AIM-kompatibel
also rennt das da drüber

Ich vermute es liegt an den verschiedenen Versionen
Fragt mal nach ob die anderen das allerneueste ICQ haben
Das würde mich interessieren...

Wurstmann schrieb:
Und wie stell ich das aus?
Die ultimative Lösung hab ich auch nicht parat.
Du überredest die andren zu nem neueren ICQ (könnte, sollte helfen, aber Schuld will ich auch nicht sein, wenns auch dann nicht geht...)
Du legst dir nen Jabber Account an
Du verwendest statt iChat Adium (sag ich ungern *g*)

Neddi schrieb:
Ja moment, also wenn ich das hier richtig verstehe, brauch ich neben ichat, dass ich ja sowieso habe, noch "jabber" und "psi". Ich brauche also noch 2 Fremdprogramme, damit ich ichat so nutzen nutzen kann wie ich jetzt auch Adium nutze.
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich selbst es nie mit Jabber probiert habe. Müsstest Du Artaxx in seinem Thread fragen. Er weiss es sicher. Ich d8e bisher eigentlich, dass man nur den Account braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da bleibe ich vorerst bei Adium, der ist mit allen Messengern kompatibel und funktioniert wunderbar, auch mit Linux Messengers. Skype zum telefonieren und gut ... :)

LG
Neddi
 
Nochmal Formatierung der Schrift:
icq2go macht auch keine Problem
Das Aktuelle ICQ gibt es mit 2 versch. Build Nummern das AutoUpdate erkennt nicht das es nen neueren Build gibt - da ich ICQ grade nicht zur Hand habe kann ich mit den Nummer nicht dienen ...kann ja mal wer ergänzen.
 
hab mal ne frage ... ich bin hier nach der anleitung vorgegangen und wollte mir für mein ichat einen aim account anlegen ... jedoch steht da immer request konnte nicht bearbeitet werden fehler nr. blubblub please try again later ...
das ist schon seit monaten so ? woran liegt das ? :(
 
edit...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einige versuche unternommen

den 4ten namen den ich angab hat er dann genommen

wenn du ichat mal testen willst kannst du ihn ja mal benutzen

name: Krakauer4
passwort: macuser

du musst halt einige namen durchtesten
weil der account umsonst ist, wurden mit sicherheit schon sehr viele namen belegt, die in wirklichkeit gar niemand mehr benutzt

is ne spielerei...

du musst ausserdem eine funktionierende email-adresse angeben,
da du es bestätigen musst

der account funktioniert zwar auch ohne dieser,
jedoch nur ne gewisse zeitlang...

den account oben hab ich über diese seite erstellt:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal nen kurzer erfahrungsbericht mit kollegas die mich schon den HTML Onkel nennen.

PC/ trillian:3."neuer als null" basic, build 121 --> html formatierung = scheisse
PC/ trillian:3.0 basic, build 967 --> html formatierung= alles gut!
Mac/fire(version unbekannt) --> html formatierung= auch kacke!

das neuste trillian funzt demnach schlechter als das 3.0!
 
ein kleines update :

habe die meistbesuchten ichaträume im Punkt XVII (Seite 2) angeführt...
 
Gibt es eine Übersicht, welch Kameras funktionieren (mit meiner Casio Exilim scheint es nicht zu gehen)? Gibt es einen Tipp, welche *billige* Web-Kamera man verwenden kann? iSight ist zwar klasse - aber halt SEHR teuer... Hat jemand einen Tipp?
 
es geht sogar mit manchen digiCams...

ich würde mir die beiden Treibersammlungen im netz ansehen
da steht auch welche cams unterstützt werden

wie die heissen weiss ich leider nciht mehr,
steht aber irgendwo innerhalb der anleitung

hab leider auch grad keine zeit es für dich zu suchen,
da ich sehr im stress bin

alle punkte mit video durchgehen

heissen glaub ich macam und iChatUSBCam
bin mir aber nicht sicher
 
Wollt nur anmerken, dass das HTML-Problem bei ICQ in iChat nicht damit gelöst ist, dass der Gegenüber ICQ 5, also die neueste Version hat.
Neben aber ein gigantisches Kompliment für diesen Thread!!!
 
Schnelle Kurzanleitung für Raumbesucher

1) gehe in der Menüleiste auf "Darstellung" und wähle da "Namen und Bilder" einblenden. (jetzt weisst Du auch wer was sagt)

2) wieso sehe ich keine avatare ?
klicke links in der liste auf einen Teilnehmer. dann "Apfel" + "A". ziehe nun alle teilnehmer auf einmal in dein iChat-Hauptfenster

3) muss ich immer alle adden damit ich deren Bilder sehe ?
ja und nein.
wenn du ganz neu bist musst du sie zunächst adden.
aber du musst sie nicht alle in deiner liste behalten.
du kannst die bilder auch fixieren und dann die kontakte wieder löschen.
die bilder bleiben dann allerdings so und eine spätere veränderung bekommst du so nicht mehr mit

klicke auf den kontakt dessen bild du behalten willst, aber dessen kontakt du nicht in deiner ichat-liste brauchst.
dann "apfel" + "i"
du siehst das avatar des teilnehmers
daneben ist ein kästchen
mache ein hackerl da rein
dann "ok"
klicke auf den teilnehmer und drücke "delete"

sollte im bild nur das AOL-Männchen sein,
dann bitte deinen gegenüber dass er ganz kurz sein avatar wechselt
und dann wieder das alte bild einschaltet

sollte es noch immer nicht zu sehen sein
starte ichat mal neu

4) viele der raumbesucher verwenden zusätzlich noch andere smileys,
die du aber erst installieren musst
es ist oft notwendig diese zu sehen um inhaltlich zu verstehen
was gemeint ist

die iSmileys findest du hier:
http://ismileys.free.fr/smileys/about.html

5) sehen alle meinen echten namen ???
nein!
du siehst den namen den du im adressbuch angegeben hast
alle anderen deinen nickname bzw deine ichat-adresse

6) Kann ich meinen Namen ändern?
nein!
dein name ist immer gleichzeitig dein Account
Du kannst dir nen neuen Account anlegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChriS85 schrieb:
Wollt nur anmerken, dass das HTML-Problem bei ICQ in iChat nicht damit gelöst ist, dass der Gegenüber ICQ 5, also die neueste Version hat.
Neben aber ein gigantisches Kompliment für diesen Thread!!!

Ich habe es damit gelöst, dass ich mir einen AIM Account geholt habe. Seitdem keine Probleme mehr. Aber ich habe gehört, dass dies wohl auch kein Allheilmittel sein soll, aber bei mir hat es geklappt.
 
also ich verwende auch einen AIM-Account
und bei mir hat sich noch keiner beschwert wegen html-tags
 
Also ich habe die Anleitung durchgelesen, bin aber leider zu doof scheinbar einen Audio-Chat mit meinem Kumpel hin zu bekommen. Firewall ausgeschaltet, Ports frei gegeben, nichts funktioniert. Ständig kommt die Meldung mein gegenüber würde nicht antworten oder es wäre eine Zeitüberschreitung im Netzwerk. Mein Gegenüber ist auch Macuser. Was machen wir falsch?
 
Zurück
Oben Unten